• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

4 Männer gehen ins Kloster bei Tag... Kloster bei Kerzenlicht mit 8+2 (Update 2.0)

AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Christian und ich sind dann in diesem Gewölbe noch weiter zurück.

Und auf einmal war er zu sehen, ganz unerwartet und nur für einen kurzen Moment, dann war er auch schon wieder verschwunden:

#10H:
IMG_0461.JPG


Ganz herzlichen Dank an bokelt für die Pimperei von damals. Ich kringel mich heut' noch darüber :lol::lol::lol:
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Ein schönes Projekt mit einer sehr coolen Ausbeute. Deine letzte Aufnahme finde ich spitze Holger. Noch als Anregung: Eventuell würde eine Vignettierung oder Abschattung im linken Bildbereich die düstere und mystische Bildwirkung weiter verstärken. Mir erscheint die linke Bildhälfte (vor allem das Gemäuer) einen Tick zu hell und in Verbindung mit dem vielen leeren Raum links, zieht es meinen Blick immer zuerst dort hin und erst dann auf den Mönch und die Szene.
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Christian und ich sind dann in diesem Gewölbe noch weiter zurück.

Und auf einmal war er zu sehen, ganz unerwartet und nur für einen kurzen Moment, dann war er auch schon wieder verschwunden



Jetzt wo Du es sagst kann ich mich auch erinnern, da ist was an mir vorbeigehuscht, wie ein Schatten, aber er hatte einen Zauberstab von Adobe in der Hand.
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Danke Thorsten für Deinen Tipp. Ich hab' aber nur noch dieses Pimpbild in weniger als 500 KB Größe. Das Bild ist vom Oktober 2011, als ich das erste Mal da war.

Diesmal versuchte ich mich wieder an dieser Stelle, um mal gezielt eine Belichtungsreihe für ein HDR-Bild zu erstellen. Dann kam Christian auf die glorreiche Idee, den Raum mit unseren Smartphonetaschenlampenapps auszuleuchten. Beide Ergebnisse möchte ich zeigen:

#11H - HDR in SNS-HDR Pro
Kloster Maulbronn Gewölbe HDR-1.jpg

#12H - ausgeleuchtetes Bild
Kloster Maulbronn Gewölbe ausgeleuchtet-1.jpg
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Diesmal versuchte ich mich wieder an dieser Stelle, um mal gezielt eine Belichtungsreihe für ein HDR-Bild zu erstellen. Dann kam Christian auf die glorreiche Idee, den Raum mit unseren Smartphonetaschenlampenapps auszuleuchten. Beide Ergebnisse möchte ich zeigen:

Ein klasse Bildaufbau mit überlegter Linienführung. Die HDR-Aufnahme gewinnt für auf ganzer Linie. Ein durchweg gelungenes Bild.
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Ein klasse Bildaufbau mit überlegter Linienführung. Die HDR-Aufnahme gewinnt für auf ganzer Linie. Ein durchweg gelungenes Bild.

Finde auch auf jeden Fall die HDR Aufnahme viel besser, der grüne Farbstich in der ausgeleuchteten Variante ist nicht wirklich schön und es fehlt auch an Kontrasten. (y)
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Holger, sehr gut gemachte Bilder von dieser dunklen Kammer. Ich kann mich jetzt nicht eindeutig für eine Version entscheiden, beide haben für sich was.
Die Version mit dem Mönch finde ich (y)(y)



Dann noch ein SW von mir mit Blick vom Kreuzgang hinüber zu diesem Brunnenrondell mit dem interessanten Fachwerkaufbau

comp_150221.0966.sep2.jpg
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Die Version mit dem Mönch finde ich (y)(y)

Dann noch ein SW von mir mit Blick vom Kreuzgang hinüber zu diesem Brunnenrondell mit dem interessanten Fachwerkaufbau

Und wieder eins von Deinen Bildern, wo mir nur die Klappe runterfällt. Stark Michael, echt stark. Das nächste Mal schaue ich Dir beim fotografieren einfach nur zu. (y) (y) (y)

dem schliesse ich mich an, feines bild Holger.
g chris

Danke, aber der Dank geht eben auch an bokelt, die den Mönch hat einschweben lassen und den rechten Zugang zugemauert hat :lol::lol::lol:

Dann zeige ich mal noch einen Blick in den Innenhof mit Sitzgarnitur :lol::lol::lol:

#13H
Kloster Maulbronn 2015-003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Holger, das hab ich ja schon im Flickr kommentiert. (y)(y)
Und Danke für die Loblieder auf meine SWs, vielleicht hab ich ja wirklich ein bisschen einen ? Blick dafür. Silver Efex ist natürlich auch hilfreich
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

ich glaube das bild könnte auch sehr gut in sw wirken.
g chris

Gute Idee, Chris. Ich werde es mal ausprobieren. Danke.

Michael hat es ja in seinem Beitrag schon erwähnt, die Ecke mit dem Brunnen.
Auch hier habe ich mich an einem HDR-Bild versucht und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

#14H
Kloster Maulbronn 2015-015 Brunnen HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Und Danke für die Loblieder auf meine SWs, vielleicht hab ich ja wirklich ein bisschen einen ? Blick dafür.

Michael, das "vielleicht" und das "bisschen" kannst Du streichen. ;)

.... die Ecke mit dem Brunnen.
Auch hier habe ich mich an einem HDR-Bild versucht...

Die Ecke drängt sich ja förmlich auf für ein HDR. So sauber ausgeshiftet kommt das auch wirklich gut!(y)


Ich hatte mich an dem Tag ja bewusst auf die M mit den M-Objektiven beschränkt, da bekam ich die Linien nicht so sauber gerade.
Dafür hab ich ein s/w draus gemacht:

bm1000202iissd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Holger und Michael, beides super ausgearbeitete Bilder vom selben Motiv, aber jeweils individueller Sicht (y)(y)


Von mir diesmal Symetrie in Farbe

comp_150221.0879.nx2.jpg
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Also ich bin immer wieder begeistert, wie eindrucksvoll die Linien und Formen, gerade in dieser Symmetrie wirken. Das ist wirklich ganz stark von euch, Brüder :)(y)(y)

Ab sofort sehe ich Kirchen und Klöster in ganz anderem Licht glaub ich :D Ich wurde erleuchtet! Halleluja!! :angel:
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Ja, Chris, die Erleuchtung kam wirklich. :lol::lol::lol:, Chris, im November sind noch Plätze frei im Bus :lol:

Michael, Deine Ausrichtung ist immer wieder eine Augenweide. Ich habe zwei Aufnahmen von diesem Standpunkt, dieser drängte sich ja förmlich auf. Und dann kam das Highlight für mich schlechthin. Eine Frauenbesuchergruppe betrat vom anderen Ende die Kirche und während ich so meine Kamera ausrichtete und mich auf das Motiv einließ, fingen sie an zu singen. Das war echt klasse. Belichtung lief schon, also iPhone raus und Filmchen aufgenommen.
Hier das Filmchen dazu.

#15H
Kloster Maulbronn 2015-018.jpg

#16H
Kloster Maulbronn 2015-019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Klar, wenn sichs zeitlich einrichten lässt bin ich dabei :) Das kann man ja glücklicherweise auch bei schlechtestem Wetter machen ;)
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

Tolle Bilder! (y) Ich möchte jetzt keines herausheben, dazu gefallen mir zu viele sehr gut. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar!
 
AW: 4 Männer gehen ins Kloster ...

ich glaube das bild könnte auch sehr gut in sw wirken.
g chris

Hier ist es und ich habe einige Presets von NIK Silver Efex Pro 2 über das Bild gelegt. Mir haben so einige davon sehr gut gefallen :lol::lol::lol::lol:

Tolle Bilder! (y) Ich möchte jetzt keines herausheben, dazu gefallen mir zu viele sehr gut. Ich hoffe, ihr habt noch ein paar!

Ein paar habe ich noch, und ich gehe mal davon aus, dass meine Mitbrüder auch noch was in ihren Kutten versteckt halten :devilish: :D :lol::lol::lol::lol::lol:

Hier mal das Ergebnis, welches mir im Moment am besten gefallen hat:
#17H
Kloster Maulbronn 2015-003 NIK Silver Efex Pro 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten