• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

Hätte ich ein 35mm Objektiv, würde ich jetzt ein Back-to-topic-pic posten. Wer mag übernehmen?

2016-05-14 13.24.33-2 by Christopher Smith, auf Flickr

edit: my bad, nicht Vollformat, Schande über mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz der Psychologe. Hilfe zur Selbstreflektion. Wenn man sie offen annimmt, kann man durchaus einen persönlichen Gewinn daraus erzielen. Hätte ich ein 35mm Objektiv, würde ich jetzt ein Back-to-topic-pic posten. Wer mag übernehmen?

Ja und deswegen halte ich mich normalerweise der Galerie fern... Ich selbst bin noch am Lernen und stelle hier normalerweise keine Bilder rein. Und der Thread war ursprünglich im Foto Talk. :p

Selbstreflektieren tue ich mich schon genug und versuche bei jedem Shoot besser zu werden... Stillstand oder Zwangspause ist bei mir nicht angesagt. Deswegen finde ich es eher gut auf den Punkt zu kommen und keine Spielchen oder Verwirrungen zu treiben.

Mit dem Teil aus dem Shoot wollte ich mal was anderes machen (
Normalerweise sieht ein Couple-Shoot bei mir so aus... http://lichtfusion.net/preview2.jpg )...mehr in Richtung Melancholie in Verbindung mit dem 35er, was zwangsläufig dazu führt, das man auch die Umgebung mit einbaut. Nicht vergessen sollte man auch das wir hier im 35er Thread sind... Ich kann hier schlecht eine geschlossene Strecke posten die auch 50mm und 135mm mit einschliesst. Das war also nur ein Abriss der 35er Bilder.

Aber Du hast recht... wird Zeit für ein paar normale 35er Bilder ohne komische Perspektiven:

alina13.jpg

alina122.jpg

alina14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Borys1978

Das zweite sticht besonders aus dieser tollen Serie heraus
good.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Borys1978

Das zweite sticht besonders aus dieser tollen Serie heraus
good.gif

Danke ! Ist auch mein Lieblingsbild.

Es wäre schön, wenn es nur an den Schuhen liegen würde.... Fotografie passiert zuerst und vor allem in dir. Das Bild ist das vermittelnde Medium zwischen dir und dem Betrachter. Wenn deine Bilder keine Vermittlung zustande bringen, zu was taugen sie noch? Lernen kann man Ausdrucksformen, aber nicht Inhalte und ihre spezifisch realisierten Formen. (Beispiel: Nietzsche hat seine Philosophie nicht irgendwo "gelernt"...) Das erklärt meine Zurückhaltung dir irgendwelche "Tipps" geben zu wollen. Tipps sind sinnlos, ohne Arbeit an sich selbst geht es nun mal nicht.

Da gebe ich Dir recht. Allerdings musst Du bedenken, das diese "Vermittlung" eine sehr subjektive Sache ist. Jeder Mensch ist individuell in seiner Entwicklung und seiner Gefühlswelt, jeder sieht die Welt mit seinen eigenen Augen, lebt/pflegt eine bestimmte Kultur und jeder hat eine Gewisse Schwelle bis "etwas" wirkt.

Das alles fliesst halt in meine Bilder ein. Es ist halt meine eigene Ausdrucksweise, die ich in meinen Bildern vermitteln zu versuche. Der eine ist verwirrt durch diese ungewohnte Perspektive. Der andere findet sie interessant, weil es einen anderen Blickwinkel auf die Sache wirft und eine Perspektive erkennt, die man sonst nur aus bestimmten Filmen, der Comic-Kultur oder Videospielen kennt.

Mag sein, das die Bilder nicht auf dich wirken, wie auf mich. Natürlich gibt es bestimmte Regularien, die ich sehr oft in meinen Bildern einhalte - aber Fotografie ist für mich auch eine kreative Beschäftigung um Bilder zu schaffen, die ich als z.B. 3D/2D-Grafiker niemals in so kurzer Zeit stemmen könnte.

Vielleicht auch als Tipp für Dich (gut ich kenne Deine Bildsprache nicht und habe von Dir sehr neuen, anonymen User, der scheinbar sehr aktiv loslegt, noch nix gesehen): Nutze Deine Zwangspause um mal vielleicht ein wenig zu experimentieren.

Zu den Bildern: Kleinere Fehler sind mir bewusst... diese werde ich nicht mehr stark korrigieren, diese fliessen in die nächsten Gelegenheiten ein - davon gibts mehr als genug - also wird es relativ sinnlos sein, nach einem halben Jahr nochmal draufzuschauen - ich werde bis dahin die Art, soetwas aufzunehmen wahrscheinlich schon wieder verändert haben.

Das diese Personen in das Umfeld nicht passen sollen, entzieht sich mir aber... das ist ein ganz normales Liebespärchen - diese hängen nunmal in Parks gerne rum - ein völlig normale Sache :D (Vielleicht sollte ich die Bilder mal in Farbe reinstellen :confused:). Mag sein das Du Projekte mit 4-stelligem Budget, mit overstylten Fashion Pärchen aus der Dark Beauty Szene, 3 Assis und 2 MUA am Set gewohnt bist und das Ganze für dich zu bieder wirkt... Das war nicht der Anspruch - das sind ganz normale Leute von nebenan, die ein wenig "andere Bilder" (TFP) haben wollten... (Vielleicht ist die Sache aber auch banaler, als ich denke :ugly:)

Damit das nicht zu textlastig ausartet, hier nochmal zwei Selfie-Porträts mit dem 35er,dafür mag ich die Brennweite auch sehr:

Invisible me by Borys Las-Opolski, auf Flickr

Dreaming of Balos by Borys Las-Opolski, auf Flickr
 
Ich habe 19 Beiträge entfernt.
Ab sofort geht es hier ausschließlich um Bildkritik - alles andere, insebsondere persönliche Anfeindungen, wird mit Punkten belohnt.
 
Huii ganz schön viele Neuzugänge, die einem sehr bekannt vorkamen vor dem Cleanup eben gerade... :D :ugly:Danke Frigo110! Das Thema war interessant und hätte sehr gut in den Fototalk gepasst (y)

Apropos 35mm... geht das auch als Porträt durch ? :D Canon 35 1.4L an 5D MK2... ja und ich weiss, das man mehr abblenden sollte... Nun ist das schon Blende 2.8 bei Iso 3200 an der betagten 5D MKII gewesen, mit Speedlite gebounct und in der Post 1 Blende mindestens gepusht... der Kopf rechts oben war bewusst angeschnitten, hab ich in Kauf genommen um im Zentrum einen Kopf zu behalten. Nach hinten war kein Platz mehr... ja... ein 24er wäre cooler gewesen... aber dann würde der Kopf in der Mitte erheblich kleiner wirken... hmmm... alles drauf haben wollen oder lieber die Mitte betonen...?

triaden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Homer!

Ich hatte mir erst eine Einzelbesprechung der Bilder nach einfach nachzuvollziehenden Standardkriterien überlegt, aber die Familie ruft...
Für den Hausgebrauch sind sie ganz ordentlich, solange man keine spezielleren Ansprüche hat. Nett ist das letzte Foto! Da keimt etwas Hoffnung auf! Wenn du es genauer wissen willst, such dir ein Bild aus, das ich etwas ausführlicher besprechen sollte.:)

Fazit: Für einen Anfänger sind das schon mal ganz nette Aufnahmen! Weiter so... :)

In der Hoffnung das Homer seine Signatur wörtlich nimmt...
Mach ich das mal :
Bis auf 4 sind die Dinger doch mehr als "nett und ordentlich".

Wäre der liebe Hr. Kritiker denn mal so freundlich seine Arbeiten hier zu zeigen ?!
 
In der Hoffnung das Homer seine Signatur wörtlich nimmt...
Mach ich das mal :
Bis auf 4 sind die Dinger doch mehr als "nett und ordentlich".

Wäre der liebe Hr. Kritiker denn mal so freundlich seine Arbeiten hier zu zeigen ?!
Diese verbohrte und dumme Denke "du meckerst über Fotos die mir gefallen? zeig erst mal was du selbst kannst" kann man wohl nicht ausrotten. :rolleyes:

Ich sehe das übrigens ähnlich: #1 davon ist ganz gefällig, #2 finde ich eher schwach weil zu plakativ-normal, #3 nett, aber Perspektive unglücklich und Bild an den Seiten zu knapp, #4 auch eher schwach wegen Arm (Ober- und Unter-), #5 hätte ich weder ausgelöst noch gezeigt, zu viel drauf, zu wenig zu zeigen.
 
@Evil-Homer: ich finde die gezeigten bilder gut, besonders nr.1
und
bild 2 mag plakativ sein, vermutlich eine auftragsarbeit und dafür doch sicher ok.
auch 4 finde ich gut, hier ist der blick das wichtige im bild und nicht der arm, der sieht wenigstens nicht gestellt aus…
und 5 ist halt street und lebt von dem kleinen jungen am rand…
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese verbohrte und dumme Denke "du meckerst über Fotos die mir gefallen? zeig erst mal was du selbst kannst" kann man wohl nicht ausrotten. :rolleyes:

Ich sehe das übrigens ähnlich: #1 davon ist ganz gefällig, #2 finde ich eher schwach weil zu plakativ-normal, #3 nett, aber Perspektive unglücklich und Bild an den Seiten zu knapp, #4 auch eher schwach wegen Arm (Ober- und Unter-), #5 hätte ich weder ausgelöst noch gezeigt, zu viel drauf, zu wenig zu zeigen.

Ebenso wie die "Alles-schlecht-reder-die-selbst-nix-Zeiger"
:p
Außerdem biste selber fett :p
Ernsthaft, hier tummeln sich auch nur noch 50 jährige, 20 Jahre Berufserfahrung, Ich-bin-pro Menschen rum...
Echt nicht mehr lustig. :cool:

Alibibild :p
 
Danke Leitwinkel :)
Und Oliver dein Bild finde ich super wie auch der Großteil
der Bilder hier. KB und 35mm sind einfach eine wunderbare Kombination.
Mir persönlich viel lieber als 50mm.
 
Hey Oliver nicht den Spass an der Sache nehmen lassen ;-) Wir werden mit unseren freien Arbeiten eh in der Gosse landen... also was solls... :D Wenn es die "Profis" juckt, dann hat man alles richtig gemacht :ugly:

Schöner Beitrag, übrigens.
 
Spontanes Foto einer guten Kollegin. (bei der Arbeit).

Zeit war zu lang.. Blende weiter offen gab mein Objektiv nicht her.. daher etwas sehr unscharf.. aber irgendwie gefällt mir es doch recht.. hat für mich als junger Mensch was ;) sehr retrohaftes ..

20160602-IMG_0376.jpg
 
Das letzte ist echt geil ! Zu tief ins Glas geschaut, bildlich dargestellt ! Megatop !! (y)

Ich mag das 35er auch für Brückengeschichten...

Bild 1 und 2 haben mächtig Ausstrahlung, ich finde beide richtig richtig gut.
Das letzte Bild wirkt halt aufgrund der Kleidung nicht so richtig, aber darauf bist du ja schon eingegangen. Mir ist da aber auch irgendwie zu viel Gebüsch drauf, das halt nicht sonderlich hübsch ist. Die gleiche Pose würde an dieser Stelle https://flic.kr/p/GkqGTV schon ganz anders wirken.


Apropos 35mm... geht das auch als Porträt durch ? :D Canon 35 1.4L an 5D MK2...
....
...
. hmmm... alles drauf haben wollen oder lieber die Mitte betonen...?

Kommt drauf an, auf die Mitte reduziert wird daraus ein anderes Bild. Mir persönlich gefällt es so wie es ist. So wirkt es wie aus dem Leben gegriffen, nicht durchgeplant, gestellt und clean. Vom Drumherum lebt das Bild und verleiht ihm Flair.

Irgendwie kann mein Sigma nur f1,4 :D
Kamera immer eine 5DIII

Die ersten drei gefallen mir sehr, wobei mir die Vignette beim 2. vielleicht ein wenig zu stark ist.

Hey Oliver nicht den Spass an der Sache nehmen lassen ;-) Wir werden mit unseren freien Arbeiten eh in der Gosse landen... also was solls... :D Wenn es die "Profis" juckt, dann hat man alles richtig gemacht :ugly:

Ich verfolge deine Arbeiten schon länger, unfassbar, das du dich noch immer Amateur schimpfst. Aber du wirst schon wissen warum :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten