• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A77 rauscht, ist das normal?

Uweee

Themenersteller
Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich ja, dass ich schon etwas Erfahrung, bzw. Übung hab, was das Fotografieren angeht. Hab seit ca. nem halben Jahr eine Sony A77 und bin mir eigentlich sicher, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Ich fotografiere mit ISO 100, besondere Einstellungen hab ich nicht vorgenommen.

Die Fotos, ich kann es eig. kaum beschreiben, rauschen, krieseln, oder was auch immer ziemlich extrem (sodass die Fotos meiner alten A300 noch besser waren). Je dunkler es draußen wird, desto heftiger. Fotos in der Dämmerung kann ich eig. gleich löschen. Es sieht nach ner Mischung, zwischen Rauschen, Krieseln und Artefakten aus. Auch nach der Umwandlung nach Tiff oder jpg noch genauso sichtbar.
Ich fotografier alles im RAW , bzw. mach auch gleichzeitig ne jpg (RAW + Fein) .... Ich weiss wirklich nicht mehr woran das liegen könnt ?! Über jede Idee bin ich dankbar :) !

LG Uwe
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Verschiedenste Objektive und Speicherkarten hab ich schon ausprobiert.
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Naja, Beschwerden über das Rauschen der A65/A77 gibt's eigentlich wie Sand am Meer - ich komm damit klar ... Lade doch mal ein Bild hoch damit wir sehen ob es abnormal ist oder nicht ...
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Ich tippe auf mangelndes lesen der Bedienungsanleitung:
Es nützt nichts, 100 ASA einzustellen wenn man gleichzeitig
die Belichtungsautomatik einstellt, bei der die ASA je nach Motiv
von der kamera gewählt werden - je dunkler, desto höher
und damit um so verrauschter. Bei 1ßß GIBT es das nicht.

Fazit: man muss sich mit diesen "Foto-Computern" leider
intensiv auseinandersetzen und ihre Funktionen verstehen
und beherrschen - sü mühsam das auch sein mag ...

Viel Erfolg beim "richtigen" Einstellen und NUR MUT!
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Treten die Probleme mit jedem Objektiv auf?
Welche Objektive nutzt du?

Vielleicht mal ein Problembild incl. Exifs posten.

Ansonsten würde ich vorschlagen Testbilder zu machen
einmal mit deinen bevorzugten einstellungen
einmal statt deinen fixen ISO 100 auf AutoISO stellen und
einmal in der Vollautomatik und schauen was dann dabei raus kommt.
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Fotografieren heißt auch Ablichten, der Vorgang Auslösen heißt auch Belichten. Das hat etwas mit Licht zu tun. Bei Lichtmangel treten genau deine Probleme auf. Du musst für gutes Licht sorgen, Tageslicht oder künstlich z.B. mit einem Blitzgerät.
Alternativ die Kamera auf ein Stativ stellen und mit Fernauslöser auslösen, das Motiv darf dabei natürlich nicht in Bewegung sein.

Ich empfehle dir einen Fotokurs um die Grundlagen zu lernen.
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Das klingt ein wenig arg dramatisch. Bei ISO100 rauscht die A77 definitiv nicht so, dass man eine Krisel-Krise bekommen muss!

Die Frage ist, wie Du in der Dämmerung überhaupt mit ISO100 fotografierst. Da müsstest Du sehr lange Belichtungszeiten haben und/oder extrem lichtstarke Objektive (<2,0). Vermutung ist eher, dass Du unbemerkt eine ISO-Automatik eingestellt hast, die in der Dämmerung automatisch auf ISO 400 oder 800 geht. Dann wird das Rauschen bei der A77 schon sichtbarer. Das ist aber bei der A77 nicht (deutlich) schlimmer als bei anderen APS-Kameras. Erst ab ISO 1600 wird's bei der A77 wirklich unschön. Nur mit Vollformat (auch Kleinbild genannt ;) ) und entsprechend teuren Kameras wird das besser (-> A7 und Varianten).

Als, schaue in den EXIF-Daten der Bilder nach, welche ISO die Bilder wirklich haben. Und lade mal ein Bild hoch, dann können wir das vergleichen.

Kommentare in Richtung Fotokurs würde ich milde ignorieren, ich helfe gerne auch bei einfachen Problemen (y) .
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Du vergleichst vermutlich die Bilder in der 1:1 Ansicht ?
Bedenke dass bei 24MP die 1:1 Ansicht nicht der 14MP 1:1 Ansicht der
Alpha 300 entspricht. Ich war anfänglich auch etwas erstaunt, wie stark die
Alpha 77 rauscht - mache mich aber nicht mehr verrückt.
Schließlich entspricht die 1:1 Ansicht bei 24 MP in etwa meiner Wohnzimmerwand- Stelle in Lightroom auf 1:2 und du bist weniger frustriert *g*

Poste bitte trotzdem mal ein Bild mit Exifs, sonst ist das hier nur Rätselraten.

Zudem fordert der 24MP Sensor deutlich mehr Sorgfalt beim Fokussieren und deckt Objektivfehler leider schneller auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !



Aus den vielen früheren Diskussionen zu diesem Thema ist eins jedenfalls sonnenklar geworden: die Schmerzschwelle ab wo den einzelnen Fotografen das Rauschen stört ist extrem unterschiedlich - manche stören sich grundsätzlich überhaupt nicht dran, andere jammern wie Du hier und wenn man dann ihre Beispielbilder sieht denkt man: wo rauscht hier was???

Es gibt sogar Leute die mögen Rauschen, wenn auch vielleicht nicht jede Art.

Also, zeig hier mal ein oder mehrere Beispielbilder, damit wir sehen was Du meinst.

Es würde auch Sinn machen zu einigen der bisherigen Antworten Stellung zu nehmen, um das Problem einzukreisen.
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Was ist denn hier los? Wer streicht da ganze Beiträge ohne dass die geringste Spur davon übrig bleibt???
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

"und bin mir eigentlich sicher, dass irgendwas nicht in Ordnung ist."

Das bin ich mir nach Deiner Beschreibung auch dass da was nicht in Ordnung ist. Bilder solltest Du mal hochladen! Oder die Kamera zum Service schicken.
Oder Fotolehrgang ?

Ich hab die A77 auch und fotografiere sogar Sternhimmel bei Iso 3200 bis 6400 Grund zum klagen über Rauschen hatte ich nie obwohl es nur ein APS-C Sensor mit immerhin 24MP ist.

Dewenne
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Hallo zusammen,
Sorry für die späte Reaktion von mir, war im "Urlaub"

Also nen Fotolehrgang hab ich schon ne weile hinter mir und auch etliche Bücher über das "Fotografieren " gelesen. Allerdings in letzter Zeit leider sehr inaktiv was fotografieren angeht :(
Hab jetzt mal ne kleine Auswahl zum zeigen vorbereitet, da ich schon denke, dass das Rauschen abnormal ist :(

Alle Fotos sind unbearbeitet und im Automatikmodus fotografiert !

Bild 1 : ISO 1600, f4,5 , 8 mm

Bild 2: ISO 400 , f5.6 , 55 mm,

Bild 3 : ISO 200, f4 , 18 mm

Bild 3 ist auch ein Ausschnitt eines Fotos von den Gewittern letzte Woche. Mehr Fotos kann ich leider nicht hochladen :(

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

LG Uwe
 

Anhänge

  • beispiel1richtig (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    beispiel1richtig (1 von 1).jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 254
  • beispiel1 schnittrichtig(1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    beispiel1 schnittrichtig(1 von 1).jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 175
  • beispiel2richtig-00451.jpg
    Exif-Daten
    beispiel2richtig-00451.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 219
  • beispiel2 schnittrichtig-00451.jpg
    Exif-Daten
    beispiel2 schnittrichtig-00451.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 151
  • beispiel4schnittrichtig-00956.jpg
    Exif-Daten
    beispiel4schnittrichtig-00956.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 181
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Von Deinen Bildern ist genau gar keins mit ISO 100 gemacht :eek: (die ersten beiden z.B. mit ISO 1600)
Würdest Du bitte Deine Problembeschreibung noch einmal konkretisieren?!
Rauschen bei ISO 1600 ist bei einem APS-C Sensor mit 24MP zu erwarten..


lg
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

@ supervolli : Hammer ! Genauso sehen die aus ... wie hast du das Problem in den Griff bekommen ? Irgendwie ärgerlich das Problem

@ex - analogi : Klar , ISO 1600 ist auch schon etwas der Extremfall, aber um euch mein Problem deutlicher zu machen, musste auch so n Foto sein, dacht ich ;) Denn bei den Bildern mit ISO 400 und ISO 200 ist das rauschen ja nicht weniger stark... Das war die Idee dahinter :D Genauso siehts nämlich auch bei ISO 100 Fotos aus :(
LG
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

ISO 1600 ... Denn bei den Bildern mit ISO 400 und ISO 200 ist das rauschen ja nicht weniger stark ... Genauso siehts nämlich auch bei ISO 100 Fotos aus

Les doch noch mal bitte genau, was du hier geschrieben hast.
Es ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, totaler Quatsch, dass das Rauschen bei ISO 1600 genauso ist wie bei 400 und bei 100.
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Moin,

ich belichte die Bilder generell ein wenig heller als deine und dann schicke ich entweder DXO (für viele Bilder ohne extra Bearbeitung) oder Lightroom (für einzelne Bilder) rüber. Dann skaliere ich die Bilder auf die Größe, wie ich sie anzeigen will und tadaa! Alles gut :)

Dank der 24MP hatte ich noch keinen krisseligen Ausdruck (50x50cm) oder matschiges Bild fürs Internet bzw. den Bildschirm (2000px lang).

Die Sache ist die: ich habe irgendwann gemerkt, dass die Bilder eher mit einem besseren Objektiv gut werden, als mit einer neuen Kamera. Und die versprochene Rauschfreiheit neuer (APS-C-) Kameras war für mich immer etwas ernüchternd. (Neue kamera erst, wenn alte putt) :)

Gruß
Volli
 
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

(...)Denn bei den Bildern mit ISO 400 und ISO 200 ist das rauschen ja nicht weniger stark... Das war die Idee dahinter :D Genauso siehts nämlich auch bei ISO 100 Fotos aus(...)

Dann zeig doch mal die "verrauschten" ISO 100-Bilder. Kann ja irgendwie nich sein, dass nur dein Modell der A58 bei ISO100 stark rauscht, viele viele andere aber nicht... :angel:


LG, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

Alle Fotos sind unbearbeitet und im Automatikmodus fotografiert !

Bild 1 : ISO 1600, f4,5 , 8 mm

Bild 2: ISO 400 , f5.6 , 55 mm,

Bild 3 : ISO 200, f4 , 18 mm

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.



Bild 1 sieht für mich nicht verrauscht sondern unscharf aus.

Bild 2(eigntlich Bild 3) ist wohl 18-55 KIT bei 55mm mit Offenblende
aber wenn das in der Automatik war ist deine Automatik kaputt,
denn 1/8000 bei ISO 400 und Offenblende 5.6 ist selbst für die Automatik verrückt. Hier würde Abblenden sicherlich helfen Blende 8 dafür mit der Belichtungszeit rauf.

Bild 3 (eigentlich Bild 5) sieht für mich auch mehr nach Fehlfokus aus als nach starkem rauschen aus. Da wäre ich sogar noch mit der ISO hoch um die Blende weiter zu schließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten