• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Änderung der Struktur des Handelsbereichs

Ich schrieb bereits weiter vorne, dass es eine stringente Lösung gar nicht geben kann. Entweder passt an einem Ende was nicht, oder am anderen.
Ich denke, die jetzige Lösung ist das geringere Übel.

Beitrag #17 halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Als Anfänger wäre ich über das Leica XYZ jedenfalls verwirrt, wenn ich eine Panasonic hätte.
 
Es ging mir lediglich darum, dass man statt Leica - L den Begriff L-Mount erwähnt.
Achso, ja L-Mount halte ich als Begriff auch für verständlicher.

Also anstatt
Biete/Suche - Leica L / M / S
dann so
Biete/Suche - L-Mount / Leica M / S
Sieht nur optisch unschöner aus.

Andererseits werden wohl alle, die hier nach L-Mount suchen wissen, dass Leica L identisch ist. (vermute ich zum zumindest).
 
...
dann so
Biete/Suche - L-Mount / Leica M / S

Eher so:
1. Unterforum: [LEICA M/S] oder auch [LEICA M/S/Q]

2. Unterforum: [L-Mount]

wie gesagt, bei mft ist es ähnlich.
Da schreibt man auch nicht Olympus und die Panasonic mft Kameras sollen dort rein.


Andererseits werden wohl alle, die hier nach L-Mount suchen wissen, dass Leica L identisch ist. (vermute ich zum zumindest).

Ob das so ist?

Logisch geht anders, ich hatte es im Vorfeld der Änderungen sachlich und hinreichend dargestellt. War aber seitens der Forenleitung nicht gewollt.
Schade, aber ist eben deren Entscheidung.
 
wie gesagt, bei mft ist es ähnlich.
Da schreibt man auch nicht Olympus und die Panasonic mft Kameras sollen dort rein.
Ähnlich, aber anders: die mft-Sensorgrösse hat nicht weitere proprietäre Bayonette von Panasonic oder Olympus.

Edit: Zu Deinem „logisch geht anders“ noch;
Die perfekte Logik kann es hier nicht geben, denn es ist immer ein Abwägen und Kompromisse, wie auch schon die Wahl des Systems. Mit Deinem Vorschlag (auch meinem Ursprungsvorschlag) wäre der L-Mount der einzige reine Mount im Suche/Biete-Bereich, und das bei rund 5% Marktanteil. Dazu dann mit den 3 anderen Leica Mounts keine Kompatibilit untereinander wie bei den anderen, also auch nicht logisch.

Freuen wir uns über den Schritt nach vorne und bauen wir die L-Mount Marktanteile aus. Dann wird man irgendwann über einen eigenen L-Mount-Bereich wieder nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sieht nicht schlechter aus und trägt zur Klarheit bei.
Würde es auch bevorzugen - Klarheit ist wichtiger als Optik.

Das ist kein Argument.
Zugegeben kein besonders starkes, aber es ist schon eins: Pentax kann man nicht sinnvoll mit was anderem zusammenpacken. Die Mounts von Leica schon.

Am Rande: bei Pentax auch 3 sehr unterschiedliche Mounts zusammengepackt.

Wenn man weiter aufdröseln will, dann wäre da Canon mMn als Nächstes dran: viele verschiedene Mounts beim Marktführer zusammengepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande: bei Pentax auch 3 sehr unterschiedliche Mounts zusammengepackt.

Wenn man weiter aufdröseln will, dann wäre da Canon mMn als Nächstes dran: viele verschiedene Mounts beim Marktführer zusammengepackt.
Das wollen wir ja nicht noch weiter aufdröseln, sondern sinnvoll zusammenfassen. Systemkameras eines Herstellers in einem Bereich. Wo sinnvoll, gleiche Bajonette verschiedener Hersteller in einen Bereich.
So in diesem Sinne.
Versteift euch bitte nicht darauf, dass alles stringent überall durchgezogen werden muss, denn das geht nicht! (Hab ich nun mindestens 3 Mal geschrieben).

Aber nun helft mal bitte. Da wir nicht alles wissen können, machen wir auch Fehler und packen Dinge zusammen, die nicht (sinnvoll) zusammen gehören. Oder auch anders herum.

Wo soll Nikon 1 hin? Wo Minolta AF? Was ist mit den 645ern? Mamiya, Phase One, Pentax - sind die kompatibel, also ein Mount, oder wie ist das?

Dazu etwas beizutragen, würde ich für deutlich sinnvoller halten, als die Diskussion darüber, ob beim L-Mount nun Leica davor stehen soll oder nicht.
 
Es heisst nun mal L-Mount, daher halte ich das irreführende Leica davor für keine Kleinigkeit. Warum nicht wie in #17 vorgeschlagen umsetzen?

All deine anderen aufgezählten Mounts könnten unter Sonstige, ggf mit Unterforen. Hängt halt von der Anzahl der Postings ab.
 
Es heisst nun mal L-Mount,
Der RF-Mount heißt auch RF, FD-Mount heißt FD, trotzdem steht Canon davor. Weil von Canon.
Der L-Mount ist von Leica. Steht sogar so auf l-mount.com: "Der L-Mount ist ein von Leica Camera entwickeltes Objektivbajonett." Und: "L-MOUNT ist eine eingetragene Marke der Leica Camera AG." "Der L-Mount ist ein Objektivanschluss für spiegellose Systemkameras, der von Leica Camera mit der Leica T 2014 für ein APS-C System und 2015 mit der Leica SL für ein Vollformat-System in den Markt eingeführt wurde.".

Aber war mir fast klar, dass da nun wieder drauf herumgeritten wird. Ist ja schließlich keine Kleinigkeit, sondern das Zentrum der Galaxis. Dass die Struktur gar nicht nach Mounts geordnet ist und auch noch nie war, ist offenbar völlig untergegangen. Und irrelevant. Geht schließlich um l-mount.

Der Rest interessiert offenbar nicht. Hätten wir ja alles so lassen können, wie es war.
Ok, wir bleiben dann einfach mal bei dem, wie es ist.
Ich frag nicht weiter. Danke. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reagierst du so angesäuert? Ich fordere keinerlei Umsetzung und überlasse die Entscheidung ganz allein der Moderation. Vielleicht gibt es ja noch andere Stimmen zu deiner Frage. Und mir ist schon klar, dass es keine vollkommene Konsistenz geben kann. Formal hast du ja recht mit der eingetragenen Marke, nur wissen das mE 95% der Panasonic-Käufer nicht. Warum also so päpstlich?
 
RF, FD, EF usw. sind Anschlüsse die es bei keiner Kamera von anderen Herstellern gibt. Daher ist es nicht störend und Fremdobjektive gehören natürlich dort hinein.

Wenn es allerdings beim L-Mount mehrere Kamerahersteller gibt (weiß nicht ob es do ist ) würde ich "L-Mount (Hersteller)" schreiben.
 
RF, FD, EF usw. sind Anschlüsse die es bei keiner Kamera von anderen Herstellern gibt. Daher ist es nicht störend und Fremdobjektive gehören natürlich dort hinein.

Wenn es allerdings beim L-Mount mehrere Kamerahersteller gibt (weiß nicht ob es do ist ) würde ich "L-Mount (Hersteller)" schreiben.

Blackmagic bietet sein Jahren Kameras an die einen EF-Mount haben. Red hat im Austausch für die Freigabe von Raw auch eine Kamera mit einem RF Mount im Programm.
 
Das wollen wir ja nicht noch weiter aufdröseln, sondern sinnvoll zusammenfassen.
Klar, ich auch nicht. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass wenn es da beim L-Mount Ansprüche gibt, dann wären sie mMn bei Canon noch berechtigter.


Wo soll Nikon 1 hin? Wo Minolta AF? Was ist mit den 645ern? Mamiya, Phase One, Pentax - sind die kompatibel, also ein Mount, oder wie ist das?
Schwierigen Entscheidungen, bei denen es die optimale Lösung nicht gibt. Allerdings auch nur noch sehr selten nachgefragt.

Mein Vorschlag dazu:
- Nikon 1 bei Nikon
- Minolta AF bei Sony
- 645 bei Pentax, und wenn Mamiya und Phase One dazu kompatibel (kann ich nicht beurteilen), dann auch bei Pentax.

Natürlich alles im Titel schön ergänzt.

Wäre ja dann äquivalent (noch so ein Reizthema;)) zu Eurer Entscheidung bei Leica.


Und der Vorschlag des Super-Moderators zu L-Mount ist doch salomonisch und prima.(y)


Und @Rüdiger: wenn man bei den großen Linien entscheidet (hier Leica- Subbereich), aber bei den kleinen Dingen nachgibt (hier Name L-Mount), dann wird man vom Volk als gütiger und weiser Herrscher wahrgenommen.:angel:


EDIT: zu der Pentax 645-Frage noch: dies "For one, Mamiya lenses usually can only be used with Mamiya bodies, while Pentax lenses can be used on both Pentax and Bronica bodies." habe ich hier gefunden. Insofern ist doch da alles gut so wie es ist, dh 645 bleibt bei Pentax, und Mamiya, Phase One etc. bei Sonstige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Unter Fujifilm G/X findet sich der sticky "X-100, X-10 bis X-30 und die X-70 sind Kompaktkameras", und darin steht:
"Sie gehören unter Biete: Sonstige- und Kompaktkameras,
auch wenn sie teilweise einen X-Trans Sensor haben.
Dies gilt auch für die GFX, als sonstiges Kamerasystem."

Letzteres stimmt ja nun nicht mehr.

Nur nebenbei: Dass die X100-Serie gern hier angeboten wird, finde ich nicht verwunderlich. Sie heißt X, bedient sich wie X, akzeptiert die gleichen Akkus und Blitzgeräte wie X, liefert Ergebnisse wie X. Und mit zwei Konverterlinsen und einem Aufsteckblitz hat man schon eine ziemlich entschiedene Systemkamera in der Tasche. Aber ja, sie hat kein Wechsel-Bajonett – wie ihr meint.
 
ich finde es schön, dass ihr euch nach Kräften bemüht, das Forum für alle zu verbessern!

Was mich an der Neuerung allerdings verwundert/stört, ist der Unterschied zwischen Ausrüstung- und Handelsbereich.

Ich zB finde es verwirrend und komisch, wenn es im Ausrüstungsbereich ein "Nikon F/Z - Allgemein" gibt und im Gegensatz dazu ein "Biete - Nikon A/F/Z".
Da ich schon länger fotografiere, ist mir klar, wie das gemeint ist.
Es könnte aber bei zB Leuten, die neu anfangen durchaus verwirren, weil einerseits Nikon kein A-Mount hat, Sony aber hingegen schon ....

Ganz abgesehen davon, dass "Nikon 1" jetzt irgendwie unter den Tisch fällt

P.S. Das ist nur meine persönliche Meinung und ich fordere hier keine Änderung o.ä. - wollte das nur mal anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bie Leica könnte man ja auch die R Objektive mit rein tun

was ist bitte Nikon A?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten