• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

52 Wochen 52 Menschen

Danke für die Komentare.
Ich habe wegen dem Fokus extra nochmal geckuckt. Laut Fokus Punkt liegt der auf dem Auge, diese Unschärfe ich ein wenig seltsam.

Ich bearbeite meine Bilder auch immer im Lightroom aber nur so kleinere Sachen nue große Retuschen.
 
Finde dein Projekt sehr interessant, da ich selber total neu in der Fotografie bin. Ich glaube ich lerne mehr durch deine Bilder und die Kommentare die dazu geschrieben werden, als wenn ich nur irgendwelche Anleitungen lese.

Ganz besonders das Thema Portrait interessiert mich, und da hast du ja einiges vor, wie es scheint. Weiter so, ich finde deine Bilder echt klasse bis jetzt. Bis ich soweit bin, hab ich noch einiges vor mir ;)

lg
Ratze
 
Das Bild an sich - Bildaufbau und Porträt - finde ich super. (y) Aber im Gesicht fehlt es an Schärfe... Ich hätte wieder die Blende noch ein bissl mehr geschlossen, damit der Schärfebereich auf dem Modell quasi größer ist, sprich der ganze Kopf wirklich scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist endlich Bild 12.
Letzte Woche habe ich es zeitlich nicht geschafft. Da ich vollkommen im Schulstress "ertrunken" bin.
Auf dem Bild ist ein guter Freund zu sehen. Es ist auf einem Acker im Kölner Norden entstanden.
Ich habe mit einem Reflektor aufgehellt und dazu noch gegen die Sonne geblitzt.
Ich hoffe es gefällt euch.
Es ist eins meiner ersten Bilder mit Gegenlicht.
 
Hallo,
also ich hätte versucht den Ellenbogen nicht abzuschneiden. Und das Gesicht ist zu dunkel. Etwas mehr Blitzleistung wäre nötig gewesen. Hast du einen Blitzschirm? Da könnte man das Licht gezielter auf das Gesicht lenken.

Also die Idee finde ich nicht schlecht, nur die zwei oben genannten Punkte hätte ich versucht anders zu machen.
 
Danke für die Verbesserungsvorschläge ja ich habe Durchlichtschirm aber der hat mir zu viel gestreut, und der Blitz war auch nicht stark genug.
 
Hier kommt Bild 13.
Es ist mal wieder ein Freund von mir zu sehen.
Von Links kam ein Blitz mit Durchlichtschirm zum Einsatz.
Ich hoffe diesmal bekomme ich mehr Rückmeldung.

Viele Grüße

David
 
So hier ist es Endlich Bild Nr. 14 ich habe endlich nochmal Zeit gefunden um das Shooting richtig zu planen. Und ich finde ich bin mit einem wirklich gutem Bild belohnt worden.
Ich habe einen Blitz durch einen Durchlichtschirm benutzt, dieser Stand neben mir. Der 2.Blitz kam vom Model aus Rechts Unten.
Ich hoffe es gefällt euch und ich kann noch ein Paar Tips mit dem Umgang mit 2 Blitzen abstauben.

Das Projekt muss aber wohl wegen Kamera Schaden 2 Wochen ausfallen.
 
Ist ein top Bild, du steigerst dich :)

Die Blitzleistung hätte ich aber wohl eher andersrum verteilt, dh. mehr Front- als Seitenlicht.
 
Ich lese auch schon die ganze Zeit mit, und muss sagen, du hast dich deutlich gesteigert! Tolles Projekt!
Das letzte Bild gefällt mir am besten, schöne Bildaufteilung. Auch die Farb- / Motivwahl ist gelungen.

Weiter so!
 
tolle bilder.. man erkennt deutlich eine Steigerung..
das Gute, bin ebenso Anfänger, und kann mir auch gute Tips holen ;)

Thema ist abonniert ;)

(y)
 
Danke für das gute Resultat. Diese Woche fällt das Foto leider aus. Aber in der nächste Woche starte ich wieder durch.
 
Es ist mal wieder soweit hier kommt bild 15.
Es wurde von rechts mit einem Durchlichtschirm geblitzt.
Ich hoffe es gefällt euch wieder.
 
Ein tolles Projekt und einige sehr schöne Bilder!

Besonders Bild 14 hat es mir angetan, der Hintergrund ist hervorragend gewählt, es passt alles sehr gut zusammen, der Ballon sticht schön heraus.
 
So hier ist Bild 16.
Ich hoffe es gefällt euch. Ich würde mich über ein Paar Verbesserungsvcorschläge freuen. Auch so Insgesamt zu meinem Projekt ich habe das Gefühl ich verbessere mich in letzter Zeit nicht wirklich.

Viele Grüße David
 
Nr. 16 gefällt mir nicht wirklich. Der Hintergrund wirkt kaum plastisch, sieht fast aus wie eine Fotowand.:(
Ansonsten ist das Motiv aber gut ausgeleuchtet. Ggf. hätte (ganz schwach!) ein Blitz von links noch etwas nachhelfen können, ist mMn aber nicht zwingend erforderlich.
Ansonsten finde ich die Bilder 13 und 14 richtig stark!
Nr. 11 ist auch super gelungen!
Dafür finde ich Nr. 12 nicht so gut. mMn ist das Motiv zu dunkel geraten, ein zweiter Blitz von links hätte ggf. ebenfalls mehr Würze gegeben. Zudem stören mich die Lens-flares am Bauch etwas.

Ansonsten aber echt super was du hier ablieferst, weiter so!
Als kleinen Tipp noch:
Versuch mal bewusster drauf zu achten, nicht den Kopf am Bildrand abzuschneiden.
Zudem würde ich ggf. mal mit der Kamerahöhe spielen. Bild Nr. 10 find ich hinsichtlich Kameraposition echt super!
Das einzige was in dem Bild stört ist die überstrahlte Nase. Der Rest - Super!:)
 
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
Ich muss leider mitteilen das ich in den nächsten 2-3 Wochen kein Bild hochladen kann, da der Verschluss meiner Kamera kaputt ist. Ich muss jetzt erstmal Arbeiten um mir eine neue zu kaufen. Ich werde diese Zeit aber natürlich trotzdem nutzen um weiter Schootings zu planen und mich noch weiter mit Belichtungstechniken auseinander setzen. Wenn die Kamera da ist werde ich wieder mit Anlauf anfangen.

Schöne Grüße David aus Köln
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten