• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da aber in der EM-1-X eine Konstruktion aus VIIIer Dual-Kern-Prozessoren werkelt

Was haben die mit den anderen 2 Kernen im VIIIer gemacht?
 
jetzt mal was anderes Positiveres:

hier im Thread geht's ja um die Zukunft, das ist doch mal eine nette Meldung (von wegen Raumstation und Mond):

https://www.43rumors.com/olympus-photographer-shoot-the-space-station-passing-the-moon/

wie konnte so was nur glücken :rolleyes:

wo man hier doch immer nur hört, wie schlecht Technik von Olympus angeblich sein soll; das ist doch mal direkt was Entspannendes für's Gemüt (Neustart und Raumstation)

und natürlich auch für die ganz nett, die Anhänger der "Flachen Erde" sind und die Raumstation für eine gut gemachte Reality-Show halten ... :lol:







M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die mit den anderen 2 Kernen im VIIIer gemacht?

gut aufgepasst, Formulierungsschwäche meinerseits: es sollte heißen "Dual-Prozessor-Konstruktion", es laufen 2 Bildprozessoren parallel (unter'm Strich also wahrscheinlich mehr Kerne), ich will jetzt aber auch nicht die Kamera auseinanderbauen, sondern eigentlich nur fotografieren

M. Lindner
 
Schön, wie Du mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichst... ein ganz neuer Sensor, sozusagen von 2021 mit einem über 5 Jahre alten mft-Sensor...

Das war kein Vergleich sondern ein Hinweis drauf wie weit die Mitbewerber weg gezogen sind.
 
Das war kein Vergleich sondern ein Hinweis drauf wie weit die Mitbewerber weg gezogen sind.

Stimmt, die genannte ist um ungefähr 5500.-€ weggezogen...
Aber da von einem neuen mft-Sensor in 2021 gemunkelt wird, werden wir sehen, wie weit weg die Mitbewerber wirklich gezogen sind... und was JIP dann wirklich hinbekommt. Jedenfalls ist es vollkommen Sinnfrei, eine 7300.-€ Cam mit den aktuellen mft-Cams zu vergleichen... außer, man möchte mft mit aller Macht schlecht reden... :eek:

Im übrigen liegt der Sensor der OMD E-M1 Mark II bei einer Auslesegeschwindigkeit von ca. 1/60 sek.... der gleich alte 42MP Sonysensor in der A7R II bei rund 1/10 sek...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem neuen Sensor würde ich mir übrigens nicht so sehr viel versprechen.

Erstens ist das - wie jeder sehen kann - kein mFT-Sensor. Also vielleicht nur ein "Beispielbild". Zweitens ist der Sensor - wie ich gehört habe - auf Kundenwunsch entwickelt worden, der ihn dann nicht wollte, weil das Rauschen zu schlecht war. Also ist das vermutlich doch noch offen - nicht so fix, wie die Meldung glauben macht.

Nun heißt das nicht allzu viel. Erstens - um vorzubeugen - hat das wohl etwas mit der aktuellen Entwicklung, nicht dem Format zu tun. Wer einen Sensor in Auftrag gibt, gibt normalerweise eine Spec heraus, und da steht bei normierter Beleuchtung ein SNR (Signal to Noise Ratio) drin. Ich war mal in der Branche!

Zweitens kann das viel heißen, z.B. dass der Sensor wirklich mehr rauscht als das Entwicklungsziel war (das ich nicht kenne), keiner weiß um wieviel.

Drittens gibt es gerüchteweise einen neuen Spieler in mFT (sie haben zumindest eine Lizenz gekauft und hatten zeitweise die Kamera auf der Website) Sharp. Wenn die nun beschlossen hätten, dass sie das Abenteuer doch nicht eingehen wollen, dann wäre bereits ein kleiner Verstoß gegen die Spec ein willfähriges Argument, den Sensor nicht abzunehmen.

Wenn Sony dann eine fertige Entwicklung hat, wollen sie die natürlich doch irgendwie verkaufen. Dann kommt es drauf an, wie gut oder schlecht der Sensor wirklich ist, und was Sony dann noch haben will.

Insgesamt ist das 150-400PRO wohl im Markt extrem gut angekommen - nicht nur bei traditionellen Olympianern. Und da gebe ich den VF-Freunden hier im Forum und Thread schon Recht - die werden langfristig Druck machen, dass da ein anderer Sensor im Angebot sein wird. Nicht in anderem Format - daran hängt ja auch das Objektiv - aber mit mehr Auflösung und anderen Features.
Außerdem sollen - wie auch Aki Murata andeutet, eine ganze Reihe neuer PRO-Objektive kommen.

Spannende Zeiten
 
@mjaiser

danke für den Beitrag, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, ohne Querverweise zu "C" oder "Y"...;)

nur bin ich zum Thema neuer Sensor (würde mir ohnehin einen ganz anderen wünschen - nix 8K, solide 20MP mit neuer Technologie, optimiert in DR&Noise, aber für den Markt zieht eben derzeit 8K), nicht ganz deiner Meinung, da:

Der Titel bei FT Rumors bezieht sich klar und deutlich auf einen neuen mFT Sony Sensor!

Hinzu kommt, dass ich die Seite seit gut 12 Jahren immer besucht habe, und weiss aus Erfahrung, dass wenn es ein Rumor "FT5" gibt, das kein "Rumor" - also KEIN Gerücht mehr darstellt, sondern in Kürze Realität sein wird, sprich
offizielle Ansagen der Hersteller folgen (Oly/Pana)
Ich gehe davon aus, dass allerspätestens im Frühjahr eine Ansage von Pana kommt, und gegen Sommer, wenn nicht schon vorher, auch eine von Oly...ähhh
OMDS...
 
Die Aussage von JIP war man wolle im high end Bereich mitspielen, da wird man sich aber mit R5 und A1 messen müssen.

Tja, das kommt immer darauf an, was man unter high End versteht... Im Bereich der JPG-Ausgabe aus der Kamera sind die Olympus Kameras auf jeden Fall vorne dabei... Sony bisher leider nicht. Um eine Wirklich gute BQ aus Sony Cameras zu erhalten, ist Rawverarbeitung bisher unumgänglich. Meine A7R2 jedenfalls nutzt mit den JPG aus der Kamera höchstens 60% des Potentials. Die Olympus und Fuji Cameras spucken JPG aus, bei denen es schon nicht so einfach ist, das in Raw zu toppen, geht schon, aber verlangt Einarbeitung.... Meine Sony produziert leider die schlechtesten JPG aller meiner bisherigen Kameras (außer der alten A300 von damals), besonders wenn die ISO über 1600 steigen.
Die Bedienbarkeit ist so ein weiterer Punkt... über das Menü der Olympus Kameras wird oft gejammert, dabei ist das Menü der Sony nochmal schlimmer... Funktionen zu zusammengehöriger Features über viele Menüpunkte und Karteiseiten verstreut... von High End keine Spur.
Meine Olympus ist vollkommen Problemlos in der Handhabung, die Bilder sitzen ohne Nachzudenken... dagegen ist meine Sony eine Diva, ohne sorgsame Bedienung kein gutes Bild.... wo ist da High End?
Soll ich weiter aufzählen?

Wenn JIP es schafft, die bisherigen guten Eigenschaften zu konservieren, auszubauen und verbessern, und das dann dem potentiellen Kunden zu vermitteln, dann kann das schon was werden. Vor allem, wenn man es schafft, die bisherigen Kritikpunkte zu verbessern. Kleine, leichte, wertige Objektive, mit gutem Wetterschutz und guter optischer Leistung (einige davon gibt es ja schon) führen zu einem runden System. Dann kann man auch gegen die "Großen" bestehen... Die haben auch Schwierigkeiten, der Markt schrumpft...
Wäre ich jetzt Interessent für eine Canon, welches Bajonett sollte ich nehmen? Welches der 3 überlebt? Welches der 3 Bajonette bleibt auch in Zukunft bezahlbar?
Als Nikon Interessent... wird Nikon überleben?
Als Sony Interessent... Wann wird die Usability besser? Technikboliden mit schlechtem Menü und schlechten JPG bilden leider auch kein rundes System...

Also, welches High End meinst Du?

(Im übrigen glaube ich, die Äußerung über High End kam noch von Olympus, nicht von JIP... ich kann mich aber irren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn man es schafft, die bisherigen Kritikpunkte zu verbessern. Kleine, leichte, wertige Objektive, mit gutem Wetterschutz und guter optischer Leistung (einige davon gibt es ja schon) führen zu einem runden System. Dann kann man auch gegen die "Großen" bestehen... /QUOTE]


Welche Objektive meinst du da? Mach mal Vorschläge von Objektiven die fehlen und die die Situation so viel verbessern würden, dass sie gegen die "Großen" bestehen können.
 
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden ...

M. Lindner

Ich bezog mich auf diese Aussage

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1_mark_iii/index.html

„-IX-Bildprozessor
Die E-M1 Mark III hat den neuesten Bildprozessor an Bord: TruePic IX. Damit meistern Sie vielfältige Aufnahmesituationen. Hochaufgelöste Freihandaufnahmen, Live ND, Sternenhimmel AF usw. sind nun mit nur einem, hocheffizienten Prozessor möglich. In der E-M1X wurden für diese hohe Leistung noch zwei TruePic-VIII-Bildprozessoren benötigt.“

Ich habe in dieser Aussage keine Einschränkung gesehen. Klar ist, das man nach dem Kauf kein Anrecht auf völlig neue Funktionen hat, auch wenn die Vorgänger dies hatten. Meistens gehen ja Firmwareupdates über reine Fehlerbehebungen hinaus. Es sind ja auch noch eine Menge Objektive in Planung.
 
Klar ist, das man nach dem Kauf kein Anrecht auf völlig neue Funktionen hat, auch wenn die Vorgänger dies hatten.
Der Vorgänger der EM1.3 ist die EM1.2 - fehlen in der EM1.3 Funktionen der EM1.2? Das habe ich nicht so wahrgenommen.

Die EM1X ist etwas anderes, eine 2-Prozessor-Kamera mit der zugehörigen Programmierung. Die Funktionen, die den zweiten Prozessor benötigen, sind in der EM1.3 nicht dabei. Das wurde auch so kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger der EM1.3 ist der die EM1.2 - fehlen in der EM1.3 Funktionen der EM1.2? Das habe ich nicht so wahrgenommen.

Die EM1X ist etwas anderes, eine 2-Prozessor-Kamera mit der zugehörigen Programmierung. Die Funktionen, die den zweiten Prozessor benötigen, sind in der EM1.3 nicht dabei. Das wurde auch so kommuniziert.

Damit wollte ich sagen, das durch Firmwareupdate z.B. die E-M1 LiveComp. bekommen hat und die E-M1 II ab Firmware 3.0 erheblich aufgewertet wurde und das es weit über Fehlerkorrekturen hinaus ging. Dennoch gilt gekauft hat man den techn. Stand zum Zeitpunkt der Lieferung, alles andere ist nice to have, OMDS ist dazu nicht verpflichtet.
Bei der E-M1 III hat der nicht mehr beilegte Blitz zur Preissenkung beigetragen wie bei manchen Smartphones das weglassen der Netzteile. Aber auch im Menü wurde der Punkt PCM Recorder Link vielleicht auch durch Wegfall des LS-100 entfernt. Welche Funktionen einen zweiten Prozessor benötigen, ist nicht der Beschreibung der E-M1 III zu entnehmen. Man hätte mit Fußnote anmerken können, das sie für die Objekterkennung techn. nicht in der Lage ist und dies auch per Firmware nie nachgereicht werden kann.
 
@mjaiser

nur bin ich zum Thema neuer Sensor (würde mir ohnehin einen ganz anderen wünschen - nix 8K, solide 20MP mit neuer Technologie, optimiert in DR&Noise, aber für den Markt zieht eben derzeit 8K), nicht ganz deiner Meinung, da:

Der Titel bei FT Rumors bezieht sich klar und deutlich auf einen neuen mFT Sony Sensor!

Hinzu kommt, dass ich die Seite seit gut 12 Jahren immer besucht habe, und weiss aus Erfahrung, dass wenn es ein Rumor "FT5" gibt, das kein "Rumor" - also KEIN Gerücht mehr darstellt, sondern in Kürze Realität sein wird, sprich
offizielle Ansagen der Hersteller folgen (Oly/Pana)
Ich gehe davon aus, dass allerspätestens im Frühjahr eine Ansage von Pana kommt, und gegen Sommer, wenn nicht schon vorher, auch eine von Oly...ähhh
OMDS...

Ich bin da vollständig Deiner Meinung, William!
Solide 20MP - meinetwegen 24MB - verbesserte Rauschperformance und innovative Dateninterfaces plus niedrigerer Energieverbrauch wäre mir (uns) lieber als 8k, die am Ende doch kaum einer nutzt. Aber das ist halt Marketing - und wenn das nicht geboten wird, fällt man beim Thema Video bei allen mehr oder weniger berufenen Rezensenten durch. Und Video ist offensichtlich eine Zielrichtung, die man heute bieten muss - hat ja der gute Aki Murata auch schon bemerkt.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt: Das gezeigte Bild ist kein mFT-Sensor! Aber das ist vermutlich ohnehin aus dem Archiv und hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.

Schön, wenn ein neuer Sensor kommt, das lässt auf Zukunft für das System hoffen! Wenn Du aus Erfahrung da so zuversichtlich bist, freue ich mich auf den Sommer - nicht nur wegen möglicher Ankündigungen von OMDS ;)
 
Tatsächlich sehe ich erst positiv einem neuen Sensor entgegen wenn sich was Bahnbrechendes neues tut.

Ich erwarte sehnsüchtig die ersten auf Graphen basierten Fotosensoren, aber das ist noch Zukunftsmusik.
 
Tatsächlich sehe ich erst positiv einem neuen Sensor entgegen wenn sich was Bahnbrechendes neues tut.
Sehe ich auch so, bei den jetzigen wird sich nicht mehr viel tun, an der Auslesegeschwindigkeit wird man noch drehen können, so das der Globalshutter nicht mehr wirklich notwendig sein wird, zumindest preiswert. Wenn man auf die Geschwindigkeit eine Meschanischen Verschlusses kommt, reicht es für die meisten Anwendungen.
Wo noch einiges kommen kann ist die Software in der Kamera womit das Rauschen rausgerechnet werden kann, auch schon im RAW.
 
Könnte bitte kurz jemand darlegen, warum eine höhere Auflösung (8K) auf eine schnelle(re) Auslesegeschwindigkeit deuten sollte? In meinem Verständnis hat das erstmal nichts direkt miteinander zu tun.
(Wenn schon, dann eher im Gegenteil -> höhere Auflösung, langsamere Auslesung, weil mehr Zeilen ausgelesen werden müssen als bei niedrigerer Auflösung)
 
@mjaiser

Grüss Dich!

ich denke mal, dass Du und ich nicht alleine mit dem Wunsch sind...mein Vorschlag war ja
schon vor Langem, dass zwei verschiedene Sensoren angeboten werden, zumindest in der
EM1 Klasse.
(Hatte mal vorletztes Jahr einen Thread im Fototalk, wo ich das thematisiert hatte, damals gab's
ja schon mal ein "FT2" Rumor, das von einem >40MP mFT Sensor "berichtete")

Bei anderen Herstellern gibts ja auch die Möglichkeit, Kameras mit verschiedenen Auflösungen, in der eigentlich gleichen Serie zu wählen...

Eine grundsolide EM1mkIV, mit 20MP, DR=85, Noise: 2000...(die könnte dann nochmal schneller
sein, eben für die Action-Freaks - mir reicht der aktuelle Stand allerdings völlig für meine Fotografie)
SowIe eine EM1R, dann halt für diejenigen, die mit 8K was "anfangen können"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten