• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit!

Hab meine momentane finale Ausrüstung mit der ich ganz zufrieden bin:

TAMRON 17-50 2.8
Pentax SMC-F 35-70 3.5-4.5
SIGMA APO DG 70-300

SMC-F 50 1.7 ( Auch als Makro akzeptabel mix 2x Konverter KAX)

Schön wäre noch ein 70-200 2.8 ist mir aber zu teuer und soviel Tele mache nutze ich nicht
 
Denke es würde so aussehen:
  • DA 12-24 SR
  • DA*16-50 SR
  • DA*50-135 SR
  • DA*DA300 SR
  • FA77 SR

:D

Aber ich bin im Moment zufrieden. Denke es fehlt noch das Sigma 70-200/2.8 und vielleicht eins der beiden Samyangs just4fun :)
 
Wohl shake reduction, um zu zeigen, daß es im Gegensatz zu anderen Marken mit allen Objektiven verfügbar ist.
 
genau, die anderen Jungs bei Canikon san immer so stolz auf ihren IS VR ... siehe 16-34/4 VR. Vermute mal gerade bei Nicht-Enthusiasten könnte der Eindruck entstehen das fehlender Kürzel bei Pentax zeugt von minderer Qualität bzw. Ausstattung...
 
Ich stellemir meine Ausrüstung je nach Bedarf zusammen.

Die Kriterien sind:
Gewicht: auf eine lange Wanderung nehm ich nur was leichtes mit.
Geschwindigkeit: Wenn ich auf einem Jahrmarkt fotografieren will, kann ich mich normalerweise nicht mit dem dauernden Wechsel von Festbrennweiten beschäftigen
Lichtstärke: bei AL und auch Portraits. Bei WW brauche ich Lichtstärke nicht.
Preis: Ich habe immer eine billigere Ausrüstung im Kofferraum.
und auch sehr wichtig: Bokeh. Das ist meistens nur an FB wirklich gut, und auch da nicht immer.

Da ich als Ziel habe, meine Fotos auf 30 x 40 cm, manchmal auch auf Postergröße auszubelichten, stelle ich große Anforderungen an die Abbildungsleistung. Daher nehme ich im Zweifel immer Festbrennweiten.

FB:
15/4,0
21/3,2
35 / 2
70 / 2,4
135 / 2,8
oft habe ich auch das 300 / 4.5 dabei.

FB leicht:
21/3,2
70 / 2,4
Das ist die Bergsteigvariante

Für schlechtes Licht und Portraits:
35 / 2
50 / 1,7
77 / 1,7

Wenns schneller gehen soll:
16-45/4
50-135/2,8

Billigvariante mit einer halb kaputten K100Ds:
28-105/3.2-4.5
70-210/4-5,6
lassen sich aber auch akzeptable Fotos damit machen!

Außerdem gibt´s noch ein 35/2,8 macro, wenn ich Lust habe, mich in den Dreck zu legen. :D

Für alle diese Zusammenstellungen gibt es jeweils eigene, angepasste Fototaschen, bei einigen bin ich noch am basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir meine Ausrüstung je nach Bedarf zusammen.

Macht hier vermutlich ein großer Teil der Forumianer - mich eingeschlossen. In diesem Thread geht es aber eher darum, was man wählen würde, wenn man seinen Besitz auf nur 5 Linsen beschränken müsste. Deswegen tauchen in meiner Zusammenstellung auch Linsen auf, die ich (bisher noch) nicht besitze. Ich arbeite halt noch am Gesamtkonzept ;)

Für alle diese Zusammenstellungen gibt es jeweils eigene, angepasste Fototaschen, bei einigen bin ich noch am basteln.

Ja, als Fotograf mit mehr als der Minimalausrüstung hat man ein gewisses Verständnis für Frauen ... :rolleyes: :D
 
1. Pentax DFA 100mm f2,8 Macro (Portrait, Details, Macros)
2. Tamron 17-50mm f2,8 (Lichtstarker Allrounder)
3. DA 70mm f2,4 limited (Portraits, Tieraufnahmen)
4. SMC-A 50mm f1,7 (für Innenraumaufnahmen ohne Blitz)
5. SMC-K 135mm f2,5 (Portraits)
 
Also erst mal meine Schelte:
Nur 5 Objektive UND Glückseligkeit sind ein Widersprich in sich!:devilish:
Linsen kaufen macht süchtig. Hast Du tatsächlich irgendwann Deine 5 Objektive, müssen es schon bald mehr sein.
Aber wenn Du mich schon PEINIGEN :ugly: musst:
Sigma 10-20 (Landschaft & Städte)
Tamron 28-75 /2,8 (Lichtstark genug, scharf, mein immerdrauf auch für Portraits)
Tamron 70-200 /2,8 (Lichtstark genug, scharf !!!, für Tiere und Action in der Nähe)
(Wunschlinse:) Sigma 300/2,8 (Tiere weiter weg)
(Traumlinse:) Sigma 500/4,5 (Tiere ganz weit weg)
Darf es nicht nocht ein, zwei oder noch ein paar Linsen mehr sein (bitte bitte?):angel:
Cosinus
 
Na denn will ich auch mal bei "wünsch Dir was" mitspielen :)

#1: Pentax 12-24 mm SMC DA 4.0 ED AL(IF)
Leider muss ich darauf noch etwas hin sparen ...
Mehr WW werde ich bei meiner Art der Fotografie nicht benötigen

#2: Pentax smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM
Dieses feine Objektiv besitze ich bereits.
Es ist mein Immerdrauf und gerade die Abdichtung habe ich im Winter wieder super zu schätzen gelernt

#3: Pentax smc FA 50mm / 1,4
Dieses feine Objektiv besitze ich bereits.
Wegen der Lichtstärke und Kompaktheit habe ich es eigentlich immer mit dabei

#4: Pentax 100 mm / 2.8 Makro 1:1 WR
Leider muss ich darauf noch etwas hin sparen ...
Ich besitze zwar das 35'er Limited Macro und dieses ist auch gut aber oftmals benötigt man doch mehr Abstand zum Objekt. Zudem finde ich die Abdichtung auch sehr gut, das eröffnet nochmal einiges mehr an Möglichkeiten der Macrofotografie

#5: Pentax smc DA* 60-250mm / 4,0 (IF) SDM
Dieses feine Objektiv besitze ich bereits.
Es hat sich zu meiner Sportlinse gemausert. Anfangs hatte ich zwar meine Zweifel aber ich wurde positiv von dem schnellen SDM Antrieb überrascht. Zudem kann mir mit diesem Objektiv und meiner K-7 jeder Wolkenbruch gestohlen bleiben, da knipse ich einfach weiter. Wenn dieses Objektiv jetzt noch eine Lichtstärke von 2.8 hätte wäre es absolut perfekt!
 
Hallo,

ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, und Tiere. Meine Wunschoptiken:

1.: DA 18-55 WR (habe ich bereits): Leicht, kompakt, wetterfest, gute Bildqualität. Mein Immerdrauf. Die Lichstärke reicht mir dabei aus, im Notfall kommt der Blitz auf die Kamera wenn ich mal drinnen fotografiere.
2.: Tamron 70-200 f2,8 (habe ich bereits): geniale optische Qualität. AF leider etwas langsam, aber ich würd's so leich nicht mehr hergeben.
3.: Sigma 300mm f2,8: Wäre für das Fotografieren im Nationalpark - in den Fällen wo das Tamron zu kurz ist - ideal, weniger Lichtstärke ist da teilweise nicht mehr brauchbar.
4.: Sigma 10-20 f4-5,6: etwas mehr Weitwinkel für Landschaften.
5.: Sigma 20mm f1,8: für Tierfotografie bei schlechtem Licht und kurzer Distanz (z.B. Pferd im Stall).

Im Prinzip kann ich aber auch ohne die letzten drei genannten gut leben, wirklich fehlen tut mir nichts. Man muss nicht immer alles haben, und ob es so viel sinn macht sich Objektive für wasweißich wieviele 100 Euros zu kaufen nur um sie dann 1-2 mal im Jahr zu benutzen wage ich zu bezweifeln.

Mfg Michi
 
  1. Tamron 28-75, wen ich nur eines mehr haben dürfte, wäre es das.
  2. FA43 - einfach, weil es unerreicht ist
  3. DA70 - weil es ebenfalls unerreicht ist
  4. ein DA15 oder 21 für den unteren Bereich
  5. ein DA50-135 für Konzerte / Veranstaltungen
  6. als Dreingabe ein DA17-70 für Stadtetouren

Das Beste ist: ich habe das alles! (y)
 
toll - da geb ich auch meinen senf dazu,

Meine aktuelle Aufstellung macht mich glücklich ;-)

Tamron 10-24
Tamron 17-50 2.8
Tamron 70-300
Tamron 90 Macro

Dazu hätte ich dann gerne noch als Festbrennweite das

Da 35mm Macro limited


:)
 
Ich bin (fast) wunschlos glücklich und treffe für Landschaft und Konzert (deckt bei mir ca. 80...90% ab) häufig folgende Glaswahl, dazu Stativ (nur Landschaft), BG und genug Akku.

Diese ***** sind meistens sowieso mit der K7 im Gepäck:
  • A 3.5/15 (wenn mich der Deckel nicht so aufregen würde...)
  • DA 2.8/35 Macro (toller Allrounder)
  • FA 1.8/77 (rundum genial wenn leicht abgeblendet)
  • A* 1.8/135 (ab f4 sehr gut, aber für 135 mm leider sauschwer...)
  • DA* 2.8/200 (schon offen sehr gut, abgedichtet)

Auf **** reduziert:
  • A 3.5/15
  • FA* 2.8/28-70 (sehr günstig(!) neu(!) vor ca. einem Jahr(!) im Fachhandel erworben, auch nicht gerade ein Leichtgewicht)
  • DA 2.8/35 Macro
  • DA* 2.8/50-135 (lichtstark, gute Bildqualität, abgedichtet, leise)


Auf nur *** reduziert:
  • DA 4/12-24 (verbindet gute Bildqualität mit Flexibilität, noch für ca. 600 EUR erworben)
  • DA 2.8/35 Macro
  • DA* 2.8/50-135


Auf ** reduziert (z.B. Urlaub):
  • DA* 2.8/16-50 (ähnlich zu bewerten wie das 50-135, am kurzen Ende allerdings nicht ganz überzeugend)
  • DA* 4/60-250 (schwer, flexibel und gut)


Wenn es dann nur noch * Glas sein darf
  • FA 1.9/43 (sehr gute Bildqualität und für mein Empfinden mit schönem, unspektakulärem Bildwinkel an analog und digital)


Da ich lieber mit FB arbeite sind die Zooms wirklich selten am Start. Meistens befindet sich auch noch die MX mit einem M 2/35 in der Tasche. Die maximale Auswahl auf fünf Gläser trifft die Realität bei mir recht gut, auch wenn manchmal noch die vergleichsweise leichten und kompakten A 2.8/24 und A 1.4/50 mitkommen dürfen.

Gruß
Carsten
 
Hallo, nun ja, ich versuche gerade meine Linsen zu ordnen, was mir nicht leicht fällt... Daher ist es etwas schwer für mich. Aber ich schreibe mal auf wie es aussieht, da ich meistens "nur" 2 bis max. 4 Objektive in der Tasche habe. Ich fotografiere:

I. Natur/Landschaft, selten Architektur
II: Reisefotografie (Bereich wie unter I.).
III. Showauftritte (meine bessere Hälfte und Gruppe)
IV: Selten etwas Sport (dann von A-Z).

Was ich derzeit habe / nutze:
1) Sigma 10-20 (Ultraweitwinkel für Stadt und/ oder enge Räume)
2) Sigma 17-70 (Immerdrauf, bei 70mm nur f 4.5, aber scharf & gut...)
3) Pentax 50-135mm (Lichtstark, scharf, abgedichtet, /50-200mm wäre toll)
4) Tamron 70-200 f2.8 (Lichtstark, schwer, deckt einiges an Brennweite ab)
5) Sigma 70-300APO (recht gut bei ausreichend Licht, leichte Macrofunktion, noch kompakte Telebrennweite)

Meine weiteren Linsen (muss mich ja bald mal entscheiden):

1) Pentax 17-70 SDM (nicht so scharf wie erhofft, soll(te) das Sigma 17-70mm ablösen)
2) Pentax 18-55 WR Kit (Allrounder, werde ich evtl. als Reserve behalten)
3) Pentax 18-250mm (Immerdrauf für die Reise, - statt Digicam...)
4) Sigma 24-135 (Guter Bereich, bei K100 gute Schärfe, aber an K-7 "nogo" Evtl. Verkauf)
5) Sigma 28/ f1.8 (nutze ich fast nie, daher wohl bald im Verkauf)
6) Pentax 50/1.4 (für spezielle Gelegenheiten, z.B. AL-Fotos am Abend...)
7) Pentax 55-300 (Quick Shift, 15mm Vorteil z. Sigma, aber nicht besser, soll(te) das Sigma 70-300APO ablösen)

Meine (Wunschtraum) Linsen wären:

1) **** 10-28/F3,5 HSM /SDM (leiser AF, schöne Brennweite)
2) **** 16-70 / F2.8(Als Immerdrauf, lichtstark)
3) **** 17-250 / F2.8-4.5 (Meine Reisezoom-Vorstellung *grins*)
4) **** 50-200 / F2.8 (meine Vorstellung für eine Telelinse)
5) **** 80-500 / F3.5-5.6 (für real Wildlife)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es ebenfalls 6 Objektive:p (aber das 70er Limited zählt nicht wegen der geringen Größe:D)

Fotografieren tue ich hauptsächlich Natur, Tiere, Landschaft und natürlich Reisefotografie und Städtebummel (Hund nicht vergessen:))

Also:

DA 18-55 WR und DA 50-200 WR als absolute, abgedichtete Allrounder
DA 10-17 => GEIL !(y) macht einfach Spaß
35er , egal welches (bin gerade vom FA aufs DA35 Limited umgestiegen=> beide geil (y))
DA 70 Limited => schöne, für mich universelle Brennweite, offen knackscharf, flink
DFA 100 Makro => universelles Tele, hervorragendes Makro(y)

Eine Wertung in Form von 1. , 2. , usw. gibts bei mir nicht, jedes hat seine Vorzüge für verschiedene Zwecke

Mein System ist nun für mich perfekt und mittlerweile auf geringes Gewicht & Kompaktheit getrimmt, keines der Objektive möchte ich wiederhergeben:)

PS: Ein bisschen Restglas in Form von 18-55 I & Sigma 70-300 APO hab ich auch noch im Schrank stehen, brauche ich aber nicht ... .
 
Hallo zusammen,
also für mich sinds diese 5 Objektive:

DA 12-24
FA 35
DA* 55
DA* 50-135
DA* 300

Ich bin von allen begeistert(y)

Was ich mit wünschen würde wären *-Pendants zu meinen nicht abgedichteten Objektive (gleiche Rechnung!!).

Was ich zusätzlich zu den 5 Top-Objektive gern hätte:
DA* 200, 1,4x SDM Konverter und das neue 1:1 Makro als Ersatz für mein Cosina :).

Viele Grüße der Ert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten