• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 57 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt

Nr. 5: Schön Träumerisch
Nr. 12: Toll getroffene Kontraste
Nr. 19: Auf den Punkt getroffener Mittelpunkt mit nettem Zubehör drumrum
Nr. 27: Für mich klasse getroffen, obwohl links der grüne Halm ganz etwas stört
Nr. 44: Noch träumerischer als Nr. 5 , deshalb einer mehr
Nr. 57: Schick getroffen
Nr. 63: Zwar nicht viel Blüte - trotzdem ist es mir ins Auge gefallen, Aua!
Nr. 75: Damit ich nicht immer träumerisch schreibe: Einfach romantisch
Nr. 79: Tolle Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 36 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte
# 69 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 82 - 1 Punkt

Nr. 36 - Hier gefällt mir der "Farbkreis", auch wenn er nicht ganz konsequent dargestellt ist. Tolle Farben, eine schlichte Komposition - über so etwas würde ich mich im Familien-Fotobuch freuen!
Nr. 10 - Spektakulär in Form und Farbe. Technisch anspruchsvolles Makro!
Nr. 57 - Ich bin ein Fan von Deinen Naturbildern. Du verbindest so eine Schlichtheit mit Schönheit. Einfach etwas Besonderes, und technisch auch hervorragend umgesetzt.
Nr. 69 - Für mich das künstlerischste Bild von allen. Eine gewisse Bizarrität mit der Kaffeekanne und der verrückten Tapete, und trotzdem ein fröhliches Bild.
Nr. 17 - Ein schönes Makro, technisch sehr souverän. Herrliche "******heisl-Fliege", wie der Bayer sagt.
Nr. 29 - Träumerisch und im besten Sinne vordergründig anspruchslos - oder wirkt es so wegen der für mich leicht absichtlich verrutschten Koposition? Hier hat es mir die Farbe angetan.
Nr. 82 - Ein bißchen old-school, keine perfekte Koposition und ein paar unschöne, wenig harmonische Unschärfen. Gefällt mir trotzdem wegen des Motivs und der Farben.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 06 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
#100 - 1 Punkt



Nr. 06 - schön verträumt
Nr. 10 - das Bild zieht einen in den Bann
Nr. 11 - klasse SW Umsetzung
Nr. 12 - mystische Anmutung
Nr. 15 - die Blüten ragen förmlich zum Betrachter
Nr. 16 - wie 15 und dann noch die Wassertropfen gefallen gut
Nr. 21 - schöne Farben und Unschärfe
Nr. 48 - traumhaft und wunderschön
Nr. 59 - sehr plastisch
Nr. 63 - das Bild erfordert Phantasie läd zum Verweilen ein
Nr. 85 - klasse Farben und schöne Schärfe der Blüten
Nr. 100 - schöne Farben und tolle Wirkung
 
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 63 - 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte
# 71 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 100 - 1 Punkt

Nr. 10 - Ein Hingucker, Farbe u Ausschnitt passt, Symmetrie gefällt
Nr. 16 - Schöne Komposition, Schärfe u Belichtung stimmen
Nr. 63 - Reduktion ist gelungen, Farben, Linien, Schärfeverlauf transportieren OM........
Nr. 97 - Tolle Wirkung, welcher Galaxie ist das?
Nr. 71 - Klassisches Motiv, gewinnt durch die Blüten und Knospen im Vordergrund.
Nr. 75 - ein abfotografiertes Gemälde :) etwas mehr nach oben geschwenkt hätte mir besser gefallen, glaube ich.
Nr. 85 - Belichtung, Bearbeitung, Schärfe passt. Schade das rechts unten etwas "fehlt" > schwarz stört mich etwas.
Nr. 100 - Gelungene Farbzusammenstellung, etwas mehr Raum aussenrum evtl besser.

Ich hätte noch mehr 1-er Punkte vergeben wollen, aber...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 63 - 2 Punkte
# 75 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 71 - 1 Punkt
# 73 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt

Über 100 Beiträge - offenbar sind Blüten ein attraktiveres Thema als z.B. Beton oder Fahrräder...

Nr. 63 - Eines der Motive, die zu genauerem Hinsehen einladen. Schärfe und Unschärfe sind gut verteilt. Das zarte Farbspiel gefällt mir gut.
Nr. 75 - Für mich ein besonders gelungenes Photo: Bildaufbau, Schärfe, Bokeh, Farben - alles passt.
Nr. 3 - Das Zusammenspiel der kühlen Farben und die Schärfesetzung gefallen mir, das Bokeh ist mir etwas zu lebhaft.
Nr. 10 - Knallige Farben, gute Schärfe, schöne Symmetrie - allerdings finde ich das Motiv wenig originell.
Nr. 12 - Entgegen meiner ersten Einschätzung keine Studioaufnahme, die leicht bizarre Blütenform kommt gut zur Geltung, wenn auch der schwarze Hintergrund etwas steril wirkt.
Nr. 16 - Schöne Detailaufnahme, welche die Spiegelung des Motivs in den Tropfen erkennen lässt. Der Bildaufbau ist dagegen für mich eher nicht optimal.
Nr. 48 - Klassisch schön inszenierte weiße Rosenblüte - immer wieder schön, aber eben auch schon häufig gesehen.
Nr. 71 - Mohnfeld. Sanfte Farben und ruhiger Bildaufbau gefallen mir.
Nr. 73 - Die Zartheit der Blütenkelche kommt hier für mich gut zum Ausdruck. Schöne Bildaufteilung. Der Hintergrund wirkt auf mich wie bei Nr. 12 etwas steril.
Nr. 79 - Ich finde diese Landschaft mit Kornblumen sehr beeindruckend. Besonders schön auch das Spiel des Gegenlichts in den Blüten. Der Horizont dürfte für mich ein wenig tiefer liegen.

Nach einer ersten Durchsicht blieben gerade noch so viele Kandidaten übrig, dass ich mit den Punkten ausgekommen bin. Das heißt nicht, dass ich bei eingehenderer Betrachtung nicht doch noch weitere Beiträge gefunden hätte, denen ich Punkte hätte geben wollen...
Insgesamt ein wahrer Blumenstrauß an Motiven - dieses Mal auch im Wortsinn. Und ich ertappe mich, dass ich weiterhin nach Blüten Ausschau halte, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin...

Mein Beitrag Nr. 65 war ja eher unspektakulär - und noch dazu "gekippt". Umso erfreuter bin ich, dass das Photo einigen ganz gut gefallen hat...

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr. 9 - Sehr schön weil es in s/w ist.
Nr. 11 - Die Strukturen kommen schön zur Geltung, der schräge Stiel und der fast eintönige Hintergrund gefallen mir.
Nr. 13 - Schönes Motiv mit dem Frost, die hellen schon etwas überbelichteten Stellen geben dem Bild den richtigen Glanz.
Nr. 19 - Schön gesehen und sehr gut umgesetzt, die krummen Stiele ergänzen sich gut mit den geraden im Hintergrund.
Nr. 24 - Rot und Blau im Wechsel. Schöne Farbkombination.
Nr. 28 - Linien, Himmel, Licht, Vordergrund - passt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 83 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt

Nr. 6 - Schlicht und clean mit besonderer Platzierung des Motivs - sagt mir sehr zu
Nr. 83 - Mut zur anderen Platzierung und technisch gut , mir gefällt es
Nr. 4 - Eher schlicht, aber mir gefällt die verträumte Entwicklung
Nr. 45 - Erfrischend anders
Nr. 85 - Interessantes Motiv sehr schön umgesetzt
Nr. 97 - Etwas ganz anderes und willkommene Abwechslung zum Bokeh Overkill



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 78 - 2 Punkte
# 85 - 2 Punkte

Nr. 13 - Sonnenaufgang, Frost, kalt und warm zu gleich. Sehr schön!
Nr. 28 - Eine schöne Landschaftsaufnahme. Besonderns gefällt mir, dass rechts die Linie vom Wald, entgegengesetzt zu der Linie der Wiese, den Hang runter geht.
Nr. 38 - Ich finde es mega interessant, wenn das Bild auch mal anders beschnitten wird.
Nr. 78 - Weiße Blüten, blauer Himmel, Sonnenschein...paradiesisch!
Nr. 85 - Schöne Makroaufnahme, aber so, dass man noch erkennt, dass es eine Blume ist. Ein bisschen stört mich der schwarze Fleck an der rechten Seite.

Anonsten gab es viele weitere schöne Bilder, genauso aber auch viele Bilder wo ich mir dachte: echt jetzt? ;)
 
# 84 - 3 Punkte
# 97 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 89 - 1 Punkt
# 61 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 84 - Ich frage mich immer noch, was es ist, was ich da sehe. Wahrscheinlich ist diese Fastzination ein erheblicher Teil warum ich das Bild mag.
Nr. 97 - Blüten bzw besonders der Pollen bieten sich förmlich für UV-Fotographie an. Die Lichstimmung gibt einen gänzlich anderen Einblick auf sonst bekannte Blüten.
Nr. 10 - Eine schöne Gerbera. Sehr gut gefällt mir die scheinbare Symmetrie, die durch das Planzenwachstum keine ist.
Nr. 16 - Eine wirklich schöne und in diesem Wettbewerb einzigartige Idee mit der Linsenwirkung im Wassertropfen.
Nr. 89 - Schöne Perspektive, die den Blütenständer fast wie einen Baum wirken lässt.
Nr. 61 - Eine schöne Aufnahme einer schönen Blüte, allerdings stört mich der Stängel links etwas. Hier hätten mit anderem Crop oder "Gärtnern" für mich mehr Punkte drin sein können.

Allgemein gab es zu diesem Thema sehr viele sehr schöne Beiträge, deswegen ist es mir meine Bewertung auch nicht leicht gefallen. Leider habe ich nicht die Zeit gefunden zu jedem eingereichten Beitrag etwas zu schreiben, obwohl viel mehr Bilder ein Lob verdient hätten, als es die Punkte hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 – 1 Punkt
# 48 – 3 Punkte
# 55 – 2 Punkte
# 62 – 3 Punkte
# 79 – 2 Punkte

Nr. 14 - Das Foto erzielt durch den Einsatz eines Achromats eine ganz eigene und ungewöhnliche Wirkung- mir gefällt das gut.
Nr. 48 - Die schlichte Eleganz in weiß, unterstrichen durch einen sehr gelungenen Schnitt, fasziniert mich und hebt sich stark von den vielen bunten Farben im Wettbewerb ab (y)
Nr. 55 - Die kräftigen Farben vor einfarbigen (schlichten) Hintergrund mit schönem Schattenspiel gefallen mir. Leider ist das obere Blütenblatt an der Spitze etwas abgeschnitten...
Nr. 62 - Ein "Blumen-Puzzle", tolle Idee: einwandfrei umgesetzt und sehr schön anzusehen
Nr. 79 - Gut gewählte Perspektive, schönes Licht und tolle Stimmung - einfach ein lebendiges, warmes Foto
 
# 41 - 3 Punkte
# 64 - 2 Punkte
# 84 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt
# 89 - 1 Punkt

Nr. 41 - Wie gemalt, sehr schöne Farben und ein guter Bildaufbau: Könnte man sich an die Wand hängen!
Nr. 64 - Die Stimmung gefällt mir sehr gut. Die Blüte scheint im Gras zu schweben.
Nr. 84 - Mir gefällt der minimalistische Stil und die Farbkomposition hat was.
Nr. 13 - Schönes Motiv und schönes Bukeh.
Nr. 19 - Die Blüte kommt durch die Freistellung sehr schön zur Geltung.
Nr. 79 - Stimmung wunderbar eingefangen.
Nr. 89 - Die Blüten kommen so sehr schön zur Geltung, die Bäume bilden dabei einen tollen Rahmen und stören überhaupt nicht.
 
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 76 - 1 Punkt
# 78 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt
# 103 - 1 Punkt

Viele schöne Bilder, aber fast nur klassische Aufnahmen von Blumen. Wenige Bilder, die eine Geschichte erzählen, was mir an anderen Themen wie "Spielzeug" oder "Toilettenpapier" gut gefallen hat. Aber es hat viele Teilnehmer aus der Reserve gelockt :)

Nr. 12 - Gute Schärfe, schöne Beleuchtung und Freistellung. Lediglich die Fadenenden oben hätte ich mir heller gewünscht.
Nr. 13 - Unten störende Farbreflexionen, Gras im Vordergund hätte ich ein bisschen entfernt/weggebogen. Super den Moment getroffen mit dem Raureif.
Nr. 25 - Schöne Blüte, das Bild beweist, dass auch weiße Hintergründe eine schöne Wirkung erzeugen können.
Nr. 36 - Guter Bildausschnitt, schöne Farbstudie nach Goethes Farbenkreis.
Nr. 48 - Das schönste Rosenbild unter den Beiträgen. Ich mag die sanften Farbabstufungen von weiß bis orange. Hier hätte ich mir auch einen quadratischen Bildausschnitt vorstellen können, so dss der Blick nicht ständig nach rechts auf das scharfe Blütenblatt wandert.
Nr. 69 - Tolle Idee, die Tapete rückt auch gerade genug in den Hintergrund, um den Straus wirken zu lassen.
Nr. 76 - Starke Aufnahme einer Blüte im Vergehen. Und passenderweise quadratisch beschnitten.
Nr. 78 - Hier mal ein gelungendes Schattenspiel der durchschienenen Blütenblätter. Gute Kontrastbeherrschung.
Nr. 79 - Tolle Landschaftsaufnahme, bei denen die Blüten wahrhaftig im Vordergrund stehen. Tolle Farben.
Nr. 85 - Schöne Detailaufnahme der Blütenstände, tolle Farbkomposition.
Nr. 97 - Die Lichtstimmung gefüllt mir hier, außerdem der gelungene Tiefenschärfebereich.
Nr. 103 - Schöne Spitzenlicher, die die Pflanze gegen den Hintergrund abheben.

Nr. 2 - Blüte am Verwelken, nicht genügend Spannung
Nr. 3 - Zu heller und unruhiger Hintergrund
Nr. 4 - Gelbstich gibt interessante Note, dadurch wirkt es aber neblig.
Nr. 5 - Unglücklicher, zu geringer Schärfebereich
Nr. 6 - Sehr weicher Hintergrund, lässt die Blüte selbst auch angenehm weich erscheinen.
Nr. 7 - Nach meinem Geschmachk hätte die einzelne Löwenzahnpflanze der einzige, ungestörte Fokuspunkt sein sollen
Nr. 8 - Knapper Beschnitt und nicht vollständige Symmetrie stören den ansonsten interessanten und ungewöhnlichen Bildaufbau
Nr. 9 - Schärfeebene und -bereich wirken recht willkürlich, zumal da viele bereits "verpustete" Blumen zu sehen sind. Ansonsten schöne Idee
Nr. 10 - Die zwei herausstechenden Blütenblätter hätte ich vielleicht entfernt. Den Lichteinfall hätte ich evtl. etwas diagonaler gewählt.
Nr. 11 - Gelungener Schärfentiefebereich, guter Bildausschnitt. Wirkt in s/w.
Nr. 14 - Erfrischend anders, Achromat-Bilder sind aber nicht nach meinem Geschmack (außer bei einigen Portraitformen). Ich hätte die weißen Blüten unten rechts weggelassen.
Nr. 15 - Wie so häufig gefällt mir der Tiefenschärfebereich nicht. Hintergrund hätte ich mir dunkler gewünscht.
Nr. 16 - Schöne Details im Tropfen sichtbar gemacht.
Nr. 17 - Gutes Insektenbild mit Blume, schön getroffen.
Nr. 18 - Zu großer Bildausschnitt, zu starke Schlagschatten.
Nr. 19 - Aus einer Position etwas weiter rechts hätte man die Blüte vermutlich vor einen einheitlich grünen Hintergrund bringen können. Dazu hätte ich rechts weiter beschnitten, so dass die Blüte mehr in das Bild herein schaut. Weil ich es häufig kritisiere, möchte ich hier den Schärfeverlauf einmal loben.
Nr. 20 - Da ist mir zu wenig Schärfe im Bild.
Nr. 21 - Schönes Bild durch Schärfenebene und Lichteinfall. Noch schöner hätte ich es gefunden, wenn der Hintergrund etwas dunkler wäre.
Nr. 22 - Ein stärkerer Schärfeabfall mit eindeutigem Fokus auf eine Blüte hätte dem Bild gut getan.
Nr. 23 - Der Hintergrund und das Bild generell ist zu unruhig. Der Blickwinkel von unten wirkt vielleicht eher bei Blumen, die die Blütenköpfe hängen lassen.
Nr. 24 - Das Bild ist mir zu voll/durcheinander, das Auge findet keinen Ruhepunkt.
Nr. 26 - Schärfe nicht optimal getroffen.
Nr. 27 - Die unscharfen Blütenteile im Vordergrund irritieren mich.
Nr. 28 - Schöne Wiesenaufnahme zum Sonnenuntergang.
Nr. 29 - Hier sind die Blüten schön freigestellt worden, guter Bildaufbau.
Nr. 30 - Hier ist mir der Fokus zu sehr auf dem Nebenschauplatz (was vielleicht beabsichtigt ist, mich aber nicht anspricht).
Nr. 31 - Unglückliche Lichtverhältnisse. Quadratischer Beschnitt passt besser zu zentriertem Motiv.
Nr. 32 - Schade, dass die Stempel nicht mehr hervorgehoben werden konnten vor dem hellen Hintergrund.
Nr. 33 - Hier hätte vielleicht der Achromat-Effekt (siehe Bild Nr. 14 von Hutschi) gepasst. Die weiche/unscharfe Blüte finde ich passend, dann dürfen aber das Blatt links und die Blütenblätter außen auch nicht scharf sein.
Nr. 34 - Die weichen Pastelltöne gefallen mir,
Nr. 35 - Das Bild scheint mir falsch gedreht zu sein. Zu viel Durcheinander.
Nr. 37 - Interessanter Bildaufbau mit der Blüte im Hintergrund, Finde es aber störend.
Nr. 38 - Mal etwas Anderes, schöne Abwechslung.
Nr. 39 - Wirkstarke Farbkombination.
Nr. 40 - Unruhiger Hintergrund, kein Fokuspunkt fürs Auge.
Nr. 41 - Blumen stärker vorm Hintergrund abgesetzt gefiele mir besser.
Nr. 42 - Starke Idee. Das Thema aber wohl nicht im Mittelpunkt.
Nr. 43 - Hier hätte ich mir eine deutlichere Abgrenzung einer scharfen Blüte von den restlichen unscharfen gewünscht. Schöner Akzent der gleben Blüte zwischen den rosa/lilafarbenen.
Nr. 44 - Hier hätte ich einen "aufgedrehteren" Blickwinkel zur Blüte hin gewählt, so dass das Innere in den Fokus kommt. So fehlt mir der Ruhepunkt im Bild.
Nr. 45 - Die Blüte scheint mir leider verwackelt zu sein.
Nr. 46 - Das Blüteninnere hätte ich mir komplett scharf gewünscht. Verwackelt? Blende ist ja weit geschlossen...
Nr. 47 - Schade, hier wäre ein kontrastreicher Hintergrund schön gewesen, der die Blüte mehr hervorhebt.
Nr. 49 - Schöner Grasblumenstrauß.
Nr. 50 - Leider hebt sich die Blüte nicht ganz scharf vom Hintergrund ab.
Nr. 51 - Sehr schöner Tiefenschärfebereich. Bild wäre schöner ohne die zweite Blüte.
Nr. 52 - Schöner Kontrast.
Nr. 53 - Schöner Hingugcker mit der Biene, ansonsten fehlt ein bisschen Pepp.
Nr. 54 - Unscharf.
Nr. 55 - Schönes Schattenspiel, schöner Bildaufbau.
Nr. 56 - Hier hätte ein bisschen mehr Kontrast und Sättigung die Blüte plastischer dargestellt, so wirkt es ein bisschen flach.
Nr. 57 - Die Blüten gehen ohne Abgrenzung in den Hintergrund über, sind nicht klar abgegrenzt. Das stört mich.
Nr. 58 - Wirkt ein bisschen unwirklich, wie gemalt.
Nr. 59 - Quadratisch hätte es mir besser gefallen. Und ein bisschen weicher.
Nr. 60 - Da die Blüten sehr unruhig sind, wäre eine einzelne mit weiter geöffneter Blender vermutlich schöner gewesen.
Nr. 61 - Leider nicht vor einheitlichem Hintergrund.
Nr. 62 - Interessantes Experiment, trifft aber nicht meinen Sinn für "schön".
Nr. 63 - Schöne Aufnahme der Tropfen, auch wenn das Thema in den Hintergrund rückt. Schöne Farben. Es fehlt ein wenig der Halt/das Ziel fürs Auge.
Nr. 64 - Leider nicht klar genug herausgearbeitet.
Nr. 65 - Schöne Zwillingsblumen, schöner Schärfebereich.
Nr. 66 - Kein klarer Fixpunkt, das Auge wandert immer wieder weg von der Blüte in der Mitte.
Nr. 67 - Ein schöner Rücken kann entzücken. Spannende Perspektive.
Nr. 68 - Ungünstiger TIefenschärfebereich.
Nr. 70 - Die Beleuchtung gefällt mir nicht mit den starken Schatten, Hintergrund hätte ich mir dunkler gewünscht, Blüte weißer.
Nr. 71 - Schön herausgearbeieteter Fixpunkt. Aber vor dem gleichfarbigen Hintergrund ist die Blüte doch nicht gut genug abgehoben.
Nr. 72 - Schattenspiele, die hier für ein sehr unruhiges Bild sorgen, das leider nicht eingefangen wird.
Nr. 73 - Gefällt mir, es fehlt aber das gewisse Etwas.
Nr. 74 - Erinnert mich an nofilter, der auf Instagram gerne für solche Bilder verwendet wird... Grünes Bild mit rotem Kontrastpunkt, hat seinen künstlerischen Reiz, aber trifft nicht mein Gefallen.
Nr. 75 - Die Blume wird hier leider nicht so schön hervorgehoben. Spitzen hätten geholfen, vgl. Nr. 103 von fujifritz.
Nr. 77 - Die direkte Draufsicht hätte vielleicht mehr Pfiff gebracht?
Nr. 80 - Zu geringer Tiefenschärfebereich. Ich hätte die Mitte der Blüte weiter links platziert, um dem Bild mehr Dynamik und Luft zum Atmen zu verschaffen.
Nr. 81 - Gelb in gelb, schön die Farbkomposition gesehen.
Nr. 82 - Schönes Farbknäuel, sieht aus wie bei Oma auf der Kommode.
Nr. 83 - Hier hätte ich einen quadratischen Benschnitt gewählt, interessanter Bildausschnitt mit der Blütenmitte in der Ecke.
Nr. 84 - Mal eine etwas andere Blüte, erfrischend.
Nr. 86 - Gewagtes Experiment. Schade, dass in der Ecke, in die der Blick gelenkt wird, die Gegenlichtblende stört.
Nr. 87 - Schöner Ansatz, ich hätte mir ein bisschen mehr bunt gewünscht.
Nr. 88 - Vorbildlich, nicht die Blumen zu zerdrücken ;-)
Nr. 89 - Interessante Perspektive, die Blume wirkt ja fast so groß, wie die Bäume.
Nr. 90 - Schattenspiele. Aber es fehlt etwas. Vielleicht nur die Blüte vor blauem Grund?
Nr. 91 - Eines der wenigen Bilder, die tatsächlich versuchen, eine Geschichte zu erzählen. Aufnahmeposition weiter links hätte die Blüte frontaler gezeigt und das ganze Gesicht auf der Mauer.
Nr. 92 - Etwas weniger Hell und mehr Dunkel im Hintergrund, so dass die Blüte komplett vor dunklem Hintergrund ist, hätte dem Bild gut getan.
Nr. 93 - Zu starke Schatten, zu hohe Tiefenschärfe.
Nr. 94 - Klassiker :)
Nr. 95 - Mein Beitrag.
Nr. 96 - Mauerblümchen im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht hätte man den Aufnahmewinkel interessanter gestalten können.
Nr. 98 - Schade, die Bienen sind gerade im Unschärfebereich.
Nr. 99 - Zu starkes Durcheinander durch die Lichter und Schatten.
Nr. 100 - Schön die einzelnen Blütenblätter herausgearbeitet, das Wesentliche ist angenehm scharf.
Nr. 101 - Und noch ein Mauerblümchen.
Nr. 102 - Die Blume im Vordergrund gibt dem ganzen Bild leider einen verschwommenen Charakter.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 19 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 103 - 1 Punkt

Für so viele Bilder hab ich einfach zu wenige Punkte.
Somit entschuldige ich mich bei all jenen, die normalerweise einen oder auch zwei von mir bekommen hätten, diesmal aber einfach leer ausgehen.
Großartige Fotos!

Nr. 19 - So ein Foto! Und das nicht etwa von Orchideen, Lilien oder Rosen - nein von Schnittlauch! Große Klasse!
An Pippi führt offenbar kein Weg vorbei.
Nr. 26 - Ganz meins! Natur muss immer etwas mysteriös wirken, um "natürlich" rüberzukommen!
Nr. 97 - Mystisch! Pollenschnee, oder stand sie beim Koksen unterm Tisch?
Nr. 21 - Gefällt mir ausgesprochen gut! Vor allem die Farbkombinaion, aber auch der Schärfeübergang und das Bokeh.
Nr. 41 - Wunderschönes Bokeh! Feine Farben.
Nr. 48 - Klasse!
Nr. 56 - Magisch schön!
Nr. 75 - Tolles Bokeh!
Nr. 103 - Super!

Nr. 3 - Trotz des unruhigen Hintergrunds sehr ansprechend. Leider hab ich zu wenig Punkte für so viele Bilder.
Nr. 4 - Ein wenig blass, sonst nett.
Nr. 5 - Ganz knapp am Punkt vorbei.
Nr. 6 - Blumig aber trübe.
Nr. 10 - Technisch perfekt, fast zu perfekt für meinen Geschmack.
Nr. 13 - Hat was!
Nr. 15 - Sehr fein!
Nr. 16 - Super Bild!
Nr. 17 - Gefällt mir - trotz Fliege ;)
Nr. 20 - Mein eigenens. Das Original hatte ich wenige Tage zuvor (also noch im April) gemacht, es ist im Blütenthread unter "Auf den Punkt gebracht" zu sehen. Wegen des verregneten Mais wurde es dann nur dieses weniger gewagte Remake.
Nr. 24 - Sehr farbenfroh, Mir fehlt nur irgendwie der Blickpunkt.
Nr. 25 - Schönes Bild, aber der grell-weiße Hintergrund stört mich.
Nr. 32 - Sehr fein!
Nr. 33 - Wie ein Hochzeitsbillet... aus den Fünfzigerjahren.
Nr. 57 - Wenn nur die Tropfen nicht so aufgesetzt wirken würden...
Nr. 61 - Toller Kontrast, feines Bokeh.
Nr. 63 - Ja, hat was!
Nr. 65 - Klassisches Motiv, fein umgesetzt.
Nr. 67 - Wenn nur der Hintergrund ein wenig mehr Farbe hätte ...
Nr. 68 - Fein und super Bokeh!
Nr. 72 - Schön aber etwas zu unruhig für meinen Geschmack.
Nr. 74 - Gefällt mir!
Nr. 79 - Sehr stimmungsvoll!
Nr. 80 - Tolle Farben.
Nr. 81 - Cool! Tolles Bild!
Nr. 84 - Gefällt mir.
Nr. 85 - Großartige Macroaufnahme.
Nr. 86 - Blue Brennessel?
Nr. 98 - Zum Reinbeißen!
Nr. 99 - Hat was!
Nr. 100 - Technisch perfekt, trotzdem nicht meins.
Nr. 101 - Mauerblümchen.


Leider habe ich (wie bereits nebenan erwähnt) den Großteil dieses Monats wegen eines Mountainbikesturzes im Unfallkrankenhaus verbracht, weshalb ich ausgerechnet beim Thema "Fahrrad" diesmal passen musste.
Viele der Mai-Fotos sind wunderschön, gerne hätte ich drei Mal so viele Punkte vergeben.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#88 - 2 Punkte
#67 - 2 Punkte
#94 - 2 Punkte
#38 - 2 Punkte
#28 - 1 Punkte
#56 - 1 Punkte
#79 - 1 Punkte
#97 - 1 Punkte


Nr.88 - ausgefallene Motivwahl zum Thema und dann noch auf dem Kopf gestellt, Blumen sehen aus wie hingestreut -sehr gut-
Nr.67 - Blüte mal von hinten fotografiert und den Hintergrundverlauf finde ich gut
Nr.94 - gute Motivwahl, sie lieb mich sie liebt mich nicht...
Nr.38 - reduzierte und satte Farben
Nr.28 - Guter Schnitt, Schöne Wiese mit tollem Himmel
Nr.56 - schönes Bokeh, Blattstruktur gut rausgearbeitet
Nr.79 - schöner Sonnenuntergang und leuchtende Kornblumen
Nr.97 - irgendwie unheimlich aber gut vor dunklem Hintergrund
 
# 34 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 89 - 1 Punkt
# 93 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt

Es waren viele schöne Aufnahmen dabei und die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 34 - Wunderschönes Blütenstillleben. Der Verfall umarmt das noch zarte innere der Blüte. Die pastelligen Farben, das weiche Licht und die Schärfeebene gefallen mir richtig gut. Mein persönlicher Favourit und daher zwei Punkte.
Nr. 3 - Schönes Bokeh. Die kühleren Farben passen gut zu den Lilien. Mit einem engeren Schnitt links hätte es mir auch gut gefallen.
Nr. 8 - Die Perspektive ist gut gewählt und die Blüten zeigen sich in allen Grauschattierungen. Schönes Licht und gute Wahl der Belichtung. Ein klein wenig stört mich die Kante rechts im Bild. Vielleicht macht sie es aber auch authentischer.
Nr. 10 - Kräftig und intensiv, schöner Ausschnitt und fast perfekte Geometrie. Der Betrachter wird regelrecht in die Blüte hinein gesaugt.
Nr. 49 - Die Farben wirken bis zum Hintergrund perfekt abgestimmt.
Nr. 29 - Mir gefallen die zarten, frischen Farben und der klare Bildaufbau.
Nr. 57 - Durch den dunklen Hintergrund erstrahlen die Blüten richtig. Gefällt mir.
Nr. 69 - Toller Strauß und mit der Kanne und der Blümchentapete hat das was. Es wirkt irgendwie freundlich.
Nr. 89 - Gut gewählte Perspektive. Durch das Bokeh scheint sich der Hintergrund schon fast um die Blüten zu drehen.
Nr. 93 - Wirkt lebendig und unbeschwert. Macht irgendwie Lust rauszugehen.
Nr. 58 - Ziemlich ungewöhnlich und dramatisch mit den ziehenden Wolken und der langen Belichtungszeit, wirkt fast schon wie ein Monument. S/W würde das bestimmt auch gut aussehen. Ein Punkt für die Idee.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - Eine blasse Erinnerung an schöne Sommertage. Gefällt mir.
Nr. 6 - Gut Schärfeebene. Könnte so auf einer Karte sein.
Nr. 11 - Das Bild lebt von dem Licht, dass sich wie eine Aura um die Pusteblume legt. Ich denke schwarzweiß ist hier eine gute Wahl.
Nr. 12 - Die Blüte ist schön freigestellt vor dem dunklen Hintergrund. Wären nicht die Blütenblätter in der Mitte, könnte man es für die Unterwasseraufnahme einer Tiefseekreatur halten.
Nr. 13 - Warm und doch frostig, schöner Gegensatz. Mich stören ein wenig die hellen Bereiche im unteren Teil.
Nr. 15 - Licht, Farbe und Tonung wirken sehr stimmig.
Nr. 16 - Gute Linienführung hin zu dem Wassertropfen, der dann als Highlight nocheinmal die Blüte zeigt.
Nr. 28 - Schöne Lichtstimmung, gut gesehen.
Nr. 36 - Schön arrangierter Farbkreis!
Nr. 37 - Coole Idee, die Blüte von der unscharfen Pusteblume umsäumen.
Nr. 45 - Eine filigrane Blüte, wo man genau hinsehen muss. Mir würde es ein klein wenig enger geschnitten noch besser gefallen. Prinzipiell lebt das Bild aber von einem alles in allem weiten Schnitt.
Nr. 48 - Gute Aufnahme, könnte auch für eine Karte dienen.
Nr. 50 - Die zarten Farben und das weiche Licht passen gut.
Nr. 56 - Schöne Warm-Kalt-Farbkontraste.
Nr. 62 - Witzige Idee. Ein Bausatz :)
Nr. 63 - Das Bild verbirgt mehr, als es zeigt und lässt den Betrachter die Blüte nur erahnen. Gekonnte Aufahme.
Nr. 65 - Schön gesehen, fast wie gespiegelt stehen sie da.
Nr. 71 - Ein richtiges Blütenmeer. Gefällt mir.
Nr. 75 - Wirkt filigran und zerbrechlich.
Nr. 78 - Gefällt mir.
Nr. 79 - Sehr schöne Lichtstimmung, gut gesehen!
Nr. 82 - Ein schönes, klassisches Stillleben. Gute Lichtführung.
Nr. 85 - Gut gewählter Schärfebereich. Die knalligen Farben passen.
Nr. 86 - Spacig, sieht nach Infrarot aus?
Nr. 90 - Minimalistisch aber schön.
Nr. 92 - Natur und eine zarte Blüte. Und doch wirkt das Bild durch den Hintergrund und die betonten tiefen bedrohlich. Ich finds gut.
Nr. 103 - Durch das Licht von hinten wirkt das Bild zart und lebendig.

Weitere Kommentare

Nr. 99 - Durch das fleckige, punktuelle Licht wirken die Blüten sehr authentisch, als wäre die Aufnahme irgendwo im tropischen Regenwald entstanden. Vielleicht ist sie es ja?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 55 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 86 - 2 Punkte


Nr. 13 Nr. 13 - wiederspiegelt den Übergang vom Winter zum Frühling sehr ansprechend
Nr. 24 Nr. 24 - sehr stimmungsvoll
Nr. 28 Nr. 28 - gelungene Perspektive
Nr. 55 Nr. 55 - vom Motiv her, auch als Wandbild ansprechend
Nr. 86 Nr. 86 - Ansprechede Farbkomposition
 
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 67 - 1 Punkt
# 75 - 1 Punkt
# 84 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt
# 92 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt

Nr. 10 - Der klare Bildaufbau und das zentrale Motiv harmonieren sehr schön.
Nr. 16 - Die Spiegelung der Blüte im Wassertropfen ist ein sehr schönes Detail. Ich glaube es hätte auch sehr gut funktioniert, wenn der Bidlausschnit nur die Staubblätter und den Wassertropfen + Blüte beinhaltet hätte. Ein wenig herein Croppen?
Nr. 37 - Das Spiel mit dem Vordergrund und der Unscharfen Pusteblume gefällt mir. Die Farben sind für meinen Geschmack etwas leblos.
Nr. 53 - Schöner Lauch. Mir gefällt die Biene, auch wenn man sie erst nach zweimaligen hinschauen bemerkt.
Nr. 59 - Klassiker. Schwarz Weß passt hier sehr schön.
Nr. 63 - Rudimentär aber sehr clever. Man weiß sofort das es eine Blume ist, obwohl man sie im Grunde nicht sieht. Gefällt mir sehr gut!
Nr. 67 - Blüte von unten! Einfach mal die andere schöne Seite zeigen. Mir gefällt die Idee! Die Blüte könnte ein wenig weiter oben platziert sein. Oben finde ich den leeren Raum etwas störend.
Nr. 75 - Mir gefällt der Bidlaufbau mit den zwei Blütenstengel, die aus einer Pflanze kommt. Das Bild ist sehr ausgewogen. Die rechte Blüte könnte ein wenig "Heller" / "Weißer" sein.
Nr. 84 - Simpel und gut. Farben und Hintergrund sind sehr ansprechend. Schärfebereich könnte ein wenig größer sein. Man könnte ausprobieren der Blüte oben mehr Luft zu geben (Da bin ich mir nicht sicher)?
Nr. 85 - Schöne Farben und schöner Aufbau. Für meinen Geschmack genau die richtigen Staubblätter scharf.
Nr. 92 - Schwarz & Weiß mit ordentlicher Körnung. Hat eine schaurige Stimmung. Man erkennt, das im Hintergrund noch eine Stadt oder etwas menschliches ist. Nur der Schwarze unscharfe Blobb an den oberen Blatt lenkt mich ein wenig ab.
Nr. 97 - Cooles Bild. Die Aufmerksamkeit wird sofort auf die Mitte gelenkt. Der Schwarze Hintergrund passt auch sehr gut. Ich finde auch die zweite Blüte (unten) sehr passen, da sie dem ganzen eine führende Linie gibt.



Es gab sehr viele schöne Bilder, weswegen ich so viele wie möglich mit Punkten beschenken wollte! Da ich leider etwas spät mit Bewertung dran bin schreibe ich nur zu den Punktekanidaten Kommentare. Nächstes Mal mache ich das etwas früher..


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 57 - 2 Punkte
# 69 - 2 Punkte
# 75 - 3 Punkte
# 85 - 2 Punkte


Nr. 11 - Wunderschöne Nahaufnahme einer Pusteblume. Mir gefällt das Foto vor allem, weil es in S/W ist.
Nr. 20 - Sehr schöne Farben und Kontraste. Ich finde der Orangeton der Blüten harmoniert wunderbar mit dem dunklen Grün. Vielleicht wäre das Bild im Hochformat (wenn oben nicht abgeschnitten) besser gewesen.
Nr. 57 - Schöne Kontraste. Tolle Schärfe. Toll freigestellt.
Nr. 69 - Sehr schön arrangierter Blumenstrauss. Die Tapete unterstützt die ganze Aufnahme. Der Krug ist dezent und nicht aufdringlich. Ich behaupte ohne die Tapete im Hintergrund würde die ganze Wirkung des Strausses verloren gehen.
Nr. 75 - Mein Favorit. Toll freigestellt. Butterweiches Bokeh. Die Blume sieht auf diesem Foto so richtig verletzlich aus. Wirklich tolle Aufnahme!
Nr. 85 - Toller Zuschnitt. Wunderschöne Details. Die Kontraste gefallen mir sehr.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 12 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 69 - 1 Punkt
# 71 - 1 Punkt
# 78 - 1 Punkt
# 83 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 12 - R:1 - Wo ist der Stiel?
Nr. 10 - R:1 - Gefällt mir, 1 Punkt.
Nr. 24 - R:1 - Farbkontraste gefallen mir.
Nr. 48 - R:1 - Edel
Nr. 58 - R:1 - Der Blickwinkel ist interessant.
Nr. 62 - R:1 - 1 Punkt für die Idee.
Nr. 69 - R:1 - Schönes Stilleben.
Nr. 71 - R:1 - Mohn, immer schön.
Nr. 78 - R:1 - Schönes Lichtspiel.
Nr. 83 - R:1 - 1 Punkt für den Beschnitt.
Nr. 85 - R:1 - Farben sind schön.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 79 - 3 Punkte
# 90 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt

# 12 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 74 - 1 Punkt

-
Nr. 79 Es gibt bessere Bilder im Wettbewerb, aber das gefällt mir einfach am Besten
Nr. 90 Krasse Farben, minimalistisch umgesetzt
Nr. 13 Das Bild wird auf den zweiten Blick. Es gibt viel zu entdecken
Nr. 12 Ich bin kein Fan von Makros, wenn, dann aber bitte so.
Nr. 24 So stelle ich mir eine Blumenwiese vor; schön auch das Bokeh, das nicht zu verwaschen ist.
Nr. 28 Da wäre ich auch gerne, es vermittelt mir ein gutes Gefühl.
Nr. 38 Wer den Mut hat, ein Bild so zu beschneiden, hat einen Punkt verdient, weil es aus der Menge heraussticht
Nr. 62 Auch hier gibt es den Punkt für die besondere (und saubere) Umsetzung
Nr. 74 Kein schönes, dafür aber ein spannendes Bild

Gerne hätte ich noch mehr Punkte verteilt. Zu den Kandidaten gehörten außerdem Nr. 10, Nr. 34, Nr. 65, Nr. 71, Nr. 86 und Nr. 101. Insgesamt waren es aber noch mehr tolle Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten