• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog 13 Jahre alten 35mm Film gefunden

atomicx

Themenersteller
Es sind bestimmt noch ein paar "Alte" Analog-Fachleute vertreten:

Ich habe einen alten Kodak-Farb-Film (35 mm) gefunden (Umzug).
Der ist voll belichtet und liegt seit etwa 13 Jahren rum.
(Immer dunkel und bei konstanten Zimmertemperaturen im Filmdöschen)

Soll ich den entwickeln lassen oder lieber gleich wegwerfen?
Was meint Ihr? Wie hoch stehen die Chancen auf den Bildern was zu erkennen?

Gruß Mario
 
lohnt sich bestimmt den entwickeln zu lassen.

Ich hab vorm halben jahr nen alten Rollfilm von meiner Oma gefunden. war in ner alten Kamera. Ist so um die 50 Jahre alt gewesen. Sogut wie keine Hoffnung da was rauszuholen. Haben dann probiert das in unserer Foto-AG in der Schule hinzubekommen, und es kamen sogar 2 Bilder dabei raus. Auf einem sogar meine Oma. Also hat sich denke ich schon gelohnt : )
 
ja^^

hab auch die daumen gedrückt ob was drauf ist ;)
 
"Nur dreizehn Jahre"? Das könnte noch klappen, denn im Schnitt waren die CN-Filme auf zehn Jahre Lagerfähigkeit ausgelegt.

Die lange Lagerung Könnte allerdings zu kleineren Farbänderungen und/oder einen Grauschleier führen. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall. Kostet doch auch nicht die Welt. Sehe es mal ähnlich wie Lotto: Einsatz 5 €, maximaler Gewinn möglich oder...

Sehen wirst Du bestimmt etwas. Nur ist es wahrscheinlich kein Farbfilm sondern eher ein Buntfilm.
 
Ihr entwickelt noch Filme in der Foto-AG? Das find ich ja mal cool, würd' ich auch gerne machen, haben sogar noch ein Labor, was aber seit Jahr(zehnt)en nicht mehr benutzt wird.
 
da war im Fotogeschäft damals mal ne Kundin, die hatte einen alten Film aus DDR-Zeiten dabei.

Die Beratung sah dann leider nur so aus, dass man für diesen Film wohl keinen mehr findet, der diesen noch entwickeln könnte.
Daraufhin wurde sie ihrer Erinnerungsbilder entledigt und sie hat sie weggeschmissen ...

Kann mir nicht vorstellen, dass man da absolut nichts herausholen könne...
 
da war im Fotogeschäft damals mal ne Kundin, die hatte einen alten Film aus DDR-Zeiten dabei.

Die Beratung sah dann leider nur so aus, dass man für diesen Film wohl keinen mehr findet, der diesen noch entwickeln könnte.
Daraufhin wurde sie ihrer Erinnerungsbilder entledigt und sie hat sie weggeschmissen ...

Kann mir nicht vorstellen, dass man da absolut nichts herausholen könne...

ORWO NC-Filme wurden nach einem anderen Prozess entwickelt. Ich habe mir Dank der Bucht noch einen Originalen Entwicklersatz von einem Fotofreund aus der Ukraine besorgt um meinen, in einer alten Kamera gefundenen, ca. 25 Jahre alten Film zu entwickeln.

Es war leider nichts mehr zu erkennen. Trotzdem würde ich die 12€ jederzeit wieder ausgeben, denn wegschmeißen kann man es immer noch. Ohne es versucht zu haben ist doch sehr schade.

Der TO hat da aber bessere Karten, denn sein Film kann ohne Probleme im Labor abgegeben werden. Im aktuellen Pixelwahn wird das Ergebnis nicht bestehen können, aber vielleicht zählt ja dann mal wieder das Motiv.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
 
Hab auch schon 30 jährige Filme entwickelt,aber das waren s/w Filme.Die sind länger zu gebrauchen.Ich belichte (und entwickle) auch gelegentlich alte Orwo s/w Filme.Die sind nur halt sehr körnig nach der langen Zeit.
Aber 13 Jahre sind für nen Farbfilm schon recht alt.Hab auch mal mit einem lange abgelaufenen Farbfilm fotografiert,die Ergebnisse waren nicht wirklich brauchbar,soweit ich mich erinnere war da sehr viel lila auf dem Bild.
 
ENDLICH!!!!

Hab ich mich dazu durchringen können den 13 Jahre alten Farb-Negativ-Film abzugeben. Jetzt möchte ich euch vom Ergebniss berichten - der Vollständigkeit halber!

Ich hab Papierabzüge plus CD anfertigen lassen. Von den 36 Bildern hat es nur die Hälfte auf Papier und CD geschafft.
Der Rest hat wohl nix getaugt. Alle Bilder haben immens an Kontrast verloren. Die Farben sind flau, haben kaum Sättigung (Grau/Grün-stichig). Die Bilder, die es nicht auf Papier geschafft haben waren von Hausaus etwa 1 bis 2 Blenden unterbelichtet, was ich damals oft gemacht.

Nach dem ich mich etwas mit "Negative abfotografieren" beschäftigt habe konnte ich jedoch noch ein paar dieser Bilder retten. Der dabei entstandene Bildlook hat eigentlich auch was für sich. Ist halt sehr trashig und erinnert etwas an Lomografie.

Ich würde es jedenfalls wieder tun und ich war von den Motiven sehr überrascht. Auch wenn nix wirklich brauchbares dabei war...

Gruß Mario
 
ENDLICH!!!!

Hab ich mich dazu durchringen können den 13 Jahre alten Farb-Negativ-Film abzugeben. Jetzt möchte ich euch vom Ergebniss berichten - der Vollständigkeit halber!

Sag´ mal, verstehe ich das richtig, Du hast noch einmal fast zwei Jahre nach Deinem Eingangsposting gewartet? Musstest Du erst die fünf Euro für ´ne Filmentwicklung zusammensparen?

Das ist eine Null-Investition für einen möglicherweise wertvollen Ertrag. Selbst wenn der Film schwarz gewesen wäre - so what??? :confused:
 
Ich hab letzte Woche auch einen Film abegeben, der bestimmt 10 Jahre zurückgespult in einer meiner ersten Kameras lag. :) Bin mal gespannt, freue mich auf ne Menge toller Kindheitserinnerungen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten