• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Absolut überzogen solche Preise.
 
Bin mal gespannt was die Kamera für 3500€ dann auf dem Kasten hat. Eine Nikon D850 kostet das Gleiche
 
Bin mal gespannt was die Kamera für 3500€ dann auf dem Kasten hat. Eine Nikon D850 kostet das Gleiche

Ambitioniert: Deutlich über der a7iii, jedoch unter der a9. Von Panasonics G9 reden wir lieber garnicht.

Bin mal gespannt, ob ich die je ausserhalb eines Geschäfts zu sehen kriege.

Da sollten dann schon ein paar ultimative Features dabei sein....
 
das 3. Foto zeigt die Kamera erstmals auch von oben. Leider nicht sehr deutlich.
Vermag jemand zu erkennen, ob es ein TOP-Display hat?

Für mich sieht es nicht danach aus. Andererseits hätte Olympus in dem Fall bestimmt noch 2-3 zusätzlich FN-Tasten auf der besagten Fläche unterbringen können.
 
Woher willst Du das wissen, ohne die Leistung zu kennen? Angenommen die Kamera wäre auf Niveau der A9, wäre dann der Preis für Dich auch noch überzogen?

Genau das frage ich mich auch jedes Mal aufs Neue wenn ich das mit dem "zu teuer" höre. Die Kamera ist halt einfach nicht für die breite Masse gedacht... Soll sie halt 3000€ kosten.

Ich bin jetzt erstmal gespannt was sie genau kann wenn sie dann übernächste Woche vorgestellt wird. Brauchen tu ich sie sowieso nicht. Ich brauch aber auch keine Sony A9, Canon 1DX II oder Nikon D5... Bin aber froh, dass wenn ich mal was in der Klasse brauche, auch bei MFT dann sowas zu haben ist (und dann im Vergleich sogar günstiger ;) ).
 
Ein solches High end-Modell ist für mft absolut überfällig und wird auch die Konkurrenz von Panasonic zu Weiterentwicklungen bewegen.

Eine D5 kostet ca. 5800.- und kann leider weder Focus Stacking noch
Focus Bracketing und schon gar nicht Video auf diesem Niveau.

Insofern ist der vermutliche Preis in Ordnung, wenn hohe Leistung geboten wird.
 
Eine D5 kostet ca. 5800.- und kann leider weder Focus Stacking noch
Focus Bracketing und schon gar nicht Video auf diesem Niveau.


Ich gönne Oly einen großen Wurf ehrlich, aber was interessiert ein Wildlife oder Sportfotograf focus stacking/bracketing und der ganze andere Quatsch? Dem sind ganz andere Dinge wichtig.
 
Genau das frage ich mich auch jedes Mal aufs Neue wenn ich das mit dem "zu teuer" höre. Die Kamera ist halt einfach nicht für die breite Masse gedacht... Soll sie halt 3000€ kosten.

Ich bin jetzt erstmal gespannt was sie genau kann wenn sie dann übernächste Woche vorgestellt wird. Brauchen tu ich sie sowieso nicht. Ich brauch aber auch keine Sony A9, Canon 1DX II oder Nikon D5... Bin aber froh, dass wenn ich mal was in der Klasse brauche, auch bei MFT dann sowas zu haben ist (und dann im Vergleich sogar günstiger ;) ).

Beitrag der Woche!(y)
 
du meinst, zumindest Werbung ;)

Spass beiseite: wieso sollte man ein Top-Display tarnen, und der Rest der Kamera (zumindest die Bezeichnung) nicht :confused:

im systemkamera-forum.de meinte einer, dass es sich um ein Art Touch-Pad-Sensor-Feld handeln könnte. Nur wüsste ich gerne für was und vor allem wie man ein solch berührungsempfindliche Feld in der Praxis verwenden würde: für den AF gibt's den Joystick, zudem müsste man den Zeigefinger ziemlich verrenken. Ich denke, da ist doch ein wenig zu viel an Fantasie im Spiel. Ich rechne mit einem Top-LCD Feld, dass auf den Fotos nicht ersichtlich ist. Alles andere, macht IMHO keinen Sinn, für eine hochpreisige Kamera.
 
Ich denke, dass sie darunter ein GPS Modul verbaut haben und die Antenne nicht gestört werden soll. Ansonsten wäre es ziemlich schräg, dort kein weiteres Rad oder Knöpfe zu positionieren.
 
du meinst, zumindest Werbung ;)

Spass beiseite: wieso sollte man ein Top-Display tarnen, und der Rest der Kamera (zumindest die Bezeichnung) nicht :confused:...

Moin Lerche...;) nun, einen Namen kann sie doch ruhig haben..., bei Autos weiss man ja auch schon vorher wie die Bezeichnungen sind...
Mir kommt das Ganze manchmal schon organisiert vor, was Rumors betrifft...Im Prinzip ein "Teasing" vom ersten Rumor (FT2) an, organisiert von der Marketing-Abteilung der Hersteller...;)
Ach so ja, die Tarnung: evtl. hat die E-M1X ja tatsächlich irgendwas Neues als Schulter-Display...:)
 
So ein Quatsch.
Die Cam ist genauso groß wie die EM1, lediglich die Griffwulst wurde für besseres Handling angepaßt. Da ist kein Platz für ein TopLCD.
Oly legt historisch immer schon viel Wert auf eine gute haptische Unterscheidbarkeit der Funktionen. Wenn die Kamera also blind bedienbar werden soll (auch bei Kälte mit Handschuhen), dann wird das durch ein Display das Platz schluckt konterkariert. Dafür ist oben einfach zu wenig Platz.

Wer sich die letzten Bilder auf 43rumors anschaut, der sieht den fertigen Body. Oly hat wieder viel Wert auf klare haptische Trennung der einzelnen Bereiche und Funktionen gelegt und die Cam wird sicher gut handelbar sein. Da hab ich keine Zweifel.

Ob sie angesichts des Preises und des Marktumfeldes (und der erwartbar überschaubaren Weiterentwicklung in Sachen Iso und DR) ein toller Verkaufserfolg wird, daran hab ich meine Zweifel.
Bei allen letzten 3 großen Neuvorstellungen (E-5, EM1 und EM1 MKII) wurde immer viel versprochen und es hat sich jeweils nur überschaubar was verbessert.
Sony hat mit der KB Serie a7 und insbesondere der a9 da tatsächlich riesen Entwicklungssprünge hin gelegt. Das Oly da aufschließen kann bezweifel ich inzwischen sehr.
Sie haben tolle Features entwickelt und echte Innovationen gebracht, die auch gut nutzbar sind, aber in Sachen AF hängen sie immer noch deutlich zurück.
Dir EM1X wird in meinen Augen tatsächlich nur noch in Grenzbereichen überhaupt relevant werden. Dazu zählen alte Olyhasen, die kaufen weil sie kaufen wollen und so ziemlich alle Toplinsen schon haben, und Fotografen die tatsächlich in einem Bereich arbeiten, wo sie im Telebereich Gewicht sparen UND nicht absolute Topleistung im Bereich Iso und DR brauchen.
Ich hab mich jetzt aufgrund des Preises der zu erwarten war, zum Jahresende noch mit einer D750 und Portraitlinsen eingedeckt. Das kam mich unterm Strich spürbar günstiger als die f1,2er von Oly und beschert mir obendrein einen Gewinn in meinen Möglichkeiten der Bildgestaltung was bestimmte Aufnahmesituationen angeht.

Ich denke das Oly mit der Preisgestaltung und dem Marktumfeld bei vielen treuen Fans ähnliche Gedankenspiele auslöst.
Sie sind jetzt preislich in einer ganz andere Konkurenzsituation und haben den Bereich, wo viele bedenkenlos wegen des ordentlichen P/L-Verhältnisses zugegriffen haben verlassen. Bei den aufgerufenen Preisen weht ein ziemlich herber Wind direkt von vorne.
Mit einem AF und Sucher als auch sonstiger Leistung die nicht auf einem Niveau der a9, D5 oder 1Dx liegen, wird's ein Liebhabermodel.

Ich denke alle, die eine deutliche Steigerung der Sensorleistung erwarten, werden enttäuscht werden. Wer mit inkrementellen Verbesserungen leben kann, wird sich das Ding anschauen und dann angesichts des Preises gucken, ob die gebotenen Leistungen bei AF, Sucher und sonstiger Ausstattung es wert sind zu zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Maße auf ft rumors stimmen, dann ist die E-M1X größer als meine E-M1 MKII samt angeschraubtem HLD-9


Und zwar fast 1 cm breiter, 6mm höher und 8 mm mehr in der Tiefe.


Und ich habe mir schon vor ca. 2 Wochen eingebildet ein Schulter Display an der Kamera zu sehen. Allerdings bei weitem nicht so ein großes wie z. B an einer G9.






mfg
epl1_user
 
Jepp, und das allermeiste wird dem neu gestalteten Griff geschuldet sein.....
Alles etwas ausladender und griffiger, aber nicht das egtl Kameragehäuse.
 
Jepp, und das allermeiste wird dem neu gestalteten Griff geschuldet sein.....
Alles etwas ausladender und griffiger, aber nicht das egtl Kameragehäuse.


Das Kamera Gehäuse ist 1 cm breiter und gut 6 mm höher als eine E-M1 MKII samt HLD-9 , ich schrieb es oben schon.


Ich kaufe den riesen Apparat aber nicht weil ich Überlegungen anstelle, die Du schon vollzogen hast.;)


Gut`s Nächtle
epl1_user
 
Beim neusten Bild auf 43rumors.com, scheinen die Tasten farbig zu leuchten. Bilde ich mir das nur ein? Wenn ich nicht irre, gab es zu FT Zeiten von Olympus zumindest eine DSLR, bei welcher die Tasten leuchten konnten: E-620

Für die Fotografie aus dem Tarnzelt würden mich selbstleuchtende Tasten bei der E-MX echte freuen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten