• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

550D oder 60D?

nikonnn

Themenersteller
Ich überlege schon seit längerem mit eine digitale Spiegelreflex zu
kaufen. Das wäre meine erste DSLR . Ich schwanke zwischen der Canon eos 550D und der eos 60d.

AW: Canon EOS 550D oder EOS 60D

Ich habe auch einige Tage versucht, mich durch Lesen im Forum usw. für eine der beiden zu entscheiden. War ziemlich schwierig. Jetzt habe ich beide hier mal in der Hand gehabt und mich direkt für die 60D entschieden.

MEINE Gründe für die 60D:

- größeres Gehäuse
- bessere Bedienung durch Drehrad sowie 2. Display auf der Kamera
- sie ist eindeutig schneller und zielsicherer beim Autofocus
- sie kostet aktuell nur gut 100 Euro mehr als die 550 D
- achso, und natürlich das Klappdisplay (super Sache beim Filmen und für Makro-Fotos

Gruß, KaEf

Zuletzt bearbeitet:

Meine Gründe für die 550D (ich hatte vorher die 40D)

- identische Bildqualität

- AF bei weitem nicht so schlecht wie hier oft behauptet wird

- schön klein und wird daher eher mal mitgenommen ud bleibt seltener Zu Hause

- Bedienung finde ich bei den 3-stelligen intuitiv besser als bei den 2-stelligen.

- Details, z.B. bei BULB Aufnahmen im Dunkeln hat man mit einer 2-stelligen grosse Probleme, die abgelaufene Zeit auf dem kleinen Display zu erkennen, bei den 3-stelligen wird diese schön gross auf der Rückseite einblenden

- Wozu sich mit einem kleinen schwarz weiss Display auf der Oberseite begnügen, wo doch das hervorragende Grosse Farbdisplay zur Verfügung steht.

Zum Filmen würde ich keine von Beiden benutzen, dafür habe ich mir einen extra HD Kamcorder gekauft

I
- sie kostet aktuell nur gut 100 Euro mehr als die 550 D

Eos 550D + standardobjektiv bei Media markt 643 euro, Eos 60d um 1000 euro sogar mehr :confused:

Ich hab mich für die 550D entschieden:

-ich brauch keine elektronische Wasserwaage, mRaw und sRAW gespeicherte Rohdaten.....

die 60D ist größer, etwas schneller und hat einen Schwenkmonitor. Das rechtfertigt aber m. E. nicht den Preisunterschied von fast 600 Euro.

Also meine 60D (ohne Kitobjektiv, das nicht wirklich gut ist) hat vor 2 Tagen noch 800 Euro gekostet..

Ich hab mich für die 550D entschieden:

-ich brauch keine elektronische Wasserwaage, mRaw und sRAW gespeicherte Rohdaten.....

die 60D ist größer, etwas schneller und hat einen Schwenkmonitor. Das rechtfertigt aber m. E. nicht den Preisunterschied von fast 600 Euro.

Sach mal - wo geht ihr einkaufen ??

Hab die 500 D und sie ist für meine großen Hände eindeutig zu klein. Ich komm zwar damit zurecht aber bequem ist was anderes....
Nimm beide in die Hand, die Ergonomie allein (auch in Verbindung mit größeren Objektiven, welche sicher noch dazukommen) wäre mir der Aufpreis inzwischen wert.

Wenn dir die 60D besser in der Hand liegt, nachdem du sie beide in der Hand hattest, kauf sie dir und sei glücklich... Früher oder später würdest du dann sowieso upgraden ;)

Und an alle anderen... Ja, ich frage mich auch wo ihr einkaufen geht :D Body 799 + ein 17-55 is hier aus dem Forum = 850 - 860. Ich würde diese 200€ jeden Tag aufs neue draufzahlen ;)

Und es sind nicht nur eine elektronische Wasserwage und das Klappdisplay für 200€ Aufpreis... Vll sollte man sich vorher etwas besser informieren ;)

60D Body 799 Euro bei Foto Gregor in Köln, Online im Schnitt auch um die 810
....

ok, da ist ja ein rapider preisverfall im gange bei der 60D! Aber Hallo! Da würd ich ja lieber noch warten bis da noch mehr fällt. Die Preisentwicklung lässt sich ja gut beobachten im Internett.

ich hab die 550D mit KIT Linsen (EF-S18-55mm und das laute EF-S55-250mm) für knapp 750 Euro erstanden. Das war das entscheidende Argument dafür. Die 60D hätte ich mir mit dem Zubehör grad nicht leisten können.

....

ok, da ist ja ein rapider preisverfall im gange bei der 60D! Aber Hallo! Da würd ich ja lieber noch warten bis da noch mehr fällt. Die Preisentwicklung lässt sich ja gut beobachten im Internett.

ich hab die 550D mit KIT Linsen (EF-S18-55mm und das laute EF-S55-250mm) für knapp 750 Euro erstanden. Das war das entscheidende Argument dafür. Die 60D hätte ich mir mit dem Zubehör grad nicht leisten können.

Zum wiederholten Mal, der Preis wird nicht fallen. Der ist wieder auf 870 angestiegen. Das war nur wegen der blöden MM Aktion ;)

Man muss noch dazu rechnen das es meine erste DSLR und ich bin ja Anfänger, nicht das mir EOS 60 D zu kompliziert wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten