• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Markt wird eben immer enger, das spürt z.B auch Nikon zur Zeit mit einem sehr umfangreichen (ausufernden ?) Artikelsortiment, was dazu führt, dass es pro Kameraserie immer weniger passende Objektive gibt. Es wird also viel zu viel herumexperimentiert ohne klare Linie.

Wird das der Kunde also wirklich mitmachen, eine neue Kameratechnik kaufen, um dann nur 7 oder 10 Objektive zur Verfügung zu haben ? Oder wird mFT da einen Vorteil heraus ziehen können, wenn man für ein technisches Basisgerüst dem Kunden rund 60 Objektive (und zukünftig noch mehr ?) anbieten kann ?

Was der Kunde je nach System da so an Möglichkeiten für seine Kreativität geboten bekommt, kann man sich hier in einer schönen Übersicht ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=FdofKFEDRl0


Denn vergessen wir nicht, die meisten Kunden (die ein System damit auch am Leben erhalten) kaufen sich eine Kamera und dann geht es an die Objektive. Leute wie wir sind und bleiben dagegen Nerds, von denen eine Firma nicht leben kann (nehmen wir uns also nicht zu wichtig) ;)

Grundsätzlich hat da Olympus also mit der Zweiteilung seines Objektivsortimentes eigentlich eine gute Grundlage geliefert, und in den Grafiken des verlinkten Videos sieht man ja, dass da JIP von Olympus eine gesunde Basis mit auf den Weg bekommen hat.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
und abschließend noch dazu

Zitat von **********:
Ich hatte vor einiger Zeit behauptet dass ein modernen KB Sensor bei ISO 800 das selbe Rauschlevel hat wie ein MFT Sensor bei ISO 200 was ... [xy] vehement bestritten [hat].

ich mache vor allem Makrofotos. Auch da spielt Rauschen eine Rolle, aber nicht etwa deshalb, weil es bei einer Olympus-Kamera grundsätzlich das Bildermachen verhindert. Sondern weil man bei falscher Vorgehensweise beim Verkleinern und Nachschärfen der Bilder für Forengalerien eklatante Fehler machen kann, dass es danach im an sich weichen Hintergrund nach Rauschkörnung aussieht. Auch beim zur Zeit beliebten Fokusstacken kann man Rauschen quasi verstärken bei der nachträglichen Bildbearbeitung.

Und dennoch: Es klappt auch mit Olympus gut und ich kann nicht sagen, dass die allseits bekannten Nutzer von KB-Kameras da jetzt unbedingt die besseren Makros abliefern.

In dem Bereich ist Deine pauschalisierende Aussage (ISO 200 bei Olympus so "schlecht" wie ISO 800 bei KB) also einfach nicht zutreffend.

Trotzdem kann man natürlich fragen, warum dann bei Makros (nicht nur von mir) möglichst immer ISO 200 genommen wird ?

Ganz einfach: Weil Makros unabhängig vom Sensorformat bei mFT und (!) bei KB immer schlechter aussehen, als wenn ich ein identisches Vergleichsmakro bei ISO 100 oder 200 mache (je nachdem, was die nominelle Basis-ISO des jeweiligen Sensors ist). Da mache ich doch nicht einen riesen finanziellen und apparativen Aufwand bei Objektiven und Balgengerät, um mir das nachher durch die "falsche" ISO-Einstellung wieder kaputt zu machen. Und das gilt für das "kleine" mFT-Sensorformat genauso wie für das KB-Format.

Gerade im Bereich Makrofotografie hat also JIP ein großes Pfund, mit dem sie hoffentlich wuchern können (bald soll ja das neue 100er Makro kommen)


M. Lindner
 
@**********:
Findest Du es nicht auch schrecklich, dass Du Dich permanent wiederholen musst -und dies zudem noch mit unkorrekten Angaben?
Wer zwingt Dich denn eigentlich, so präsent zu sein?
Schreibwut? Übersteigertes Ego?
Irgendwie schon seltsam und zudem sehr ernüchternd -zudem Deiner Glaubwürdigkeit nicht gerade zuträglich.
Anfangs habe ich Kommentare von Dir ja noch recht gerne gelesen, inzwischen aber kann man alles von Dir getrost überlesen, es hilft nicht weiter, es wiederholt sich nur in Endlosschleife.
 
Mit Leuten die nichtmal anerkennen dass ein moderner MFT Sensor bei ISO 200 so rauscht wie ein moderner KB Sensor bei 800 macht das halt alles leider gar keinen Sinn.

Die Leute haben wenig verstanden.

Ich verlass mich da immer noch auf meine Augen, auch wenn ich weitsichtig bin.
Ausschlaggebend ist doch auch das Ausgabeformat inwieweit man den Unterschied wahrnimmt.
Wer in seine Fotos extrem reinzoomt um hinten rechts in der Ecke hinter der Hecke irgendwelche Feinheiten zu sehen, der versteht sowieso nichts mehr und befindet sich im fotografischen Endstadium.
Ich lasse meine Fotos gerne noch ausbelichten und bei Ausdrucken, mehr als 20cm x 30cm mache ich selten, ist rauschen nie ein Thema.
 
Spätestens nachdem ich Jahrelang VF UND MFT selbst besessen habe - beteilige ich mich nicht mehr an der - für mich - lächerlichen Rauschdiskussion.

Zugegeben, ich habe recht oft das System gewechselt. Die regelmäßigen Abnehmer meiner Bilder hat das weder interessiert, noch ist das denen aufgefallen - und ich fotografiere nicht selten mit ISO800-3200 und nutze diese Fotos.

LEIDER ist das Thema Rauschen ein Thema das durch die ganzen Influencer und Pixelpeeper hochgekocht wird, doch am Ende ist es für ein gutes Foto völlig belanglos. Ein gutes Foto bleibt ein gutes Foto - auch wenns sichtbar rauscht. Und ein schlechtes Foto wird nicht besser nur weils nicht rauscht.
Die Leute die ihre Bilder am Bildrauschen messen, sind längst in eine Schiene abgerutscht, welche ich nicht mehr nachvollziehen kann. Das hat dann nix mehr mit Fotografie zu tun. Vermutlich gleichzusetzen mit Menschen die mit der Nagelschere ihren Rasen schneiden, oder alle 3 Tage ihr Auto polieren.

Oh ich fang schon wieder an..... pardon :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nun nicht unverzüglich zum eigentlichen Thema zurückkehrt, schließe ich hier endgültig ab.
 
In dem Bereich ist Deine pauschalisierende Aussage (ISO 200 bei Olympus so "schlecht" wie ISO 800 bei KB) also einfach nicht zutreffend.

Du formulierst das falsch, so klingst gleich besser:

ISO 200 bei Olympus ist so gut wie ISO 800 bei KB.
Jedenfalls wird das von Kleinbildkameras behauptet, dass diese sogar weit über ISO 800 sehr gut nutzbar sind.

Also..............alles gut.
 
LEIDER ist das Thema Rauschen ein Thema das durch die ganzen Influencer und Pixelpeeper hochgekocht wird...................

Am köcheln gehalten trifft es wohl eher....................und jetzt rate mal wer von diesen Sprachrohren der Marketingabteilungen profitiert?
 
Als MFT User hätte ich nen Vorschlag

Erkennen wir an das VF in bestimmten Situationen ums Äquadingesgeblubber nen Vorteil hat.

Wir haben das Verstanden und danken unseren Aufklärern.

Alle Die, die es bis heute nicht verstanden haben, werden es auch nicht mehr verstehen, weshalb sich jede weitere Diskussion erübrigt.

Dann ist doch alles Gut.

Und dann zurück zum Thema und freuen wir uns das es hoffentlich mit Olympus weiter geht.

Gruß
Hartmut
 
Ich würde z.B. eine Objektivlinie favorisieren, ähnlich der von Fuji aus der Reihe XF 16, 23, 35 und 50mm WR mit Lichtstärken von 2,0-2,8 incl. WR.
Also ein weit genutzter Brennweitenbereich für viele, wertig verarbeitet und dazu WR.
Olympus hat ja schon 17, 25 und 45mm. Nach unten noch ergänzen und WR dazu. Optisch kann man ja über diese 3 sowieso nicht meckern.
 
Als MFT User hätte ich nen Vorschlag

Erkennen wir an das VF in bestimmten Situationen ums Äquadingesgeblubber nen Vorteil hat ... Wir haben das Verstanden und danken unseren Aufklärern.

... zurück zum Thema und freuen wir uns das es hoffentlich mit Olympus weiter geht.

Gruß
Hartmut

der Neustart unter der Führung von JIP ist ja erstmal auch besonders für die Nutzergemeinde gedacht, also für Leute, die bereits Olympus-Gerätschaften haben und die das auch so weiter machen wollen.
Denn sonst hätte man Olympus Camera einfach nur zu schließen brauchen.

Wer sich für diesen Thread hier interessiert, will sich jetzt nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, sondern hofft darauf, dass es weitergeht und möchte da Gerüchte, Meinungen und Visionen hören, wie es weitergehen könnte. Diese Menschen werden sich also nicht vom Gegenteil überzeugen lassen und wollen das auch gar nicht.

Jeder, der hier missionieren will, kann nur eines im Sinn haben, dass auch dieser Thread wie schon so viele vorher schon wegen der dann unausweichlichen Streiterei geschlossen wird. Schade. Denn so würde das Thema Olympus gänzlich aus der Öffentlichkeit der Foren verschwinden. So wäre es denen wohl auch am liebsten.

Und wie es dann perspektivisch weiter gehen wird (das betrifft dann den Punkt Neukundengewinnung), das weiß keiner der Spezialisten hier auch nur ansatzweise (wie es weitergeht, das wissen sie auch bei Nikon nicht, deshalb das vorsichtige Agieren auch mit neuer Kameratechnologie).

Ich glaube, in der jetzigen Situation setzen alle Firmen erst mal auf Konsolidierung, also auf das Halten und Pflegen der bestehenden Kunden.

Da steht im Vordergrund: was haben die bereits gekauft, worauf kann man da aufbauen.

Und dann kommen noch neue Moden im Bereich Fotohobby hinzu, dem Trend, selber Fotos großformatig auf Metall und anderen Materialien an die Wand zu bringen oder Fotos hochqualitativ in Foren zu publizieren oder eben im Makrobereich Stackingmethoden auszuprobieren und damit Vergrößerungen zu erschließen, die vorher nur schwer erreichbar schienen - die Wenigen, die wirklich im Printbereich publizieren und entsprechende Ansprüche haben wollen, spielen für das Überleben in Coronazeiten für die Firmen dagegen keine Rolle. Nur die Zahlen, der Massenmarkt kann da weiterhelfen, Olympus wie Nikon genauso.

(hier kann auch die Firma Novoflex als Beispiel dienen, in Eigenregie wieder an den Markt zurückgeführt nach der damaligen Insolvenz und allen Unkenrufen damals zum Trotz auf eine gute Marktposition geführt; heute stellt man gerade ein automatisches Balgengerät mit vollständiger Autofokus-Unterstützung und mit Anschlüssen für alle (!) wichtigen Kamerahersteller vor; also etwas, was man vorher finanziell bei der kleinen mittelständischen Firma für kaum möglich gehalten hätte - daran kann sich JIP ein Beispiel nehmen)

Gegen solche neuen Perspektiven tritt dann sogar Video, das Thema der vergangenen Jahre, noch weiter zurück.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das Du es nicht verstanden hast, hier ist nicht Thema mFT/KB sondern 2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Jetzt sollten sich nicht alle hier als Treppenterrier aufführen. Das haben dem User ********** doch schon einige hier vor über eine Stunde gesagt.
Auserdem gibts schlimmeres im Leben.
 
Zum Thema... kleine hochwertige Gehäuse und kleine hochwertige Objektive... das könnte klappen...
Ich finde hochwertig waren die OMD Kameras schon immer.
Ich hab da leider meine Zweifel das das klappt:(
Aber totgeglaubte leben länger

Darauf würde ich mich sehr freuen. Hoffentlich wird es so gut wie das 60er Makro.

mfg
Midge

Aber reicht Makro um die Marke aufrecht zu erhalten?
Wobei das 60iger hatte ich auch.... Spitzenlinse!!!!
 
es gibt ja bereits ein 8 mm Fisheye, aber die Verkaufszahlen zeigen ja, dass es eine Nischenlinse ist; hat man das Geld dafür über, ist es eine tolle Option, um besondere architektonische Dinge fotografisch umzusetzen, aber man muss es nicht unbedingt haben

und man muss solche Festbrennweiten auch immer zusätzlich in der Fototasche unterbringen, ein 7-14er ist da weitaus universeller (das es ja von Olympus bereits gibt, das sich viele wegen des Preises aber auch wieder nicht kaufen wollten)

aber ein 8-24er Zoom soll ja auch noch kommen in absehbarer Zeit (?), das evt. das 7-14er ablösen könnte, aber günstig wird es deswegen wahrscheinlich auch nicht werden, da es ja ausdrücklich zum PRO-Segment zählen wird

M. Lindner
 
Ist denn das Thema Shutter Shock noch ein Thema?
Ich selbst habe das immer nur wieder gelesen und habe da gar keine Erfahrungen.
Mir viel früher nur auf, dass die Verschlüsse extrem hart abliefen, so als wenn jemand von oben aufs Gehäuse klopfte.
Wenn dem wirklich so war, dann ist das mit Sicherheit in der Vergangenheit auch nicht zuträglich für Olympus gewesen.
 
Aber reicht Makro um die Marke aufrecht zu erhalten?
Wobei das 60iger hatte ich auch.... Spitzenlinse!!!!


nein, aber man hat bereits ein sehr gutes 12-40er Pro und ein 2.8/40-150er, beide im Pro-Segment angesiedelt; kauft man beide, ist man zusammen mit zwei Kameragehäusen bestens z.B. für die Bühnen- und Theaterfotografie ausgestattet - und die Firma freut sich angesichts der Einnahmen

Das Problem aller Fotofirmen ist nur: wie lange dauert das noch mit Corona, weil solange viele dieser schönen und interessanten Fotoziele, wo man mehr braucht als ein günstiges Set-Objektiv, derzeit auf Eis liegen.

Und das hat nix mit dem Handy-Boom zu tun, die versauern genauso derzeit im Selfie-Modus gelangweilter Gesichter.

M. Lindner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten