Seit LR 6 funktioniert der Shortcut für den Filter nicht mehr. Der wurde ja von "<" auf "\" geändert. Bei der deutschen Tastatur muss man dazu noch Alt und "ß" drücken. Leider tut sich gar nichts. Übers Menü kann ich den Filter einschalten.
Wer will, kann es in TranslatedStrings.txt auch wieder auf LR5-Stand bringen:
"$$$/AgLibrary/Menu/View/ShowFilterBar/Key=<"
"$$$/AgLibrary/Menu/View/ShowFilterBar/Mac/Key=<"
Statt < steht da ^L - das scheint Backslash zu bedeuten. Mit dem Backslash hatten nicht-englische Tastaturen glaube ich immer schon Probleme (also speziell bei LR meine ich jetzt).
Edit: Und im Feedbackforum ist das auch schon gemeldet:
http://feedback.photoshop.com/photo...ard-shortcut-does-not-work-on-german-keyboard
Edit 2: Der Vollständigkeit halber noch (Edit 2a: korrigiert, vorher waren da falsche Einträge):
"$$$/AgLibrary/Bezel/FilterBarHidden=Drücken Sie <, um die Filterleiste erneut anzuzeigen"
"$$$/AgLibrary/Bezel/Mac/FilterBarHidden=Drücken Sie <, um die Filterleiste erneut anzuzeigen"
"$$$/AgLibrary/Help/Shortcuts/HideShowFilterBarKey=<"
"$$$/AgLibrary/Help/Shortcuts/Mac/HideShowFilterBarKey=<"
Warum hat der Shortcut-Hilfsdialog eigene Einträge und übernimmt nicht die "echten" Einträge??? Muss man nicht verstehen
Edit 3: Die gleichen Probleme scheint es bei der Filterleiste in der Karte, bei der Überschriftleiste in der Diashow, und der Filteranzeige im zweiten Monitorfenster (früher: Umschalt+<, jetzt Strg+\) zu geben. Irgendwas muss Adobe da bei der Internationalisierung von LR6 vermasselt haben und hat schon längst bestehende Shortcut-Anpassungen teilw. nicht übernommen. Auch Klasse: In der Karte wird in der Shortcut-Hilfe statt \ weiterhin < angezeigt