• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#28 - 2 Punkte
#41 - 2 Punkte
#48 - 1 Punkt
#52 - 2 Punkte
#73 - 2 Punkte
#79 - 3 Punkte

28 - wunderschöne Abendstimmung zum Wandern und Durchatmen
41 - überzeugender Bildaufbau mit altmeisterlicher Anmutung
48 - verführerischer Lichtaufbau, weniger ist mehr
52 - Pusteblume überzeugend gewürdigt, mittig und minimal
73 - grafisch streng und prägnant, gut in der Form präsentiert
79 - unglaubliche Stimmung im Abendlicht, bessere Bildqualität
in Form, Farbe und Anmutung geht nicht - das Topp-Bild im WB
 
# 8 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 69 - 3 Punkte
# 75 - 1 Punkt
# 88 - 3 Punkte

Nr. 8: Sanft anmutendes s/w, bei dem mir besonders die gewählte Perspektive mit dem daraus entstehenden Bildaufbau gefällt. Die Körnung finde ich passend. Und ich liebe Pfingstrosen! ;)
Nr. 41: Hier gefällt mir besonders die Zartheit des Hauptmotivs, die Wiederholung im Bokeh und die unaufdringlichen sanften Farben.
Nr. 50: Schön zurückhaltende Farben und Kontraste, die der Zartheit der Blüten gerecht werden, geben zusammen mit dem Vorder- und Hintergrundbokeh ein stimmiges Bild.
Nr. 69: Großartig, in welcher Konsequenz hier die Themenvorgabe umgesetzt wurde - vom Strauß über die Tapete bis hin zum Blumendekor an der Kanne, vermutlich hat auch das Häkeldeckchen ein Blütenmotiv. ;) Das Gesamtarrangement macht es hier für mich.
Nr. 75: Warme, harmonische Farbgebung und ein klarer Bildaufbau, der die zarte Sternmiere als Motiv glänzen lässt.
Nr. 88: Auch wenn die Blumen hier nicht das Hauptmotiv sind, so sind sie doch tragendes Element. Einfach wunderbar umgesetzt, macht gute Laune!


Außerdem noch aufgefallen unter vielen weiteren schönen Beiträgen sind mir

Nr. 16: Die Spiegelung der Staubblätter im Tropfen finde ich außergewöhnlich und sehr gelungen.
Nr. 28: Toll, die leuchtenden Pusteblumen in der Landschaft!
Nr. 29: Schöne pastellige Farbgebung und stimmiger Bildaufbau
Nr. 38: Außergewöhnlicher Bildaufbau, an dem mein Blick länger hängen blieb
Nr. 43: Sehr schöne plastische Wirkung, gut gewählte Perspektive
Nr. 57: bestechender Detailreichtum und Klarheit
Nr. 63: schönes Motiv in harmonischen Farben, nur bisschen zu wenig Blume/Blüte, um in meine Punkteliste zu kommen
Nr. 79: wunderschönes Feld mit Kornblumen, perfekt festgehalten, aber für mich eher ein Landschaftsbild, deshalb nicht in den Punkten
Nr. 85: sehr detailreiches, gut aufgebautes Blütenmakro
Nr. 99: der partielle Lichteinfall auf die Blüten lässt sie leuchten und macht das Bild besonders
Nr. 100: unfassbar plastisch, die Blüte springt geradezu aus dem Bild heraus
Nr. 102: schöne, sommerlich leicht anmutende Kombination
Nr. 103: sehr ansprechende, harmonierende Farben, die Blütenstängel werden durch den Lichteinfall sehr schön herausgestellt
 
# 4 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 17 – 2 Punkt
# 29 – 2 Punkte
# 71 - 2 Punkte

Nr. 4 - Auf die wesentliche Schönheit reduziert, sehr schön!
Nr. 13 - Traumhaft einefangener Moment, passend zum Mai mi seinen "Eisheiligen"!
Nr. 17 - Kann qls Poster verwendet werden. 1A scharf und Komposition stimmig!
Nr. 29 - Zarte Komposition, hat mich sofort angesprochen!
Nr. 71 - Tolles Farbspiel und -verlauf!

Erst einmal DANKE an alle Fotografen für das Teilen ihrer Werke. Das Motto hat einiges an Spielraum zugelassen. Ich habe mich persönlich für Bilder entschieden, welche die Pflanze bzw. Pflanzenwelt in den Mittelpunkt stellen.
 
# 16 2 Punkte
# 41 3 Punkte
# 57 2 Punkte
# 79 3 Punkte
# 100 2 Punkte


Nr. 16 - schönes Licht und gute Schärfe...ich mag die Farbe
Nr. 41 - sehr gelungene Aufnahme, ein gutes stimmiges Bild
Nr. 57 - toller Blickfang
Nr. 79 - was für eine tolle Aufnahme
Nr. 100 - ich mag auch hier die Farbe, das Bild ist für mich stimmig
 
# 79 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 71 - 1 Punkt
# 78 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 79 - R:1 - Vor allem gefällt mir hier die tolle Stimmung! Auch die Schärfe und Schärfentiefe sind super gewählt. Und dann der (künstliche?) Lichteinfall vorne sind super. Ist etwas der Horizont leicht schief??? Egal...
Nr. 28 - R:2 - Ein unendliches Feld von Pusteblumen; Himmel, Sonne und Sonnenstrahlen gibt es dazu - toll! Sehr stimmungsvoll. Aber warum so schief? Das kostet einen Punkt!
Nr. 19 - R:2 - Habe auf flickr noch schönere Bilder von dir gesehen, aber für einen Punkt reicht das schöne Bokeh allemal. Schönes Spiel auch mit der Schärfentiefe.
Nr. 38 - R:2 - So schade! Ich mag den Popp der scharf abgebildeten Blüte. Ich mag die Bokeh-Balls. Dann der Hintergrund ... super dunkel, was ich absolut klasse finden. Und dann - Geschmackssache, wie immer - verk****st du es mit dem Beschnitt total. Und dann quadratisch?! Da wäre mehr drin gewesen. 1 Punkt dennoch für das, was von der Ambition letztlich hängen blieb.
Nr. 52 - R:2 - Einen Punkt Abzug für die Signatur. Werbung sehen wir schon genug. Einen weiteren Punkt für das alltägliche Motiv. Aber irgendwie dann schön gemacht - 1 Punkt gibts von mir dafür.
Nr. 57 - R:2 - Vergissmeinnicht mit Tropfen - wer wollte da schon meckern. Die lila Dinger im Hintergrund aber bringen für mich eine ungewollte Farbe ins Spiel.
Nr. 63 - R:2 - Hier kommt nun *endlich* eine abstrahierende Note in den Wettbewerb. Alle - so auch ich - knipsen eine Blüte. Punkt. Passt.
Nr. 71 - R:2 - Ach, sehr schön. Hier geht die Mohnwiese gegen Unendlich. Aber mehr Sonne/Licht, Bokeh und Schärfe hätten mir nochmals besser gefallen.
Nr. 78 - R:2 - Schön frühlingshaft und luftig. Die Sonne unprätentios ins Bild geholt. Bokeh gefällt auch - prima!

Gut gefallen haben mir auch ... ich hatte aber keine Punkte mehr

Nr. 12 - R:2 - Das "poppt" so richtig. Und wie bekommt man den Hintergrund so dunkel und kontrastierend? Dennoch nimmt es mich nicht ganz gefangen...
Nr. 53 - R:2 - Ja, das finde ich auch gut gelungen. Der Solitär vorm aufgelösten Hintergrund. Als Blickfang die Bine ist okay - die ist da nur das I-Tüpfelchen.
Nr. 67 - R:2 - Das ist auch ein schöner Solitär. Sogar von der Rückseite recht interessant und ansehnlich.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - R:3 - Hier gefällt mir der Schnitt/Beschnitt nicht ganz; auch die Bearbeitung ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Kenne ich - passiert mir auch öfter mal. Aber ansonsten transportiert das Bild eine schöne Stimmung.
Nr. 13 - R:3 - Schöne Bokeh-Spielerei und von den Farben her auch nicht "too much". Und ein paar Tautropfen gehen immer.
Nr. 17 - R:3 - Leider stiehlt die Schmeißfliege dem eigentlichen Motiv die Schau. Und links etwas zu viel Raum.
Nr. 20 - R:3 - Für Punkte fehlt mir hier ein eindeutig scharfer Punkt, den mein Auge fangen kann. Farben und Bokeh sind toll, aber es wäre wohl auch ein Hochkant-Motive gewesen, oder?
Nr. 22 - R:3 - Ein "Klassiker", der schön gelungen ist. Farbe poppt, Schärfe auch ... aber für Punkte fehlt noch das gewisse Etwas.
Nr. 24 - R:3 - Tolle Frühlings/Sommer-Wiese. Mir fehlt bei solchen Aufnahmen schnell der Horizont; sieht irgendwie abgeschnitten aus.
Nr. 29 - R:3 - Das Ton-in-Ton ist schon schön. Nur der Pop fehlt mir; das Schärfespiel allein reicht mir nicht.
Nr. 39 - R:3 - Ein Meer von tollem Grün mit einem Blickfang. Aber die Bildaufteilung finde ich leider nicht optimal.
Nr. 44 - R:3 - Schwer, hier den Schärfepunkt richtig und überzeugend zu setzen. Ansonsten schon gut gelungen. Dann noch den Fleck rechts unten wegstempeln, dann wird es nochmals besser.
Nr. 74 - R:3 - Das ist ganz gut gedacht. Die Mohnblume durchbricht das unendliche, grüne Meer. Und auch der Horizont, Himmel und die Landschaft sind zu erahnen. Aber die Blüte dürfte präsenter im Bild sein, die Himmelfarbe natürlicher. Oder wo gibts den in Grün/Türkis?
Nr. 75 - R:3 - Ist schon ganz schön. Aber hier fehlt mir noch das *besondere* (was auch immer das ist).
Nr. 76 - R:3 - Hier finde ich die Knack-Schärfe super. Den Kontrast sowieso. Aber warum hängt dies sc***s Blütending da herunter? Schlapp gemacht? Stört mich schon...
Nr. 87 - R:3 - Auch wenn die Stimmung hier etwas "manipuliert" rüber kommt, ist sie doch sehr schön. Aber hier und da überzeugt es mich dann doch nicht hinreichend.
Nr. 90 - R:3 - Leider habe ich diese Motiv und diese Idee schon einmal in Perfektion gesehen (und wollte es immer mal nachmachen). Ist schon gut, aber wenn man es schon besser gesehen hat, dann ists halt vorbei...
Nr. 95 - R:3 - Die unendlichen Weiten der Rapsfelder. Wollte ich so auch mal aufnehmen, als dann die Bienen kamen... Gut gelungen, aber bei dem Himmel hätte ich noch etwas gewartet...
Nr. 98 - R:3 - Die gefallen mir tatsächlich in pink noch besser. Foto ist gelungen, Bildgestaltung nicht ganz. Und den letzten Punkt klaut dein Copyright. Schade. (c)Heiko
Nr. 100 - R:3 - Hui! Das ist ja mal ne Blüte. Auch ein gelungener Komplementärkontrast. Aber irgendwie zu frontal auf die Blüte gehalten - da fehlt es noch an *etwas*. Leicht gesagt, schwer getan.

Nr. 34 - R:1 - Mein eigener Beitrag sollte einen Kontrapunkt zur Farbgewalt des Frühling setzten. Gerade die Magnolien haben immer nur eine kurze Blütezeit (und machen dann viel Dreck). Die fehlende Sonne sorgte dann für die Idee, die Entwicklung in die melancholische Ecke zu treiben. Stimmig, wie ich fand. Offensichtlich ein Trugschluss. Vielleicht liegt mir ja das nächste Thema mehr... *daumendrück*


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 69 - 3 Punkte
# 75 - 2 Punkte
# 103 - 1 Punkt

Nr.10: Die Blüte als Kunstwerk an und für sich, schönes Makro, tolle Farbe.
Nr.12: Auch hier eine Blüte freigestellt in ihrer ganzen Schönheit, mehr braucht es nicht. Nach oben hin vielleicht etwas zu dunkel.
Nr.14: Eine ganz andere Art zu fotografieren, ich mag hier die weiche (Un)Schärfe. Die weißen Blüten unten rechts lenken zwar etwas ab, geben aber auch einen Kontrapunkt zur knallroten Geranie. Lediglich der weiße Streifen unten links stört.
Nr.20: Schöne Abstraktion, tolle Farbe. Wirkt leider ein bisschen abgeschnitten.
Nr.21: Schön, wie die Staubgefäße zu schweben scheinen. Guter Aufbau, das Grün in der Unschärfe gibt dem Bild Tiefe.
Nr.38: Zierlauch ist immer fotogen, mir gefallen hier die Farben, tolle Tiefenwirkung, schönes Bokeh, die angeschnittene Blüte macht das Bild spannend, führt aber auch dazu, dass mein Blick keinen Halt findet.
Nr.69: Sehr schön, hat mich sofort zum Grinsen gebracht. Ein Motiv wie bei Tante Erna auf der Anrichte, das Mittige passt hier wie der Knick im Sofakissen, toll die Kombi mit der Goldrand-Vase und der Blumentapete. Das Bild ist quasi selbstreflexiv, eine Karrikatur seiner selbst. Super gemacht, für mich das Bild mit der besten Idee im Wettbewerb! (y)
Nr.75: Einfach ein wunderschönes, zartes, perfekt fotografiertes, bearbeitetes und ausbalanciertes Blumenbild.
Nr.103: Sehr hübsch und zart, schöne Farben, aber mir fehlt etwas die Schärfe. Die QF-Version anderswo gefällt mir noch besser.


Weitere Anmerkungen:
Nr.17: Schöne Pusteblume, aber hier ist für mich die Fliege das Hauptmotiv.
Nr.29: Auch ein Schnittlauch, schönes Schnittlauchblütenbokeh, Hochformat passt prima, aber die Farben sind mir deutlich zu flau und mich stört das Rauschen.
Nr.34: Schönheit und Vergänglichkeit, hier passen die blassen Farben zur Bildaussage, die aber durch das satte Grün leider wieder konterkariert wird. Insgesamt ist mir das Bild zu unruhig.
Nr.36: Schöne Idee mit dem Farbkreis, aber fotografisch "von oben drauf" ein bisschen zu simpel und der graue Hintergrund ist unschön.
Nr.42: Hier ist für mich die Dame das Hauptmotiv, die Blumen dienen nur als Kulisse. Das Licht unter dem Schirm ist mir zu grell.
Nr.44: Hübsche Blüte, schöner Farbkontrast, aber ich kann keine Schärfeebene erkennen, die hätte ich auf die Staubgefäße in der Mitte der Blüte gelegt.
Nr.48: Schöne weiße Rosenblüte, fein das durchscheinende Gelb, in der Mitte aber leider zu dunkel.
Nr.51: Hier läuft der Rotkanal komplett über, da ist keine Zeichnung mehr zu erkennen und man bekommt quasi schon vom Anschauen Kopfschmerzen.
Nr.53: Hübscher Zierlauch mit Besucherin. Schöner wären Licht und Bokeh oben statt unten. Gegen die Nr.38 ein bisschen bieder.
Nr.57: Vergissmeinnicht-Blüten, -Knospen, Spiegelung und Tropfen, hübsch gemacht. Ich habe aber schon spannendere Bilder von Dir gesehen! :)
Nr.63: Sieht hübsch aus, schönes Makro, aber das Thema ist nicht erkennbar, wenn man es nicht weiß.
Nr.65: Schönes Mohn-Bild, die beiden zentralen Blüten sind toll mit ihrem dunklen Inneren, die lila Flecken (Blümchen?) stören leider ein wenig.
Nr.67: Blüte von hinten, gut aufgebaut, aber der Sinn erschließt sich mir nicht, wirkt ein bisschen, als hättest Du unbedingt etwas anderes machen wollen. Die Tonwertabrisse im Farbverlauf unten links sind unschön.
Nr.71: Mohnfeld, die Farben sind schon fast psychedelisch, für mich etwas drüber. Aber noch gar nichts gegen die...
Nr.74: Was ist hier mit den Farben passiert?? :confused: :eek: Ein grüner Himmel, und dieser Streifen darunter zu den Bäumen... :ugly:
Nr.76: Interessante Blüte, schöner Kontrast von Rot und Schwarz. Bei den Zweiglein mit den grünen Blättern bin ich mir unschlüssig, ob sie stören.
Nr.79: Gut gemacht, wenn man solche UWW-Bilder mag, klasse Lichtstimmung, für mich aber eher Landschaft als "Blumen und Blüten". Der aufgehellt wirkende Vordergrund ist für mich nicht stimmig zum Licht vom Sonnenuntergang hinten. Der fransige Blendenstern ist auch nicht meins...
Nr.81: Gelbe Blüte vor gelbem Bokeh, sehr leuchtend sonnig, aber mir fehlt ein bisschen die Schärfe.
Nr.84: Interessante Blüte vor schönem Bokeh, etwas eng beschnitten.
Nr.85: Schönes Clematisblütenmakro, tolle Farbe, die Staubgefäße haben was von Krakenarmen. Vielleicht schon etwas zu oft gesehen (und selbst fotografiert). Leider keine Punkte mehr...
Nr.88: Ähnlich wie bei der Nr. 42 ist hier die Dame für mich das Hauptmotiv und die Blüten nur Kulisse.
Nr.97: Schön geheimnisvoll. Leider keine Punkte mehr.
Nr.102: Toller Farbkontrast, schönes Licht, schade, dass die Rose wegschaut, die Unschärfe im Vordergrund ist etwas störend und lässt das Bild insgesamt etwas unruhig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 79 - 2 Punkte
# 84 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 76 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt
# 98 - 1 Punkt
# 103 - 1 Punkt

Toll, dass wieder so viele am Wettbewerb teilgenommen haben und es so viele schöne Fotos zu bestaunen gibt auch wenn es das Bewerten nicht einfacher macht.

Einige verwenden immer wieder Signaturen in den Bildern von denen ich generell kein großer Freund bin. Ich verstehe deren Sinn einfach nicht. Gerade hier im Forum habe ich die Möglichkeit über das Profil mehr über den User zu erfahren, wenn mir ein Foto gut gefällt. Oft stören mich diese Signaturen in den Fotos sogar so doll, dass diese dadurch keine Punkte von mir bekommen.

Nr. 79 - Ein tolles Landschaftsfoto auf dem die Blumen aber auch noch deutlich im Vordergrund stehen. Wetter und Tageszeit sind perfekt, aber auch Schärfe und Bearbeitung passen gut.
Nr. 84 - Ein perfekter Schärfegrad und tolle Farben bei einem sonst angenehm schlichten Foto.
Nr. 6 - Guter Schärfeverlauf und Bildaufbau/Beschnitt. Nur der Hintergrund ist nicht so toll wie auf anderen, ähnlichen Fotos hier.
Nr. 38 - Ein mutiger Beschnitt, der auf mich sehr gut wirkt. Die Schärfe ist für dieses Bild gut gewählt, so dass man die unscharfen Blüten immer noch gut erkennen kann, der Blick aber schnell auf die scharfe Blüte am Rand gelenkt wird. Dazu passt der dunkle Hintergrund.
Nr. 75 - Die Schärfe auf der einen Blume bei sonst verschwommenem Hintergrund und die Reduktion auf zwei Farben gefallen mir gut. Schade, dass man keine Blüte so richtig von innen sehen kann.
Nr. 76 - In diesem Wettbewerb gibt es viele tolle Aufnahmen die in der Natur entstanden sind, so dass ich Studioaufnahmen im Vergleich eigentlich nicht so interessant finde. Dieses Foto hat es bei mir trotz dem in die Punkte geschafft. Das liegt auf jeden Fall auch daran, dass durch die herabhängende Blüte und die Fliegen ein Stück Natürlichkeit bewahrt wurde und es nicht zu gestellt aussieht.
Nr. 85 - Ein insgesamt gelungenes Foto mit perfektem Schärfebereich und schönen Farben.
Nr. 97 - Ein ganz besonderes Bild in diesem Wettbewerb. Ich musste beim ersten Anschauen an Sterne denken, die auf die Blüte geregnet sind. Es sieht aus, wie aus einer Traumwelt. Dazu möchte ich unbedingt etwas über das Setting erfahren. Ist Schwarzlicht zum Einsatz gekommen?
Nr. 98 - Ein schönes Foto, dass durch die Schwebefliegen noch an Lebendigkeit gewinnt. Tolle Beleuchtung und guter Schärfeverlauf. Durch die Signatur wäre das Bild fast aus meinen Punkten geflogen. Ich verstehe den Sinn von Signaturen nicht und finde sie stören den Gesamteindruck eines Fotos sehr.
Nr. 103 - Wieder ein Bild auf dem weniger mehr ist. Mir gefallen die wenigen Blumen die scharf sind und der ansonsten unkenntliche und Farbneutrale Hintergrund. Schade, dass nicht alle Blüten ganz scharf sind.

Nr. 7 - Hier ist mir zu viel los.
Nr. 8 - Durch die Umsetzung in schwarz/weiß wirken die Blumen welk und trostlos. Das passt meiner Meinung nach nicht so richtig gut zusammen.
Nr. 9 - Für ein Schwarz/Weiß-Foto ist mir auf dem Bild zu viel los.
Nr. 11 - Wohl das einzige Foto in diesem Wettbewerb, bei dem mir die Schwarz/Weiß-Umsetzung gefällt. Bei diesem Thema habe ich die bunten Blütenbilder dann aber doch bevorzugt.
Nr. 13 - Tolle Wetterbedingungen und schönes Licht. Leider ist das Bild insgesamt zu unruhig.
Nr. 15 - Hier ist mir die Schärfentiefe zu gering. Außerdem hätte das Licht diffuser sein dürfen um die extremen Schatten zu vermeiden. Der Weißabgleich gefällt mir gut.
Nr. 18 - Hier lenkt der unruhige Hintergrund leider sehr vom Hautmotiv ab. Gut gefallen mir die Wassertropfen.
Nr. 20 - Durch die geringe Schärfe ist das Foto sehr auf die Farben konzentriert. Diese sind mit dem intensiven Orange und dem satten Grün auch sehr schön. Dann hätte meiner Meinung nach das Orange aber nicht nach oben aus dem Bild auslaufen dürfen. Mir fehlt dadurch der obere Rahmen.
Nr. 23 - Hier ist mir zu viel los.
Nr. 26 - Für mein Geschmack eine zu geringe Schärfentiefe.
Nr. 27 - Wäre der braun/rote Streifen im Hintergrund nicht, wäre es ein gutes Foto.
Nr. 28 - Eine sehr tolle Landschaftsaufnahme die auf Grund der starken Konkurrenz knapp aus den Punkten gefallen ist. Letztendlich standen die Blumen (ohne Blüten) dann doch zu wenig im Vordergrund des Fotos.
Nr. 30 - Ein interessanter Bildaufbau und Schärfeverlauf, der mich dann aber doch nicht überzeugen konnte.
Nr. 36 - Ein interessanter Blumenstrauß, aber als Foto nicht überzeugend.
Nr. 37 - Eine gute Idee mit den zwei Blumen hintereinander. Im Vergleich dann aber doch nicht überzeugend genug für Punkte.
Nr. 39 - Bildaufbau, Schärfe und Farben gefallen mir. Leider ist mir die Blüte an dich aber nicht schön genug.
Nr. 40 - Hier ist mir zu viel los.
Nr. 45 - Ein interessantes Foto, dass ich mir eine Weile angeschaut habe. Wären die hellen Flecken vom Himmel nicht, so dass die Blüte das einzige weiße im Grün wäre, hätte es vielleicht für Punkte gereicht. Das Weiß der Blüte hätte dann noch etwas stärker aufgehellt werden können.
Nr. 48 - Ein klassisches Bild einer Rosenblüte. Mir sind das Licht und die Schatten zu scharf.
Nr. 49 - Dieses Foto überzeugt durch die warmen, gut abgestimmten Farben im Vorder- und Hintergrund. Die abgeschnittenen Blumen an den Seiten, aber vor allem oben, verhindern Punkte.
Nr. 52 - Wohl das beste Foto von einer Pusteblume im Wettbewerb. Die extrem große Signatur lenkt aber nach kurzer Zeit die Aufmerksamkeit auf sich, wodurch der gesamte Eindruck des Fotos stark leidet.
Nr. 53 - Ein insgesamt gelungenes Foto, dass durch die Biene noch aufgewertet wird. Durch die starke Konkurrenz gibt es leider keine Punkte mehr.
Nr. 55 - Mir gefällt, dass Schattenspiel an der Wand. Durch die Farbe der Wand und dem harten Schatten assoziiere ich das Bild gleich mit Sommer, Wärme und Urlaub im Süden Europas. Schade finde ich, dass die Blüte oben beschnitten ist. Dadurch knapp den Punkten entgangen.
Nr. 59 - Durch die Umsetzung in schwarz/weiß wirkt die Blüte welk und trostlos. Das passt meiner Meinung nach nicht so richtig gut zusammen.
Nr. 61 - Schade, dass die Blüte nicht komplett scharf ist. Ansonsten wäre es ein gutes Foto.
Nr. 62 - Eine interessante Idee, aber nicht ausreichend um gegen die starke Konkurrenz anzukommen.
Nr. 63 - Ein wirklich schönes Foto. Bei der starken Konkurrenz dann aber doch zu wenig „Blüte“.
Nr. 66 - Ich finde, die selektive Bearbeitung der Farben tut dem Bild nicht gut.
Nr. 67 - Eine interessante Perspektive und auch insgesamt eine gute Umsetzung. Im Vergleich dann aber doch nicht überzeugend genug für Punkte.
Nr. 69 - Ein tolles Arrangement mit dem bunten Blumenstrauß und der Tapete. Leider haben mir einige andere Fotos einen Hauch besser gefallen, so dass ich keine Punkte mehr übrig hatte.
Nr. 71 - Insgesamt ein schönes Foto mit tollen Farben. Mir ist die scharfe Blume dann aber doch etwas zu unauffällig. Die Blüte geht vor dem Hintergrund etwas unter. Vielleicht müsste sie mehr Platz im Bild einnehmen.
Nr. 72 - Hier ist mir zu viel los und der Hintergrund zu unruhig.
Nr. 78 - Das Foto erzeugt eine schöne, frühlingshafte Stimmung. Würde man eine Blüte von innen sehen können, hätte das Foto noch mal deutlich dazu gewonnen.
Nr. 81 - An diesem Foto gefallen mir die Farben sehr gut. Leider ist der Hintergrund für die kleinen Blüten etwas zu unruhig und lenkt etwas ab. Hinzu kommt, dass nicht alle Blüten der Blume ganz scharf sind. Mir ist bewusst, dass es kaum möglich ist beide „Forderungen“ gleichzeitig zu erfüllen, wenn man den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund nicht verändern kann.
Nr. 90 - Ein gelungenes Foto mit tollen Farbkontrasten, dabei aber nicht übertrieben. Durch die starke Konkurrenz gibt es leider keine Punkte mehr.
Nr. 91 - Der Hintergrund dominiert das Bild zu sehr. Obwohl der Fokus auf der Blüte sitzt, tritt diese in den Hintergrund.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 63 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 75 - 3 Punkte
# 65 - 2 Punkte
# 69 - 1 Punkt


Nr. 63 - Ja, sehr schönes Bild. Beschnitt, Farben, Linienführung und Verlauf der Schärfe passen hier sehr gut für mich zusammen. Die Bokeh-Bubbles unterstreichen das Kunstwerk.
Nr. 28 - Sehr schön. Bildaufteilung, Linien, Motiv, Schärfe - hier scheint alles zu stimmen. Schön, wie die Sonne knapp über dem Horizon untergeht und ihre letzten Strahlen des Tages aus einem Blendenstern hinaus über die Pusteblumen wirft. Sogar der Himmel zeigt sich gnädig und schickt zur interessanten Gestaltung des Himmels noch schöne Wolken.
Nr. 75 - Oh ja, Simplizität, die gar nicht immer so einfach zu erzielen ist. Der Aufbau gefällt, die Unschärfe im Vordergrund, die den Stengel verwischen lässt, macht es mystisch. Die Blten sind scharf und heben sich schön ab. Räumlichkeit wird durch den Farb- und Helligkeitsverlauf erreicht. Passt.
Nr. 65 - Cool. Ausschnitt, Vorder- und Hintergrund passen für mich. Die Farben sind lebendig, aber nicht zu knallig. Der Beschnitt passt und das nicht zu softe Bokeh machen das Bild für mich zu einem Hingucker. Mich würde noch interessieren, welche Optik hier an der N1V1 zum Einsatz kam.
Nr. 69 - Warum ist das Deckchen unten angeschnitten? Im Bild wäre noch genug Platz gewesen. Ich bin kein Freund von Blumensträußen, aber diese wilde Komposition weiß zu gefallen. Echt kitschig (Häkeldeckchen, Golddekor, Blümchentapete), aber das passt hier richtig fein zusammen. Auch die Unschärfe der Tapete ist aus meiner Sicht richtig gewählt, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Nr. 2 - Interessantes Motiv. Mir gefallen die Farben nicht, das Glad driftet mir zu sehr ins Grün ab. Im Bild selbst istmir zu viel los, am rechten bildrand kommt nochmal ein Blatt (?) rein, das ist mir zu unruhig.
Nr. 3 - Hier hätte ich mir ein softeres Bokeh gewünscht. Der HG lenkt mich immer wieder vom (leider auch mittigen) Motiv ab.
Nr. 4 - Weckt ein Gefühl bei mir, welches mich an vergangene Sommer denken lässt. Die reduzierte Sättigung empfinde ich hier als angnehmen Effekt eines Bildes, welches dank seiner Simplizität funktioniert.
Nr. 5 - Schönes Motiv, welches für mich gerne etwas größer/prominenter im Bld sein dürfte und die einzelne Blüte auch gerne ganz scharf.
Nr. 6 - Motiv, Farben und Bildaufteilung gefallen mir. Mindestens das untere Blütenblatt hätte für mich aber ganz im Bild sein dürfen, die gerade so angeschnitte Spitze gefällt mir gar nicht.
Nr. 7 - Mir ist hier zu viel los im Bld.
Nr. 8 - S/W bei Blumen und Blüten ist aus meiner Sicht oft schwierig. Hier funktioniert es gut. Schade, dass der Strauß links und rechts angeschnitten ist. Dazu die Ecke der Fußleiste noch irgendwie aus dem Bild, dann wäre es für mich nahzu perfekt.
Nr. 9 - Und noch ein s/w, welches für mich funktioniert. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Schärfe im Vordergrund gewesen wäre und nicht in der Mitte.
Nr. 10 - Schönes Makro - sauber fotografiert. Erzeugt leider keine Spannung oder andere Gefühle bei mir.
Nr. 11 - Eine Pusteblume in s/w so wie ich es auch versuchen würde. Gut fotografiert, habe ich nur leider schon in ähnlicher Form so oft gesehen, dass es hier bei mir nicht für Punkte reicht.
Nr. 12 - Interessante Pflanze. Sehr clean fotografiert, was wahrschneinlich die beste Möglichkeit ist, ein solch komplexes Gebilde darzustellen. Oben links und und Mitte oben hätten die Blüte mehr Licht vertragen.
Nr. 13 - Schönes Motiv. Ein engerer Beschnitt oder vielleicht auch nur die Konzentraion auf die Blüten rechts hätte noch mehr interessante Details in Bild bringen können, die ich hier suche. Die beiden Grashalme, die rechts in Bild ragen, stören meines Erachtens den Aufbau.
Nr. 14 - Nicht meins. Sieht durch die Struktur im HG für mich aus wie ein schlechter Scan eines Rasterprints.
Nr. 15 - Sehr schön reduzierte Schärfe und fast mit 3D-Effekt. Der untere Teil ist mir zu dunkel und zu präsent. Ein engerer Beschnitt, bei dem der untere Teil zu einem großen Teil weggefallen wäre und auch den Fokus aus der MItte des Bildes genommen hätte, wäre für mich interessanter gewesen.
Nr. 16 - Wunderschön die Blüte im hängenden Wassertropfen eingefangen. Engerer Beschnitt oder Hochformat hätte den für mich schönsten Teil des Bildes noch näher gebracht.
Nr. 17 - Hätte ohne Fliege für mich tatsächlich besser funktioniert. Hier rückt die Fliege die Blume aus dem Fokus, wobei das Thema ja Blume/Blüte ist.
Nr. 18 - Spricht nicht mit mir. Finde ich schön, aber es begeistert mich nicht. Vielleicht durch weniger Schärfe noch mehr auf die Blüte mit den Tropfen fokussieren? Näher ran? Ich weiß es nicht.
Nr. 19 - Schöne Farbkomposition. Hauptmotiv ist mir zu mittig. Die verschiedenen Richtungen der Linien (Hauptmotiv wie Straßenlaterne, im HG zwei nahezu gerade nach oben, unten links zwei fast waagerechte Linien) stiften Unruhe. Der scharfe Grashalm (?) vorne rechts lenkt meinen Blick ab.
Nr. 20 - Schöne Farben. Minimalismus in der Schärfe, der hier gut für mich funktioniert. Der orange Flecke oben rechts lenkt mich etwas ab. Wie wäre es im Hochformat gewesen?
Nr. 21 - Interessanter Blick auf die Blüte. Löst leider nicht viel aus, so dass mein Blick bei diesem BIld nicht hängen bleibt.
Nr. 22 - Die Farbkmposition gefällt. Ich hätte mir die Schärfte über alle Blüten gewünscht oder eine Perspektive, die mir erklärt, warum die Blüten links unscharf sind. Bei diesem Bildaufbau erkenne ich so die Perspektive nicht, weswegen die Unschärfe links für mich nicht passt.
Nr. 23 - Ein wunderschönes Tulpenmotiv. Hier hätte ich mir etwas mehr Licht auf den Pflanzen gewünscht, das auch die Farben nochmal mehr hätte hervorkommen lassen. Das helle, von der Sonnen beschienen Gebäude im Hintergrund lenkt mich ab.
Nr. 24 - Komposition in drei Farben - schön. Irgendwie hätte mir etwas gewünscht, das meinen Blick lenkt und/oder auf sich zieht. So ist es für mich ein Schnappschuss einer schönen Blumenwiese. Angschnittene unscharfe, aber farblich sehr präsente Blüten am Bildrand (unten rechts und links unten) würde ich versuchen zu vermeiden, ebenso wie die scharfte Blüte links in der Mitte.
Nr. 25 - Ist das ein Haar, welches sich von oben herab über die rechte Blüte verteilt? Lenkt mich ab. Schade auch, das die Staubfäden der unteren Blüte abgeschnitten sind und unten links (auf etwa ein Drittel von links am unteren Rand) noch der Rand einer Knospe (?) ins Bild ragt.
Nr. 26 - Spricht mich nicht an. Vielleicht wäre ein knapperer Beschnitt (Narbe und bspw. das rechte Blütenblatt) hier zuträglich gewesen. So verteilen sich drei scharfe Punkte über die gesamte Breite des Bildes, was mir nicht zusagt.
Nr. 27 - Der Schärfeverlauf über die Blüte gefällt mir. Der helle, braune Blumenkasten stört hier meiner Meinung nach sehr, ebenso wie der präsente Stengel links im Bild. Ein Wechsel der Perspektive oder auch das Abdecken des Kastens mit einem dunklen Tuch wäre ein Versuch wert gewesen. Btw: Ist das da links vom Blumenkasten oberhalb des Stengels Sensordreck?
Nr. 29 - Lauch as Lauch can :) Das Motiv besticht für mich durch seine Einfachheit. Das Motiv ist auf den Punkt gebracht und davor und dahinter versinkt alle zweifarbiger Unschärfe. Gefällt mir. Minimalkritik: Die abgebrochenen (?) zwei Gras(?)-Stengel, die oben an der Spitze braun sind, stören mich minimalst in dieser perfekt anmutenden Szene.
Nr. 30 - Die linke Blüte hätte aus meiner Sicht mehr oder weniger angesschnitten werden sollen. Die Knospe als scharfes Hauptmotiv ist mir zu mittig. Engerer Beschnitt wäre hier mein Versuch gewesen.
Nr. 31 - Ich liebe Mohn. Tatsächlich fehlt mir etwas Schärfe bei den Staubgefäßen, der Narbe und dem Fruchtknoten.
Nr. 32 - Schöne Blüte. Schön wäre gewesen, wenn die Fruchtfäden (? - bin leider kein Botaniker, die gelben Fäden in der Mitte, die nicht die Staubfäden sind) auch scharf gewesen wären).
Nr. 33 - Ja, irgendwie ein Klassiker. Rosenblüte mit Rosenblatt und Wassertropfen. Gut abgelichtet und mir gefällt, dass ein großer Teil des Blatts auch in der Schärfeebene liegt. Für die Blüte hätte ich mir etwas mehr Schärfe auf dem vorderen Rand des oberen Blütenblatts gewünscht.
Nr. 34 - Interessant. Der helle Bereich unten links lenkt mich etwas vom Motiv ab. Das Hauptmotiv vielleicht aus der Mitte raus. Engerer Beschnitt, Hochformat? Könnte mir ggf. besser gefallen.
Nr. 35 - Ich hätte mir gewünscht, dass die mittlere Blüte etwas größer im Bild ist und ein zentralere Rolle im Foto bekommt - gerne auch der Mitte entrückt. Und irgendwie habe ich die ganze Zeit das Bedürfnis das Bild um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Aber das kann an mir liegen.
Nr. 36 - Blumenbouquet ohne Bokeh :) Ich mag sie lieber im Garten (lebendig), aber das ist Geschmackssache und nicht Teil der Bewertung. Ein schönes Arrangement mit passender Farbaufteilung. Was mich hier tatsächlich stört sind die unterschiedlichen Lichtfarben (unten wärmer als oben) und das ist auch noch was am unteren rechten Rand - vielleicht nur ein, zwei Pixel hoch, aber nicht ganz so schön.
Nr. 37 - Schön gesehen - die Pusteblume als "Korona" zu nutzen. Schärfeverlauf passt aus meiner Sicht auch.
Nr. 38 - Interessanter Schnitt. Schöne, leuchtende Farben. Die Bokehtupfer am oberen Rand gefallen. Ich hab's mir lange angeschaut - ich hätte mir doch mehr Zierlauch in scharf gewünscht- 2/3 der Blüte mindestens.
Nr. 39 - Schön verträumt. Interessantes grün/gelb. Mehr Schärfe auf die Blüte? Hätte mir gefallen, denke ich.
Nr. 40 - Ich glaube ein wenig mehr Hintergrundunschärfe und vielleicht mehr Lavendel (~ 2/3 der Bildhöhe) wären für mich gefälliger.
Nr. 41 - Für mcih definitiv auf einer Spitzenposition. Die knappe Schärfeebene liegt hier für mich genau da, wo sie aus meiner Sicht aus csein sollte. Farben und Bokeh sagen mir sehr zu. Das einzige, was ich ändern würde sind die Blattspitzen am linken Bildrand (v.a. oben), die kämen weg.
Nr. 42 - Blüten mit Mensch - gefällt grundsätzlich. Letztlich sind mir hier die Blüten aber einfach zu sehr Beiwerk. Die Lady im blauen Kleid und der Schirm mit Blitz lenken mich vom Hauptthema ab. Auch erschließt sich mir nicht, warum sie einen Schirm trägt (also außer, dass der Blitz darin Platz findet). Das Motiv an sich ist sonst schön, auch ihr Ausdruck ist interessant. Regen, das wäre es jetzt noch gewesen.
Nr. 43 - Jo, schöne pastellige Farben. Passt hier gut. Ich hätte mir mehr Präsenz des (scharfen) Hauptmotivs gewünscht.
Nr. 44 - Schlicht, schön. Weniger Tiefenschärfe sollte es für mich nicht sein, mehr muss aber auch nicht.
Nr. 45 - Näher ran und aus der Mitte raus - das waren meine zwei ersten Gedanken.
Nr. 46 - Mir fehlt hier irgendwie Spannung. Motiv ist sicherlich schön, Licht ist mir zu flach, aber die Farben hier wiederum zu intensiv, als dass es eine Trübe-Tage-Stimmung sein könnte,
Nr. 47 - Blüte ist schön getroffen, mir persönlich zu mittig und der Hintergrund gefällt mir nicht. Der Topf mit seiner silbernen Kante lenkt mich ab, die Wand(?) dahinter will mir nicht gefallen und und dieses fast weiße, eckige Dingen links unten neben der Blüte auch nicht.
Nr. 48 - Schönes Spiel der Formen/Linien (macht die Rose quasi schon von selbst) und des Lichtes. Schärfeverlauf, Beschnitt, Verlauf der Helligkeit im Bild - gefällt mir sehr gut.
Nr. 49 - Schönes Strauß. Gefällige Farben. Hintergrund lenkt nicht ab, ist aber auch für mich trist. Ich hätte mir entweder einen engeren Beschnitt gewünscht oder aber etwas mehr Strauß. So sind an drei Seiten die Spitzen ab. Dann gerne mehr oder weniger für mich.
Nr. 51 - Schönes Motiv, mir fehlt allerdings Struktur am oberen Rand der Blütenblätter.
Nr. 52 - Motiv ist gefällig, mir gefällt das "Loch" in den Schirmchen, das einen Blick in das Innere erlaubt. Ich hätte etwas enger beschnitten, damit die Blätter oder Stengel am linken unteren und rechten unteren Bildrand verschwinden. Was mich auch etwas ablenkt ist die deutlich grün-bläuliche Färbung der Schirmchen insb. am oberen Rand. Etwas Entsättigung wäre vielleicht nett gewesen. "Logo" im Bild - na ja.
Nr. 53 - Och ja, gefällig. Mit Bienchen - schade, dass diese da unten so wenig unglücklich (aus meiner Sicht) an der Blüte hängt.
Nr. 54 - Näher ran, mehr Schärfe auf die Blüte und vor allem weg mit dem fast weiß leuchtenden Blatt/Stengel da lniks im Bild - das waren meine Gedanken.
Nr. 55 - Wieso ist das Blütenblatt oben angeschnitten, war meine erste Frage. Der Schatten gefällt, allerdings will mir das harte Licht nicht auf der Blüte gefallen.
Nr. 56 - Jo, passt. Dennoch spricht es nicht mit mir, wie man ja so schön sagt. Würde gerne sagen, woran das liegt, kann ich aber nicht. :-(
Nr. 57 - Die Wassertropfen im Inneren der Blüte (insb. der zweiten Blüte von rechts) sind mir zu groß. Ansonsten schönes Motiv, Schärfeverlauf passt, Farben gefallen.
Nr. 58 - Sagt mir nicht zu. Das fängt damit an, dass mir die Vase viel zu hoch für Tulpen ist (mein Empfinden), zudem sie auch zentral im Bild etwa 50% der Höhe ausmacht. Die Perspektive ist insb. in Kombi mit der Vase sehr gewöhnungsbedürftig, zumal ich -gerade bei einem solchen Aufbau- Symetrie erwartet hätte. Dass die Vase perspektivisch nach hinten kippt lässt sich kaum vermeiden, allerdings ist die linke Seitenlinie der Vase fast senkrecht, wohingegen die rechte Linie nach links kippt. Der Himmel nimmt mir zu viel Platz ein, wie wäre hier ein Hochformat gewesen? Die Idee mal etwas ungewöhnlicher vorzugehen, eine nicht alltägliche Perspektive zu wählen und mit ND-Filter zu arbeiten verdient aus meiner Sicht einen Kreativbonus. Auch wenn mir dieses Bild persönlich nicht zusagt, so wünsche ich mir weitere Experimente und das Durchbrechen gängiger Regeln und Formen.
Nr. 59 - Für Strukturen eignet sich s/w meist gut. Die Struktur der Rose kommt hier auch gut rüber, finde ich. Letztlich ist der Verlust der Farbigkeit aber auch ein Verlust an Freude. Die schwarz-weiße Rose macht mich nachdenklich. Unten hätte ich mir zusätzlich etwas mehr Blütenblatt gewünscht.
Nr. 60 - Den Beschnitt hätte ich mir so gewünscht, dass oben die Blütenblätter, die noch ins Bild ragen, nicht mehr zu sehen sind. Es scheint mir auch minimal überbelichtet, so dsss das weiß aussfrisst.
Nr. 61 - Links den roten Teil am Bldrand hätte ich noch abgeschnitten, das Bild bietet Potential dafür. Etwas mehr Schärfe auf das Hauptmotiv wäre noch mein Wunsch.
Nr. 62 - Sehr geometrisch und aufgeräumt. Mal was anderes, spricht mich nicht so sehr an.
Nr. 64 - Auch sehr schön. Mir gefällt v.a. dass der untere Teil des Stengels durch das unscharfe Gras im Vordergrund in Softgrün taucht. Für die Blüte selbst hätte ich mir etwas mehr Schärfe auf den geschlossenen Knospen gewünscht.
Nr. 66 - Mir fehlt ein wenig Textur im weiß und das Grün wirkt mir zu stark verändert. Der Hintergrund der Blumenwiese (Haus?) ist mir zu geometrisch. Es gibt für mich in dem Bild nicht den einen Punkt zum Fokussieren, ist mir zu wuselig.
Nr. 67 - Sehr interessant mal von hinten auf eine Blüte zu schauen. Aufbau, Farben und Schärfeverlauf passen hier für mich. Definitiv einer der oberen Ränge.
Nr. 68 - Interessante Blüte. Vielleicht hätte das insgesamt noch mehr Schärfe vertragen können, da die einzig vollständig scharfe Blüte teilweise verdeckt wird. Den Anschnitt der linken Blüte mit der Fliege (muss die sein?) hätte ich mir gespart. Auch die Blüte am linken Rand unten hätte ich versucht aus dem Bild zu bekommen - vermutlich hätte ein geringer Standortwechsel gereicht.
Nr. 70 - Seerosen gefallen mir auch, und dann auch noch ein nahezu perfktes Exemplar. Leider ist das Licht sehr hart. So glaube ich, dass eine spätere Uhrzeit dieser Aufnahme sehr gut getan hätte.
Nr. 71 - Ein Motiv mit Potential. Die Farben sind schön und der blaue Streifen im Hintergrund hebt das Bild von reinen Klatschmohnfeldern ab. Was mir nicht gefällt: Das Hauptmotiv hebt sich leider kaum vom Hintergrund ab. Ein tieferer Standort hätte bewirken können, dass der Rand der Klatschmohnblüte vor dem Blau liegt und mehr separiert wird. Die angeschnittene Knospe links neben dem Stengel des Hauptmotivs hätte versucht zu vermeiden, ebenso wie die den Halm, der sich daneben als umgedrehtes U im Schärfebereich befindet.
Nr. 72 - Wimmelbild mit mehreren Blüten - könnte ein Titel sein. Ich hätte mir hier ein klar herausgearbeitetes Hauptmotiv gewünscht oder mehrere Blüten ohne weitere ablenkenden Blüten in den Fokus gestellt.
Nr. 73 - Vielliecht ein ganz wenig meh Struktur in den Blütenblättern? Und ein ganz wenig mehr Schärfe auf der mittleren Blüte? Aufbau passt. Ansonsten sehr clean vor schwarzem Hintergrund - kann gefallen, da hier nichts von der Einfachheit und Schönheit der Blüten ablenkt.
Nr. 74 - Die Farbgestaltung mag man oder nicht. Ich eher nicht.
Nr. 76 - Interessante Pflanze sauber und clean dargestellt. Das BIld nimmt mich dennoch nicht mit auf die Reise.
Nr. 77 - Blüten gut vom Hintergrund separiert. Ich hätte mir gewünscht, dass alle Blüten scharf sind. Ein tieferer Standpunkt hätte vielleicht etwas Himmel mit ins Bild geholt und dem Bild Räumlichkeit gegeben.
Nr. 78 - Gegenlicht kann bei Blüten toll sein. Dieses hier auch. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass das scharfe Blütenensamble nicht durch den Vordergrund verdeckt wird und auch gerne etwas der Mittel entrückt wird.
Nr. 79 - Schönes Bild. Sonnenutergang mit Kornblumen im Getreidefeld macht sich gut. Interessanter Himmel und schön zu sehen, wie links das orange-warme Licht kommt, der Himmel rechts noch blau ist. Was meinen Blick immer wieder auf sich lenkt: Die Halme/Stengel, die den Horizont links und rechts durchbrechen. Die paar direkt rechts neben der Sonne stören mich nicht so. Aber definitiv ein schönes Landschafts-Blumen-Blüten-Bild.
Nr. 80 - Hier hätte mich mehr Schärfe gewünscht. Der unifarben blaue Hintergrund ist auch nicht meins.
Nr. 81 - Nette Komposition in grün-gelb. Vordergrundunschärfe, die den Stengel und die Blüte teilweise verdeckt machen es interessant. Die Blüte hebt sich gut ab und ist für mich ausreichend scharf. Die Spinnfäden... Ich weiß immer nicht, ob man sie wegenommen soll oder nicht. Sie sind Natur und gehören dahin, aber dennoch lenken sie meine Aufmerksamheit auf sich und das will ich nicht.
Nr. 82 - Ein Hintergrund, der nicht ablenkt und die Farben in Szene zu setzen weiß. Das Licht betont die Strukturen und zeigt Formen. Schön finde ich, dass sich die eine Blüte unten in der Mitte leicht öffnet, Die obere linke hingegen stört für mich das Bild mit den ansonsten runden Formen, da sie schon sehr weit auseinander geht.
Nr. 83 - Schöne Reduktion. Allerdings hätte ich die Blütemitte entweder ganz ins Bild genommen oder noch enger beschnitten. So sind fast nur die rechten Staubgefäße abgeschnitten und das passt in dieser Form für mich nicht so ganz. Ansonten gefällt der Aufbau, die Farben und das Licht.
Nr. 84 - Ich mag es simpel. Das ist hier gelungen. Ein bisschen mehr Tiefe im Bild wäre schön gewesen, ein Horizon oder nach oben etwas Himmelblau.
Nr. 85 - Schön eingefangen. Farbe und v.a. auch Formen/Linien sind hier gut gesehen. Schärfe ist knapp, aber nicht zu knapp. Etwas mehr hätte vielleicht auch nicht geschadet.
Nr. 86 - IR? Kann ich nichts mit anfangen. Liegt aber an mir.
Nr. 87 - Die BIldidee finde ich gut. Für mich persönlich ist die Blüte zu hell für den Rest er Umgebung, daher wirkt es künstlich für mich. Auch ist mir zu viel los im Vordergrund und ich finde die verdeckte Blüte (ziemlich mittig) sehr störend.
Nr. 88 - Blüten können glücklich machen, so sieht es auf dem Bild für mich. Sonst kann ich mit der Perspektive nicht viel anfangen. Mehr Räumlichkeit hätte ich begrüßt.
Nr. 89 - Der Hintergrund ist mir zu unruhig und lenkt mich vom Hauptmotiv ab. Gerne hätte ich Foto auch mit einem der Mitte entrückten Motiv gesehen und möglicherweise mit einem engeren Beschnit, der vom Vordergrund noch etwas wegnimmt.
Nr. 90 - Schöne Gegenlichtaufnahme, schöne Farben. Auch wenn ich oft ein Freund des engen Beschnitts bin, dann stören mich doch die teilweise sehr abgeschnittenen Halme und Gräser sehr, bspw. ganz rechts. Dann für mich lieber Hochformat und weniger Objekte.
Nr. 91 - Blüte vor Grafitti. Hmm, der Rotkanal scheint hier schon fast überzulaufen, Struktur fehlt mir in den Blütenblättern etwas. Mich hätte zudem interessiert, wie das Bild ausgesehen hätte, wäre man einen Schritt nach links getreten und etwas (mehr?) in die Hocke gegangen. Blüte nach rechts, Grafitti mehr zu sehen, neuer Bildaufbau. Könnte interessant sein.
Nr. 92 - Dunkel. Düster. Interessant. Der Kamin/Ofen/Grill (?) im Hintergrund ist für störend, insb. da er nach links fällt. Die Strukturen der Blüte kommen durch die Bearbeitung raus - vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ab und an mal, warum nicht.
Nr. 93 - Akelei finde ich super. Auf dem Bild ist es mir allerdings zu wuselig. Ich hätte auch geschaut, dass ich die scharfe Blüte nach links ins Bild nahme, da so viel freier Raum hinter ihr entsteht.
Nr. 94 - Oh, abgezupft? Kann ich mich leider nicht für erwärmen.
Nr. 95 - Ich hätte vielleicht ein wenig Licht weggenommen, um zu sehen wie das Bild dann wirkt. Ein klarer definierter Blendestern hätte dem Foto auch gut standen. Ansonsten eine schöne Komposition, die Weite und Wärme vermittelt.
Nr. 96 - Die Natur erobert sich eine Ecke zurück. Da steckt Potential drin. Beim Bildaufbau hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht. So wirkt es einfach von oben herab fotografiert auf mich.
Nr. 97 - Interessant. UV-Licht im Spiel? Warum nicht. Auch Linienführung und Farben überzeugen mich.
Nr. 98 - Interessant. Aufbau und Linien passen, Die Fraben sind angenehm und sommerlich. Etwas zu viel Platz ist mir oberhalb der gedachten Line über den Blütenköpfen. Da hätte die Kamera für mich noch ein wenig nach unten geschwenkt werden dürfen. Außerhalb der Bewertung: Braucht es ein Copyright?
Nr. 99 - Den Lichtfleck finde ich schön, der Rest ist mir in der Summe dann zu dunkel. Ein quadratisches Bildformat wäre hier interessant gewesen - oder die Blüte aus der Mitte raus.
Nr. 100 - Saubere Aufnahme mit schönen Farben. Das Blatt unten links in der Ecke hätte ich noch versucht aus dem Bild zu bekommen. Die Abbildung wird insgesamt sachlich und mir fehlt ein wenig Spannung im Bld.
Nr. 101 - Hmm. Kann ich gerade nichts mit anfangen. Die Pflanze wirkt unscharf, der Beschnitt hat das Blatt geteilt und von der Aufteilung sieht das Bild so aus, als ob die Kamera versehentlich zu hoch eingestellt war.
Nr. 102 - Schönes Farbeispiel im engen Beschnitt. Durch verdeckt und offene Bildelemente kommt Spannung ins Bild, gerade rechts bleibt es aber ein wenig wuselig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Rose noch etwas präsenter im Bild ist, ggf. durch eine leicht höhere Perspektive, so dass die untereren Blütenblätter nicht hinter dem Blau verschwinden.
Nr. 103 - Schön. Ich wünschte ich könnte sagen was dazu führt, dass es mich nicht mehr begeistert. Farben passen, schön freigestellt, aber irgendwie wünsche ich mir die ganze Zeit nur mal die rechte Blütendolde einzeln zu sehen. Dann wären auch die angeschnittenen Blätter weg, die mich nicht so begeistern.


Wahnsinn - so viele Fotos. Und auch viele schöne Fotos. Ich bin ein bisschen froh, dass ich im Juni aussetze.

Es tut mir leid, wenn nicht jedes Foto so viel Rückmeldung textlicher Natur bekommt, wie es das verdient hätte. Aber mir tun jetzt schon die Finger weh :) Ich habe es oft dazu geschrieben, dennoch ganz allgemein: Was ich schreibe ist meine persönliche Meinung. Die ist nicht besser als anderen und ist mein ganz eigenes Empfinden. Bitte die Texte auch so betrachten - es ist nur eine Meinung.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#63 - 3 Punkte
#10 - 2 Punkte
#84 - 2 Punkte
#85 - 2 Punkte
#41 - 1 Punkt
#75 - 1 Punkt
#29 - 1 Punkt

Dieses mal hat es unglaublich viele tolle Bilder, sodass die Bewertung wirklich nicht einfach war.


Nr. 63 - Etwas schwierig zu erkennen, ob es eine Blüte ist aber die tollen Farben, die Tropfen und die geringe Tiefenschärfe fangen den Blick. Mir gefällt die abstrakte Natur dieses Bildes sehr. Daher 3 Punkte.
Nr. 10 - Die quadratische Form des Bildausschnittes passt super. Mit gefällt der hohe Detailgrad der Aufnahme
Nr. 84 - Tolle Farben und das Bild strahlt eine angenehme Wärme aus. Der Fokus sitzt perfekt!
Nr. 85 - Toller Bildausschnitt und die Schärfe gut getroffen. Mir gefallen die warmen Farben
Nr. 41 -Sanftes und sehr schönes Bild. Die Wassertropfen sind ein tolles Detail. Der linke Bildausschnitt lenkt etwas vom Motiv ab.
Nr. 75 - Mir gefällt die Bildaufteilung und die geringe Tiefenschärfe
Nr. 29 - Stimmige Farben. Der kühlere Farbton passt sehr gut zum Bild. Oben wirkt das Bild jedoch etwas abgeschnitten.
 
# 63 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 85 – 2 Punkte
# 103 – 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 67 – 1 Punkt
# 83 – 1 Punkt
# 102 - 1 Punkt

Nr. 63 - Ausschnitt sehr schön gewählt, abstrakt und dennoch passend zum Thema, gelungene Aufnahme
Nr. 10 - Hervorragend scharfe Aufnahme, Ausschnitt gut gewählt, springt einem ins Auge
Nr. 85 - Auch hier ein schöner Ausschnitt, passend zum Thema
Nr. 103 - schöne Farbkomposition, ruhiges, schönes Bild, aussergewöhnliches Sujet (nicht wie der Klassiker Mohn oder Löwenzahn)
Nr. 13 - Warme Farben, Blüten in der Morgenstimmung, gefällt mir
Nr. 67 - Eine etwas andere Ansicht der Blüte, schöne Aufnahme, Hintergrund gut gewählt
Nr. 83 - Kleine Blüten im inneren einer Blüte, schöner Ausschnitt
Nr. 102 - Schöne Aufnahme einer Wildblumenwiese, mag ich
 
Insgesamt viele schöne Bilder (y), aber auch Geschmäcker sind gottlob verschieden :)

Ich habe mich folgendermaßen entschieden:

#48 - 3Punkte
#54 - 2Punkte
#71 - 1Punkt
#52 - 1Punkt
#57 - 1Punkt
#81 - 1Punkt
#77 - 1Punkt
#75 - 1Punkt
#19 - 1Punkt


Nr. 48 - unglaublich anmutend , Hingucker schlechthin(y)
Nr. 54 - wunderschön anzuschauen
Nr. 71 - tolles Gesamtbild und passend das linksseitig das Hauptmotiv liegt, in der Mitte hätte es langweilig gewirkt
Nr. 52 - sehr schönes Bild, aber der Rand ist für meinen Geschmack zu dunkel geraten
Nr. 57 - dasselbe wie bei Bild 52
Nr. 81 - auch toll, allerdings hätte das Bokeh farblich etwas dezenter ausfallen können um das Motiv noch eine Idee besser hervorzuheben
Nr. 77 - toll, ich hätte es aber noch schöner gefunden, wenn es nicht ganz so zentral positioniert wäre
Nr. 75 - wundervoll und trotzdem hätte ich das Motiv nicht ganz so zentral (Abstand?) genommen so wirken die Blüten etwas weit oben und zuviel Stengel
Nr. 19 - ich liebe diese schemenhaften Bilder , wo der Hintergrund sich zu bewegen scheint - das Motiv selbst ist eher normal

Glückwunsch allen, die sich getraut haben :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 79 – 2 Punkte
# 82 – 2 Punkte
# 102 – 2 Punkte
# 26 – 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 64 – 1 Punkt
# 75 – 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 93 - 1 Punkt

Nr. 79 - Schöne Landschaftsaufnahme, das Licht machts und natürlich die dunkle dramatische Bearbeitung
Nr. 82 - Technisch sehr gut gelöst, die Farben der Blüten harmonieren
Nr. 102 - Ich mag die Kombination der Farben
Nr. 26 - Farben und Bildaufteilung gefallen und natürlich die Tröpfchen
Nr. 48 - Fällt durch das bildfüllende Motiv in reduzierten Farben auf
Nr. 64 - Fieberklee mit schönem Bokeh
Nr. 75 - Klassische Linien, perfektes Licht, Schärfe passt
Nr. 85 - Besonders Schärfepunkt und -Verlauf passen hier, auch die Bildaufteilung gefällt
Nr. 93 - Die etwas größere Schärfentiefe und die pastelligen Farben wirken sehr natürlich

Das waren meine Punkte, andere hätten auch noch welche verdient, aber man muss sich halt entscheiden
 
Wow, bei dieser Fülle an Beiträgen ist es mir sehr schwer gefallen die Punktekandidaten auszuwählen. In meinen Augen hätte viele weitere Bilder zumindest 1 Punkt verdient. Bin schon auf ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, um die Preis-Plätze gespannt.

# 103 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 78 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 100 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 103 - Das ist für mich ein typischen Posterbild - im positiven Sinne! Ich finde das Bild sehr harmonisch und beruhigend. Würde ich mir zu Hause aufhängen.
Nr. 12 - Bei diesem Bild denke ich an Korallen. Durch den schwarzen Hintergrund liegt der Fokus ganz auf der Blume, so dass ich nach Details suche. Definitiv ein Bild, das ich mir gerne mehrfach und lange angucke.
Nr. 78 - Das Bild vermittelt mir pure Frühlingstimmung. Dieses Bild gewinnt für mich durch das Gegenlicht, weil das Blütenweiß dadurch noch mehr vor dem blauen Himmel hervorsticht.
Nr. 10 - Das Bild sticht durch seine knallige Farbe und den Ausschnitt hervor. Hier muss ich einfach hingucken.
Nr. 17 - Eins der wenigen Pusteblumenbilder, das mich in diesem Wettbewerb überzeugen konnte. Gut gewählter Ausschnitt und dank der Fliege mit eye catcher.
Nr. 19 - Sehr stimmiges, natürliches Bild. Mir gefällt der Schärfeverlauf, nur der ebenfalls scharfe Halm rechts im Bild lenkt leider von der Blüte ab.
Nr. 24 - Wunderschöne Blumenwiese, die ein Gefühl von Frühling vermittelt.
Nr. 100 - Schöne saftige Farben und ein toller Kontrast zwischen gelber und blauen Blüten. Die Blütenform zieht meinen Blick immer wieder zur Mitte des Bildes.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - Der Retro-Look des Bildes gefällt mir gut. Leider geht dadurch der Kontrast zwischen Blüte und Wiese unter, was durch den Schärfeverlauf noch verstärkt wird.
Nr. 6 - Schöner Fokus auf die Blüte. Für Punkte fehlt mir allerdings noch das gewisse Extra.
Nr. 16 - Die Spiegelung im Tropfen gefällt mir gut. Allerdings ist das für mich der einzige interessante Teil des Bildes.
Nr. 29 - Das Bild finde ich sehr harmonisch. Mir persönlich ist es zu pastellfarben und zu wenig Kontrast zwischen scharfen Blüten und verschwommenem Hintergrund.
Nr. 36 - Die Idee gefällt mir sehr gut. Leider hat es nicht mehr für die Punktekandidaten gereicht.
Nr. 79 - Tolle Wildblütenwiese bei Sonnenuntergang mit dramatischen Wolken. Für meinen Geschmack allerdings ein bisschen zu kitschig.
Nr. 96 - Hier gefällt mir der Kontrast zwischen Mauer und Blümchen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Man hat eindeutig zu wenig Punkte zur Verfügung.

# 79 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt
# 101 - 1 Punkt

Nr. 79 - Mein absoluter Favorit, die Abendstimmung wurde wunderbar eingefangen. Durch die tiefe Kameraposition werden die Kornblumen sehr schön zum Blickfang.
Nr. 24 - Frühling pur
Nr. 10 - Sehr detailreich, gefällt mir.
Nr. 16 - Eine schöne Makroaufnahme, vor allem mit den Wassertropfen.
Nr. 48 - Weiches Licht und sehr stimmig.
Nr. 62 - Eine interessante Idee.
Nr. 85 - Sehr schöne Aufnahme.
Nr. 97 - Interessantes Spiel mit dem Licht.
Nr. 101 - Ein Mauerblümchen gut in Szene gesetzt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 89 - 2 Punkte
# 79 - 1 Punkt
# 66 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 59 - 3 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt


Nr.89 - Ich liebe diese Perspektive. Sieht auch nicht so aus, als wenn viel nachbearbeitet worden wäre. Schönes Foto

Nr.79 - Ja, ein sehr schönes Foto, obwohl mir die Nachbearbeitung ein wenig zu intensiv erscheint. Klasse Blickwinkel, schön belichtet, weil auf den richtigen Moment gewartet.

Nr.66 - die schlichte Masse der Blüten macht es für mich zu einem gelungenen Foto. Auch hier gefällt es mir, dass quasi auf "Augenhöhe" fotografiert wurde.

Nr.62 - Interessante Foto! Hier würde mich die Entstehungsgeschichte interessieren. Farben wurden schön und dezent heraus gearbeitet.

Nr.59 - Sehr schönes Foto. für mich der Gewinner des Wettbewerbes. Die Blüte wurde gekonnt in s/w umgesetzt und der Beschnitt passt für mich auch.

Nr.43 - Sehr schön dargestellt. Der eigentliche Blickfang, die gelbe Blüte, ist unscharf. Gute Idee, dies so umzusetzen.

Nr.28 - Klasse Foto, gefällt mir sehr gut! Das Gegenlicht wird fast gänzlich neutralisiert durch die Pusteblumen. Sehr schön eingefangen. Rechts der Baum hätte ein wenig aufgehellt werden können, so meine ich.

Nr.19 - War auch meine erste Idee, den Schnittlauch in unserem Kräuter- und Gemüsebeet in voller Blüte zu fotografieren. OK, war eben zu langsam :) Tiefenschärfe ( oder besser Freistellung ) gefällt mir unheimlich gut, da diese vorne rechts den Halm ebenfalls in Szene setzt.

Nr.11 - Schönes s/w Bild. Schärfe und Beschnitt sind für mich stimmig gewählt

Bei der Masse der Fotos fiel es mir sehr schwer, eine Auswahl zu treffen, da wirklich nur wenige Fotos mir nicht gefallen haben. Auch deshalb habe ich mich mit meiner Kommentierung lediglich auf meine Punktekandidaten beschränkt.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
# 011 1 Punkt
# 016 3 Punkte
# 017 2 Punkte
# 048 1 Punkt
# 052 2 Punkte
# 065 1 Punkt
# 089 1 Punkt
# 100 2 Punkte

Nr.11 Pusteblume sehr schön aufgenommen.
Nr.16 sehr schönes Makro toll mit dem Wassertropfen
Nr.17 schöne Nahaufnahme mit der Fliege
Nr.48 Rose schön aufgenommen. Gefällt mir
Nr.52 Pusteblume kräftig gut
Nr.65 Mohn mit dem Bokeh gut
Nr.89 Fingerhut schöne Perspektive
Nr.100 gefällt mir gut klasse Schärfe
 
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 65 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt
# 81 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt


Nr. 10: Tolle Farbe, Symmetrie und Details
Nr. 13: Hier wurde ein besonderer Moment eingefangen. Schön, wie Eiskristalle im Gegenlicht erstrahlen.
Nr. 16: Super Komposition. Toll, die Spiegelung der Staubfäden in dem Wassertropfen.
Nr. 29: Mir gefällt die sanfte Farbpalette und der Bildaufbau sehr.
Nr. 36: Sehr ruhiges Bild. Sehr schöne Komposition der verschiedenen Blumen und ihrer intensiven Farben.
Nr. 55: Die exotische Blüte wirkt interessant und ist detailreich abgebildet. Der Schatten im Bild erzeugt eine spannungsreiche Komposition.
Nr. 63: Ausgefallene Idee und Umsetzung. Die verschieden großen Wassertropfen sind sehr gut getroffen.
Nr. 65: Die Komplementärfarben rot und grün wirken hier gut zusammen. Die beiden Mohnblumen heben sich gut vom Hintergrund ab und zeigen in sich eine schöne Symmetrie.
Nr. 69: Sehr stimmig zusammengestellt. Der Schärfepunkt ist perfekt gewählt und die Blumentapete im Hintergrund rundet das ganze Bild farblich ab.
Nr. 79: Tolle Abendstimmung, wirkt sehr dynamisch.
Nr. 81: Sehr schönes Zusammenspielt der Farben rot und gelb. Schön wie die Unschärfebereiche leuchten.
Nr. 85: Hier gefällt mit Bildausschnitt, Wahl der Schärfenebene und die Art, wie sich das Lila der Staubfäden in der Farbe der Blütenblätter wiederfindet.
 
# 69 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 65 - 1 Punkt
# 78 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt

Wegen der vielen tollen Bilder hab ich strenge Kriterien
"Blumen und Blüten" - bedeutet für mich : Vielfalt, Farbe, Frühling!
Damit sind raus: Makros, eine Blüte, schwarz weiß, Verblühtes (z.B. Löwenzahn-Samenstände) oder Welkes.
Selbstverständlich kann es auch keine Punkte geben bei groben fotografischen Mängeln.

Meine Punktekandidaten

Nr. 69 - Ein schöner Wildblumenstrauß, antik präsentiert. Sehr, sehr stimmig! Die Blumentapete, die olle Kaffekanne mit Gebrauchsspuren und Goldrand und das Häkeldeckchen sind natürlich der Hit! Mein Favorit!
Nr. 23 - Viele Blumen und Blüten auf allen Etagen. Das ist der Blütenfrühling im eigenen Gartenidyll! (Der Vordergund dürfte etwas mehr Strahlkraft haben)
Nr. 13 - Feines Gefrorenes im Gegenlicht.
Nr. 24 - Fantastische Blüten und Blumen-Mischung. Mohn- und Kornblumen, einfach ein Klassiker! (etwas hohe Farbsättigung)
Nr. 36 - Farbenfrohe und vielfältige Blütenmischung, sauber arrangiert!
Nr. 49 - Ja, auch das sind Blüten. Ein schöner, natürlicher Gras"blumen"-Strauß. Schöne ausgewählte Farben. Mir gefällts!
Nr. 65 - Auch wenn die Vielfalt reduziert ist: einfach ein schönes zartes Bild von dem Mohnblumenzwillingspärchen!
Nr. 78 - Frühling pur! Keine vielfältigen Blüten, dafür aber viele strahlende. Schön im Gegenlicht.
Nr. 79 - Schönes Landschaftsbild mit Kornblumen im Getreidefeld. Auch hier keine Blumenvielfalt, dafür aber perfekt umgesetzt.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 19, Nr. 28, Nr. 44, Nr. 57, Nr. 64, Nr. 66, Nr. 67, Nr. 75, Nr. 81, Nr. 88, Nr. 95, Nr. 102


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 28 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkte
# 38 – 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 57 – 1 Punkt


Nr. 28: Hat mich direkt angesprochen und für mich der klare Favorit. Schöne Stimmung.
Nr. 32: Für mich ein sehr stimmiges Bild, kann gar nicht genau sagen, warum.
Nr. 38: Mir gefällt die Bildgestaltung ausgesprochen gut. Schöne Farben.
Nr. 52: Sehr schöne Perspektive und schöner Schärfeverlauf. Würde ich mir auch an die Wand hängen.
Nr. 57: Mir gefallen die Farben und die Wassertropfen sehr gut in diesem Bild.
 
# 19 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 48 - 3 Punkte
# 61 - 2 Punkte
# 79 - 1 Punkt
# 81 - 1 Punkt
# 89 - 1 Punkt
# 100 - 1 Punkt


Nr. 19: Ich mag diese Art der Fotografie einfach
Nr. 28: Sehr schöne Landschaft
Nr. 38: Interessanter Bildausschnitt
Nr. 48: Mein absoluter Sieger
Nr. 61: Tolle Farben
Nr. 79: Sehr dramatisch und tolle Farben
Nr. 81: Irgenwie stimmig, gefällt mir sehr gut
Nr. 89: Ungewöhnliche Perspektive
Nr. 100: Die Leuchtkraft und Klarheit spricht mich sehr an


So ganz allgemein: Es waren noch sehr viele wunderschöne Beiträge im Bewerb, die sich auch Punkte verdient hätten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten