• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Wenn Du ehrlich bist, hast auch Du wesentlich mehr erwartet, oder etwa nicht? Zur Erinnerung: die E-M1X sollte das Modell sein, das zeigt, was man aus dem System herausholen kann...

"Wesentlich" mehr erwartet habe ich nicht. Ich gebe zu, dass ich in Punkto Sensor eine Neueinführung erwartet hatte...aber gut, offensichtlich ist es noch nicht soweit.
Ich bin von der Cam ja auch nicht direkt "betroffen", wie ich schon im Herbst schrieb, geht meine Fotografie in eine andere Richtung, da brauch´s keinen C-AF der alles toppt...(wobei in der Hinsicht jetzt sowieso erstmal abzuwarten ist, was sie "drauf hat"...)
Die Cam braucht meine Erwartungen hinsichtlich BQ auch nicht zu erfüllen, da nehm ich die noch vorhandene D600 wenn ich das max. brauche. Ich wünschte mir für Olympus, dass sie mit der Cam erfolgreich sind - selbst ,wie ja in einem Interview im Herbst auch zu hören war, dass man nicht die Erwartung hat, grosse Mengen davon abzusetzen - es geht um Aufmerksamkeit und Renommeé...
In diesem Sinne, ich bin nicht wirklich "enttäuscht", ausserdem, lass uns mal die nächsten Wochen abwarten, ich denke nicht dass sie wirklich enttäuschend sein wird, was wir in Reviews zu sehen bekommen werden...
Dpreview wird sicher schon in Kürze ein "Hands-on" liefern
 
Nun, Olympus hat im Vorfeld zu dieser Vorstellung für deren Verhältnisse sehr viel TamTam um dieses neue Flaggschiff und mit Superlativen nur so um sich geworfen.

Ich finde, dass in diesem Kontext auch ein neuer Sensor her muss.

Wenn sie jetzt wieder den alten Sensor einbauen, gewissermassen alter Wein in neuen Schläuchen, dann macht sich Olympus selbst unglaubwürdig.
Ich finde, dass das zumindest marketingtechnisch ein Schuss ins eigene Knie ist.

Auch dann, wenn diese Kamera neue Maßstäbe bei mft setzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Olympus hat im Vorfeld zu dieser Vorstellung für deren Verhältnisse sehr viel TamTam um dieses neue Flaggschiff und mit Superlativen nur so um sich geworfen.
Ja, der 100. Geburtstag soll gebührend gefeiert werden.

Ich wiederhole mich da noch mal gerne: Die Kamera, die wir morgen zu sehen bekommen hat für Olympus, bezüglich des Firmenjubiläums, nur am Rande relevanz.

Das Firmenjubiläum wird im Herbst begangen. Und zwar nicht, weil da der Gründungstag wäre, sondern weil da etwas auf den Markt kommen wird.
 
Und zwar nicht, weil da der Gründungstag wäre, sondern weil da etwas auf den Markt kommen wird.

Quelle?
 
Ich wiederhole mich da noch mal gerne: Die Kamera, die wir morgen zu sehen bekommen hat für Olympus, bezüglich des Firmenjubiläums, nur am Rande relevanz.

Das Firmenjubiläum wird im Herbst begangen. Und zwar nicht, weil da der Gründungstag wäre, sondern weil da etwas auf den Markt kommen wird.

Na dann. Ich hab das immer anders wahrgenommen.
Aber ich nehme den Satz mit der 100.-Jahr Feier mal aus meinem Beitrag raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Unwahrscheinlich. Es ist wohl schlichtweg derselbe E-M1 II Sensor und er wird mehr oder weniger ähnliche Bildqualität abliefern.

Vermutlich steht derzeit einfach kein anderer Sensor zur Verfügung

...

https://www.43rumors.com/ft5-these-are-the-full-e-m1x-specs/

..
Speed and image quality of the new E-M1X are fueled by a 20.4 MP Live MOS sensor with a new coating in order to deliver improved sensitivity
..


Zumindest, und sofern sich dieser Leak überhaupt bewahrheitet,
könnte sich ja was beim Grundrauschen getan haben.
 
Bei einem "Flaggschiff" hätte ich ehrlich gesagt einen besseren Sucher und auch eine noch schnellere AF-Ausleserate als 60 fps erwartet, mal schauen ob die 18 fps mit oder ohne mechanischen Verschluss erreicht werden...

Die low-light-Fähigkeit des AFs ist aber schon beeindruckend, -3,5EV bei Iso 100 und f/2.8 - das ist besser als bei der Canon R mit -5EV bei Iso 100 und f/1.2 (also umgerechnet dann -6EV) und die Olympus kann sogar AFC...

Für eine Kamera, die zeigen soll, was mft leisten kann, finde ich es aber insgesamt schon etwas enttäuschend
 

Ich.

Die Logik sagt aber so schon, welches Modell mal wieder dran wäre. Was da für den Privatmann vielleicht neu ist, ist das das diese Kamera für Olympus "Das Ding" 2019 werden soll - nicht die E-M1X. ein Jubiläumsmodell im eigentlichen Sinne wirds aber nicht geben.

Auch Objektivseitig wird ein bisschen was passieren dieses Jahr. Das 150-400mm mit seinem eingebautem "Goodie" ist da nur der Anfang. Sogar für das Objektiv selbst. :D

Aber wie immer: Verrückte Erwartungen wird niemand erfüllen können.

Die E-M1X ist, als das was sie sein soll, erst mal total in ordnung, finde ich. Olympus machts halt anders, als die anderen. Das ist mal besser, mal schlechter. muss man mit leben können - oder ne andere Marke kaufen.


Übrigens finde ich das Markteing der letzten Jahre richtig gut. Die Zielgruppen werden absolut erreicht und die Marke hat sich insgesamt am Markt total gut etabliert.
Schaut mal in den Handel, welche Marken heute die prominentesten Regalbretter bekommen. Da stehen Fujifilm, Olympus, Sony und dann kommt der Rest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem "Flaggschiff" hätte ich ehrlich gesagt einen besseren Sucher ..... erwartet,

Jepp, diese Firma ist unglaublich.
Da bauen sie ein Monster mit KB Ausmaßen um endlich mal beim Stromverbrauch und der Wärmeableitung schwelgen zu können, und dann steckt da drin ein Furzelsucher der vorletzten Generation.
Dabei wäre das eine schöne Gelegenheit gewesen endlich mal wieder eine Duftmarke zu setzen, Strom ist ja genug da...
Einfach unglaublich....

Ich.

Was da für den Privatmann vielleicht neu ist, ist das das diese Kamera für Olympus "Das Ding" 2019 werden soll - nicht die E-M1X.

Olympus machts halt anders, als die anderen. Das ist mal besser, mal schlechter. muss man mit leben können - oder ne andere Marke kaufen.

Schaut mal in den Handel, welche Marken heute die prominentesten Regalbretter bekommen. Da stehen Fujifilm, Olympus, Sony und dann kommt der Rest....

...vielleicht verkauft sich der Rest auch so.

Na dann warten wir mal auf das DING.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht verkauft sich der Rest auch so.

Na dann warten wir mal auf das DING.

Grüsse
Frank


Heute noch.

Aber vor allem die großen 2 verspielen gerade viel Kredit im Einzelhandel. Mit den großen S und MM wird man bald kein Geld mehr verdienen können, da diese selbst in der Kriese stecken. Die Canon 4000D ist der Kameragewordene Abgesang auf die DSLR. Der Finale Auswuchs der "wir pumpen große Stückzahlen mit winzigen Margen in den Markt"-Mentalität.

Der Markt reagiert im Mainstream immer etwas versetzt zum technischen Fortschritt, aber ich glaube dass der "Point of no return" mit den KB-Spiegellosen letztes Jahr endgültig erreicht war. Jetzt müssen wir mal gucken, wie schnell der Markt reagiert. Aber wer glaubt, dass Nikon F und Canon EF noch zu retten sind, lebt hinter dem Mond.
Bei Nokia hat man über Smartphones mit Android anfangs auch gelacht...

Und was ist da noch?

Pentax/Ricoh ist eh so gut wie erledigt. Die haben gar nicht die (finanziellen) Resourcen den technischen Rückstand aufzuholen. Alles nur eine Frage der Zeit...

Panasonic ist ein riesen Konzern, die werden so lange Geld reinbuttern (tun sie ja auch gerade in Form der KB-Kamera), bis es wie bei Sony läuft oder von heut auf morgen die Segel streichen (wie Samsung), wenn es auf lange Sicht keine besserung gibt.

Ich bin mir sicher: In 10 Jahren ist Fujifilm das, was heute Canon ist. Olympus hat aber auch ganz gute Karten seine Position zu festigen, weil Sie, nüchtern gesagt, einfach ein bisschen wirtschaftlicher denken. Das mFT System ist sicherlich rentabler als jedes KB-System neu zu entwickeln und wenn alle Hersteller Ihre Resourcen für letztere Bündeln, ensteht auch wieder eine Niesche in der es sich bequem Produzieren lässt. Das haben so richtig anscheinend nur Fujifilm mit dem konsequenten APS-C System und Olympus, die stur bei mFT bleiben, verstanden.

Es is in der freien Marktwirtschaft eben selten der Anspruch das ultimative Produkt zu erschaffen. Es geht viel mehr darum seine begrenzte Käuferschicht zu verstehen und zu bedienen. Nicht jedes Produkt ist für jeden Kunden. Ganz simpel.

Nun bin ich aber etwas abgeschweift.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji wird in 10 Jahren Marktführer von was?
Letzter Hersteller im Markt von Kameras mit APSC-Sensoren?
Sony wollte vor 5 Jahren auch heute Marktführer sein. Je nachdem wie man das auslegt sind sie es zumindest in den USA was den Umsatz angeht. Aber Canikon werden noch lange die großen 2 bleiben.

Olympus ist ja auch Marktführer im Bereich mft, deutlich vor Panasonic! Muß man auch mal anerkennen. Schließlich war Panasonic zum Start des Systems da ja auch unangefochten an der Spitze des Marktes.....
 
Fuji wird in 10 Jahren Marktführer von was?
Letzter Hersteller im Markt von Kameras mit APSC-Sensoren?

Habs abgeändert, damit es unmissverständlich ist.
Niemand nimmt sich vor Marktführer zu werden.

Es gibt Firmen, die reden viel und machen wenig und es gibt Firmen, die schauen einfach, dass sie das liefern was der Markt will und sind damit erfolgreich.

Premium APS-C + Highend Mittelformat ist definitiv klug gewählt.

In Zukunft wird sich der Markt immer extremer in zwei Klassen aufteilen. Auf der einen Seite die, die mit dem Smartphone fotografieren, auf der anderen die Liebhaber die bereit sein werden, auch größere Summen auszugeben. Alles dazwischen wird sich, mit wenigen Ausnahmen, erledigen.
Glaubst du Fujifilm (Mittelformat), Panasonic (highend KB), Olympus (Pro Objektive, Service - jetzt E-M1X) etc. suchen den Weg "nach oben", was das Produktlineup betrifft, aus Spaß an der Freude?

Man muss da die größeren Zusammenhänge verstehen können.
 
Es is in der freien Marktwirtschaft eben selten der Anspruch das ultimative Produkt zu erschaffen. Es geht viel mehr darum seine begrenzte Käuferschicht zu verstehen und zu bedienen. Nicht jedes Produkt ist für jeden Kunden. Ganz simpel.

Nun bin ich aber etwas abgeschweift.....

Und du meinst die EM1X ist genau das Produkt, das sich die Mft Käufer erhofft haben? Olympus hat angekündigt damit zeigen zu wollen, was technisch mit mft möglich ist.... Technisch möglich sind deutlich hochauflösendere Sucher, Sensoren mit komplett elektronischem Verschluss ohne Blackout im Sucher usw usw
 

Canon fährt definitiv eine ganz kluge Taktik.

Die machen das nötigste um aus Ihrer Vormachtstellung erst mal den größtmöglichen Profit zu generieren, allerdings wird niemand hier auf die Idee kommen, Canon noch als "Technologieführer" bezeichnen zu wollen. Das sind längst andere Marken.
Es gibt genug Beispiele dafür, wie Marktführer schleichend Ihre Reputation verspielt haben, während Sie die größten Gewinne eingefahren haben. Das ist ja nun kein Hexenwerk. Wie gesagt, man muss sicherlich in der Lage sein, die größeren Zusammenhänge auch zu durchdringen.

Soviel zu dem Thema. Hier gehts ja eh um die E-M1X.

Und du meinst die EM1X ist genau das Produkt, das sich die Mft Käufer erhofft haben? Olympus hat angekündigt damit zeigen zu wollen, was technisch mit mft möglich ist.... Technisch möglich sind deutlich hochauflösendere Sucher, Sensoren mit komplett elektronischem Verschluss ohne Blackout im Sucher usw usw

Nein.

Aber die E-M1X ist genau das Produkt, dass die Wirtschaftlichkeit, aus der heraus Olympus handelt (niemand macht das aus Liebe zum Menschen...) mit den Wünschen der Käuferschaft, vereint.
Wenn du persönlich, oder auch 1000 weitere Forumsmitglieder hier, die Kamera enttäuschend finden, ist es 1. nicht "ihre" Kamera und 2. nicht representativ für den Gesamtmarkt, an dem sich die Kamera meiner Meinung nach gut verkaufen wird.

Diskutieren lässt sich darüber natürlich immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zukunfts-Geschwafel, vor allem das über Fuji, Mittelformat usw. hat hier nichts zu suchen.

Außerdem ist es unerträglich nervig.#
 
Das Zukunfts-Geschwafel, vor allem das über Fuji, Mittelformat usw. hat hier nichts zu suchen.

Außerdem ist es unerträglich nervig.#

Die Kamera in den Gesamtmarkt einzuordnen kann nicht Schaden für eine realistische Bewertung des Produkts.
Sollte aber seine Grenzen finden, da geb ich dir recht. Ich hab dazu auch nichts weiter mitzuteilen. Kann jeder sehen wie er will. Ich bin nicht dogmatisch unterwegs. ;)
 
Und du meinst die EM1X ist genau das Produkt, das sich die Mft Käufer erhofft haben? Olympus hat angekündigt damit zeigen zu wollen, was technisch mit mft möglich ist.... Technisch möglich sind deutlich hochauflösendere Sucher, Sensoren mit komplett elektronischem Verschluss ohne Blackout im Sucher usw usw

Ich glaube das große Mistverständnis hier ist einfach, das wir als Nutzer davon ausgehen, darauf hoffen, das Oly das technisch Mögliche macht und Oly sich darauf konzentriert das FÜR SIE technisch Mögliche umzusetzen.
Und da kann es eben sein, das sie einfach ein recht limitiertes Entwicklungsbudget und einen eng gesetzten Kostenrahmen haben. Da kann es eben sein, das die EM1x das für Oly tatsächlich Maximale war.
Für viele andere wird es eben dann enttäuschend zu zu sehen, das zwischen Hoffen und Realität eine deutliche Lücke klafft, die auch nicht mehr finanziell überbrückt wird. Ich glaube selbst für 2200,- € wäre sie eine Hypothek geworden, aber tragbar. So aber ist sie zu kompromißbehaftet, als das sie über echte Liebhaber hinaus Käufer finden wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten