• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

500D durch 80D ersetzen

Danke euch allen für die Tipps.
Da das Kamera Angebot nicht mehr da ist, bzw. scheinbar nie gab :grumble:
kann es in der Tat wirklich erstmal auf ein neues Objektiv hinauslaufen.

Daher bin ich dankbar für eure Tipps dazu.

Ich werde mir die Standard Zooms in 2,8 nochmal genauer anschauen.
Vielleicht war ich anfangs doch zu kritisch.

@Lenz Moser, sind deine Bilder alle mit der EOS 500 entstanden?
Schicke Galerie.
 
Wenn zu wenig Licht das Problem ist, könnte man auch Licht machen, sprich ein Systemblitz könnte hier schon deutliche Fortschritte bringen, wenn noch nicht vorhanden.
 
Wenn Du kleiner werden willst, kannst Du aktuell die M5 mit dem 18-150 um 1300,- samt Adapter kaufen. (Erst gestern für die Freundin zugeschlagen;))

Für Innenräume nimmst Du die Fesbrennweite M22/2,0 und den Blitz 430EXIII dazu. Dazu die streetomatictasche.


Ansonsten sparst Du beim Body, nimmst die 750D, dafür aber das Canon EFs17-55/2,8 dazu, weil das schnell und sicher fokussiert.
Um ebenfalls weiches schönes Licht in Innenräumen zu machen und regelmäßig scharfe Bilder zu erhalten, bleibt Dir auch hier die Anschaffung des 430EXIII zum indirekt blitzen nicht erspart.
Mit dem blitzt Du im besten Fall an die weiße Wand hinter Dir.

Wenn nicht vorhanden geht auch auf die Decke samt Umlenkung eines Lichtanteils direkt aufs Gesicht über die ausziehbare Karte.

Anders bleiben regelmäßig scharfe, farbenfrohe Bilder mit wenig Ausschuss nur ein Wunsch.

Dazu gehört die Installation (eines) des RAWkonverters DPP + Utility.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenz Moser, sind deine Bilder alle mit der EOS 500 entstanden?
Schicke Galerie.
Danke, ganz hinten sind ein paar mit 50D, der Rest ist 500D.

Die 500D ist zwar "nur" meine Berg-Kamera, aber sie reicht mir vollständig. Ich habe jedenfalls keinen Grund, auf 750D oder 760D zu gehen. Schon ein paar mal überlegt, aber was diese Kameras an Neuerungen bieten, ist für mich nicht interessant.

Ich fotografiere ansonsten allerdings mit 5D III, 5D und entsprechenden Objektiven, kann mich da also auch austoben. Seitdem ich das Sigma habe, ist der Qualitätsunterschied nicht so groß, aber wenn es geht, habe ich doch lieber eine große Kamera in Händen.
 
Wenn es darum geht, die Kids "indoor" zu fotografieren, vorallem bei eher gemütlicher Lichtstimmung (Weihnachten) dann kann ich ein 17-5X 2.8 Standartzoom + Systemblitz (EX430II) nur empfehlen!

LIMALI hat das ja schon genauer beschrieben.

Dabei könntest Du Dir sogar das Geld für einen neuen Body sparen.

Mit der o.g. Kombi habe ich nämlich keinen nennenswerten Unterschied gesehen, als ich von der 1100D auf die 60D umgestiegen bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten