• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A7 Wireless Blitz mit HSS

dafinnschi

Themenersteller
Moin!

Ich habe mehrere Hensel Portis, die ich gerne für On-Location shootings benutze. Als Auslöser hatte ich bisher für meine Canons immer die Yongnuo YN-622C , mega billig, konnte aber kein wirklichen Unterschied (ok bis auch Reichweite..) zu meinen in-Studio pocketwizards feststellen.

Wichtig beim Kauf war mir HSS, da ich sehr gerne Draussen mit Offenblende Portraits mache, bzw auch mal gerne in der Dämmerung mir so einen Schwarzen Hintergrund zaubere, ohne ins Studio fahren zu müssen

Das ganze sieht dann so aus http://finnjaeger.de/content/171/

und das war bei 1/640 an der 5D II

An meiner A7 allerdings scheint der HSS des Auslösers nicht zu funktionieren (TTl geht logischer weise auch nicht, ist aber eh unnötig)

Kennt jemand einen Wireless Trigger der mit HSS aufm ISO Blitzschuh der A7 Funktioniert?

Achja, aus irgendwelchen gründen Schafft der Auslöser nur bis 1/200 ordentlich zu syncen, nicht bis 1/250 wie von Sony versprochen...
 
Würde mich der Suche anschließen. Geht zwar auch ohne aber mit wäre besser.
Mein (noch billigerer) Wansen Funkauslöser schafft auch nur 1/160s bis 1/200s, abhängig von Blitz, wobei er laut Anleitung 1/500s bis 1/640s schaffen können sollte (das ist bei einem 13€ Funkauslöer zwar eh sehr fragwürdig, aber trotzdem ;))

Wahrscheinlich müssen wir noch ein bisschen warten.
 
Also mit dem Phottix ODIN für Alpha/Minolta, soll das wohl funktionieren, allerdings nur mit ISO auf Minolta adapter. Ich hoffe allerdings auf eine mit meinen yognuo Empfängern funktionierende Lösung, dann kann ich die Empfänger behalten und muss nur den Sender austauschen...
 
kann mich vllt mal jemand aufklären welche verschiedenen Blitzschutze welche sony Kamera hat?

http://www.foto-morgen.de/Blitze-Bl...loeser-fuer-Sony-Blitzgeraete-und-DSLR-s.html

der geht ja für die Sony A900, A850, A700, A580, A560, A550, A500, A450
Sony A350, A330, A300, A230, A200, A100, A100K
Sony A33

läuft das mit dem Sony ADP-MAA adapter?
 
Würde mich hier anschließen.
Habe gestern das erste mal mit meiner A7r fotografiert und gleichzeitig mit meinen Yongnuo 622 2 Jinbei Blitze ausgelöst.

Mit meiner Canon 5D Mark III kann ich mit diesem Set up bis 1/8000 die Blitze auslösen, mit der sony nur bis 1/200..... Warum?

Gruß Eren
 
Okay gut da hast du wiederum recht...

Habe gerade im Internet gesucht bezüglich hss blitzauslöser für die a7r, habe aber nichts passendes gefunden.

Kennt jemand zufällig was?

Gruß Eren
 
Ich fühle mit Dir!

Ich warte gespannt auf die Kameraankündigungen, die anscheinend irgendwann im März kommen sollen und hoffe, dass hier auch vernünftiges Zubehör dabei ist.
Das Thema Blitz ist bei Sony irgendwie etwas vernachlässigt worden.

Von Metz gab es irgendwo mal eine Ankündigung für 2014 einpaar Blitze für Sony herauszubringen. Ich hatte damals, beim Erwerb meiner A99 nach guten Blitzen und Funksteuerungen gesucht. Das Problem: Bisher hatte Sony den alten, propriäteren Blitzschuh von Minolta, mit der A99 kam dann der Wechsel auf den ISO Schuh. Für diesen gibt es im Moment aber leider noch nicht allzuviel Zubehör. Vorallem wenn man mit Funk arbeiten will. Wieso man noch dieses alte Minolta IR Konzept verfolgt ist mir ein Rätsel.

Dabei brauche ich garnicht viel. Einfach wie damals mit meinem Canon EX580. Das Teil auf Master gestellt, noch einpaar weitere als Slave im Raum verteilt und Gruppe A/B zugewiesen und alles bequem vom Master geregelt. Kann doch nicht zuviel verlangt sein, oder?

Naja, vieleicht kommt ja bald bissl Zubehör für Sony mit ISO-Schuh...
 
Das waere mit Sony oder Metz-Blitzen aber schon gegangen. Halt mit Licht statt mit Funk gesteuert. Nicht infrarot, sondern Steuerblitze. Ein HVL 20 auf der Kamera genuegt.
Die besten Anleitungen dazu findet man bei friedman archives.
 
Der Phottix Odin funktioniert auch mit HSS, muss man für den alten Minolta-Schuh kaufen und dann per Adapter betreiben. Für den Empfänger braucht man dann vermutlich auch nen Blitz für den alten Schuh. Funktioniert aber, hier ein Video von Gary Fong, der betreibt den an der A6000. Kostet aber ordentlich Asche.

Phottix Odin for Sony:
http://www.phottix.com/index.php/en/flash-triggers/phottix-odin-ttl-flash-trigger-for-sony.html

Gary Fong using A6000 with Phottix Odin in HSS Mode:
https://www.youtube.com/watch?v=kgOg-xoK7qs&list=UUmcCVxfpBsl03Qy8WHkaTQg
 
Hast du dir diesen Adapter schon angeschaut:http://www.amazon.de/gp/product/B00...MGQ&qid=1416851809&sr=8-1&keywords=Pixel+King

der Unterstützt auch TTL und HSS, je nachdem welchen Blitz du benützt... :) hoffe ich konnte helfen... Cheers

Dein Link zeigt auf die Canon Version. Die speziellen Features (HSS etc.) sind damit nicht an der A7 nutzbar. Es gibt auch eine Version für Sony, allerdings ist auch diese nach eigener Aussage der Leute am Pixel King Stand auf der Photokina nicht zur A7 kompatibel.

Inzwischen gibt es aber den "Mitros" von Phottix (auch als Wireless Adapter), der wohl auch HSS an der A7 unterstützt.
 
Bei der A7r funktioniert HSS problemlos bis 1/8000 mit dem Sony Hotshoeadapter und den Pixel King Trigger für den alten Sony/Minolta-Shoe
 
Bei der A7r funktioniert HSS problemlos bis 1/8000 mit dem Sony Hotshoeadapter und den Pixel King Trigger für den alten Sony/Minolta-Shoe

Interessant - ist das Deine eigene Erfahrung? Ich war extra deswegen mit meiner A7R am Pixel King Stand und sie meinten, deren Firmware sei noch nicht kompatibel zur A7-Serie.
 
Ich hab direkt bei Pixel King mal nachgefragt und da wurde mir das gleiche gesagt. Bei Foto Morgen hatten sie mir gesagt dass es einige und unter anderem auch Alexander Heinrichs so nutzen und es funktioniert. Jetzt hab ich meine eigene A7r und das Auslösen bis 1/8000s funktioniert einwandfrei, zumindest bei meinem ersten kurzen Test (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten