• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

50D Auto-ISO Bug

Vermutlich ist magic lantern drauf.

Gruß Ingo

wieso sollte es darauf schließen lassen?, auch wenn die kamera ohne karte ausgeführt wird, tritt das problem auf - ohne das eine firmwareerweiterung geladen wurde...
 
exif und schulterdisplay zeigen sicher das selbe - nur lügen leider beide, da die iso variiert - eben wie bei auto-iso. wenn ich einen schwenk von aus dem fenster nach unter dem tisch mache, korrigiert sich die iso in der liveview, obwohl ich einen absoluten wert eingegeben habe und im manuellen modus bin.
Woran machst du fest, dass sich die ISO ändert? An der Displayhelligkeit? Eventuell ist auch einfach nur die Belichtungssimulation aktiv. Oder ändert sich wirklich der angezeigte ISO-Wert?
 
Also, habe mal eben meine olle 50D genommen, auf M gestellt, ISO 200. Sonstige Tricksereien (AL-Optimierung etc.) sind natürlich aus. Magic Lantern ist nicht installiert.

Sowohl bei LV als auch normal ändert sich beim Herumschwenken die Belichtungswaage, im Schulterdisplay (und bei LV in der unteren Zeile) bleibt ISO 200 fest stehen.

Frage/Tip: Checke mal, ob Du wirklich im M-Modus bist. Vielleicht hat ja das Modus-Drehrad (links) eine Macke/Wackelkontakt, dagegen kann zwei Minuten lang Hin- und Herdrehen helfen.

C.
 
Woran siehst Du, dass sich die ISO ändert? In den Exifs des gemachten Bildes? In der Live-View-Vorschau?
 
Woran siehst Du, dass sich die ISO ändert? In den Exifs des gemachten Bildes? In der Live-View-Vorschau?

Er schreibt doch:

In den Exifs = korrekte, statische Anzeige
auf dem Schulterdiplay = Korrekte ISO wird angezeigt

im LiveView = ändert sich die ISO-Anzeige beim Schwenken

Wenn das wirklich so ist, ist das aber etwas faul.
 
... und kämpfe mit einem großen problem. im manuellen modus verhält sich die kamera, egal welche iso man einstellt, immer als hätte man Auto-ISO gewählt. auf dem display erscheint die gewünscht ISO nur im Bild und in der Live View eben nicht....!

Das liegt vermutlich am Live View. Ich hatte das selbe mal an meiner 5D II gehabt, allerdings im AV Modus und nicht bei M. Bei wenig Licht wollte ich mit fest vorgegebener ISO 100 und Stativ eine Aufnahme machen. Um manuell scharfstellen zu können, aktivierte ich LV, stellte scharf und löste aus. Zu meiner Verwunderung hat die Kamera eigenmächtig auf Iso 3200 und 1/30 sec. gestellt.
 
exif und schulterdisplay zeigen sicher das selbe - nur lügen leider beide, da die iso variiert - eben wie bei auto-iso. wenn ich einen schwenk von aus dem fenster nach unter dem tisch mache, korrigiert sich die iso in der liveview, obwohl ich einen absoluten wert eingegeben habe und im manuellen modus bin.

Er schreibt doch:

In den Exifs = korrekte, statische Anzeige
auf dem Schulterdiplay = Korrekte ISO wird angezeigt

im LiveView = ändert sich die ISO-Anzeige beim Schwenken

@ciardi: Hast Du das wirklich so gemeint? Ändert sich die ISO-Anzeige im Display (unten die kleine Anzeige ISO xxx), oder bleibt diese konstant, und es ändert sich nur die Bildhelligkeit des LiveView?

Falls nur letzteres der Fall ist: Handbuch Seite 117, Stichwort Belichtungssimulation. Die ist bei Dir dann wahrscheinlich aktiv inaktiv [Korrektur 3.6. - siehe hier]. Dabei wird die Helligkeit des LiveView-Bildes immer nachgeregelt, damit man alles optimal erkennen kann, die Helligkeit spiegelt aber nicht die wirklich auf dem Foto aufgenommene Belichtung wider.

Edit: Ups, das hatten kaypaulus und hoacker ja auch schon vermutet. Scheint aber irgendwie untergegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciardi: Hast Du das wirklich so gemeint? Ändert sich die ISO-Anzeige im Display (unten die kleine Anzeige ISO xxx), oder bleibt diese konstant, und es ändert sich nur die Bildhelligkeit des LiveView?

Falls nur letzteres der Fall ist: Handbuch Seite 117, Stichwort Belichtungssimulation. Die ist bei Dir dann wahrscheinlich aktiv. Dabei wird die Helligkeit des LiveView-Bildes immer nachgeregelt, damit man alles optimal erkennen kann, die Helligkeit spiegelt aber nicht die wirklich auf dem Foto aufgenommene Belichtung wider.

Edit: Ups, das hatten kaypaulus und hoacker ja auch schon vermutet. Scheint aber irgendwie untergegangen zu sein.

leider hatte ich auch das schon gecheckt - die belichtungssimulation ist unterdrückt!
 
leider hatte ich auch das schon gecheckt - die belichtungssimulation ist unterdrückt!
:confused: Wie wird denn die Belichtungssimulation an der 50D unterdrückt? Darauf hat der Nutzer doch gar keinen Einfluss.

Bitte beantworte doch die konkrete Frage: Woran merkst du, dass sich der ISO-Wert ändert? Ändert sich der angezeigte Zahlenwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Wie wird denn die Belichtungssimulation an der 50D unterdrückt? Darauf hat der Nutzer doch gar keinen Einfluss.
Doch, wie gesagt auf Seite 116/117 im Handbuch: Es gibt die Option in der Livebild-Funktionseinstellung. Hatte die 40D auch schon. Nur bei den drei/vierstelligen ist die Belichtungssimulation dauerhaft aktiv und lässt sich nicht unterdrücken.

Bitte beantworte doch die konkrete Frage: Woran merkst du, dass sich der ISO-Wert ändert? Ändert sich der angezeigte Zahlenwert?
Ja, das würde uns alle glaube ich brennend interessieren:)
 
Das liegt vermutlich am Live View. Ich hatte das selbe mal an meiner 5D II gehabt, allerdings im AV Modus und nicht bei M. Bei wenig Licht wollte ich mit fest vorgegebener ISO 100 und Stativ eine Aufnahme machen. Um manuell scharfstellen zu können, aktivierte ich LV, stellte scharf und löste aus. Zu meiner Verwunderung hat die Kamera eigenmächtig auf Iso 3200 und 1/30 sec. gestellt.

erstmal vielen dank euch allen, mein problem scheint gelöst (mach gleich noch 1, 2 tests). das display hörte auf, die "preview iso" zu verändern, als ich Belichtungssimulation auf "aktiv" stellte - was zwar überhaupt keinen sinn für mich macht aber zumindest einen zustand herstellt, mit dem ich super arbeiten kann. eure tips waren dabei hilfreich!
 
Bitte sag uns doch auch noch, ob...
Bitte beantworte doch die konkrete Frage: Woran merkst du, dass sich der ISO-Wert ändert? Ändert sich der angezeigte Zahlenwert?
:(

Falls Du nur die dargestellte Helligkeit meintest und nicht den angezeigten Zahlenwert:
das display hörte auf, die "preview iso" zu verändern, als ich Belichtungssimulation auf "aktiv" stellte - was zwar überhaupt keinen sinn für mich macht
Wieso? Das ist doch völlig logisch:

Ohne Belichtungssimulation versucht die Kamera, das Bild im LiveView-Display immer so darzustellen, dass man alles optimal erkennen kann, und zwar unabhängig von einer eventuell eingestellten Über- oder Unterbelichtung. Sie stellt also die Belichtung für die Darstellung im Display dynamisch so ein, dass alles passt. Dazu variiert die Kamera intern übrigens nicht [nur] die ISO, sondern evtl. auch die interne Belichtungszeit beim Auslesen des Sensors (davon bekommt der Benutzer aber nichts mit) und bei zu großer Helligkeit sogar die eingestellte Blende - im Grunde eine Vollautomatik, aber eben alles nur für das LiveView-Bild. Die angezeigten numerischen Werte von Belichtungszeit, Blende und ISO werden davon nicht beeinflusst.

Bei aktiver Belichtungssimulation versucht die Kamera, das LiveView-Bild so darzustellen, wie man die Belichtung selbst eingestellt hat (inkl. der eingestellten Belichtungsautomatik, Kreativprogramm, Belichtungskorrektur etc.), d.h. hat man z.B. unterbelichtet, wird das Bild auch entsprechend zu dunkel dargestellt. Schwenkt man jetzt die Kamera in M zwischen verschieden hellen Motiven hin und her, sieht man keine automatischen Anpassungen und bestimmte Motivteile behalten alle ihre dargestellt Helligkeit, egal wohin man schwenkt, weil eben nur die eingestellte absolute Belichtung berücksichtigt wird (die in M konstant ist).

Edit: Übrigens hatten hoacker und ich uns geirrt: Wir hätten natürlich danach fragen sollen, ob Du die Belichtungssimulation evtl. abgeschaltet hast, und dass Du sie einschalten musst, um das von Dir beobachtete unerwünschte Verhalten abzustellen. Sorry für die Konfusion :eek::eek: Das Problem bei diesem blöden Begriff "Belichtungssimulation" ist, dass man sich das gerne mal verkehrtherum vorstellt: Eigentlich ist es ja eine LiveView-Belichtungs-Automatik, die man durch Aktivieren dieser Option abschalten kann, also sozusagen "negative Bedienlogik". Das ist immer verwirrend und daher IMHO von Canon nicht wirklich durchdacht. Kommt vielleicht daher, dass dies früher bei der 40D eine C.Fn. war und "inaktiv" den Normal/Default-Zustand darstellen sollte (Normal = ohne Belichtungssimulation = automatische Helligkeit, so steht das auch im C.Fn.-Menü der 40D).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten