• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E A7IV durch A9 ersetzen....

Ja genau, über die Suche und einen netten Forumskollegen bin ich an eine A9 gekommen.
Jetzt kann ich für mich gut Gegenüberstellen und eben entsprechend die mir wichtigen Sachen vergleichen bzw. austesten.

Und dann kann ich bald auch mal ein Feedback geben.
 
So... halte sie in den Händen, und konnte ein bisschen schonmal mit der A9 spielen.
Zu vielen Punkten, insbesondere AF möchte ich noch nicht viel sagen, es gibt aber natürlich andere Punkte die schon aufgefallen sind, und die ich z.B. gar nicht auf dem Schirm hatte:

Die A9 hat ja noch ein recht altes Gehäuse. Sprich sie ist schlanker als die A7IV. Da geht ein ganz großer Pluspunkt an die A7IV, vorallem im Handling mit dem 200-600 ist das schon ein Unterschied.
Die A9 hat ein ganz anderes Bedienkonzept. Und damit meine ich nicht neues vs altes Menü, sondern die beiden seperaten Drehregler für AF-Modus und Bildrate. Das ist auf den ersten Blick nur ungewohnt, aber was ich mich Frage: Ich habe in der A7IV auf 1/2/3 meine individuellen Settings hinterlegt, ich habe auf AF-L individuelle Settings. Da habe ich auch unterschiedliche Einstellungen bzgl Serienbildrate abgelegt. Dies wird denke ich bei der A9 nicht so möglich sein, da wird ich dann immer das Drehrad verstellen müssen. Dazu kommt, dass die A7IV die besseren Verriegelungen der Drehregler hat. Ist sicherlich alles eine Frage der Gewohnheit, aber aktuell finde ich das nicht so schön. Die A7IV kann ich wenn ich den Sucher am Auge habe eigentlich blind mit einer Hand bedienen. Das stellt sich mit der A9 schwieriger dar.
Ja beim Menü ist das neue Menü der A7IV intuitiver und dank Touch auch schneller bedienbar, aber bei der A9 finde ich alles auch schnell wieder. Und wenn einmal alles eingestellt ist, dann muss man eh nicht mehr so oft ins Menü.
Bildqualität:
Spätestens wenn ich die RAW's in Capture One einmal zwischenhatte könnte ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen welches Bild aus welcher Cam kommt. Allerdings waren gestern auch keine Optimalen Bedingen. Die A9 erfordert tendenziell etwas mehr nachbearbeitung bei Hautfarben im Kunstlicht. Die neueren Farben der A7IV sind da schöner. Da ich nur RAW fotografiere ist mir das persönlich recht egal.

Was direkt wieder positiv in Auge sticht ist aber wie angenehm ein blackoutfreier Sucher ist. Ich finde gerade wenn man den direkten Vergleich hat ist der Unterschied enorm.
 
ich kann carcans aussagen bestätigen. habe die a9 seit 2 wochrn hier und die a7iv seit oktober. davor hatte ich die a7iii.
der sprung von der a7iii auf die a7iv war gigantisch, croppen-möglichkeit usw. sind schon heftig.
in der halle beim badminton hatte ich aber zuwenig bildraten bei der a7iv. es ging, aber der ausschuß war doch höher als bei der a7iii.
die a9 ist da eine ganz andere welt. der puffer macht ein "langes draufhalten" möglich, dadurch hat man massig bilder der szene und ich muss inzw. die unnützen bilder löschen. das geht bei einem spiel/turnier ratz fatz.
neues problem also.
lautloses auslösen und und die speichergeschwindigkeit sind genial. die sättigung und hautfarben muss man bei der nachbearbeitung korrigieren, geht im LR auf sekunden.
mein fazit:
beide kameras bleiben, weil sie in ihrem gebiet fürn mich unschlagbar sind (BIF konnte ich wegen wetter noch nicht testen).
ich hab kurz mit der a1 geliebäugelt. auf eine kamera zurückgrhrn hat für mich anreize. aber 1600.- (gebrauchtmarkt) dafür mehr zu zahlen, ist es mir nicht wert.
beide bleiben und werden noch weiter ausprobiert...
 
die a9 ist da eine ganz andere welt. der puffer macht ein "langes draufhalten" möglich, dadurch hat man massig bilder der szene und ich muss inzw. die unnützen bilder löschen. das geht bei einem spiel/turnier ratz fatz.
neues problem also.
Das Problem habe ich bei der A7IV durch die CF-E Karte nicht. Die hält jede Serienbildrate konstant durch. Das schafft die A9 mit meiner aktuellen lahme UHS-I Karte mit ca. 70MB/s nicht.
High ISO habe ich mittlerweile ein paar Vergleiche gemacht. Wenn man die A7IV auf 24MP reduziert, dann nehmen sich die beiden da bis ISO6400 nichts. Darüber habe ich noch nicht probiert,
 
was ja eigentlich für die alte (2017) A9 spricht...
ja eine UHS II Karte (ich nutze sandisk 300mb/s) sollte man der A9 schon gönnen... ;)

ein kleiner praktischer vorteil der eigentlich alten sd karten
bei mir: mein notebook hat einen sd leser.. muss also unterwegs nichts mitnehmen, rechnr mit cf-e type a leser kenne ich gar nicht
 
So ich habe noch etwas weiter getestet.
Hab meine Kinder auf die Schaukel losgelassen.

Mit dem für Action suboptimalen Tamron 28-75. Hier habe beide Kameras eigentlich gut abgeliefert. Bei 28mm noch recht ähnlich, bei 75mm dann mit Vorteil A9. Man hat da aber gemerkt, das die Linse limitiert. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die A9 zwar genauso Fehlfokussierte Bilder dazwischen hat, dann aber im im Gegensatz zur A7IV den Fokus wieder findet. Auch ist mir aufgallen, dass die A9 lieber mal nicht auslöst, und auch keinen grünen Fokusrahmen zeigt. Die A7IV gaukelt einem manchmal einen Treffer vor, der keiner ist.
Natürlich ist hier auch der Sucher der A9 ohne die Blackouts deutlich angenehmer und ich finde auch entspannter.
Leider habe ich keine ernsthaftere BIF Action gehabt. Lediglich einmal 2 duchziehende Stare oder so, die hat die A9 festgenagelt. Das war Subjektiv erheblich besser als ich es von der A7IV kenne.
Und zu guter letzt habe ich in die Voliere an der Naheinstellgrenze mit dem 200-600 mal die Kanarienvögel abgelichtet. Hier ist die A7IV durch den Bird Eye AF leicht im Vorteil bei sitzenden Vögeln. Aber es sind eigentlich nur wenige Situationen wo ich sagen würde, ja da ist dann das Bild der A9 nicht ganz so top. Insgesamt finde ich die A9 aber auch hier sehr brauchbar.
Ich werde langsam ein wenig wärmer mit der A9.
 
Feedback Makro:
Die A7IV "gewinnt" hier aufgrund der leicht höheren Auflösung bei 1:1 natürlich. Trotzdem ist die A9 sehr nah dran. Für mich völlig ausreichend.
Was mir dabei aufgefallen ist: Kann die A9 längstens 1/8s mit elektronischen Verschluss belichten, oder war ich zu blöd sie einzustellen? :edit: Wenn ich die technischen Daten betrachte muss sie auf Auto bei Verschlusstyp gestanden haben, da wäre tatsächlich bei 1/8 Schluss. Elektronisch sollten 30s gehen, nur Bulb wohl nicht. Dafür noch 1/16000s und 1/32000s

Feedback allgemein: An der A9 den lautlosen Verschluss nahezu uneingeschränkt nutzen zu können gefällt mir sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback allgemein: An der A9 den lautlosen Verschluss nahezu uneingeschränkt nutzen zu können gefällt mir sehr sehr gut.
Ich fotografiere auch nahezu nur noch lautlos. Aber ich musste mich erst daran gewöhnen, dass man nicht hört, wenn man ausgelöst hatte.
Viel Spaß mit der a9. Wenn es sich ausgeht, behalte beide Kameras. Ich bin oft froh, dass ich 2 schussbereite Sets dabei habe.
 
Und zu guter letzt habe ich in die Voliere an der Naheinstellgrenze mit dem 200-600 mal die Kanarienvögel abgelichtet. Hier ist die A7IV durch den Bird Eye AF leicht im Vorteil bei sitzenden Vögeln. Aber es sind eigentlich nur wenige Situationen wo ich sagen würde, ja da ist dann das Bild der A9 nicht ganz so top. Insgesamt finde ich die A9 aber auch hier sehr brauchbar.
Ich werde langsam ein wenig wärmer mit der A9.
realtime tracking mit kleinstem AF-Feld funktioniert da sehr gut.
Ich besitze seit 4 Wochen auch die A7C II, die ja den AF der A7R V hat, die aber in Bezug auf den Autofocus nicht mit der A9 mithalten kann, da nützt auch die schöne Vogelaugenerkennung nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal erste Kontakte mit fliegenden Vögeln und der A9.
Wahnsinn was das ein Unterschied zur A7IV ist.... die A9 klebt ja wirklich förmlich am Motiv. Und wenn man 1-Verriegelt wählt, dann schafft sie es sogar sauber zu tracken, obwohl Geäst ist Sichtweg plötzlich rein kommt.
Jetzt verstehe ich nochmehr, warum @eric sagt, nach der A1 die nochmal besser ist, (und wahrscheinlich jetzt auch der A9III) kommt da im Sonyuniversum nichts ran.
Die A9 findet den Focus zudem wesentlich schneller als die A7IV, und vorallem wieder, selbst wenn sie ihn mal verloren hat. Bin heute echt stark beeindruckt worden von der Leistung der A9 in dem Spezialfall. Alleine dafür wird sie wohl defintiv bleiben.
Dazu, ein 1 motoriges Kleinflugzeug am Himmel und kein durch rolling shutter verformter Propeller...

Die A9 hat bisher echt Spaß gemacht, aber die A7IV war trotzdem immer echt nah dran. Hier muss man sagen, nein die A7IV ist nicht nah dran.
Auch wenn das echt hohes Niveau ist, was beide Kameras abliefern, und auch die A7IV das mit Vögeln fliegend irgendwie mit Ausrutschern hinkriegt... Der Spaßfaktor ist definiv auf Seiten der A9, und die ist heute nicht ausgerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine UHS II Karte (ich nutze sandisk 300mb/s) sollte man der A9 schon gönnen... ;)
Ich habe mir jetzt eine Lexar 1800x UHS-II für die A9 geholt. Das ist schon ein enormer Unterschied zu einer UHS-I
Da kommt man deutlich weiter mit, was die Burstlänge angeht. Macht die A9 auf jedenfall noch mal eine ganze Ecke angenehmer in der Benutzung, wenn der Puffer schneller weggeschrieben wird.
Ich habe ansonsten zur Zeit viel die A9 in der Hand um einfach mit ihr rumzuspielen. Da wird man natürlich auch wieder vertrauter mit der Bedienung. Und der Drang jetzt mal statt der A9 doch die A7IV für irgendwas zu nehmen habe ich nicht.
 
Also ich hatte mir die Frage am Anfang auch gestellt. Ich verwende noch immer die A7III und komme damit professionell gut hin. Die A9 bietet schon ein paar coole extras, aber am Ende kommt doch regelmäßig etwas neues und für den Preis der A9 könntest du dann lieber deine A7IV nochmal auf die A7V (später) upgraden. Ich würde die A9 nur empfehlen, wenn du wirklich leise fotografieren musst (Klassik) oder falls du Sport fotografierst. Sonst lohnt sich das nicht.
 
Ich habe jetzt immer mehr mit der A9 gemacht.
Und näturlich könnte ich eigentlich alles auch mit der A7IV machen. Mir macht nur im Moment die A) mit lautlos und blackoutfrei tatsächlich mehr Spaß.
Was mir jetzt contar A9 und pro A7IV aufgefallen ist: Auto ISO kann die A9 nur bis 6400. da geht bei der A7IV mehr. Ob das sinnvoll ist sei mal so da hingestellt. Fehler 40... Lag am User vor der Kamera
Und bei wirklich schwachem Licht (eigentlich dunkel) und statischen Motiven habe ich den Eindruck, dass die A7IV einen Tick schneller fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt contar A9 und pro A7IV aufgefallen ist: Auto ISO kann die A9 nur bis 6400. da geht bei der A7IV mehr. Ob das sinnvoll ist sei mal so da hingestellt.
Und bei wirklich schwachem Licht (eigentlich dunkel) und statischen Motiven habe ich den Eindruck, dass die A7IV einen Tick schneller fokussiert.
Ich habe gerade mal bei meiner A9 nachgeschaut, da geht Auto ISO bis 25600.
Welche Einstellung für den AF verwendest du? Ich verwende auch bei statischen Motiven AF-C, in AF-S verwendet die Kamera ja den langsamen Kontrast AF
 
Ich nutze eigentlich auch so gut wie ausschließlich AF-C, manchmal gibt es Situationen wo ich DMF nutze, oder MF. AF-S nutze ich seit Umstieg auf Sony eigentlich gar nicht mehr.
Ich muss mich aber auch wirklich noch Mal einen Tag mit der A9 hinsetzen, und die zuende durch konfigurieren. Denn ich hatte jetzt auch das Problem, das ich mit Blitz ein Bild machen wollte, und irgendwie der Blitz partout nicht auslösen wollte. Als ich dann von AF-C auf AF-S umgestellt hab, hat der Blitz ausgelöst. Auf mechanischen Verschluss hatte ich umgestellt....
Daher gucke ich mir die Auto-Iso Einstellungen auch noch Mal an.
 
Nachdem sich hier ja die ganzen A9i Nutzer tummeln, habe ich zwei Fragen:
Ihr fotografiert ja hauptsächlich mit dem elektronischen Verschluß und nach den Beträgen hier auch im Serienbildmodus:
1. Ist es noch immer so, daß die A9i im Serienbildmodus bei elektronischem Verschluß RAW in 12 Bit statt 14 Bit speichert, oder wurde das mit einem der letzten Updates geändert?
2. Falls es immer noch 12 Bit sind: Nehmt Ihr das als Nachteil war und eben in kauf oder interessiert Euch das nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten