• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Bitte nutzt diesen Thread als Auflistung verschiedener Objektivzusammenstellungen. Diskussionen sollten der Übersichtlichkeit halber an anderer Stelle geführt werden – bitte nicht in diesem Thread.


Wäre super, wenn es weiterhin klappen würde. :)

Danke!
 
Wenn ich dich richtig verstehe gibts aber eigentlich die Objektive, du bist nur mit dem Preis nicht einverstanden, oder?

Da ist er nicht alleine wobei mir erstmal egal ist was Sony für die Gläser haben will. Es wäre einfach schön wenn es z.B. im Bereich 70-300 eine günstige Alternative vom Dritthersteller gäbe.
 
Zur wirklichen Glückseligkeit, d.h. einem System, das die DSLR voll gleichwertig ersetzen könnte, fehlt es bei Sony nach wie vor an Objektiven.
Der Bereich WW bis wenig Tele ist wunderbar vielfältig abgedeckt, auch grade dank der Dritthersteller. Aber darüber sieht es mau aus. Ich rede nicht von Supertele, sondernn z.B. von einem 70-300. Jaja, gibt es. Das FE 70-300 ist aber meines Erachtens in der optischen leistung nicht besser als ein Tamron VC 70-300 und sogar schwächer als das AF-P 70-300 für KB von Nikon.
Sony will aber das doppelte von Nikon, und fast das 4-fache vom Tamron!
Auch bei den 70-200/2.8 das gleiche Elend: Es gibt zwar was, P/L aber vergleichen mit den DSLR Systemen im Argen. EIn Sigma Sports für unter 1300 lässt in der BQ gar nichts anbrennen, aber eben nur für DSLR.

Wie gesagt: Das sind nicht irgendwelche Exotenobjektive für Naturfotografen wie ein 600/4, das ist die Brot- und Butterklasse der Telezooms. Wo man bei Sony immer noch viel schlechter gestellt ist.

Dito bei den leichtne Tele, die dafür offen nicht perfekt bis zum Rand sein müssen. Da ist jaetzt grade mit dem Samyang 75/1.8 etwas Abhilfe gekommen, aber im 3-stelligen BW Bereich nach wie vor Ebbe. Ausser Adaptieren ohne AF.

Mein Sony System könnte so schön überschaubar mit ordentlicher Leistung sein:

1. Samyang 18/2.8
2. Sony 28/2.0
3. Tamron 70-300 VC

Wenn man mag noch ein 45 oder 50mm dazwischen. Alles zusammen wäre recht leicht, Leistung gut, wenn auch offen nicht bis zum Rand, preislich überschaubar.

Also mein 70-300 von Sony ist selbst an der a7riv bei 300mm und offenblende knackscharf..mac 15 Zoll bei 200% Ansicht immer noch alles knackig....ich kann da nicht klagen...da kann ich Locker auf 16MP croppen was dann 600mm entspricht(ich weiß ist ein crop)..und immer noch Poster drucken und ist somit ein erträglich kleines Objektiv mit super Leistung
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Supertele, sondernn z.B. von einem 70-300. Jaja, gibt es. Das FE 70-300 ist aber meines Erachtens in der optischen leistung nicht besser als ein Tamron VC 70-300 und sogar schwächer als das AF-P 70-300 für KB von Nikon.

Mein Sony System könnte so schön überschaubar mit ordentlicher Leistung sein:

1. Samyang 18/2.8
2. Sony 28/2.0
3. Tamron 70-300 VC

.

Solche Berichte kann man in meinen Augen nicht unkommentiert stehen lassen, vor allem wenn das Einsteiger lesen entsteht hier ein völliger falscher Eindruck.

Das Sony 70-300mm ist eine knackscharfe Linse hatte alle Brennweiten an der Sony A7 III getestet, es war dort aussergewöhnlich gut.

Die Objektive Samyang 18/ 2.8 und auch das Sony 28 2.0 sind eher durchschnittliche Budget Linsen.

Das Sony ist offen bei 2.0 nicht wirklich brauchbar, zum Tamron kann ich nichts sagen, da keine native Sony Linse.

Ich bin komplett anderer Meinung was mein Vorredner hier schreibt, kann das auch nicht nachvollziehen :confused:

Viele Grüße Oliver
 
Solche Berichte kann man in meinen Augen nicht unkommentiert stehen lassen, vor allem wenn das Einsteiger lesen entsteht hier ein völliger falscher Eindruck.

Das Sony 70-300mm ist eine knackscharfe Linse hatte alle Brennweiten an der Sony A7 III getestet, es war dort aussergewöhnlich gut.

Die Objektive Samyang 18/ 2.8 und auch das Sony 28 2.0 sind eher durchschnittliche Budget Linsen.

Das Sony ist offen bei 2.0 nicht wirklich brauchbar, zum Tamron kann ich nichts sagen, da keine native Sony Linse.

Ich bin komplett anderer Meinung was mein Vorredner hier schreibt, kann das auch nicht nachvollziehen :confused:

Viele Grüße Oliver

Ich komme von der DSLR, dort z.B. mit dem Sigma ART 24-35/2.0 und dem 70-200/2.8 Sports, plus auch da ein günstiges SWW, das man abbelnden muss für gute Ränder. Auch das fällt im Vergleich zu Sony wohl unter Budget, die beiden Sigmas kosten ca. 2000 neu, das Tele hält aber von offen an mit jedem 07-200/2.8 bei Canon und Nikon problemlos mit und das 24-35 ist sogar ab Aoffenblende gleich gut bis minimal besser als ein 24/1.4 ART, nur bei 35mm ist die FB bei grossen Belnden dann leicht besser als das Zoom.

Bei der A7RII gehe ich aber nun bewusst den Weg leicht und klein, als Gegensatz. Ich möchte sie nicht mit den 3 kg beglücken, die diese beiden Sigma Zooms wiegen.

Das 18/2.8 wie auch das 28/2.0 sind zwar klare Budgetlinsen, ab 5.6 aber richtig gut bis zum Rand, auch bei 42 MP gibt es dann nichts mehr zu klagen. In den inneren Bildbereichen sind beide ab offen schon sehr gut, was grade beim 28mm für Portrait interessant ist.

Und da suche ich eben eine Fortsetzung nach oben. Sprich relativ leicht, bezahlbar, abgeblendet aber richtig gut.

Aus dem DSLR Bereich kenne ich das so, dass das 70-300 VC für 300 Euro abgeblendet den 70-200/2.8 nur wenig nachsteht und das Nikon 70-300 AF-P FX für knapp 600 Euro lässt sich bei f/8 praktisch nicht mehr unterscheiden von den 70-200/2.8

Sowas fehlt mir bei Sony etwas. Am ehesten hält da das 70-200/4 bezüglich Preis/Leistung mit dem DSLR Bereich mit.

Wäre natürlich auch ein denkbares Setup:

Samyang 18/2.8
Sony 28/2.0
Sony 70-200/4

Das 70-200/4 FE ist doch an den A7R Modellen noch etwas besser als das 70-300, auch abgeblendet, wenn man sich mal so etwas durch die Meinungen liesst.

Aktuell fahre ich halt so:

18/2.8
28/2.0
Sigma 70/2.8 EX Makro (adaptiert)
Nikon 105/2.0 DC (adaptiert)
2x TC zum Sigma Makro (mit dem 105mm mag er weniger gut).

Die beiden FB hab ich schon und sie sind optisch richtig gut, aber eben ohne AF und zusammen gut 1kg schwer.

Oder es gäbe natürlich auch die Variante:

18/2.8
28/2.0
70-350mm Sony, das ja am kurzen Ende KB voll packt, nachher anfängt ganz wenig Crop zu bruahcne und bei 350mm dann schon was deulticher Crop braucht. Leistung soll aber ganz gut sein an APSc, wie gut die dann an vollem KB jenseits von "es leuchtet aus" ist, ist eine andere Frage.

Wäre dann aber auch so denkbar:

Samyang 18/2.8
Sony 28/2.0
Sony 50/1.8 (Lücke zum 70-350 im APSc Modus zu gross)
Sony 70-350 E im APSc Modus mit halt nur noch 19 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind meine Objektive der Glückseligkeit (die ich auch alle selbst besitze & regelmässige nutze):

Sony 100-400mm F4.5-5.6 GM
Sony 135mm F1.8 GM
Sony 16-35mm F2.8 GM
Sony 600mm F4
Sony 90mm F2.8 Makro

Meine absoluten Lieblinge sind:

Sony 135mm F1.8 sowie das Sony 600mm F4, die sind einfach von der Schärfe und Abbildungsleistung nahezu untoppable :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich lange Zeit mit der Kombination

16-35/4 + 28/2 + 55/1,8 + 85/1,8 unterwegs war, habe ich über das letzte Jahr doch den Objektivpark umgestellt und bin jetzt bei

24 GM
24-105 G
55/1,8
135GM
(Loxia 21 noch vorhanden, wird dann aber evtl langfristig durch eine SWW FB ersetzt und das 70-300G liegt auch meistens im Schrank)

gelandet und äußerst zufrieden. Mit dem 16-35/4 wurde ich nie warm, genauso wenig mit 85mm am Vollformat.

Das 135GM sollte eigentlich nur zum testen kommen. Es war mein erstes GM und was soll man sagen? Einfach nur Wahnsinn, genauso wie das 24er was mein 28/2 als Indoor-Immerdrauf ersetzt. Das darf trotzdem noch bleiben, irgendwie hab ich es lieb gewonnen.
 
Mit weiterem Überlegen kommt mir jetzt noch eine Varainte in den Sinn. Dabei ist das längere Tele nicht mehr unter der Prämisse leicht, aber sehr wohl unter gutes P/L Verhältnis. Und unter der Prämisse: Wenn schon grösser und schwerer und Preis in der Region etwas über 1000, dann möglichts mit das Beste, was es an Bildqualität gibt.

Dann komme ich auf folgende Zusammenstellung:

Samyang 18/2.8
Sony 28/2.0
Sigma Makro 70/2.8 EX (adaptiert)
Sigma 135/1.8 ART

Ja, das Sigma ist gut 1kg schwer. Aber von Offenblende an einfach nur perfekt scharf, super Bokeh, Coma super auskorrigiert. Und es kostet hier umgerechnet knapp 1100 Euro neu.

Das 70er Sigma könnte man natürlich noch gegen ein kleineres Samyang wechseln, das kann dann aber kein Makro. Und wenn ich 28 und 135 als AF habe, kann ich den AF bei 70mm verschmerzen. Für alles, was sich irgendwie bewegt, heisst es dann eben 28 oder 135mm, damit käme ich klar.
Ja, das Samyang 75/1.8 wäre auch noch 300g leichter. aber wenn man ein Sigm ART mit über 1kg im Set hat, macht das auch nicht mehr viel aus, diese 300g.
 
@donesteban
Bitte halte dich an die Vorgaben aus dem Startbeitrag. Es soll hier nicht diskutiert werden. Deine Überlegungen usw kannst du gerne an geeigneter Stelle mitteilen und besprechen. Danke.
 
Also für Landschaft, wo AF keine Rolle spielt, habe ich eine Zusammenstellung, wo ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin:

Samyang 18/2.8
Sony 28/2.0
Nikon P Auto 55/3.5 mirco
Nikon 105/2.0 DC
Nikon Ai 200/4
 
Sony FE 24 mm F1,4 GM – kommt als nächstes ;)
Sony FE 35 mm F1,4 ZA
Sony FE 50 mm F1.4 ZA
Sony FE 85 mm F1,4 GM
Sony FE 135 mm F1,8 GM – vielleicht auch nicht, sondern noch etwas weitwinkliges, ein 17er TiltShift wäre cool :cool:
 
Ich verwende für Landschaftsfotografie:

Sony 12-24 F4 G
Sony 70-300 G

und für Portraits aktuell das

Sony 24 F1.4 GM
Sony 85 F1.4 GM

Für das fünfte Objektiv überlege ich noch ob ich mir eine Festbrennweite (35 oder 50mm) hole oder Das Sigma 24-70 F2.8
 
Sony a9

Weitwinkel: Sony 12-24mm 2.8 (wenn es nicht zu schwer wird), sonst eine Pro Smartphone aus Ende 2020
Standard: Sony Zeiss 55mm 1.8 (Immerdrauf, Portrait, Innenräume)
Tele: Sony 135mm 1.8 GM (Details, Portraits)
Motorsport/Zoo/Flugzeuge: Sony 100-400mm 4.5-5.6 GM
 
Für meine A7R III:

Sigma 14-24 F2.8 DG DN (Landschaft / Astro)
Sony 24 F1.4 GM (Landschaft / Video)
Sony 35 F1.8 (Immerdrauf / Video)
Tamron 28-75 F2.8 (Allrounder)
Samyang AF 85 F1.4 (Porträts)
 
Weit: Sony 24mm F1.4 GM
Normal: Sony Zeiss 55mm F1.8
Portrait: Sony 85 F1.8
Zoom: Tamron 28-75mm F2.8
Wunsch: Zeiss Batis 135mm F2.8 :rolleyes:
 
Update:
  • Tamron 17-28
  • Tamron 28-75
  • Sony 85/1.8
  • Sony 75-300
  • Aktuell teste ich noch das Sony 100 STF, ob es neben dem 85er und anstelle des 135/1.8er zu mir passt. Wenn nicht, dann bleibt es beim alten Wunsch, 135 GM.

Das 45er Samyang hat mich nicht überzeugt, und 55 nutze ich vermutlich dann doch zu selten.


Ein paar Monate später:

Sony 85/1.8 getauscht gegen das Samyang 75/1.8, das 135er GM hat Einzug gehalten, das so genial gut ist, dass ich mit Crops sehr gut leben und somit das 75-300 aus der Liste entfernen kann. Für Weitwinkel ist das 12-24 G zurück. Ich weiß, dass es sich tw. mit dem Tamron 17-28 überscheidet, aber manchmal braucht man eben 12 mm, und das Voigtländer Ultra Wide Heliar als mögliche Alternative ist leider zu wischiwaschi unterhalb 8-11er Blende und somit für meine Zwecke eher unbrauchbar.

Dann hatte ich mich kurzfristig mal in das Sigma 35/1.2 verliebt aber es war einfach zu klobig als (am liebsten) Immerdrauf, daher werde ich demnächst mal das Voigtländer 35/1.2 ordern, und zur Not landet es dann hier unter den Anzeigen, wenn mich der fehlende Autofokus bei den Kids dann doch nervt (denn der war beim Sigma genial!)

Zusammengefasst insofern die aktuelle Liste der Glückseligkeit:

  • Sony 12-24 G
  • Tamron 17-28*
  • Irgendwas mit 35/1.2*
  • Tamron 28-70*
  • Samyang 75
  • Sony 135 GM

*Sobald klar ist, welches 35er es wird, geht eins der Tamrons aus der Liste, und somit sind es 5...(y)
 
An der A9:

Irix 15/2.4, da es nen gutes Glas für wenig Geld ist und ich meine 100mm Filter weiter nutzen kann.

Sony 20/1.8G, klein, leicht, schnell und scharf. Was will man mehr?

Viltrox 85/1.8 Absoluter Preis- Leistungssieger und ich benötige 85mm nicht so oft

Sony 135/1.8 GM Ist einfach eine unfassbar gute Linse

Sony 200-600G, top Tele und vor allem nicht exorbitant teuer.

Boyzhurt
 
Sony A7rII

Tamron 28-75mm
Voigtlander 40mm - manuell adaptiert
Batis 85

Das ist der status quo... untenrum brauch ich nichts weiter aber obenrum klafft weiterhin die ein oder andere Lücke.

Es fehlt noch ein Telezoom in schwarzer Farbe mit konstanter f/2.8 und Anti-Wackel - Sigma: bitte abliefern! Oder alternativ auch ein Brummer ala 120-300 f/2.8 für Sportgedöns oder etwas kompakter mit f/4... kein Dunkelzoom - meine A7rII benötigt Licht auf dem Sensor sonst geht der AF in die Knie :D

Und last but not least fehlt mir definitiv noch ein kompaktes Tele wie das 300er f/4 PF Nikkor (nur eben Sony-nativ mit flotten AF) zur Glückseligkeit... letzteres wäre tatsächlich der Hammer und würde sofort in der Fototasche einziehen. Dem Ding "trauere" ich seit dem Wechsel von Nikon zu Sony vor 4 Jahren noch immer ein wenig nach :(
 
Hier mein Update für die A9:

regelmäßig im Gebrauch:
Sony 24-105 4.0
Sony 70-200 2.8 + 1.4-Konverter
Sony 16-35 4.0

Also nur 3 Linsen.

Interessiert bin ich derzeit an:
Sony 24 1.4
Sony 35 1.8 (oder lichtstärker)
Tamron 70-180 2.8 (als Reisetele bei halbem Gewicht, das GM würde bleiben)

Gruß, Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten