• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Es geht hier bitte um real existierende Objektive. Das ist hier kein Wunschkonzert. Ein 14/1,4 GM gibt es nicht.

Und eine Diskussion wie ihr euren Objektivpark umstellen wollt, führt bite auch in einem anderen Thread. Danke.
 
1. 21mm ZEISS Loxia f2.8
2. 28mm Leica Summilux Q2 f1.7
3. 24-70mm Sony G-Master f2.8
4. 35mm Sony ZEISS f1.4
5. 135mm Sony G-Master f1.8

Bei Position 3 steht der Kauf aktuell an...
 
Aktuell:

1) Sony 24-105 F4 G - Ein Universaltalent für Urlaub, Ausflüge, Veranstaltungen.
2) Zeiss Planar 50mm f1.4 - Ebenfalls extrem universell und optisch 1a
3) Sony 70-200 f2.8 GM - Arbeitstier, das fast alles irgendwie kann

Wunschzettel:
4) Sigma 35mm f1.2

Um die fünf voll zu machen (fast schon unnützer Luxus ;)):
5) Sony 135mm GM
 
Update:

1.) Sony FE 24-105mm f4
2.) Sony Zeiss 35mm f2.8
3.) Voigtländer Skopar 21mm f3.5 VM
4.) Voigtländer Ultron 35mm f1.7 VM
5.) Leica Summicron-M 90mm f2

Dazu noch eine Leica Q2 als Allzweckwaffe :D
Die Leica M Objektive werden am Helicoid Adapter u.a. auch für Nahaufnahmen betrieben.

Dadurch ergeben sich viele Variationen und Anwendungsmöglichkeiten, es gehen aber immer max. 3 Objektive mit (mehr brauche ich nicht).

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuster Stand:

1. Voigtländer 21mm Color Skopar f3.5 E
2. Sony 35 1.8
3. Sony 55 1.8
4. Samyang AF 85 1.4 FE
5. Sony 70 - 200 f4

Nebenbei liegt noch ein Minolta 55 f1.7 (wahrlich ein Traum und ein echte Charakter) hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner A9 wären das drei Linsen:
FE 24-70 f2.8 GM
FE 70-200 f2.8 GM
Sigma 85 f1.4 ART

... noch nicht da aber fest geplant ist das FE 100-400 GM.
 
Kleines Update:

1) Tamron 17-28mm
2) Tamron 28-75mm
3) Sami 35mm 1.4
4) Sony 100-400mm + 1.4 TK
5) Sigma 150mm Makro

Nach längerem hin und her überlegen habe ich mich nun doch für das 100-400 GM und nicht für das 200-600 entschieden. Muss jetzt nur noch bestellt werden :)
 
Also bei mir sieht die Liste im Moment wie folgt aus:


in Besitz befindlich:
  1. Sony 24mm f1.4 GM
  2. Tamron 28-75mm f2.8
  3. Sony 135mm f1.8 GM

Die Glückseligkeits-Liste ist (wobei das aus meiner Sicht eigentlich 1-2 Objektive zu viel sind ;) - möchte aufs Wesentliche konzentrieren):
  1. Sony 24mm f1.4 GM
  2. Sony Zeiss 35mm f1.4
  3. Sony Zeiss 50mm f1.4
  4. Sony 85mm f1.4 GM
  5. Sony 135mm f1.8 GM
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner A7R2 zur Zeit

1. Sony f4 24-105 (y) für fast alles
2. Sony f2,8 35 (y) wenn es super kompakt und gut sein soll
3. Sony f4 16-35 :ugly: auch für fast alles, aber hier bin ich zur Zeit mit der Qualität nicht zufrieden
4. Sony f2,8 50 Macro (y) gerne auch mal für Blümchen und ähnliches

5. dazu soll noch ein xxx f1,4 35 kommen - für Prime Bildqualität

und mittelfristig das f4 16-35 ersetzt werden - am liebsten mit dem f2,8 16-35 (so teuer :eek:) oder wenn es wirklich gut sein sollte das Sigma f2,8 14-24 (auch so teuer)

zwar sind die 35mm dann drei- bis vierfach abgedeckt, das ist aber auch meine "liebste" Brennweite und alles länger als 100mm brauche ich irgendwie gar nicht.

Viele Grüße
valvox
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor Jahren mit adaptiertem Altglas dabei (hauptsächlich Minolta und Contax G), dann ausgestiegen, jetzt wieder zurück.

Aktuelles Setup entspricht der gefühlten Glückseligkeit:

  • Tamron 17-28
  • Samyang 45/1.8 oder Sony 55/1.8 (muss ich noch testen)
  • Sony 85/1.8
  • Sony 135/1.8 (noch nicht da, steht aber auf dem Wunschzettel)
  • Wenn ich versuchen darf, für Punkt 5) clever zu sein ;) und den Dschinn auszutricksen, würde ich sagen, ein A7M3 Zweitbody mit einem selektierten Tokina 28-75/2.8 :D

Update:
  • Tamron 17-28
  • Tamron 28-75
  • Sony 85/1.8
  • Sony 75-300
  • Aktuell teste ich noch das Sony 100 STF, ob es neben dem 85er und anstelle des 135/1.8er zu mir passt. Wenn nicht, dann bleibt es beim alten Wunsch, 135 GM.

Das 45er Samyang hat mich nicht überzeugt, und 55 nutze ich vermutlich dann doch zu selten.
 
Im Moment nutze ich an der A6500 mit 3 Linsen.

1. Sigma 16mm 1.4 (Fazit: ein super Teil, mit dem ich aber erst warm werden musste. Vor allem die unkorrigierte Verzerrung im Sucher hat mich erst immer wieder raus geholt. Von Mensch mit Hintergrund bis Landschaft mache ich ziemlich alles damit es hat auch feine Sonnensterne, die früh anfangen.)
2. Sigma 30mm 1.4 ( spielende Kinder indoor)
3. Sony 55mm 1.8 (spielende Kinder Outdoor)

4. Wäre wohl ein gutes Zoom. Vielleicht ist das 16-55 2.8 Was, aber unbezahlbar und deshalb ist die Position leer
5. Wäre dann ein gutes UWW. Vielleicht das Zeiss 12mm 2.8. Aber auch saudoier

Für FF würde ich mir wohl zulegen:
1. Tamron 17-28
2. Loxia 21mm 2.8
3. 55mm 1.8 Zeiss
4. Sony 24-105 4
5. 85mm 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner A7 III werkelt schon mein Quintett der Glückseligkeit :)
Bei der Reihenfolge habe ich mich aber dann doch etwas schwergetan:

1. Sony 24mm f1.4 GM
Erst seit kurzem im Besitz aber ich war von Anfang an begeistert. Wahnsinnig gutes Objektiv mit tollen Gestaltungsmöglichkeiten durch die offene Blende kombiniert mit 24mm. Als Lichtstarke Ergänzung zum 16-35mm für mich ideal, gerade wenn ich mal mehr mit Unschärfe spielen möchte oder abends mit leichtem Gepäck unterwegs bin.

2. Zeiss 16-35mm f4
Ein schickes Allround Standardzoom für Landschaften und Städte. Da ich eh fast immer abblende, benötige ich das f2.8 GM nicht und spare etwas an Gewicht und einiges an Geld.

3. Zeiss 55mm 1.8
Fantastisches Standardobjektiv und fast so oft drauf wie mein 16-35, schön klein und leicht. In dem Bereich reicht mir die f1.8. Es macht einfach Spaß, damit zu fotografieren.

4. Sony 85mm 1.8
Als kompaktes Tele sehr schön, und auch recht klein. Für Portraits ideal und auch für Landschaften, natürlich je nach Begebenheit, flexibel einsetzbar.

5. Sony 70-200 f2.8 (A-Mount adaptiert)
Von meiner A850 geklaut und adaptiert. Recht groß und schwer, aber macht auch an der A7 III genauso hervorragende Figur. Ich setzte auch dieses Objektiv hauptsächlich für die Landschaftsfotografie ein, bleibt aber manchmal aufgrund des Gewichts eher Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade nun bei einem super genialen Angebot zugeschlagen habe, sind meine 5 Objektive zur Glückseligkeit folgende, da ich sie nun besitze:

  • Sony 24mm f1.4 GM
  • Sony 35mm f1.8
  • Sony 85mm f1.8
  • Sony 135mm f1.8 GM
  • Tamron 28-75mm f2.8
 
Na dann will ich das mal aktualisieren:

Aus dem hier =>
1. Sony Zeiss 24-70mm F4 – Das "Brot und Butter" Objektiv. Schön leicht bei guter Abbildungsqualität. So ergibt das kompakte Konzept der A7iii auch mit Standardzoom Sinn. Mein einziger verbliebener Zoom.

2. Sony FE 28mm F2 – Was soll man sagen: klein, leicht, gute Abbidlunsqulaität. Kann man immer dabei haben, wenn Lichtstärke in diesem Bereich gefragt ist.

3. Samyang 45mm F1.8 – Dito. Klein, leicht, scharf! Schöne Farben. Der Universalist. Gerne auch mal als einziges Objektiv für Ausflüge genutzt.

4. Samyang 85mm F1.8 – Das Charakterglas. Ich bin wirklich hin und weg. Habe lange nach einem Portraitobjektiv für Sony gesucht (und auch einige ausprobiert), das nicht nur mit perfekten Studiotestwerten aufwartet, sondern Portraits macht, die man fasziniert betrachtet. Das Bokeh ist extra sahnig. Dabei für ein 85er 1.4 noch vergleichsweise leicht. Die Farben gefallen mir sehr gut. Kein "steriles" Portraitobjektiv. Das erste Glas für Sony, in das ich mich ob seiner Charakteristik verliebt habe.

5. Zeiss Batis 135mm F2.8 – Ersetzt das Sony 70-200mm f4, welches ich für Reisen/Events gekauft hatte. Ich habe es aber fast nie eingesetzt. Die 135mm in Kombination mit F2.8 sind perfekt für unterwegs. Man kann den 70-200mm Bereich mit ein bisschen Fußarbeit recht gut abdecken, erhält aber deutlich bessere Ergebnisse als mit dem Zoom. Zudem ist es spürbar leichter. Und es macht Spaß, d.h. man setzt es gerne ein. Das war beim 70-200F4 einfach nicht der Fall (bei mir!).

ist das hier geworden:

1. Sony 24-105mm F4 – Das "Brot und Butter" Objektiv. Sehr universell. Damit gehen bei 105mm f4 sogar Portraits mit enormer Freistellung. Und sehr plastisch. Ein echter Allrounder.

2. Samyang 18mm F2.8 – Das Ding ist so klein, dass man es immer dabei haben kann. Ich habe jahrelang in meiner Pentaxzeit genau auf so etwas gewartet. Ich bin kein UWW Fotograf, will deshalb nicht permanent ein schweres Zoom UWW durch die Gegend schleppen. Für den punktuellen Einsatz gedacht. Passt in die Jackentasche, wahrscheinlich sogar Hosentasche, wenn es sein muss.

3. Zeiss Batis 40 F2.0 – Leichtes Glas, aber abbildungstechnisch Spitzenklasse. Die Brennweite ermöglicht einem (fast) alles. Dazu kann es als verkapptes Macro Objektiv benutzt werden, dann Close Focussing. Toller Kontrast. Ich mag es.

4. Planar T* FE 50mm F1.4 ZA – Derzeit mein am wenigsten genutztes Glas. Aber wenn ich es brauche, liefert es sehr schön ab. Ein (sehr) gutes 50er gehört meiner Meinung in jede FF Aufstellung.

5. Samyang 85mm F1.8 – Das Charakterglas. Ich bin wirklich hin und weg. Habe lange nach einem Portraitobjektiv für Sony gesucht (und auch einige ausprobiert), das nicht nur mit perfekten Studiotestwerten aufwartet, sondern Portraits macht, die man fasziniert betrachtet. Das Bokeh ist extra sahnig. Dabei für ein 85er 1.4 noch vergleichsweise leicht. Die Farben gefallen mir sehr gut. Kein "steriles" Portraitobjektiv. Das erste Glas für Sony, in das ich mich ob seiner Charakteristik verliebt habe. (https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1610956/0)


Bald kommt wohl das 70-180mm 2.8 Tamron dazu. dann fliegt eines aus den Top 5 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an meiner A7 III aktuell drei Objektive:

Sony Sonnar® T* FE 55mm F1.8 ZA
Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS

Über kurz oder lang soll noch eine 35mm Festbrennweite dazukommen.

Damit wäre/bin ich eigentlich super happy! Damit decke ich eigentlich alles ab was ich benötige....

Na dann will ich auch mal aktualisieren. Bei mir ist jetzt noch das FE 16-35 F4 dazugekommen.
 
Nach vielen Versuchen mit Festbrennweiten bin ich (zumindest jetzt gerade mal) an der Meinung angelangt, daß ich mit Zooms für den Standardfall einfach besser klarkomme und für mich reichen müssen.
Gerade lungert bei mir im Schrank die A6500 und ...
* Das SEL1855G mit F2.8 ... einfach die Linse, die Sony schon immer hätte rausbringen soll.
* Das SEL70350G für die Vögel im Garten
* Wenn es weitwinklig sein soll, habe ich das 12er Zeiss Touit, auch für Astrofotografie
* Zum Adaptieren mit "Vollformat Atmosphäre" / für "kreative" Fotografie habe ich einen Metabones Speedbooster und ein Lensbaby (mit Canon Anschluss) und für tolles Bokeh ein altes Biotar 58mm F2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beteilige ich mich auch mal, meine Top 5 in der Reihenfolge ihrer Nutzung:

  1. Sony Zeiss Planar 50mm 1:1.4 - Trotz seiner Größe mein nahezu Immerdrauf, grandiose Abbildungsleistung, wunderbares Bokeh, messerscharf
  2. Sony FE 24-105 f4 - Mega universell mit einer sehr guten Abbildungsqualität. Könnte allerdings einem Sigma 24-70 f2.8 weichen, ich schwanke noch
  3. Zeiss Batis 18mm f2.8 - Meine Landschaftslinse der Wahl. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden, überlege hier aber auch, ob es nicht doch ein universelleres 14-24 von Sigma oder das 16-35 GM werden könnte
  4. Sony GM 85mm 1:1.4 - Grandios für Landschaft und Portrait, schwer im Rucksack. Trotz nicht so häufiger Nutzung definitiv weiterhin gesetzt
  5. Sony FE 28mm f2.0 - Jüngster Neuzugang, habe ein gutes Exemplar erwischt und mag 28mm sehr gern. Könnte mein neues Objektiv für den Stadtbummel mit Familie werden
 
An 7rIII
4/24-104 für alles
1,8/35 Sony FE
1,8/55 Sony Zeiss
1,8/85 Sony
bald noch: 1,8/20 Sony

für 6500
1,8/35 Sony E
18-135 Sony
und die FE-Objektive

Und
Sony RX1
 
Also bei mir sieht es so aus:

24-105 G für den normalen Alltag
12-24 G für den Weitwinkelbereich
100-400 GM für den Tele
24mm GM als neue Wunderwaffe für dunklere Freihand und Ersatzimmerdrauf

16-35 Zeiss, dass noch vorhanden ist und ich schauen muss, ob und wie es da noch reinpasst, aber mir immer gute Dienste bisher leistete
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten