• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A77 rauscht, ist das normal?

AW: Ich bin am Verzweifeln ! Hilfe !

hahaaa, wus.
Der Smiley is genial!!!

So wie es scheint hat es sich auch für mich gelohnt diesen Thread zu lesen.
DXO scheint ja wirklich ein Quantensprung hinsichtlich entrauschen von Bildern gelungen zu sein - ja es hat sich für mich gelohnt hier zu lesen !

Dewenne

Ps: Die verlinkten urspünglich diskutierten "Problembilder" sind aus meiner Sicht keine. "Verrauscht" ist da keines davon (auch nicht die mit ISO 1600). Wenn sie korrekt belichtet wären wären sie noch besser. Bevor man da mit Rauschen über Kamerafehler diskutiert muß man wohl eher über das Verbesserungspotenzial beim Aufnehmen sprechen.

Nur um es zu Erwähnen: Schon mal die Multipicture Entrauschung Deiner Kamera ausprobiert ? - ich meine nur für den Fall daß es wirklich mal richtig dunkel wird und wo Du echte Probleme mit Rauschen kriegen könntest - Du wirst Deinen Augen nicht trauen wenn Du diese Bilder OOC anschaust.
Der Hammer daran ist daß die Bilderserie die automatisch geschossen wird auch noch lagekorrigiert wird und damit relativ verwackelsicher.

So wie es scheint hat es sich auch für mich

Nur um es zu Erwähnen: Schon mal die Multipicture Entrauschung Deiner Kamera ausprobiert ?

Hallo Dewenne,

danke für deinen Tip, funktioniert hervorragend(y)

Ich habe zwar nicht sowas edles wie es eine A77, hat nur zur 58er gereicht.

Bild mit ISO 6400(fix) und Multiframe Rauschminderung

Anhänge

60mm bei 1/320 und f6.3.... Da hätte man auch problemlos mit 5.0, 1/100 und ISO 1600 arbeiten können. Das die Rauschunterdrückung bei den werten so ein gutes Ergebnis liefert wundert mich nicht.

Damit will ich die Rauschunterdrückung nicht schlecht reden aber man dRf auch keine Wunder erwarten wenn das Licht mal wirklich schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SH001,

dein einwand ISO runter Blende größer ist schon berechtigt, bisher bin ich aber auch nie über ISO 800 gegangen wegen dem Rauschen ohne RM.

Die ISO 6400 war nur ein Versuch was eigentlich geht, mehr nicht.

Gruß
Siggi

wenn einem bei ISO100 das Rauschen zuviel ist, hat man ein grundsätzliches Problem. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es hinter dem Sucher zu finden. Und da ist auch der Unterschied zu DxO keine Lösung. Denn wenn das ein so riesen Unterschied macht, dann hat man die Rauschunterdrückung in der Kamera wohl gar nicht an bzw. schaut ein RAW ohne Entwicklung an.

Völlig ohne Rauschunterdrückung rauscht jede Kamera in der 100% Ansicht. So wie jedes Stück Kuchen widerlich schmeckt wenn man es in Salzwasser kocht.

Wenn ich so ein Problem habe gehe ich das analytisch an.

Kamera aufs Stativ, Blende 8, festes Motiv, Av und manuelle ISO von 100 bis 6400 in RAW + JPG bei mittlerer Rauschunterdrückung. Multiframe usw. aus.

Davon postest du 100% crops und vergleichst sie bei normaler Betrachtung (FullHD).

Alles andere ist Käse.

Ich werfe mal mangelnde Objektiv Qualität in den Raum. Bei 24mpx auf apsc fällt mangelnden abbildungsleistung sofort und deutlich auf.
Musste ich mir auch eingestehen.

Mfg

Hallo Dewenne,

danke für deinen Tip, funktioniert hervorragend(y)

Ich habe zwar nicht sowas edles wie es eine A77, hat nur zur 58er gereicht.

Bild mit ISO 6400(fix) und Multiframe Rauschminderung

Wie hast du das Bild scharf bekommen? Wenn ich die Funktion nutze, reicht auch schon der geringste Windhauch in Richtung Blume und alles ist verwaschen ;-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten