• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E A7IV durch A9 ersetzen....

Carcans33

Themenersteller
Irgendwie lässt mich das Thema nicht los....
Kann es sinnvoll sein, die wesentlich neuere A7IV durch die A9 zu ersetzen?

Die A9 wäre wohl "besser" für Wildlife + Vögel in Kombi mit dem 200-600, etwas das mir momentan Spaß macht, und wo ich das Gefühl habe dass die A7IV nicht immer so mitspielt wie ich das gerne hätte. Stichwort startende Vögel, allgemein im Flug.
Die A9 könnte ich öfter lautlos verwenden, aber es kann wohl immer noch zu Banding kommen
Die A9 könnte schnellere Bildraten
Die A9 hat einen Blackout freien Sucher
Die A9 könnte besser mit dem 1,4TK am 200-600 harmonieren? (Bauhgefühl?, habe noch keinen TK, soll aber kommen)

Die A7IV hätte dann einen schnelleren mechanischen Verschluss (sollte man wissen, brauche ich aber nicht zwingend)
Die A7IV hat den drehbaren Monitor (aber selten gebraucht)
Die A7IV hat die moderne Motiverkennung (wobei der Vogelaugen-AF für meine Meinung zu selten greift, bei Tieraugen kann ich den unterschied nicht bewerten)
Die A7IV hat auf dem Papier bessere Videofeatures, brauche ich nicht oft, aber habe ich schon genutzt

ISO-Performance ist ca. gleich?
Der Sucher an sich ist gleich? (3MP, 120/60 B/s)?
Bei ISO 100 liegt die A7IV in der Bildqualität und Dynamik vorn, ist es richtig, dass die sich bei höheren ISO's wieder mehr annähern?
Der Speed über die CF-E Karte ist schon was feines, aber denke ich eher nice to have

Wenn ich eine A7IV "loswerden" will sollte ich wohl nicht mehr allzulange warten, die A9 dürfte wahrscheinlich trotz der A9III nicht wirklich viel im Preis mehr sinken (eher schwerer in gutem Zustand zu kriegen sein?)

Meine Urlaubsfotografie und die Kids können beide. Bei der A7IV vielleicht manchmal etwas mehr Schärfe/Knackigkeit in den Bildern, weil kein AA-Filter?

Bei Landschaftsbildern im Urlaub (Stickwort z.B. auch Sonnenuntergänge) müsste man sich doch durch HDR/Belichtungsreihen helfen können?

Ich bin bekloppt ein neueres Stück Technik gegen ein altes tauschen zu wollen?

Der Bilddetailunterschied zwischen 33MP und 24MP ist ja nicht wahnsinnig viel.... aber natürlich da

Habe ich was vergessen? Sollte ich es einfach tun, sollte ich es vergessen (sollte ich einfach nach einer guten A9 Ausschau halten, um parallel zu testen?)
 
Wie denkst du, wenn du die alte Oma A9 in den Händen hälst. Dann wirst du sicher wieder an was moderneres Denken,
was dir von der A7IV fehlen würde :eek:
Wenn ein sehr hoher Prozentsatz BIF bleibt, dann ist die A9 wohl angebrachter, wenn du alles quer Beet knipst bist, du aktuell mit der A7IV besser aufgehoben.
 
Hallo!

Du hast die für dich relevanten Unterschiede schon bis ins Detail aufgelistet (inkl. AA-Filter). Denke viel mehr gibts nicht.
Vergleich Vögel im Flug - schätze mal die Seite ist bekannt.
Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte A9 kaufen, testen und dann entscheiden.
Der Wertverlust beim Wiederverkauf wird sich vermutlich in sehr engen Grenzen halten.

Ich persönlich möchte keine Kamera mehr ohne Stacked-Sensor (als alte Oma seh ich eher die Kameras ohne Stacked-Sensor 😅 ). Geräuschlos ist gerade mit Menschen/Street/Familie der Hammer und habe mich daher für die A9 und gegen die A7iv entschieden. Und für mich einer der größten Punkte - keine zerstörten Bokehs durch EFCS bei offenen Blenden und schnellen Verschlusszeiten.

Banding gibt es bei ganz bestimmten einzelnen LEDs an und zu auch mit der A9, allerdings kann Banding theoretisch auch bei mechanischem Verschluss auftreten. Die A9 kann noch kein Feintuning (ab der A9ii).

Bzgl. Landschaft musst du entscheiden, wie wichtig dir der Dynamikumfang ist (und ob das tatsächlich das Ergebnis für dich sichtbar beeinflusst). Dafür hättest du ja lt. Signatur eine A7rII auch oder?

Pufferspeicher ist gefühlt riesig bei der A9. Also SD-Karten gehen ohne Probleme.

Meine kleinen Minus-Punkte der A9 sind:
Verschlussgeräusch (verglichen mit aktuellen Gehäusen)
Mikrofon der Kamera sowie Farbprofile wenn man doch mal filmt
kein Digitaler Multi-Interface Schuh
Schärfe (muss in Post bissl mehr ansetzen)

LG
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange machst du jetzt schon rum....
So schlecht kann die A7IV nicht sein.
Ich habe BIF mit der A7III gemacht und es hat funktioniert.
Denk auch dran das die A9 keinen Vogel AF hat. Nicht jeder Vogel den du fotografierst fliegt.
Ich befürchte das du mit der A9 auch nicht zufrieden bist, das geb ich ganz ehrlich zu.... Aber klar, versuchs...
 
Warum nicht eine gebrauchte A9 zusätzlich erwerben, evtl Importmodell? Die kostet ja nicht allzu viel, und du kannst schauen wie dir stacked Sensor und AF gefällt.
 
Ich besitze die A9 seit 4 Jahren. Habe damals von einer A7r3 gewechselt, weil ich den lautlosen Verschluss so liebe. Der Sensor ist auch fantastisch. Ich finde, selbst in der heutigen Zeit, ist die Bildqualität immer noch sehr gut. Die AF Fähigkeiten sind nicht viel schlechter, als die aktuellsten Kameras.
Gebraucht ging die A9 hier im Forum schon für 1200-1400€ weg. Ein super Preis für das damalige Topmodell. Pro und Contra wurden hier schon sehr toll beschrieben.

Ich sehe, du besitzt die A7Rii. Evtl macht es Sinn, diese gegen eine schnellere A9 auszutauschen.
 
Ich möchte mich hier mit meiner Frage einklinken, da sie in der obigen Auflistung fehlt:
1. Wie ist der Vergleich mit (menschlichem) eye AF-Tracking?
2. Auch, wenn sich das Motiv weggedreht hat und wieder von der Seite/von Vorne zu sehen.
3. Das ganze bei „wenig“ (ja, dass ist sehr unspezifisch) Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein schnelles eye tracking kann die a9 nicht wirklich, im Vergleich zur A7IV.
wenn du also leute auf der Bühne knipst, die sich evtl. drehen und etwas bewegen ist die a7IV vermutlich besser.

grundsätzlich würde die a9 aber bei wenig licht das (ganze) Motiv deutlich besser tracken.
aber es hängt auch immer etwas von der Linse ab.
 
Die A9 könnte ich öfter lautlos verwenden, aber es kann wohl immer noch zu Banding kommen
Nein es wird keine Interferenzstreifen geben bei Kunstlicht. Habe ich in all den Jahren mit der A9 nie gesehen. Banding ist was anderes aber wird immer wieder verwechselt.
Die A9 ist nach wie vor viel schneller als die 7IV. Aber ist halt inzwischen relativ alt und hat keinen USB-C Anschluss und das alte Menü. Der AF ist mit der Firmware 6.0 jedoch auf dem Stand der neueren A9II angehoben worden. Sensor und der Rest sind eh gleich.
Nachteil der A9 I und II ist der geringere Dynamikumfang (glaube nur 13 Blendenstufen). Alles kann man halt nicht haben.
 
Ich muss mich jetzt noch Mal melden.
Ich bin ja Hobbyfotograf in dem Sinne das es wirklich pures Hobby ist, und ich die Bilder für mich mache. Da geht es mir auch nur um mich. Ich bin hinterher der Maßstab, ob mir ein Bild gefällt, und auch ob mir das ganze Spaß gemacht hat. Dazu bin ich IT'ler und Technikfreak und neige daher auch ein wenig dazu, dass man ja öfter mal neue "Spielzeuge" haben möchte. Sprich klassisches GAS. Dann gibt es immer wieder einfach Sachen die einen reizen...
In dem Fall eben Stacked, lautlos, Blackout frei... Dynamik andersrum finde ich auch toll, aber es geht alles ohne... Letztlich eben Hobby und Spaß im Vordergrund.

Daher möchte/kann ich sowieso nie was ausschließen. Andersrum bin ich mittlerweile alt genug nicht zu überstürzen, weswegen da ein Entscheidungsprozess auch länger dauert kann.
Trotzdem finde ich manchmal Feedback und Eindrücke von außen sehr hilfreich und ratsam.
 
Mit einer gebrauchten Alpha 9 machst du jedenfalls nichts falsch. Mir sind keine Probleme damit bekannt. Daher dürfte das Risiko klein sein. Nach dem Kauf einfach kontrollieren ob die Firmware 6.0 drauf ist.
 
Die A9II hat denselben AF wie die A9 mit FW 6.0. Da gibt es keinen Unterschied. Meiner Erfahrung nach ist der Augen AF für Menschen der A7IV noch etwas genauer bei Brillenträgern. Aber ich kann es nicht mehr testen. Meine A9 ist schon länger weg. Das hat aber nicht viel mit der Geschwindigkeit zu tun.
 
Die A9II hat denselben AF wie die A9 mit FW 6.0. Da gibt es keinen Unterschied. Meiner Erfahrung nach ist der Augen AF für Menschen der A7IV noch etwas genauer bei Brillenträgern. Aber ich kann es nicht mehr testen. Meine A9 ist schon länger weg. Das hat aber nicht viel mit der Geschwindigkeit zu tun.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ich muss es einfach selber wissen. Ich hoffe bald die A9 zusätzlich zur A7IV in meinen Händen zu halten. Und dann kann ich selber beurteilen, welche Kamera besser zu mir passt, und was mir wichtiger ist. Ich vermute, das ich nicht beide halten will, sondern mich für eine von beiden entscheiden werde. Aber so habe ich Mal die Möglichkeit das ausführlich zu testen.
Bei Interesse kann ich zu gegebener Zeit hier mein Fazit einstellen.
 
Ich muss es einfach selber wissen. Ich hoffe bald die A9 zusätzlich zur A7IV in meinen Händen zu halten. Und dann kann ich selber beurteilen, welche Kamera besser zu mir passt, und was mir wichtiger ist. Ich vermute, das ich nicht beide halten will, sondern mich für eine von beiden entscheiden werde. Aber so habe ich Mal die Möglichkeit das ausführlich zu testen.
Bei Interesse kann ich zu gegebener Zeit hier mein Fazit einstellen.
... also hast du per SUCHE hier im Forum ( steht auf GEFUNDEN ) eine A9 in Aussicht ?

Natürlich besteht Interesse an einem Feedback ggü. der A7IV (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten