• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatten die bislang eine Philosophie ? Und wenn ja, welche?
Durchwursteln war doch bislang angesagt und das wollen sie weiter so handhaben oder was soll uns das Statement sagen?
 
"Wir werden zu einem neuen Unternehmen. Unsere Philosophie bleibt jedoch die gleiche"

Ich vermag jetzt nicht kommentieren wie so ein Statement wirken kann..
Wäre es nicht eine gute Idee, andere so zu behandeln, wie man selber behandelt werden möchte?

Die Philosophie hinter FT/µFT war doch durchaus akzeptabel. Problematisch war häufig die halbherzige Umsetzung. Um zu beurteilen, wie sich das in Zukunft darstellen wird, ist es viel zu früh.

Aus den Veröffentlichungen ging doch auch hervor, dass der Imaging Bereich nicht nur anders zugeordnet wird, sondern tatsächlich umzieht. Klar, die hier versammelten Experten hätten das locker an einem Wochenende durchgezogen, andere brauchen vielleicht ein paar Tage länger.

Diese gesamte Umorganisation bindet Ressourcen. Es entsteht doch ein neues Unternehmen mit allem, was da dran hängt. In dieser Zeit kann man kaum erwarten, dass es irgendwelche Produktankündigungen gibt.
 
Klar, die hier versammelten Experten hätten das locker an einem Wochenende durchgezogen, andere brauchen vielleicht ein paar Tage länger.

In dieser Zeit kann man kaum erwarten, dass es irgendwelche Produktankündigungen gibt.

Experten sitzen hier nicht, neue Produktankündigungen brauchts jetzt auch noch nicht groß aber eine ordentliche Unternehmensvorstellung mit wer sind wir, was machen wir, wo wollen wir hin, wie geht es weiter etc......... insbesondere mit der nun neuen Sparte ehemals Olympus wäre schon wünschenswert und schafft vertrauen. Spekulationen zu diesem Thema wie sie im www kursieren wären mir als Unternehmer, wenn ich einer wäre, ein Graus.
So aber stehe ich vor einem Laden der mir rein gar nichts sagt und der mir aber vermutlich was verkaufen will. Mir persönlich wäre das alles viel zu unsicher jetzt zu Produkten ehemals Olympus zu greifen. Dann müssten diese schon enorm vergünstigt sein. So eine Art Abverkauf. Hier werden doch immer noch ordentliche Preise verlangt aber in eine ungewisse Zukunft zu investieren?
So Risikobereit wäre ich nicht.
 
das Ganze hat aber fernöstliche Tradition.
Immer möglichst nebulös bleiben, damit man später von niemandem festgenagelt werden kann. Oder -wie im Fall von Olympus- halt irgendetwas erzählen, was Vertrauen schaffen soll, an das man sich aber nicht ansatzweise gebunden fühlt.
Nichts können die Japaner so gut wie das Zünden von Nebelkerzen.

Zum Einwurf, dass das neue Unternehmen Zeit brauche, um sich auch gegenüber seinen Kunden vernünftig aufzustellen: Die Zeit war doch eigentlich da und es war berechtigt zu erwarten, dass mit dem nun vollzogenen Übergang Konkretes verlautbart wird.
Wenn sie ihre Altkunden jetzt nicht wirkungsvoll/effektiv binden, werden sie eine massive Abwanderung erleben und neue Interessenten können sie ohne konkrete Verlockungen sowieso nicht gewinnen.

Ich hatte auch die Hoffnung, dass am gestrigen Tag Klarheit geschaffen wird, dass dieses erhoffte "Auf zu neuen Ufern" Umsetzung findet.
Das Einzige, was ich aktuell feststelle, ist, dass sie schwimmen -möglicherweise hin zu neuen Ufern, möglicherweise aber auch, ohne jemals wieder festen Boden unter die Füsse zu bekommen.
 
Wenn hier ernsthaft jemand an das große Durchstarten glaubt muss ich ja selbst als Oly Fan sehr lachen.
Wir haben einen Nieschenanbieter mit einem relativ kleinen Kundenkreis, der in einem stark schrumpfenden Markt
und kaum vorhandenem Kapital jetzt die große Revolution starten soll?
Womit denn bitte? Vielleicht erfinden sie ja die Motivklingel ;)

Wenn die Nachlassverwalter spielen und ab und an mal eines der bestehenden Modelle mit neuerer Technik (Sensor)
auf den Markt bringen wäre ich schon schwer begeistert. Große Neuentwicklungen erwarte ich nicht.
Mein Tipp ist PEN F II mit PD-AF und evtl gedichtet. EM-1X mit 2 mal EM-1 III Prozessor und wenn Pana zur GH6 einen
neuen Sensor bekommt gibt es das ganze Programm nochmal mit genau diesem neuen Sensor.
Wahrscheinlich werden die Videofunktionen noch verbessert (4K60).
An Objektiven kommt hoffentlich noch das was im Schrank liegt (8-25mm F4) aber sicher wäre ich mir da nicht.
Ich denke das ganze wird sehr ähnlich zu Ricoh/Pentax. Wenig Neues und wenig Kosten und ab und an ein wenig Produktpflege.
Vielleicht kommt aber auch gar nichts mehr. Ich bin da aber Optimist und seit der E-3 zufrieden mit Oly insofern stresst mich das nicht so sehr.
Die GH6 wird bestimmt auch nochmal eine spannende mFT Kamera falls von OMDS gar nichts mehr kommt.
 
mein Posting hat nicht sehr viel mehr Inhalt als man Anderes hier auch:

eine (neudeutsch) Talk-Runde hatte mal an sich auch eine gewisse Leichtigkeit und einen gewissen Unterhaltungswert; davon ist nicht viel übrig, was soll man auf so viel Negativismus schon noch entgegnen.

... Preise verlangt aber in eine ungewisse Zukunft zu investieren ?


Für mich ist es ein Hobby, "investieren" tue ich da Zeit und kein Geld, weil es keine Geldanlage ist. Ich möchte damit Kurzweil und Freude haben. Mehr nicht.

Es gibt immer noch genug Leute, die bereits Sachen von Olympus haben. Und so habe auch ich mir gerade eine neue Olympus-Kamera gekauft, um den Fortschritt in der Technik genießen zu können. Demnächst wird noch mein Novoflex Balgengerät erneuert und bekommt dann einen Automatikmodus spendiert, womit ich dann kamerainternes Fokusstacking mit Balgen machen kann. Da freu ich mich jetzt schon.

Was will man von einem Hobby also mehr erwarten dürfen ?
Und es gibt meiner Meinung nach noch genug Leute wie mich, damit der Laden weiterlaufen kann.

Wozu soll ich in ein anderes System viel Geld stecken (auch wenn da "KB" draufsteht), bis ich nur annähernd wieder auf demselben Stand landen würde wie jetzt (und manche Sachen, die ich gerne haben möchte, gibt es von anderen Herstellern erst gar nicht)?

Meine Bilder würden dadurch jedenfalls nicht besser werden ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht eine gute Idee, andere so zu behandeln, wie man selber behandelt werden möchte?
(y)

Die Philosophie hinter FT/µFT war doch durchaus akzeptabel. Problematisch war häufig die halbherzige Umsetzung. Um zu beurteilen, wie sich das in Zukunft darstellen wird, ist es viel zu früh.
sehe ich auch so, zudem waren die letzten 10 Jahre dadurch geprägt das der Markt schrumpfte und man sich gegen die beiden Marktriesen durch zu setzen versuchte (was vom System her ja gelungen ist, zusammen mit Fuji und Sony) , die alles dran gesetzt haben ihre DSLRs zu halten. Wie will da als ein kleiner Fisch es richtige machen, ohne eben Fehler zu machen.
 
Mit Investieren ist hier ja keine erwartete Rendite gemeint, sondern die Hoffnung, für sein Hobby auch in Zukunft Systemelemente kaufen zu können, die dem technischen Stand der Dinge entsprechen. Seien wir ehrlich, zum Hobby gehört für die meisten von uns auch, sich ab und an neues Spielzeug zu kaufen. Wenn es das dann nur noch von einer anderen Marke gibt, dann wechselt man irgendwann. Wenn ich mir jetzt für einen Tausi ein neues Objektiv leiste, dann würde ich das schon gerne in fünf Jahren an einen dann zeitgemäßen Body schrauben können. Das bedeutet Investieren. Wenn die Ahnung aufkommt, dass ein System aufgegeben wird, fallen zudem die Gebrauchtpreise und man hat einen finanziellen Verlust, wenn der Verkauf der alten Geräte bei Neuanschaffung eingeplant ist. Eine Analogie zum Finanzmarkt ist also durchaus gegeben, daher stammt der Begriff Finanzierung bekanntlich.
 
da zur Zeit die neue Kamera-Generation bereits entwickelt ist, kann man zu so einer negativen Grundeinstellung eigentlich nur kommen, wenn man von einer unmittelbaren Insolvenz ausgeht oder diese erhofft, wodurch dies(e) Kameramodell(e) dann gar nicht mehr auf den Markt kommen würden.
(aber wozu dann der ganze Aufwand einer Firmenneugründung ?)

So etwas (anzunehmen) entspricht meiner Lebensphilosophie eben nicht.

Außerdem kann ich dann immer noch Zubehör und Objektive für meine jetzigen Kameras kaufen und damit auch ohne Einbußen noch lange weiter fotografieren.

Meine E3 habe ich 2008 gekauft, sie ist jetzt noch nicht mal defekt.
Ich kann damit auch Fokusstacking im Makrobereich machen, nur eben nicht so komfortabel.

Meine neue EM-1 MK3 habe ich jetzt gekauft, es ist nicht abzusehen, wie lange es dauert, bis ich ihre neuen Möglichkeiten vollends ausgeschöpft haben werde. Wenn die wieder mindestens 12 Jahre hält, überlebt die mich vielleicht sogar noch (nur um auch mal so negativ seien zu dürfen wie der Rest der Gemeinde hier :rolleyes:).

Mal ein anderes Beispiel aus dem Fotobereich: Novoflex hat für Makros und die Produktfotografie einen motorisierten Einstellschlitten für das Fokusstacking herausgebracht, der super funktioniert (mir aber leider zur Zeit zu teuer ist).

Für den mobilen Außeneinsatz verwendet dieser Schlitten Akkus von Canon. Da mäkelten natürlich auch welche gleich rum (Pessimist: "wenn es den Akkutyp nicht mehr gibt, kann ich das alles wegwerfen") und andere haben sich (Optimist) das Teil gekauft und machen damit derweil schöne Fotos ... es kommt eben immer darauf an, wie man die Welt sieht ;)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
(aber wozu dann der ganze Aufwand einer Firmenneugründung ?)

Der verbliebene Rest der Kamerasparte kann zunächst mal ganz froh sein.
Der hochdefizitäre Laden wurden verkauft an einen Investor: JIP
JIP, eine Kapitalholding, bekannt für harten Sanierungskurs ihrer bisherigen Investments.
Olympus hat den Verlust komplett abgeschrieben - die sind raus.
Die schmerzhafte Kröte ist in den Büchern. Fertig.

Die Neugründung war für JIP megapreiswert und sie werden sanieren.
Fetzig sanieren. Kosten runter. Mitarbeiter freisetzen. Das Portfolio entschlacken. Neue Produkte lancieren. Oder auch nicht. Mal sehen.

Meine neue EM-1 MK3 habe ich jetzt gekauft, es ist nicht abzusehen, wie lange es dauert, bis ich ihre neuen Möglichkeiten vollends ausgeschöpft haben werde. Wenn die wieder mindestens 12 Jahre hält, überlebt die mich vielleicht sogar noch (nur um auch mal so negativ seien zu dürfen wie der Rest der Gemeinde hier :rolleyes:).

Genau. Du bist raus. Als Käufer. OMD Solutions verkauft dir die nächsten 12 Jahre nix.
Was das betriebswirtschaftlich für den neuen Verein bedeutet?
Kannste dir an einem Finger abzählen, wenn alle so denken.
Und noch die dazunehmen, die zum Wettbewerb abwandern.
Wer will ein totes Pferd reiten? Ein Pferd, das zur Todgeburt nicht mal wiehert?
 
Mitarbeiter freisetzen

das heißt immer noch "entlassen", man sollte der Rhetorikabteilung der Arbeitgeberverbände nun nicht allzu willig auf den Leim gehen


Genau. Du bist raus. Als Käufer. OMD Solutions verkauft dir die nächsten 12 Jahre nix.
Was das betriebswirtschaftlich für den neuen Verein bedeutet?
Kannste dir an einem Finger abzählen, wenn alle so denken.

Du bist mir ja einer, ein toller Schnellschuß - wer hat Dir denn eigentlich gesagt, dass ich in den letzten 12 Jahren ansonsten nichts von Olympus gekauft habe ? Sie haben an mir wohl ganz gut verdient (weißt Du eigentlich, was ein TF-22 in voller Ausbaustufe mal gekostet hat).
So ein Blödsinn also.
Meine Aussage bezog sich auf das Kameraniveau einer E3 und E-M1-MK3, also wo ich über 1500 Euro für einen Kamerabody alleine ohne Objektiv ausgebe. Ich bin gar nicht "raus", die nächsten Ausgaben sind so geplant, dass sie in meinen Finanzrahmen passen.


Wer will ein totes Pferd reiten? Ein Pferd, das zur Todgeburt nicht mal wiehert?

was ist eigentlich genau Dein Problem ... ?

M. Lindner
 
das heißt immer noch "entlassen", man sollte der Rhetorikabteilung der Arbeitgeberverbände nun nicht allzu willig auf den Leim gehen

Ach. Entlassen werden die. Nungut. Dann eben entlassen.
Rhetorik ist nicht das Thema. Absolut nicht.
Fakten. Daher: siehe oben in meinem Post!

Du bist mir ja einer, ein toller Schnellschuß - wer hat Dir denn eigentlich gesagt, dass ich in den letzten 12 Jahren ansonsten nichts von Olympus gekauft habe ? Sie haben an mir wohl ganz gut verdient.
So ein Blödsinn also.
Meine Aussage bezog sich auf das Kameraniveau einer E3 und E-M1-MK3, also wo ich über 1500 Euro für einen Kamerabody alleine ohne Objektiv ausgebe. Ich bin gar nicht "raus", die nächsten Ausgaben sind so geplant, dass sie in meinen Finanzrahmen passen.

Was du von denen kaufst oder in den letzten 12 Jahren gekauft hast , ist deine Sache. Mir völlig wurscht.
Was du meinst, solltest du klar und noch klarer sagen .
Ich lese in deinem Post: "Deine E3 von 2008 bis 2020"
"E-M1.3 von 2020 - geplante Lebenszeit 12 Jahre " siehe oben


was ist eigentlich genau Dein Problem ... ?

Ist das eine Frage aus der Rhetorikabteilung?
Bitte sachlich bleiben!
 
Ach. Entlassen werden die. Nungut. Dann eben entlassen.
Rhetorik ist nicht das Thema. Absolut nicht.
Fakten. Daher: siehe oben in meinem Post!

Was du von denen kaufst oder in den letzten 12 Jahren gekauft hast , ist deine Sache. Mir völlig wurscht.
Was du meinst, solltest du klar und noch klarer sagen .
Ich lese in deinem Post: "Deine E3 von 2008 bis 2020"
"E-M1.3 von 2020 - geplante Lebenszeit 12 Jahre " siehe oben

- mit Fakten haben solche Meinungsäußerungen wenig zu tun (das hier ist nur eine Talkrunde)

- Du scherst Dich augenscheinlich auch wenig um die Gefühle Anderer, was nicht sonderlich nett ist, gerade wenn jemand zum Jahreswechsel mit seiner Entlassung rechnen muss - der empfindet solche Wortwahl von "Freistellung" natürlich als Hohn

Du hast gelesen (oder hättest es können): wenn die Voraussagen solcher Untergangs-Apologeten wirklich eintreffen würden (die neue Firma also in kürzester Zeit Insolvenz anmelden müsste), dann würde mich das nicht betreffen, weil meine "alte" große Kamera (E3) nach 12 Jahren immer noch nicht den Geist aufgegeben hat (was ich daneben noch genutzt habe, ist Dir ja gar nicht klar) und ich das für die gerade gekaufte EM-1-MK3 genauso hoffe; denn dann kann ich so lange noch mit Olympus weiterfotografieren, dass mich meine Kameraausrüstung evt. sogar noch überlebt, wenn es ganz schlecht laufen sollte :rolleyes:

so war das gemeint (und nicht, dass ich nur alle 12 Jahre Fotogeräte kaufe, wie Du das so verstehen wolltest)

Eine Weltuntergangsstimmung für mein Fotohobby sieht ganz anders aus


Ich bin da ganz entspannt, solche Diskussionen gab es damals ja auch schon, als Olympus die OM-Sparte der Spiegelreflexkamerasparte für Jahre abrupt geschlossen hatte. Was habe ich gemacht: keine unnötige Panik, meine Ausrüstung unbeirrt weiter ausgebaut und versucht, meine Fähigkeiten durch Fotografieren weiter zu verbessern - und das war nicht die falsche Entscheidung, danach ging es dann nach Jahren unverhofft mit FT und dann mit mFT weiter und heute haben wir das Jahr 2021 (das waren fast 40 Jahre Fotohobby und ich gehe eben davon aus, dass das noch weitergeht) !

Wäre es jetzt bei einem anderen Hersteller "besser" gelaufen ? Ich weiß nicht - was ich aber weiß: ich bin mit meinem Hobby der Natur- und Makrofotografie zufrieden, was man von anderen anscheinend hier nicht behaupten kann. Also: für mich alles richtig gemacht ;)


M. Lindner

Rückkaufsrecht im Erfolgsfall ...

und endlich hast Du ja auch mal ein Ei gefunden :), die tiefere Wahrheit hinter den Dingen, wo es jemand erfolgreich geschafft hat, mit einer zugegen komplizierten Konstruktion vor einem Investor etwas in Sicherheit zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht eine gute Idee, andere so zu behandeln, wie man selber behandelt werden möchte?

Tue ich ja. Aus dem Grund habe ich nur angedeutet zu welchen Gedankengang so eine Aussage bei dieser Firma führen kann.
Und Du hast recht - wenn man hinter der Aussage die Philosophie steckt - also leicht, kompakt passt es.
Steckt man aber so zu sagen die Firma/ den Misserfolg, dann kann man nur sagen "nichts gelernt".
Schon alleine aus diesem Grund hätte sich die Marketingtruppe eindeutig etwas anderes überlegen sollen. Eindeutig bei einer Firma die seit vielen Jahren dunkelrote Zahlen schreibt so ein Spruch der die Kundschaft eben an den Misserfolg erinnern kann .... nicht gut

Ach ja und die Zahlen besagen - 50% der Leute sind jetzt schon entlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten