• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D - der Charme der alten Dame

Genau, jeder wie er mag. Hat man dummerweise eine Cam mit AutoISO kann man diese zum Glück deaktivieren.

Dort wo es schnell gehen muss, liebe ich die AutoISO Funktion meiner 5D2. (y) Und wenn die ISO mal höher ist, rauscht die 5D2 zum Glück nicht sonderlich. :D
 
Ich hätte nur keine Lust ein rauschiges Bild zu bekommen, nur weil die Kamera entschieden hat den ISO hoch zu schrauben.

Und ich hab keinen Bock verwackelte Bilder zu bekommen, nur weil ich in der Eile einer sich ergebenden (womöglich einmaligen) Motivsituation vergessen habe die ISO hochzudrehen oder schlicht keine Zeit dafür hatte.......sorry, aber die ganzen Pseudo-Argumente gegen eine (selbstverständlich abschaltbare!) ISO-Automatik sind alle sowas von lächerlich, gerade beim Rauschverhalten heutiger Sensoren (selbst die alte 5D ist bei ISO1600 noch nahezu rauschfrei, meine K-5 erzeugt bis ISO 6400 kein sichtbares Rauschen!).

Davon abgesehen: eine gut funktionierende ISO-Automatik dreht die ISO nur dann hoch, wenn mit der niedrigeren Stufe kein sinnvolles (unverwackeltes) Foto mehr möglich ist und nicht einfach so zum Spaß um den Fotografen zu ärgern. Wenn Du Langzeitbelichtungen o.ä. machen und dabei gezielt niedrige ISO und lange Zeiten verwenden willst, drehst ISO halt von "Auto" auf eine feste Einstellung, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich komplett unterschreiben.
 
Ok, ich sehe es ein, jedem das seine!

Aber was will ich mitreden, ich habe ja nicht mal AF Objektive auf meiner 5er :p
 
Eine (gut funktionierende!) ISO Automatik ist grundsätzlich sehr sinnvoll - und generell lasse ich die Automatiken der Kamera machen wo es geht. Ausser im Blitzbetrieb befinde ich mich meistens im Modus A bzw. T.

Speziell bei Sportfotografie kann AutoISO sehr hilfreich sein - im Modus M die Zeit und Blende vorgeben und AutoISO macht den Rest - so kann man auch mit lichtschwächeren Objektiven schnelle Szenen gut einfagen. Habe ich an der 40D schon genutzt und funktioniert an der 7D sehr gut.

Aber - die alte Dame hat kein Auto ISO; bleibt also nur ISO auf 1600 und mal gucken was geht...

Hier zwei Beispiele - links die Default Lightroom Entwicklung; rechts mit "meiner" Entrauschung. Lediglich die Objektivkorrektur wurde bei beiden Bildern angewendet.

--> ISO Automatik brauchts hier nicht wirklich - ISO 1600 ist gut verwertbar


Ich bin mal gespannt - und wage folgende Prognose:

Im Jahr 2019 reden wir hier über die 5DIII - und den Charme von Princess Kate...:lol:

(Und die Jungs aus einer anderen Ecke, wie man in den Jahren 2012/2013 Sensordreck als Stilmittel einsetzen musste...):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre MIR, wenn ich mir etwas zu Weihnachten wünschen dürfte:D, an der Queen Mom Live-View wichtiger als Auto-ISO. Ich würde sie sofort wieder kaufen(y)

Wie schon beschrieben wurde und ich auch verstanden habe, Auto-ISO kann man ja abschalten.
 
Trotzdem wäre MIR, wenn ich mir etwas zu Weihnachten wünschen dürfte:D, an der Queen Mom Live-View wichtiger als Auto-ISO. Ich würde sie sofort wieder kaufen(y)

Wie schon beschrieben wurde und ich auch verstanden habe, Auto-ISO kann man ja abschalten.

Von mir aus können sie auch Liveview dranbauen, stört mich nicht. Hab ich an meiner K-5 auch und hab's da noch nie verwendet.

Stört aber auch nicht. ;)
 
Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer einer 5D & war sofort beeindruckt, als ich die ersten Fotos mit ihr gemacht habe! Das 70-200 & auch meine anderen Linsen erlebt man irgendwie neu & die Fotos wirken einfach ganz anders :D

Ich hatte anfangs Sorge, das die ISO 3200 respektive 1600 nicht reichen würden, aber Samstag auf´n Konzert kam ich super zurecht & konnte sogar sehr brauchbare Ergebnisse erzielen, hab die Fotos größtenteils nichtmal entrauscht, weil ich das Rauschen der 5D viel angenehmer als an der 60D und nicht als störend empfinde.

Hier ein Foto :)
 
Rein aus dem Bauch heraus, ich hätte hier an 5D keine Spotmessung genommen.
 
Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer einer 5D & war sofort beeindruckt, als ich die ersten Fotos mit ihr gemacht habe! Das 70-200 & auch meine anderen Linsen erlebt man irgendwie neu & die Fotos wirken einfach ganz anders :D

Ich hatte anfangs Sorge, das die ISO 3200 respektive 1600 nicht reichen würden, aber Samstag auf´n Konzert kam ich super zurecht & konnte sogar sehr brauchbare Ergebnisse erzielen, hab die Fotos größtenteils nichtmal entrauscht, weil ich das Rauschen der 5D viel angenehmer als an der 60D und nicht als störend empfinde.

Hier ausnahmsweise mal ein Fullquote weil 100% Zustimmung. Wenn ich Fotos meiner 5D mit denen meiner 40D (jeweils mit den gleichen Objektiven geschossen) vergleiche, sehe ich meistens sofort welche mit der 5D gemacht wurden - natürlich ohne in die EXIFs zu schauen! :D

Die Bilder der 5D wirken deutlich plastischer und schärfer, und das Rauschen bei 1600 ISO ist absolut unaufdringlich wenn ausreichend belichtet wurde.

Ich werde mir heuer zu 99% die 5D Mk. III holen - der stark aufgewertete AF, die höherer Auflösung, 6fps, ISO 6400+ und vor allem LiveView geben mir keine Ruhe - die 5D classic bleibt aber und wird definitiv nicht im Regal verstauben.
 
Ich habe heute meinen ersten Fotowalk mit der "alten Dame" gemacht.
Wer noch nicht so lange mitliest - ich habe eine 5D vor einer Woche bekommen und sie heute mit dem EF 50 1.8 und Tamron 70-300 SP getestet. Ich bin ca. 2 Stunden durch Düsseldorf "gewalkt" und hatte sie am Sunsniper baumeln.

Aufgefallen ist:
- Der Spiegelschlag ist echt "kräftig". Eine 350D ist hier angenehm weich, die 7D klingt eher wie der Verschluss des Sturmgewehrs G3. Hat aber keinen Einfluss auf die Ergebnisse
- Das 50 1.8 hatte noch nie so gut "autofokussiert" - 100% scharfe Bilder
- Das mittlere Fokusfeld ist erste Sahne
- Das Tamron war auch hier sehr gut - und 300mm am KB sind Zoom genug
- Die Belichtungskorrekur (ich gab +2/3 Blende am Rhein) ist (fast) nicht nötig - man hat sehr viel Reserve im RAW Prozess
- Die Tiefen in LR / ACR "hochziehen" gelingt nahezu verlustfrei - kein Vergleich zur 7D (deren Verhalten man aber auch "in den Griff" kriegt)
- Beim Tamron nervt das "schwerkraftbedingte" vollständige Ausfahren des Zooms im Tragebetrieb (hat mit 5D nichts zu tun - ich weiss!) - hier wünsche ich mir einen LOCK Schalter!!!
- Die Kamera war unbeabsichtigt desöfteren "aus" - bedeutet: Der am Schnelleinstellrad angebrachte "On"-Schalter scheint durch die Tragebewegung i.V.m. dem Sunsniper (Kamera "baumelt" im Hüftbereich" betätigt worden zu sein. Das hatte ich noch mit keiner Canon - ist aber hinzunehmen.

Kurios am Rande: Warum ich mir die 5D gekauft habe? Ich wollte mir das Sigma 30mm 1.4 für den Crop holen, um ein lichtstarkes "Normalobjektiv" an der 7D zu haben - 50mm sind hier oft zu lang.
Da eine gebrauchte 5D nicht wesentlich teurer ist als das 30 1.4er und mein 50 1.8 hier nahezu die gleiche "Fähigkeit" abbildet, habe ich den Kauf gewagt.
Wie schon viele vor mir geschrieben haben: Die 5D ist - als Sucherkamera benutzt - keineswegs eine "alte Kamera". Die BQ ist klasse - man vermisst nichts. WAS BRAUCHT MAN MEHR? NICHTS!!!

Aber: Der AF ist weniger flexibel als an der 7D - reicht beim Fotowalk aber völlig aus und produziert trotzdem 1a scharfe Bilder. Am Stativ bevorzuge ich trotzdem immer die 7D - LiveView und Wasserwaage sind einfach hilfreich!

So,
genug von mir.

Bis die Tage,
Udo
 
Deine Bilder sehen ja schon mal echt gut aus! Besonders überrascht bin ich, dass das Tamron 70-300 bei entsprechenden Motivsituationen scheinbar doch ein ganz nettes, erstaunlich sanftes Bokeh abliefern kann (Bilder 1 und 2).

- Das mittlere Fokusfeld ist erste Sahne
Wenn du darauf achtest, dass mit C.Fn-17 auch die 6 zusätzlichen Servo-AF-Felder eingeschaltet sind, ist es nicht nur bei AF-S, sondern sogar bei AF-C sehr brauchbar. Ich habe nie verstanden, warum der AF der 5D kritisiert wurde; komme selbst hervorragend damit klar.
 
Wenn ich diesen und ähnliche Threads verfolge bzw. mich zurück erinnere, habe ich die Überzeugung, daß kein anderer Body soviel Anerkennung über eine so lange Zeit erfahren hat.

Keine Kamera hat "fehlende" Features durch Leistung besser kompensiert als die Queen Mom und erfährt noch einmal eine echte Renaissance - nicht nur bei Puristen.
 
Wenn wir schon gerade bei den CustomFunctions sind ... CFn-20=0 ... dann geht das Speichern von Rawfiles schneller.
 
Besonders überrascht bin ich, dass das Tamron 70-300 bei entsprechenden Motivsituationen scheinbar doch ein ganz nettes, erstaunlich sanftes Bokeh abliefern kann (Bilder 1 und 2).

Ich bin eher überrascht wie weich das Tamron selbst bei besten Bedingungen ist - vielleicht deutet sich hier schon der nächste Schritt an um der guten Queen Mom auf die Sprünge zu helfen: ein besseres Zoom!
Verdient hätte sie es! ;)
 
Heute wollen die Kids alte Analoge weil die Bilder mit Charme machen, in 5 jahren wollen sie alle eine 5D weil die so Retro ist und ganz andere Fotos macht.

:D

Ich hab jetzt auch zugeschlagen bei den Preisen konnte ich nicht anders, dazu hab ich noch ein Walimex 35 1.4 mir besorgt und bin kein Stück enttäuscht von ihr.

Der Display ist für mich gut genug um die Kompostion zu prüfen und mit etwas reinzoomen sieht man auch ob die Bilder scharf sind.

Über den AF kann ich noch nichts sagen das ich kein AF Optik habe.

Aber ich muss auch sagen, ich hatte schon viele DSLR's rumliegen. Alles Crops und auch viele Systemkameras aber die 5D ist irgendwie anders. Nicht nur Vollformat sondern auch der Look der Bilder begeistert mich immer wieder. Normalerweise mache ich auch immer eine menge mit EBV aber die RAW's der 5D brauchen nur Tonwertkorrektur und nachschärfen, entrauschen tue ich erst bei 3200 weil vorher es nicht auffällt.

Auch das Walimex brilliert an der 5D, scheint förmlich für die alte Dame entwickelt worden zu sein.
 
Ich bin eher überrascht wie weich das Tamron selbst bei besten Bedingungen ist - vielleicht deutet sich hier schon der nächste Schritt an um der guten Queen Mom auf die Sprünge zu helfen: ein besseres Zoom!
Verdient hätte sie es! ;)
Dafür bist du allerdings eine Erklärung schuldig: Wie willst du denn aus einem für's Web runtergerechneten Bild mit gerade mal 800 x 1200 Pixelchen ableiten, wie scharf das verwendete Objektiv abbildet? Die Bilder hier sind tadellos.

Natürlich hätte man das Bild nach dem Runterrechnen nach Handy- und Kompaktkameramanier satt überschärfen können. Wäre es dann nach deinem Geschmack?

Das kann doch wirklich nicht nicht dein Ernst sein mit der Kritik am Tamron 70-300 VC, schon gar nicht auf Grundlage dieser Bilder - oder? Den Smilie am Ende deines Beitrags bringe ich damit auch nicht in Zusammenhang. Bitte entschuldige, falls ich die Pointe nicht kapiert habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten