• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Änderung der Struktur des Handelsbereichs

bie Leica könnte man ja auch die R Objektive mit rein tun

Und Leica Q / Q2
 
... ähnlich oft vergebens gestellt wie die nach der Einordnung von Nikon 1.
Nikon 1 finde ich auch schwierig.

Es wäre ein Mini-Bayonett unter ausschließlich Nikon-Bayonetten mit KB-Größe (schon klar, das da auch APSC-Cams und APSC-Objektive dabei sind).

Man könnte natürlich argumentieren bei Canon ist auch M als reines APSC-Bayonett dabei, aber dennoch ist 1 nochmal 2 Stufen kleiner.

Insofern hat es beides Berechtigung - in Nikon und in Sonstige. Letztlich auch nicht so wichtig bei einem seit Jahren toten System.
 
Die Leica Q ist eine Kompakte und gehört in den Bereich "Kompaktkameras", auch wenn Leica drauf steht. Die Powershots sind ja auch nicht bei Canon.
 
Warum ist der Biete-Bereich nicht identisch mit dem Ausrüstungsbereich? Wenn ich gelernt habe, wo ich bei der Ausrüstung zu posten habe, dann macht man es automatisch auch im Verkaufsbereich richtig.
 
Nikon 1 haben wir bei Nikon ergänzt.
Nikon A entfernt.
Leica R bei Leica ergänzt.

Die noch nicht bearbeiteten angepinnten Threads überarbeitet, noch einmal danke für die Info.

Jetzt noch offen:

Punkt 1:

Canon FD mit zu sonstige Kamerasysteme, wenn man Minolta SR, Pentax M42, ebenfalls dort hat? Dann ist das mit dem analogen alles bei sonstige zusammen. Oder habe ich da noch einen Denkfehler irgendwo?

Punkt 2:

Das Mittelformat Ding mit dem 645er.
Pentax 645 zu Pentax, das Mamiya 645 zu sonstige, da mit Pentax nicht kompatibel? So zumindest wird es aktuell auch eingestellt.
Kann sich da mal bitte einer äußern, der sich damit auskennt.

Danke.
 
Das war nun der zweite Versuch.

Könnt ihr bitte erstmal auf die anderen Punkte eingehen? :mad:
Als wenn die Betitelung des Leica-Bereiches der Mittelpunkt des Universums wäre.
 
der Gedanke alle analogen Kamerasystem zusammen zu fassen, kann ich nachvollziehen.

Wenn ich mir vorstelle, neu ins Forum zu kommen, würde ich auch zuallerst mal im Herstellerforum suchen - auch wenn ich analog suche...

Es sein den, man benennt es nicht als "sonstige Kamerasysteme" sondern zB in "Analoge Kamerasysteme".
Das würde gefunden werden.

Warum ist der Biete-Bereich nicht identisch mit dem Ausrüstungsbereich? Wenn ich gelernt habe, wo ich bei der Ausrüstung zu posten habe, dann macht man es automatisch auch im Verkaufsbereich richtig.

guter Punkt, wäre eien Überlegung wert
 
Zuletzt bearbeitet:
NEVER EVER:mad: Gehört für mich klar zum Hersteller/Erfinder des jeweiligen Bajonetts, egal ob analog oder digital. Gilt für mich so dann auch z.B. für Minolta SR etc. und daher nicht zu 'Sonstige Kamerasysteme'.

Den Gedanken kann ich verstehen, aber ich würde hier eher pragmatisch anstatt markenhistorisch vorgehen.
Die Sachen mit alten Bajonetten werden ja heute überwiegendst zum Adaptieren gesucht.
Und da ist es einfacher nicht in zig Unterforen die alten Schätze zwischen den ganzen anderen Angeboten herauszufischen.
 
Pentax 645 zu Pentax, das Mamiya 645 zu sonstige, da mit Pentax nicht kompatibel? So zumindest wird es aktuell auch eingestellt.
Eventuell kann man Pentax 645 Objektive an andere 645 Gehäuse anschließen, aber an die Pentax 645 passen nur die Pentaxobjektive. Und da es sich um ein aktuelles DSLR-System von Pentax handelt, gehört das mMn auch zu Pentax.

(und ich denke, wer Pentax 645 Glas zum Adaptieren sucht, wird auch dort nachsehen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten