• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 Wireless Blitz mit HSS

Gibt es Updates zu diesem Thema?
 
Bin auch an einem Update interessiert. Je schneller eine Lösung, je schneller fliegt das restliche Canon Geraffel raus ;-). Meinen FL 500 möchte ich aber behalten und auch HSS nutzen.
 
Bin gerade auch auf der Blitz suche ( für A7 II ) der HHS und TTL kann, aber auch entfesseln HSS kann.

Welche Blitze gibts denn zu Auswahl ? Gibts hier eine Möglichkeit ohne Adapter entfesseln zu arbeiten?

Hat wer Ideen ?
 
So weit ich informiert bin, sollte der Nissin D700a das können.

Habe bereits Nissin D700A mit Commander ausprobiert.

Blitz Produziert Helle/ Dunkle streifen. Und bei Preis 200 € möchte man sowas nicht haben.

ein Option wäre F32M als Slave und kleine F20M als Master/ Auslöser, kostet halt mehr.

Bis jetzt habe ich leider kein Fernauslöser für Sony Blitz gefunden.
 
Wie hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1617611 ein User berichtet verschwinden die Streifen bei Aktivierung des vollmechanischen Verschlusses.

Danke , aber diese Thema habe ich schon gelesen und ausprobiert , allerdings hat bei mir das mit Abschalten elektronische Verschluss nicht wirklich zu gute Ergebnis geführt.

Noch ein Problem bei Nissin war, das nicht alle ACCU's funktionieren.

Und genau diese beide Probleme waren die Gründe, das Teil zurück zu schicken.


----------

Wie ist das eigentlich , bei F20M als Master und F32m ( oder F43m ) als Slave , Funktioniert dann HSS auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der A7R funktioniert die Nissin-Lösung einwandfrei. Nur ist die Bedienung nicht so eingängig, aber das sind wir ja schon von der Sony gewohnt.
 
Das Thema ist jetzt zwar schon schon über ein Jahr alt aber ich finde es nicht ausgiebig beleuchtet. Außerdem sind mittlerweile einige neue Lösungen verfügbar.

Dazu habe ich jetzt geschätzte 3 Stunden über mögliche Blitzfunkauslöser für Sony recherchiert.
Folgendes ist dabei herausgekommen: Sony selbst bietet FA-WRC1M wireless radio commander and FA-WRR1 wireless radio receiver.
Voll kompatibel zu verschiedenen Sony Blitzen. Sicherlich eine sehr komfortable Lösung und nicht ganz billig.
Dann habe ich weiter gesucht und bin dabei auf diese Seiten gestoßen: http://briansmith.com/ttl-hss-flash-triggers-sony-multi-interface-shoe/ (englisch) bzw.
http://blog.krolop-gerst.com/technik/guenstig-super-sync-fuer-sony-alpha-systemkameras-pixel-opas/ (deutsch).
Mit allen beschriebenen Lösungen kann HSS/Super-Sync betrieben werden aber nicht immer TTL.
Ein paar Details aus den beiden genannten Quellen (Brian Smith, Krolop-Gerst):
– Firma Godox: das Funksystem X1 mit einem passenden Systemblitz incl. HSS und TTL,
wer will kann dazu auch einen professionellen Godox AD600B Porty mit TTL bekommen. Bietet viel Komfort aber unterstützt nur Godox Blitze.
– Ähnlich ist es bei Nissin Air 1 Commander für Sony Multi Interface Schuh und dem passenden Empfänger,
auch diese Kombination unterstützt nur einen passenden Nissin Blitz Di700A mit voller Kompatibilität für HSS und TTL.
– In die gleiche Bresche schlägt auch der Phottix Odin II TTL Flash Trigger Transmitter. Erhältlich für Sony, Canon und Nikon können allerdings nur Phottix Blitze mit HSS und TTL angesteuert werden.
– Pixel OPAS ist ziemlich preisgünstig und ist mit voll kompatiblen Anschlüssen für Sony erhältlich.
Bietet volle Flexibilität weil alle Blitzmodi wie HSS und TTL unterstützt werden und es dazu passende Empfänger für mehrere Kamerasysteme gibt.
Vom gleichen Hersteller gibt es auch KING, der Unterschied zu OPAS ist mir nicht klar geworden.
– Cactus V6 IIs Flash Transceiver ist extrem flexibel, für Sony und sehr viele Kameras und Systemblitze gibt es Transceiver, neben TTL sind manuelle Fernsteuerung der Blitzparameter und weitere Automatiken wie HSS/Super-Sync möglich, durchaus interessant.
An anderer Stelle bin ich noch auf Neewer gestoßen, der N1T-S ist nur mit dem passenden Blitz von Neewer kompatibel.
Alles in allem erscheinen die beiden Lösungen von Neewer (N1T-S) und Pixel (OPAS) preislich am günstigsten
wobei Pixel OPAS gute Kompatibilität hinsichtlich Funktionen und Kameramarken bietet und somit meine Empfehlung für Amateure ist.
Für Profis würde ich eher das Sony eigene System, das Godox X1 oder das Cactus V6 IIs empfehlen.
Für mich wirkt das Cactus V6 IIs am professionellsten und ist gleichzeitig sehr flexibel bei Verwendung von mehreren Kamera- und Blitzsystemen.
Diese Empfehlungen sind aber nicht als Alternativlos zu sehen, es gibt Profis, die einfache und preisgünstige Systeme bevorzugen und Amateure die hohe Ansprüche an Funktionalität und Qualität haben.
Außerdem sind meine Informationen angelesen, ich habe keines der Systeme selbst ausprobiert.
Dennoch wollte ich für mich einen Überblick schaffen und teile hier meine Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mittlerweile ein System mit 2 Systemblitzen Godox 685s + Xt1 Transmitter. Dasystem empfinde ich als deutlich besser bedienbar als den Nissin d700a, den ich auch hatte. Die Blitzwiederholrate ist wesentlich besser als bei meinen Olympus FL-50R. Man merkt den neueren Entwicklungsstand, und das für 1/4 Preis.

Lediglich das Display könnte besser ablesbar sein, vor allem wenn es Rot leuchtet im Funkbetrieb.

Irgendwann kommt man ein Godox AD600 BM dazu, der dann auch größere Softboxen richtig ausleuchtet. Weiß jemand, ob man die teurere TTL-Version unbedingt braucht? Aktuell stelle ich meine entfesselten Systemblitze auch manuell ein.
 
Jetzt habe ich mir die verfügbaren Lösungen noch mal im Detail angeschaut.
Dazu habe ich eine Tabelle mit den mir bekannten verfügbaren Lösungen erstellt und deren Eigenschaften eingetragen. Dabei hat auch Berücksichtigung gefunden, ob der Empfänger als Kamerafernauslöser verwendet werden kann oder ein Einstelllicht am Empfänger verfügbar ist.
Für mich bleibt als Resumee immer noch das Pixel OPAS System eine gute Empfehlung, benötigt allerdings den Adapter ADP-AMA. Daneben stellt sich das Godox System, dieses ist hinsichtlich Preis/Leistung auch nicht zu verachten.
Edit, Tabelle korrigiert: Das Nissin System kann ebenfalls verwendet werden, aber Vorsicht: nicht bei Kreuzverbau Sony Sender und Canon/Nikon Empfänger!
Je genauer ich mir das Cactus System anschaue, desto mehr würde ich es Profis empfehlen, die auf Funktionsumfang und höchste Flexibilität Wert legen. Es unterstützt extrem viele Kameraanschlüsse sowohl auf Sender- als auch Empfängerseite und das auch bei Vermischung der Systeme, grandios!
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    161227_Funk-Blitzauslöser_2.pdf
    359,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Je genauer ich mir das Cactus System anschaue, desto mehr würde ich es Profis empfehlen, die auf Funktionsumfang und höchste Flexibilität Wert legen. Es unterstützt extrem viele Kameraanschlüsse sowohl auf Sender- als auch Empfängerseite und das auch bei Vermischung der Systeme, grandios!
Hierzu möchte ich folgendes ergänzen: Das Cactus System unterstützt kein TTL, lediglich manuelle Verstellung der Blitzintensität per Funk ist möglich, dennoch ist die Unterstützung von HSS gegeben.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    170103_Funk-Blitzauslöser_3.pdf
    366,3 KB · Aufrufe: 11
Es gibt schon wieder Neuigkeiten zum Cactus System, Ihr merkt, das hat es mir angetan...
Die Cactus V6 IIs Flash Transceiver haben ein Update der Firmware erhalten womit nun auch TTL unterstützt wird, es wird noch etwas dauern bis alle Kamerasysteme unterstützt werden, Sony funktioniert seit Mitte Juni schon.
Ich habe die Tabelle entsprechend aktualisiert.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    170103_Funk-Blitzauslöser_4.pdf
    370,8 KB · Aufrufe: 11
WERBUNG
Zurück
Oben Unten