• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

RalphBecker vor allem das zweite Bild ist beeindruckend (y)

Lu_rik Wahnsinns schöne Aufnhame der Mandarinente (y)

Ingoal Klasse erwischt und schön freigestellt (y)

lumolde Wow, was für ein Hintergrund. Wunderschön anzuschauen Deine Bartmeise (y)

peap Dein klasse Fotos machet Lust auf Urlaub (y)

soulKSC gefällt mir sehr Dein Gelbfuß-Regenpfeifer

Xerpaga mega schöne Serie (y)

Aber auch all die anderen Bilder habe ich m ir sehr gerne angeschaut und mir Lust gemacht, auch wieder Bilder zu zeigen.

52693467660_15ad946cd8_h.jpg
[/url]Eisvogel - Kingfisher by Markus Schulze, auf Flickr[/IMG]
 
Vielen Dank für die ganzen lieben Worte zu meiner Bartmeise!

Ingoal, schöne Schwanzmeise in toller Pose! Die sind ja, ähnlich wie die Bartmeisen, auch ständig in Bewegung und nicht wirklich einfach zu fotografieren. Ich würde trotzdem das Hochformat nochmal ausprobieren :angel:

Manfred, beeindruckende Blaumeise (y) Den Kopf so scharf zu bekommen ist wirklich großartig!

Stefan, schönes Doppelporträt der Mandarinenten. Toll die beiden so zusammen zu sehen :)

Markus, starker Eisvogel! Der Hintergrund ist echt faszinierend, ist das einfach die Strömung im Fluss, oder wie ist die Struktur da so reingekommen?

DeRosa, mein Highlight der letzten Seite! Der Blick der Habichtdame ist wirklich klasse (y)

Zum Bartmeisen-Männchen gehört natürlich auch das Weibchen. Wie so oft nicht ganz so eindrucksvoll wie das Männchen (siehe auch die Mandarinenten von Stefan), aber immer noch ein sehr hübscher Vogel wie ich finde :)


Bearded reedling / Panurus biarmicus by Lukas Tietgen
 
lumolde: Die Bartmeisen sind wirklich sehr schön, leider gibt es die hier nicht in der Nähe. Oder sie sind zu gut versteckt und ich habe sie deshalb noch nie gesehen. Mit dem schönen Hintergrund mein Lieblingsbild der letzten paar Seiten.

INGOAL18: Das Bild der Schwanzmeise ist auch toll getroffen. Die sind ja meist ganz schön zappelig unterwegs.

schulle25: Toller Eisvogel, der war ja wohl sehr nah dran?

Alle anderen Bilder sind natürlich auch sehr schön. Mit so schönen Hintergründen und großer Freistellung kann ich auch diesmal wieder nicht aufwarten.

Hyazinthara (Anodorhynchus hyacinthinus) im Pantanal
20220704_151250-2.jpg
 
DeRosa was für eine beeindruckend schöne und knackscharfe Aufnahme vom Habicht. Für mich ein perfektes Bild (y)

lumolde Bartmeisen sehen echt drollig aus. Mir gefällt Deine Aufnahme in jeder Hinsicht ausgezeichnet (y)

Charriu Wunderschön (y). Durch die Blätter im Vordergrund wirkt es schön eingerahmt.

Zu meinem Eisvogel:
Die Aufnahme ist mit dem EF 300mm f4 L IS USM entstanden. Ich habe nach langem suchen eine gute Ansitzstelle gefunden. Von oben (Fluss-Steilkante) kann ich auf einen von mir angelegten Ansitz runter fotografieren. Der Hintergrund ist das fließende Wasser.

Hier ein weiter Aufnahme vom Eisi

Eisvogel am Fluss by Markus Schulze, auf Flickr
 
Eisvogel, Habicht und auch Bartmeise sind makellose Bilder in grandioser Qualität. Die begeistern mich gleichermaßen, wobei sich der Eisi noch einen kleinen Tick abhebt - Richtig stark mit dem glitzernden Fließgewässer dahinter.

Hyazinthara gefällt mir aber auch, eine echt tolle Art mit Blickwinkel durchs Laub. Da fühlt man sich als wäre man selbst der Beobachter (y)

Rotkehlchen finde ich auch ganz toll, hab ich selbst leider noch kein gutes Bild geschossen - ist auch auf "der Liste" :)


Der Kleiber war neulich auch noch da. Ein cooler Vogel, wie ich finde :) Erinnert mich immer an "Zorro" :D

DSC_4345-2.jpg
 
Es ist immer wieder eine Freude, hier bei Euch reinzuschauen!

Für den wirklich trüben Februartag habe ich Euch mal ein Mitbringsel aus dem sonnigen Süden hochgeladen. Der Falke hat sich an der Algarve gesonnt.

lg, Gerd


Turmfalke by Gerd Wiechers, auf Flickr
 
Mir gefallen der erste Eisvogel von schulle25, DeRosas Habicht, lumoldes Bartmeise, Ingoals KLeiber und GerdHWGs Falke besonders gut.
Aus hennas Serie würde ich mir das zweite Rotkehlchen als Favorit raussuchen.

Charrius Hyazinth-Ara weckt enormen Motivneid, Glückwunsch zur Sichtung und zum Foto! Das Pantanal ist tasächlich eines der ganz wenigen, weit weg liegenden Ziele, welches ich gerne nochmals besuchen würde... traumhafte Gegend!

Das Männchen hab ich vor ein paar Tagen schon gezeigt, hier das dazugehörende Weibchen (hätt´s ein bissl mehr entrauschen können, seh ich grad):
Gimpel / Eurasian Bullfinch / Pyrrhula pyrrhula by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Vielen Dank für eure wunderschöne Bilder. Da ich selbst welche versuche zu machen weiß ich eure Arbeit zu schätzen.
Gruß Johann
 
Den Eisvogel in 46201 finde ich besonders gelungen, es lohnt sich immer wieder, wenn man sich mal für etwas unkonventionellere Hintergründe öffnet. Aus spiegelnder Wasseroberfläche und ggf. davor befindlichen Zweigen können interessante Strukturen und Farben entstehen.
Beim Kleiber von Ingo gefällt mir der Licheinfall sehr, außerdem tolle Bartmeisenbilder und die Knäkente weiter vorne muss man so auch erst mal vor die Linse kriegen!

Bei mir ging seit den Kornweihen im Januar eigentlich gar nichts fotografisch. Neulich habe ich dann mal nach Feierabend im Park in der Stadt meine Zaunkönigspots abgeklappert, aber die waren noch sehr verhalten im Dickicht.
Als es vollends finster wurde und ich dachte ich gehe auch jetzt wieder ohne Bilder heim ist ein Rotkehlchen neben mir auf dem Zaun gelandet.
Weil die Sonnenuntergangsfarben gegenüber schon längst weg waren habe ich stattdessen eine Laterne als "Mond" missbraucht um diese Silhouette auf den Sensor zu bannen.

_NZ90712_1200px.jpg
 
henna Dein zweites Bild vom Rotkehlchen gefällt mir sehr. Schön freigestellt und toller Hintergrund (y)

INGOAL Deinen Kleiber hast Du im schönsten Licht festgehalten. TOP (y)

Gerd Tolle Bilder vom Falken und auch vom Schwarzkehlchen. Die Qualität ist schon beeindruckend für 300mm + 2fach Extender (y)

Lu_rik Ja, den Hintergrund hätte man noch gezielt entrauschen können. Aber auch so ein tolle Aufnahme in jeder Hinsicht (y)

herby3 Megaschöne und knackscharfe Aufnahme vom Eisi. Eine ausgezeichnete Arbeit von Dir (y)

Jochen Ich finde solche Ideen und deren Umsetzung immer sehr inspirierend. Mir gefällt es sehr (y)


Von mir gibt´s heute einen Zaunkönig. Oder Kugelkönig :confused::D

Zaunkönig by Markus Schulze, auf Flickr
 
Da ich hier nur sehr was poste, staune ich immer wieder über die tollen Bilder, die ihr hier zeigt. VIELEN DANK AN JEDEN. :)

Mir gehts wie Jochen: Hab schon seit einem viertel Jahr keinen Vogel mehr fotografiert.... Okay, meine neue Drohne ist ein mega-geiles Spielzeug, das läuft vielem andere derzeit den Rang ab. :D



Als Vorfreude auf den kommenden Mai habe ich ein schmuckes Wiedehopfpärchen, was ich im letzten Frühling im Biospherenreservat Mittelelbe fotografieren konnte. :)

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).



Love is in the air: Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_7746 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten