• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[47137)] Landschaftspark Duisburg Nord (LaPaDu)

Hallo, ich habe vor, am 06., 07., oder 08.11. den Landschaftspark zum Fotografieren zu besuchen - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Wie viel Zeit sollte man ungefähr einplanen? Gibt es in näherer Umgebung noch andere Sehenswürdigkeiten, die sich ebenfalls zum Fotografieren anbieten würden?
Der Duisburger Innenhafen insb. als Nachtaufnahme.
 
Danke für deine Antwort! (y) Der Tetraeder und "Tiger und Turtle" sehen ja auch ganz schick aus, das ließe sich gut miteinander verbinden. Hauptsache das Wetter spielt mit..:eek:

LG
Alexander
 
Ich habe gerade angefragt (privat, 2-3h, Opel Kadett C).
Schnelle freundliche Antwort und kurzfristige Zusage.
Aaaaaber € 60,- am Pförtnerhäuschen zu zahlen..... :eek:
Finde ich schon etwas viel. Die Hälfte wäre es mir noch wert gewesen..... :(

Ja, ich finde das auch heftig. Ich hatte letzte Woche wegen einem Shooting mit einem "Model" angefragt. Obwohl ich dafür kein Geld verdiene, sollte ich 150,--€ bezahlen, nur weil ich vorhatte diese Fotos auf meiner Homepage zu veröffentlichen. :(
 
Ja, ich finde das auch heftig. Ich hatte letzte Woche wegen einem Shooting mit einem "Model" angefragt. Obwohl ich dafür kein Geld verdiene, sollte ich 150,--€ bezahlen, nur weil ich vorhatte diese Fotos auf meiner Homepage zu veröffentlichen. :(

Vielleicht ist das auch immer eine Sache der Formulierung der Anfrage, denn hier schrieb jemand, er musste nichts dafür bezahlen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13052639&postcount=294
 
Klar, aber wenn ich gefragt werde, wozu ich die Fotos verwenden möchte muss ich ja antworten. Da ich sie auf meiner Website ausstellen wollte, hab ich das halt gesagt und wenn man die Fotos irgendwie öffentlich wiedergibt kostet es halt.
Was erwartest du denn, bei einer gewerblichen Homepage, auf die eine Berufsfotografin die Bilder stellen will?
Ich halte es für nicht unbedingt der Diskussion förderlich, bei der "Entrüstung" zu verschweigen, dass es sich dabei wohl um die Anfrage einer Berufsfotografin handelte, welche die Aufnahmen auf einer gewerblichen Site veröffentlichen wollte.
Oder machst du nebenbei aus Spaß an der Sache ganz privat dasselbe, was du beruflich machst? Und hast dann fürs Zeigen eine ganz private Homepage?
 
Was erwartest du denn, bei einer gewerblichen Homepage, auf die eine Berufsfotografin die Bilder stellen will?
Ich halte es für nicht unbedingt der Diskussion förderlich, bei der "Entrüstung" zu verschweigen, dass es sich dabei wohl um die Anfrage einer Berufsfotografin handelte, welche die Aufnahmen auf einer gewerblichen Site veröffentlichen wollte.
Oder machst du nebenbei aus Spaß an der Sache ganz privat dasselbe, was du beruflich machst? Und hast dann fürs Zeigen eine ganz private Homepage?

Ja, ich mache viele meiner Fotos aus Spaß am Fotografieren und nein, ich habe dafür keine private Homepage, da der Aufwand sich nicht lohnt beides zu betreiben. ;)

Dieses Shooting sollte einfach Just-for-fun sein, mit einer Freundin, da ich für paar Tage in Duisburg bin und ich halt einfach mal Fotos in einem alten Hüttenwerk machen wollte. Ich bin aus Bayern, da gibt es so etwas nicht.;)

Ich hab hier auch nix verschwiegen oder verheimlicht, mir war es einfach neu, dass man etwas bezahlen muss, wenn man auf einem alten Fabrikgelände Fotos macht. Scheint aber im Ruhrgebiet wohl so üblich zu sein, denn wie ich mittlerweile erfahren habe kostet das in anderen Standorten noch mehr.

Dort dort wo ich wohne braucht man dafür nichts zu bezahlen. Ich darf z. B. eine alte Zellstofffabrik sogar als "Fotostudio" nutzen ohne dass der Eigentümer Geld dafür verlangt.

Ich hab mich deshalb dafür entschieden, das Geld trotzdem zu bezahlen, denn die Möglichkeit hab ich so schnell nicht wieder. Trotzdem bleiben 150,-€ für mich viel Geld, auch wenn ich Berufsfotografin bin.
 
@ Anika Enge Photography

Ich hab hier auch nix verschwiegen oder verheimlicht, mir war es einfach neu, dass man etwas bezahlen muss, wenn man auf einem alten Fabrikgelände Fotos macht. Scheint aber im Ruhrgebiet wohl so üblich zu sein, denn wie ich mittlerweile erfahren habe kostet das in anderen Standorten noch mehr.

Ich habe dort auch schon Shootings im privaten Rahmen gemacht und habe noch nie etwas dafür bezahlen müssen. Es ist aber auch nicht einfach ein altes Fabrikgelände, sondern ein Landschaftspark und der will gepflegt werden was Geld kostet. Im Ruhrgebiet sin die meisten alten zugänglichen Fabriken oder Zehen LWL Museen, dort ist es das gleiche.

Dieses Shooting sollte einfach Just-for-fun sein, mit einer Freundin, da ich für paar Tage in Duisburg bin und ich halt einfach mal Fotos in einem alten Hüttenwerk machen wollte. Ich bin aus Bayern, da gibt es so etwas nicht.

Hast du es auch genauso formuliert? Hier einmal die Infos der Homepage.
http://www.landschaftspark.de/presse/foto-und-filmlocation

Dort dort wo ich wohne braucht man dafür nichts zu bezahlen. Ich darf z. B. eine alte Zellstofffabrik sogar als "Fotostudio" nutzen ohne dass der Eigentümer Geld dafür verlangt.

Die sind aber wahrscheinlich auch nicht frei zugänglich.

Wolf
 
Hallo,
sobald du die Fotos auf eine gewerbliche Homepage packst ist das sehrwohl eine gewerbliche Nutzung. In dem Augenblick sind gewerbliche und private Nutzung nicht mehr trennbar. Auf der Homepage werden die Fotos einer gewerblich arbeitenden Fotografin gezeigt, die ihr Können zeigt. Was du irgendwo woanders darfst ist ja irrelevant.

Ich bekomme dort regelmässig meine Genehmigungen, teils in einer Woche zwei und habe noch nie bezahlen müssen.

Gruss, Matthias
 
Ich hab hier auch nix verschwiegen oder verheimlicht, mir war es einfach neu, dass man etwas bezahlen muss, wenn man auf einem alten Fabrikgelände Fotos macht. Scheint aber im Ruhrgebiet wohl so üblich zu sein, denn wie ich mittlerweile erfahren habe kostet das in anderen Standorten noch mehr.

Die haben rund 50 ständige Angestellte inclusive Wachschutz,
und es werden ganzjährig Sicherungs- und Erhaltungsarbeiten
in erheblichem Umfang durchgeführt. Sowas kostet, und ich finde
es völlig okay, wenn man für die gewerbliche Nutzung Geld nimmt.

Man bekommt ja auch ordentlich was geboten mit so einer
gut gepflegten Anlage. Nicht zuletzt ist die persönliche Sicherheit
nicht zu verachten. In ungesicherten Anlagen fallen auch
schon mal quadratmetergroße Bleche vom Hochofen....
 
Man bekommt ja auch ordentlich was geboten mit so einer
gut gepflegten Anlage. Nicht zuletzt ist die persönliche Sicherheit
nicht zu verachten. In ungesicherten Anlagen fallen auch
schon mal quadratmetergroße Bleche vom Hochofen....
Seh ich auch so!
Kostenlos ist heutzutage fast gar nichts mehr!
Ein Besuch auf der Maxhuette Sulsbach Rosenberg und Co. kosten Geld!
Mfg
Ronald
 
@ Anika Enge Photography



Ich habe dort auch schon Shootings im privaten Rahmen gemacht und habe noch nie etwas dafür bezahlen müssen. Es ist aber auch nicht einfach ein altes Fabrikgelände, sondern ein Landschaftspark und der will gepflegt werden was Geld kostet. Im Ruhrgebiet sin die meisten alten zugänglichen Fabriken oder Zehen LWL Museen, dort ist es das gleiche.



Hast du es auch genauso formuliert? Hier einmal die Infos der Homepage.
http://www.landschaftspark.de/presse/foto-und-filmlocation



Die sind aber wahrscheinlich auch nicht frei zugänglich.

Wolf


Hallo Wolf,

ist mir ja inzwischen auch klar, hatte mich halt anfangs nur gewundert. Jetzt zahl ich die 150 Euro und gut ist. Dann kann ich die Fotos verwenden wie ich möchte.

Bei uns sind die meisten stillgelegten Fabriken schon zugänglich, zumindest solange keine Gefahr des Einsturzes besteht. Aber Außer Fotografen und Jugendlichen die dort Party feiern wollen interessiert sich keiner dafür.

Die meisten Gelände werden halt ziemlich schnell abgerissen und was Neues drauf gebaut. Wird halt nie ein Museum oder Park draus gemacht.

Gruß

Anika
 
Hallo,
sobald du die Fotos auf eine gewerbliche Homepage packst ist das sehrwohl eine gewerbliche Nutzung. In dem Augenblick sind gewerbliche und private Nutzung nicht mehr trennbar. Auf der Homepage werden die Fotos einer gewerblich arbeitenden Fotografin gezeigt, die ihr Können zeigt. Was du irgendwo woanders darfst ist ja irrelevant.

Ich bekomme dort regelmässig meine Genehmigungen, teils in einer Woche zwei und habe noch nie bezahlen müssen.

Gruss, Matthias

Hi Matthias,

Da ich noch nie dort war und das Gelände recht groß scheint, hast Du mir vielleicht einen Tipp, welche Stelle sich besonders gut für ein Shooting mit Model eignet?

Gruß

Anika
 
Ich war letzte Woche Donnerstag (02.06) mit Arbeitskollegen im Landschaftspark um Fotos im dunkeln bei schöner Beleuchtung zu machen. Leider war aufgrund von Unwetterwarnungen ein Großteil der Beleuchtung aus. Da wir früh genug da waren, konnten wir im Landschaftspark auch im hellen noch nette Fotos machen. Ich werde definitiv nochmal hinfahren, am liebsten dann mit voller Beleuchtung! ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Landschaftspark Duisburg Nord ist gerade bei Nacht wirklich toll. Kann ich nur jedem empfehlen, der einmal in unser schönes Rheintal kommt...
 
Habe schon viele Bilder davon bei flickr gesehen, wusste aber nicht wo das ist. Dann muss ich da bald mal hin :)

Wie voll ist es denn da am Wochenende abends? Ist es da schwierig Bilder ohne herumirrende Fotografen zu machen? :)
 
Hi
Am Wochenende ist es voll! Im Park stört das eher weniger aber wenn man auf den Hochofen möchte, dann muss man schonmal an der Treppe warten.
Ich fahre jedes Jahr hin, bisjetzt hat noch niemand mein Stativ samt Foto umgerannt.
Wünsch Dir viel Licht und Spaß im Lapa!
Mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten