• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] Die "Marktführerschaft" in Japan hilft also Olympus nicht viel weiter.

... naja, wenn sie sich auf den japanischen Markt mit immerhin rund 120 Mio. Menschen konzentrieren, kann das schon funktionieren.
Es gibt kein ökonomisches Gesetz, das besagt, dass ein Unternehmen weltweit tätig sein muss. Und grade in Japan funktioniert das ziemlich gut. Wundere mich bspw. jedes Mal wenn ich mal wieder da bin, wie viele Autotypen es dort gibt, die man sonst nirgends sieht.
 
Es gibt aber ein ökonomisches Gesetz das besagt dass ein Unternehmen das langfrisitg keine Gewinne erwirtschaftet irgendwann vom Markt verschwindet.

Systemkameras und Objektive sind heute High-Tech Produkte. Wieviele High-Tech Firmen kennst du die es schaffen nur mit einem Markt erfolgreich zu sein?
Vorallem wenn es Konkurrenz gibt die global erfolgreich ist?

Auch OMDS hat Betriebskosten für ihre Anlagen und Entwicklungskosten für neue Produkte. Die müssen hereingespielt werden, sonst gibt es irgendwann keine Entwicklung mehr. Vorallem wenn kein Konzern dahinter steht ist der bereit ist Verluste auszugleichen.

Die japanischen Autotypen sind i.d.R. von global Playern der Autoindustrie, Toyota, Honda, Nissan oder Mitsubishi. Riesen Unternehmen die vllt. spezielle Auto Modelle für Japan (wahrscheinlich nichtmal das, die gleichen Modelle werden vermutlich in ganz Asien angeboten) aber sicherlich Motoren, Infotainmentsysteme, Abgasreinigungssysteme, Airbagsysteme etc. für die ganze Welt entwickeln.

Grüße
Alexander
 
Mensch wie sich alle verrückt machen wegen einer E-Mail.
...
Wer hier jetzt schon ein Weltuntergang wittert, unglaublich.

Es geht nicht um mich!
Ich hab jeden Tag beruflich mit Leuten zu tun die sich davon beeinflussen lassen. Die haben Angst vor "IT Themen" weil sie sie nicht verstehen. Und wenn Geld im Spiel ist drehen die am Rad!

Die Mail landete bei mir im Spam Ordner. Wenn die da einmal drin ist kommt der Absender da nie mehr raus ... Dieser Newsletter ist also für die Firma verloren! Firmen betreiben Aufwand das man Newsletter abonniert, das kostet der Firma Geld. Kunden klicken dann nicht mehr in Newslettern auf Werbung und kaufen somit nichts mehr, das kostet der Firma Geld.

Ich bin durch so einen Newsletter auf den 200€ Cashback für das Oly 12-100er gestoßen und hab es gekauft ... ist aber als Firma gar kein Problem wenn man im Geld badet so wie Olympus/JIP! :rolleyes:
 
Es geht nicht um mich!
Ich hab jeden Tag beruflich mit Leuten zu tun die sich davon beeinflussen lassen. Die haben Angst vor "IT Themen" weil sie sie nicht verstehen. Und wenn Geld im Spiel ist drehen die am Rad!

Ganz ehrlich was soll das werden? Sicherlich ist Dir sicherlich noch nie ein Fehler unterlaufen oder etwa doch?
Findest Du es nicht etwas albern, wenn man von Angst spricht, nur weil man etwas nicht versteht?
 
In diesem Zusammenhang fehlt meiner Phantasie jedwede Vorstellung, wie sich ein relativ finanzschwacher Investor plötzlich zu ungeahnten Höhenflügen in einer stark kränkelnden Sparte aufschwingen soll, wenn dies selbst Olympus in den letzten Jahren nicht ansatzweise gelungen ist, wenn selbst andere, wesentlich finanzstärkere Unternehmen in dieser Branche leiden.

Software.

Da wär noch so extrem viel Potenzial, auch um Kosten zu senken.

Ich behaupte ein Superweitwinkel für 200 Euro Produktionskosten (nur auf maximale MTF und geringes Streulicht optimiert, dafür üble Verzeichnung und CA und Vignettierung) mit exzellenter Sofwtare und einen hochauflösendnen Sensor wird mit einem super aufwändig konstruierten 2000 Euro Superweitwinkel und aktueller SW in den Kameras mithaten können.

Auch bzgl Tiefenschärfe sollte mit Zusatzsensorik und KI allerhand möglich sein.

Das ist ganzschrecklich für die Foto-Puristen, aber die brauchen ja auch sowieso alle Vollformat.
Dabei gibt es da draußen 1000x mehr potentielle und solvente Neukunden, denen Foto Purismus vollkomen fern ist im Vergleich zu Leuten mit umfangrechen Kleinbild-Objektvsammlugen, die man jetzt von irgendwas vergeblich überzeugend möchte.

Wer sagt, das können ja alle andree auch einfach nachahmen.

Gegenfrage: Warum macht es dann keiner?

Ob man damit Erfolg haben kann? Weiß ich logischerweise auch nicht. Ich kann es mir aber vorstellen.

Dazu dann alles, was man mit Merhrfachbelcihtungen oder spezieleln Auslesearten von Sensoren erreichen könnte im Bereich Dynamik, Schärfentiefe, Auflösung, usw, usf...

MfG
 
So wirkt das, auch auf Grund der Verunsicherung der potentiellen Kunden wie es denn nun weitergeht, nicht gerade vertrauenserweckend...

Welche potentiellen Kunden soll es denn aktuell geben, ohne dass man schon mal erzählt hätte, was man eigentlich verkaufen möchte?

Die bisher angebotenen Modelle haben ja zu keinem Profit geführt, das wird sich auch nicht mit nem andreen namensschild drauf ändern, wie denn auch?

Die, die bisher mit mFT fotografieren haben das Geld schon ausgegeben, das ist vielleicht garnicht die Zielgruppe, die man bespielen wird.

Zielgruppe können neuen Leute sein und die wissen noch garix von ihrem Glück, daher sind die auch nicht enttäuscht, auch wenn jetzt 12 Monate nix kommt.

Vielleicht ist die nächste Olympus in rosa mit Plüsch und gibt empörte Piepstöne von sich, wenn man sie nicht täglich mit social media verknüpft.
Was weiß ich, was z.B. in Japan der nächste heiße ****** sein könnte?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, irgendwie scheint es nicht verwunderlich, dass OMDS an den japanischen Markt denkt...nur, ob das letztlich nur mit 'HighEnd' erfolgreich wird? wenn man sieht, dass die E-M10/3 DZ Kit die meistverkaufte Combo in Japan 2020 war, sollten sie
schon auch nochmal was für den Einsteiger in Zukunft bieten:

https://www.43rumors.com/bcnranking-claims-that-the-olympus-e-m10iii-double-lens-kit-was-the-most-sold-camera-in-2020-in-japan/

auch wenn's da entsprechende Preisnachlässe gab (EOS M ja genauso...), sieht
man letztlich, dass Olympus dort eine grosse Reputation geniesst...
 
So, irgendwie scheint es nicht verwunderlich, dass OMDS an den japanischen Markt denkt...nur, ob das letztlich nur mit 'HighEnd' erfolgreich wird? wenn man sieht, dass die E-M10/3 DZ Kit die meistverkaufte Combo in Japan 2020 war, sollten sie schon auch nochmal was für den Einsteiger in Zukunft bieten...
Interessant finde ich dabei, dass in Japan verstärkt zur E-10.3 / DZ-Kit mit ihrem "alten" 16 MPix Sensor gegriffen wurde, obwohl die neue E-M10.4 mit dem aktuellen 20 MPix Sensor verfügbar ist. Offensichtlich spielen die technischen Unterschiede nur eine untergeordnete Rolle, und es wird sehr viel mit Hilfe des Preises entschieden.

Für den Hersteller ist das eigentlich kein gutes Zeichen.
 
Interessant finde ich dabei, dass in Japan verstärkt zur E-10.3 / DZ-Kit mit ihrem "alten" 16 MPix Sensor gegriffen wurde, obwohl die neue E-M10.4 mit dem aktuellen 20 MPix Sensor verfügbar ist. Offensichtlich spielen die technischen Unterschiede nur eine untergeordnete Rolle, und es wird sehr viel mit Hilfe des Preises entschieden.

Für den Hersteller ist das eigentlich kein gutes Zeichen.

Okay, die Mark 4 steht seit August in den Läden. In Japan gibts zwar keine so extremen Lockdowns wie bei uns, aber ich denke es ist nicht verwunderlich das eine Kamera die ~4-5 Monate im Verkauf war nicht gegen eine gewinnt die 12 Monate lang zu kaufen war. Und besonders wenn die Händler dann noch die Preise etwas mehr nach unten drücken um ihre alten Dinger loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich dabei, dass in Japan verstärkt zur E-10.3 / DZ-Kit mit ihrem "alten" 16 MPix Sensor gegriffen wurde, obwohl die neue E-M10.4 mit dem aktuellen 20 MPix Sensor verfügbar ist. Offensichtlich spielen die technischen Unterschiede nur eine untergeordnete Rolle, und es wird sehr viel mit Hilfe des Preises entschieden.

Für den Hersteller ist das eigentlich kein gutes Zeichen.

Es ist ein Menetekel, dass aufzeigt, dass das Mantra: "Nur mit Kameras der obersten Preisklasse kann man noch Geld verdienen" wohl falsch ist. Damit treibt man potentielle Einsteiger zum Smartphone und vergrault die zukünftigen Stammkunden. Für mich sind deshalb Linsen wie der 4.0-5.6/40-150 "Joghurtbecher" die Stars des Systems. Keine herausragenden Daten, aber erstaunliche Qualität bei sicher günstiger Herstellung und damit konkurrenzfähigen Preisen. Dabei wird der Mehrwert gegenüber dem Smartphone beim Ausfahren des Zooms auch dem Dümmsten deutlich.

Wenn OMDS diese Käuferschicht nicht vergisst, haben sie m.E. eine Chance.
 
Interessant finde ich dabei, dass in Japan verstärkt zur E-10.3 / DZ-Kit mit ihrem "alten" 16 MPix Sensor gegriffen wurde, obwohl die neue E-M10.4 mit dem aktuellen 20 MPix Sensor verfügbar ist. Offensichtlich spielen die technischen Unterschiede nur eine untergeordnete Rolle, und es wird sehr viel mit Hilfe des Preises entschieden.

Für den Hersteller ist das eigentlich kein gutes Zeichen.

Da zeigt sich auch einer der Hauptprobleme der gesamten Branche. Viel zu hohe Lagerbestände an Vor- und Vorvorgänger Geräten die zu einem erheblich geringeren Preis des ehemaligen Neupreises verkauft werden müssen. Das man da Geldprobleme bekommt ist so klar wie Klos Brühe. Insbesondere Sony ist da ein Beispiel für. Sieht man besonders am Model RX100 aus dem Jahre 2012. Ist problemlos als Neuware zu bekommen und momentan ist man bei Modellgeneration VII. Die anderen Hersteller sind aber nicht besser. Überall 1-2 Generationen an guten Kameras als Neuware und erheblich günstiger als das aktuelle Modell. Mit ihren Überproduktionen machen diese Pfeifen sich gegenseitig den Markt kaputt. Nach dem Motto, "mich wird es schon nicht erwischen". Ähnelt alles dem ehemaligen Markt deutscher Hersteller von Fernsehern. Da gab es auch einen der meinte mit Überproduktion und Dumping Preisen den Markt zu dominieren. Was daraus geworden ist wissen wir. Nicht nur der Preisdrücker sondern alle anderen sind den Bach runter gegangen.
So wird es vermutlich der Fotobranche auch gehen.
Aber seien wir mal ehrlich, ich mache es z.B. genauso. Kaufe mir als Neuwahre das Vorgängermodell, spare 50% und habe Bildqualitativ so gut wie keine Nachteile. Z.B. Olympus E-M5II statt III.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn OMDS diese Käuferschicht nicht vergisst, haben sie m.E. eine Chance.

Gibt es diese Käuferschicht denn noch in entsprechender Anzahl?

Mal ehrlich:
Wie kann OMDS mit seinen Produkten den Weg aus der Krise finden und profitabel arbeiten?

Die Schwärmerei mancher hier über das eine oder andere tolle Produkt reicht dabei nicht aus. Was ließe Käufer künftig sich für Olympus Kameras entscheiden und nicht für Wettbewerber?
 
Wahrscheinlich haben wir beide annähernd die gleiche Vorstellung von High End...

evtl. unterscheiden sich unsere Vorstellungen ja doch etwas voneinander...;)
Ich verstehe da schon etwas wertigere Gehäuse, inkl. Abdichtung, vollgepackt mit Features wie EM5/3 EM1/2+3.
Nur, mir ging es darum, dass es eben (nicht ganz so wertige) Einsteigergehäuse/Kits geben muss, siehe Argumentation weiter unten von "rodinal"...



Interessant finde ich dabei, dass in Japan verstärkt zur E-10.3 / DZ-Kit mit ihrem "alten" 16 MPix Sensor gegriffen wurde, obwohl die neue E-M10.4 mit dem aktuellen 20 MPix Sensor verfügbar ist. Offensichtlich spielen die technischen Unterschiede nur eine untergeordnete Rolle, und es wird sehr viel mit Hilfe des Preises entschieden.

Für den Hersteller ist das eigentlich kein gutes Zeichen.

Wahrscheinlich waren die Preise derart attraktiv, dass diese Käufer dort letztlich doch den Unteschied gut 'verschmerzen' konnten. Ich schätze dass ähnliches dieses Jahr mit der Combo
EM10/4 geschehen wird...wenn die (zuletzt noch beiOly designt) erste Cam mit min. 24MP vorgestellt werden sollte.

Okay, die Mark 4 steht seit August in den Läden...

durchaus auch eine weitere Teil-Erklärung...

...Dabei wird der Mehrwert gegenüber dem Smartphone beim Ausfahren des Zooms auch dem Dümmsten deutlich....Wenn OMDS diese Käuferschicht nicht vergisst, haben sie m.E. eine Chance.

eben, es braucht nicht nur echte "High-Ender"...für eben dieses Klientel ist v.a. Connectivity in Zukunft ein entscheidendes Kaufargument. DA muss nereits in einem Basismodell ein unkompliziertes Feature integriert sein.


Da zeigt sich auch eines der Hauptprobleme der gesamten Branche. Viel zu hohe Lagerbestände an Vor- und Vorvorgänger Geräten die zu einem erheblich geringeren Preis des ehemaligen Neupreises verkauft werden müssen..

richtig, fing ja bereits Ende der 2000er an (z.b. EOS 30/40/50)

Gibt es diese Käuferschicht denn noch in entsprechender Anzahl?
[...]...Die Schwärmerei mancher hier über das eine oder andere tolle Produkt reicht dabei nicht aus...

es wurde sich in den letzten Antworten auf meinen vorigen Beitrag bezogen: "EM10/3 Kit, meistverkaufte Combo 2020 in JAPAN" hat nix mit "Schwärmerei" zu tun...;)
 
betrifft dieses Ranking in Japan denn nicht nur einen Händler?

Ich kann mich erinnern über das Jahr 2020 schon von mehreren "meistverkauften Modellen" in Japan gehört zu haben.
 
betrifft dieses Ranking in Japan denn nicht nur einen Händler?

Ich kann mich erinnern über das Jahr 2020 schon von mehreren "meistverkauften Modellen" in Japan gehört zu haben.

Nein, BCN analysiert 40% des GESAMTEN Marktes, von den grössten und namhaftesten dortigen Händlern - und das jeden Monat.
Allerdings werden nicht jeden Monat auf den diversen Rumor-Seiten, entsprechende Statistiken des Marktforschers verlinkt.

Einen Klick weiter hättest Du das aber (teils) selbst nachlesen können...

@Guenter
na ja, was die Seite 'hofft' ist eine Sache...ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass (eventl.!) eine zuletzt unter Oly - quasi fertiggestellte PEN FII, vorgestellt werden könnte, sofern der (lt. Rumors) neue SONY Sensor bereits verfügbar ist/wird...Dinge von denen keiner von uns irgendeine Ahnung haben KANN...

wünschenswert wäre es dennoch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten