• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

50D Auto-ISO Bug

ciardi

Themenersteller
hey,

habe gestern eine gebrauchte 50D gekauft und kämpfe mit einem großen problem. im manuellen modus verhält sich die kamera, egal welche iso man einstellt, immer als hätte man Auto-ISO gewählt. auf dem display erscheint die gewünscht ISO nur im Bild und in der Live View eben nicht. habe die aktuelle firmware reinstalliert, einen firmware default reset gemacht und das komplette menu nach möglichen quellen des problems durchforstet. habe gute erfahrungen mit 550d, 600d, 5dmk2, 5dmk3 etc. glaube tatsächlich, es liegt an der kamera, würde nur gern eure meinung hören!
 
1. Schreibe bitte vernünftiges Deutsch, damit man sieht, was Du sagen willst.

2. Vielleicht mal ins Handbuch geguckt, ob es diese Feature bei der doch schon etwas älteren 50D überhaupt gibt?
 
Ich gehe mal davon aus, daß es bei der 50D - wie bei den übrigen 2-Stelligen - nur 1 Savety Shift Modus gibt = Av/Tv und somit also M auch absolut manuell funktioniert.
Wenn Du einen ISO Wert manuell einstellst und er im Display angezeigt wird, meinst Du dann er wird im Exif des fertigen Bildes ANDERS angezeigt, als im Schulterdisplay angezeigt? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Oder ist es andersherum und Du versuchst AUTO-ISO in M ? Das geht erst ab 7D/60D.
 
Der ISO Button hat 2 Funktionen. ISO und Blitzbeli.Korrektur. Es kommt also darauf an, welches Wahlrad man dreht ;) Nur falls es daran scheitern sollte...

Gruss, Matz
 
1. Schreibe bitte vernünftiges Deutsch, damit man sieht, was Du sagen willst.

2. Vielleicht mal ins Handbuch geguckt, ob es diese Feature bei der doch schon etwas älteren 50D überhaupt gibt?

werde mich um besseren ausdruck bemühen! ich brauche gar kein "feature" - mir geht es lediglich darum, die iso manuell wie bei jeder canon dslr einstellen zu können, ohnedass mir eine auto-iso aufgezwungen wird. im handbuch http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS50D_HG_deu.pdf ist auch auf seite 63 nichts zu finden, das ich nicht schon wüsste...
 
Kannst du doch, einfach ISO Button drücken und die passende ISO einstellen...
Oder was meinst du:confused:



*edit*
Habe das mit dem manuelle Modus überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das, was bei den neueren Kameras "Belichtungssimulation" heißt, oder was genau willst Du eigentlich erreichen?
 
Das Problem ist folgendes, wenn ich es richtig verstanden habe: Er will eine ISO selbst festlegen, aber die ISO bleibt nicht eingestellt, sondern verändert sich (quasi wie Auto-ISO).
 
Habs gerade mal ausprobiert:

1.
Modus M (manual)
Iso auf Auto (A) gestellt.
-> egal wohin ich fokussiere, der Iso wird automatisch auf 400 gestellt.

2.
Modus M (manual
Iso fix auf 100 gestellt
-> Iso bleibt auf 100 bzw. den Wert, den ich vorher eingestellt habe.

-----------
Um den Iso bei der 50d zu verstellen, drück mal oben die Taste ISO und dann das kleine Wahlrad neben dem Auslöser drehen (nach rechts). Dann sollte sich eigentlich auch die Zahl im kleinen Schulderdisplay (rechts unten, Iso) verändern.

Wenn du das große Wahlrad nimmst, veränderst du die Blitzintensität, dann wandert im kleinen Schulterdisplay (links unten diesmal) auf einem Balken ein Strich hin und her (|-----|-----|). Damit verstellst du nicht den ISO!

Vielleicht ist es ja nur ein Bedienungsfehler, hoffentlich :)
 
Ich gehe mal davon aus, daß es bei der 50D - wie bei den übrigen 2-Stelligen - nur 1 Savety Shift Modus gibt = Av/Tv und somit also M auch absolut manuell funktioniert.
Wenn Du einen ISO Wert manuell einstellst und er im Display angezeigt wird, meinst Du dann er wird im Exif des fertigen Bildes ANDERS angezeigt, als im Schulterdisplay angezeigt? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Oder ist es andersherum und Du versuchst AUTO-ISO in M ? Das geht erst ab 7D/60D.

exif und schulterdisplay zeigen sicher das selbe - nur lügen leider beide, da die iso variiert - eben wie bei auto-iso. wenn ich einen schwenk von aus dem fenster nach unter dem tisch mache, korrigiert sich die iso in der liveview, obwohl ich einen absoluten wert eingegeben habe und im manuellen modus bin.
 
Habs gerade mal ausprobiert:

1.
Modus M (manual)
Iso auf Auto (A) gestellt.
-> egal wohin ich fokussiere, der Iso wird automatisch auf 400 gestellt.

2.
Modus M (manual
Iso fix auf 100 gestellt
-> Iso bleibt auf 100 bzw. den Wert, den ich vorher eingestellt habe.

-----------
Um den Iso bei der 50d zu verstellen, drück mal oben die Taste ISO und dann das kleine Wahlrad neben dem Auslöser drehen (nach rechts). Dann sollte sich eigentlich auch die Zahl im kleinen Schulderdisplay (rechts unten, Iso) verändern.

Wenn du das große Wahlrad nimmst, veränderst du die Blitzintensität, dann wandert im kleinen Schulterdisplay (links unten diesmal) auf einem Balken ein Strich hin und her (|-----|-----|). Damit verstellst du nicht den ISO!

Vielleicht ist es ja nur ein Bedienungsfehler, hoffentlich :)

ich wünschte, es wäre nur ein bedienungsfehler aber wie ich weiter oben schrieb, ändert sich in exif und dem schulterdisplay der wert (auf den ich die iso gesetzt habe), die kamera setzt ihn aber nicht um sondern macht, worauf sie lust hat - auf A habe ich nie gestellt, was ich auch weder brauche noch in zukunft benutzen werde.
 
Benutze doch bitte auch die Shift Taste, um die Groß- und Kleinschreibung zu nutzen.

Davon abgesehen: Meine 50D verhält sich normal - auch im LiveView ändert sich die ISO nicht. Ändert sich denn beim Verschwenken die Belichtungswaage?
 
Benutze doch bitte auch die Shift Taste, um die Groß- und Kleinschreibung zu nutzen.

Davon abgesehen: Meine 50D verhält sich normal - auch im LiveView ändert sich die ISO nicht. Ändert sich denn beim Verschwenken die Belichtungswaage?

Fuer Dich Gern. Ja, der Belichtungsmesser reagiert korrekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten