• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT AF-C und OMD 5 II

Gibts die auch in gross? Beurteilung der Schärfe ist sonst nicht so einfach..
 
Klingt ja nicht überzeugend.
Schade und Danke.

Das beste wird sein auf die e-M 1 Mark II zu warten, für mich.
 
Klingt ja nicht überzeugend.
Schade und Danke.

Das beste wird sein auf die e-M 1 Mark II zu warten, für mich.

Naja, wenn's um Action geht, bist Du mit der aktuellen E-M1 auf FW 3.0 und auch der GH4 schon sehr gut bedient. Nur schade, dass Pana kein lichtstarkes-Tele-Zoom für den DFD-AF rausbringt.
 
... positiv ist auch, dass das Lupen-AF-Feld - dessen Verwendung in er 14x- oder 10x-konfiguration nach den heutigen Tag dringen empfehle - wie bei der E-M1 schon seit Firmware 2.0 die ganze Zeit grün leuchtend sichtbar bleibt.

gertraue mich fast nicht zu fragen, aber es wäre toll, wenn hier jemand mich erleuchten könnte, was es mit diesem Lupenfeld auf sich hat :eek:

ich weiss, dass ich nach der Aufnahme das Bild via Bildschau um den AF-Punkt herum zoomen kann, bis es 14-fach vergrössert ist. Ich weiss auch, dass ich durch wiederholtes Drücken der FN Taste den Zoom von 14-fach auf 1-fach und wieder zurück hin- und herwechseln kann.

Was ich aber noch nicht verstanden habe, wie ich während dem Fotografieren das Lupenfeld so konfigurieren kann, dass es dauernd sichtbar ist.

merci

vg
alouette
 
gertraue mich fast nicht zu fragen, aber es wäre toll, wenn hier jemand mich erleuchten könnte, was es mit diesem Lupenfeld auf sich hat :eek:

ich weiss, dass ich nach der Aufnahme das Bild via Bildschau um den AF-Punkt herum zoomen kann, bis es 14-fach vergrössert ist. Ich weiss auch, dass ich durch wiederholtes Drücken der FN Taste den Zoom von 14-fach auf 1-fach und wieder zurück hin- und herwechseln kann.

Was ich aber noch nicht verstanden habe, wie ich während dem Fotografieren das Lupenfeld so konfigurieren kann, dass es dauernd sichtbar ist.

merci

vg
alouette

Aaaaaalso:
Du drückst fn1 und drehst eines der Kontrollräder, bis Du im Multifunktionsmenü die Lupe angewählt hast. Jetzt lässt Du fn1 los und drückst ihn erneut. Ein AF-Feld taucht auf - vermutlich das 10x-Feld. Jetzt drückst Du erneut fn1 und gelangst in die vergrößerte Ansicht. Nun kannst Du von 5x bis 14x verschiedene Ansichten wählen - je höher die Vergrößerung, je kleiner das AF-Feld. Um zum normalen AF-Feld zurückzukehren einfach OK drücken, willst Du dann wieder das Lupen-AF-Feld, musst Du wieder fn1 drücken. Deine Einsrtellungen bleiben gespeichert.
Das Ganze gilt natürlich nur, wenn Du das Multifunktionsfeld auf fn1 gelassen hast.
Ansonsten natürlich fn1 durch den entsprechenden Knopf ersetzen.
 
Danke Don Parrot.

Nun, ein wenig wie erwartet. Gegen einen stark verbesserten AF-C spricht vor allem auch das nicht vorhandene marketing seitens oly, als auch, dass alle mir bekannten reviews diesem Aspekt ausweichen.

Ich werde mal in ca 10 Tagen die cam in die Hand nehmen und mich eventuell doch (irgendwie leider) für die Em1 entscheiden, wenn es keine Liebe auf den ersten Blick wird.

An weiteren Neuigkeiten zum Thema bin ich natürlich immer noch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du drückst fn1 und drehst eines der Kontrollräder, bis Du im Multifunktionsmenü die Lupe angewählt hast. Jetzt lässt Du fn1 los und drückst ihn erneut. Ein AF-Feld taucht auf - vermutlich das 10x-Feld. Jetzt drückst Du erneut fn1 und gelangst in die vergrößerte Ansicht. Nun kannst Du von 5x bis 14x verschiedene Ansichten wählen - je höher die Vergrößerung, je kleiner das AF-Feld. Um zum normalen AF-Feld zurückzukehren einfach OK drücken, willst Du dann wieder das Lupen-AF-Feld, musst Du wieder fn1 drücken. Deine Einsrtellungen bleiben gespeichert.
Das Ganze gilt natürlich nur, wenn Du das Multifunktionsfeld auf fn1 gelassen hast.
Ansonsten natürlich fn1 durch den entsprechenden Knopf ersetzen.

Danke Don, ich konnte es aber noch nicht einstellen...

Von wo aus startest du das Multifunktionsmenu? Wenn du das Info-Menu auf dem TFT hast oder ein Bild?

bei mir kommt das Funktionsmenu mit der Lupe nicht durch Drücken der Taste FN1, sondern via Taste FN2.

Dort kann ich zwar die Lupe wählen, komme aber weder über fn1 noch über fn2 in das von dir geschilderte Szenario, wo ich die Lupen-Vergrösserung wählen könnte.

Wenn ich via FN2 die Lupe gewählt habe, und FN1 drücke, kommt bei mir das eingestellte AF Feld (z.B. 9er Block). Hier kann ich aber keine Lupe einstellen.

Die Lupe kann ich nur wählen, wenn ich ein Bild via Play (Pfeil)taste anschaue und danach die Taste fn1 drücke. Dann kann ich mit den Kontrollräder die Vergrösserung wählen, so wie ich es im vorpost geschildert hatte.

Wenn ich Dich recht verstehe, kannst Du die Lupe mit dem AF-Feld während der C-AF Serienaufnahme einblende, so dass es dauernd sichtbar ist?

Danke für Deine Geduld.

vg
alouette
 
Danke Don, ich konnte es aber noch nicht einstellen...

Von wo aus startest du das Multifunktionsmenu? Wenn du das Info-Menu auf dem TFT hast oder ein Bild?
Nicht bei der Bildansicht. Ganz normal, wenn Du fotografieren willst.

bei mir kommt das Funktionsmenu mit der Lupe nicht durch Drücken der Taste FN1, sondern via Taste FN2.
Isz ja wurscht. Der Ablauf ist derselbe. In dem Fall musst Du natürlich immer fn2 statt fn1 drücken.

Dort kann ich zwar die Lupe wählen, komme aber weder über fn1 noch über fn2 in das von dir geschilderte Szenario, wo ich die Lupen-Vergrösserung wählen könnte.
Hm, verstehe ich nicht. Nachdem Du die lupe angewählt hast, müsstest Du mit einem weiteren Drücken auf - in Deinem Fall - fn2 in das Menü kommen.
Schreib mir mal 'ne PN, wir können auch telefonieren.

Wenn ich via FN2 die Lupe gewählt habe, und FN1 drücke, kommt bei mir das eingestellte AF Feld (z.B. 9er Block). Hier kann ich aber keine Lupe einstellen.
Wenn das Menü unter fn2 liegt, musst Du natürlich auch anschließend wie beschrieben immer fn2 drücken.

Die Lupe kann ich nur wählen, wenn ich ein Bild via Play (Pfeil)taste anschaue und danach die Taste fn1 drücke. Dann kann ich mit den Kontrollräder die Vergrösserung wählen, so wie ich es im vorpost geschildert hatte.
Mit der Bildansicht hat das nüschte zu tun.

Wenn ich Dich recht verstehe, kannst Du die Lupe mit dem AF-Feld während der C-AF Serienaufnahme einblende, so dass es dauernd sichtbar ist?
Richtig

Danke für Deine Geduld.

vg
alouette
Passt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei der Bildansicht. Ganz normal, wenn Du fotografieren willst.


Isz ja wurscht. Der Ablauf ist derselbe. In dem Fall musst Du natürlich immer fn2 statt fn1 drücken.


Hm, verstehe ich nicht. Nachdem Du die lupe angewählt hast, müsstest Du mit einem weiteren Drücken auf - in Deinem Fall - fn2 in das Menü kommen.
Schreib mir mal 'ne PN, wir können auch telefonieren.

Wenn das Menü unter fn2 liegt, musst Du natürlich auch anschließend wie beschrieben immer fn2 drücken.

Mit der Bildansicht hat das nüschte zu tun.

Richtig


Passt schon

Merci Don, es hat geklappt (y)

ich hätte beim Drücken der Taste durch den Sucher schauen sollen, und nicht auf den Bildschim :eek:

Habe mit diversen AF-Feldern ausprobiert. Wenn ich alle Felder aktiviere oder nur 9, dann bleibt die Lupe dennoch immer auf demselben Punkt. ist das korrekt? bei C-AF nutzt man ja selten einen single AF-Punkt.

zudem ist mir aufgefallen: wenn ich dem Drehhebel auf Stellung 2 die Funktion BKT/Blitz aktiviere (d.h. auf "ein" stelle), dann geht bei mir die Taste fn2 ausser Betrieb. Eigentlich schade :(

vg
alouette
 
Merci Don, es hat geklappt (y)

ich hätte beim Drücken der Taste durch den Sucher schauen sollen, und nicht auf den Bildschim :eek:

Habe mit diversen AF-Feldern ausprobiert. Wenn ich alle Felder aktiviere oder nur 9, dann bleibt die Lupe dennoch immer auf demselben Punkt. ist das korrekt? bei C-AF nutzt man ja selten einen single AF-Punkt.
Wie gesagt: Nach meinen heutigen Erfahrungen würde ich mit der E-M5 MKII - genau wie ich's bei der MKI gemacht habe - immer nur dem Lupen-AF-Punkt für den C-AF verwenden. Mit etwas Übung klappt das sehr gut. Kannst Du Du dann auch überall dorthin schieben, wo Du ihn haben möchtest.
 
Aaaaaalso:
Du drückst fn1 und drehst eines der Kontrollräder, bis Du im Multifunktionsmenü die Lupe angewählt hast. Jetzt lässt Du fn1 los und drückst ihn erneut. Ein AF-Feld taucht auf - vermutlich das 10x-Feld. Jetzt drückst Du erneut fn1 und gelangst in die vergrößerte Ansicht. Nun kannst Du von 5x bis 14x verschiedene Ansichten wählen - je höher die Vergrößerung, je kleiner das AF-Feld. Um zum normalen AF-Feld zurückzukehren einfach OK drücken, willst Du dann wieder das Lupen-AF-Feld, musst Du wieder fn1 drücken. Deine Einsrtellungen bleiben gespeichert.
Das Ganze gilt natürlich nur, wenn Du das Multifunktionsfeld auf fn1 gelassen hast.
Ansonsten natürlich fn1 durch den entsprechenden Knopf ersetzen.

Auch von mir ein dickes, fettes DANKE. Endlich mal eine verständliche Schritt für Schritt-Anleitung, die ich verstanden habe.(y)(y)(y)
Das eröffnet ja ganz neue Dimensionen :devilish:

Mal sehen, ob ich die Seeadler mit der M1 heute gut erwische.
Letzte Woche mit der M5 wollte es nicht so gut funktionieren, warscheinlich waren (neben mir) die vielen Zweige schuld. Der Fokus hat sich ständig auf das Holz fixiert, anstatt auf die Vögel.
 
Auch von mir ein dickes, fettes DANKE. Endlich mal eine verständliche Schritt für Schritt-Anleitung, die ich verstanden habe.(y)(y)(y)
Das eröffnet ja ganz neue Dimensionen :devilish:

Mal sehen, ob ich die Seeadler mit der M1 heute gut erwische.
Letzte Woche mit der M5 wollte es nicht so gut funktionieren, warscheinlich waren (neben mir) die vielen Zweige schuld. Der Fokus hat sich ständig auf das Holz fixiert, anstatt auf die Vögel.
Hallöchen Fletcher, danke für die freundlichen Worte.
Bei der E-M1 müsste es aber - je nachdem wie weit entfernt der Adler ist und damit wie groß er in Deinem Sucher/AF-Feld zu sehen ist, auch mit der Neuner-Box gut funktionieren. Vor allem im neuen Highspeed-C-AF in H. Andererseits fliegen die ja - wenn sie nicht gerade im Sturzflug sind - wohl eher gemächlich, oder? Dann ist natürlich auch das Einzelfeld eine gute Alternative. Wobei Reinhard ja geschrieben hat, dass das Lupen-AF-Feld bei der E-M1 negativen Einfluss auf die C-AF-Leistung hat. Kann ich zwar bisher bisher nicht bestätigen, aber das liegt in erster Linie daran, dass ich noch nicht verglichen habe. Bei der E-M5 MKII funktioniert es jedenfalls sehr gut.
 
So, es sieht leider tatsächlich so aus, als wolle Olympus jetzt wie Nikon im KB-Bereich verschiedene Kameras für verschiedene Zwecke auf den Markt bringen.
Hatte die MKII ja jetzt insgesamt zwei Tage, um den C-AF zu testen - und der ist dann doch Alles in allem - FÜR MICH!!! eine recht große Enttäuschung. Der C-AF selbst funktioniert zwar, wie ich Samstag mit meinen Hunden feststellen konnte, sehr ordentlich, doch die Infrastruktur ist höchstens mittelprächtig. Die Dunkelphasen sind - vermutlich dem neuen, softeren Verschluss geschuldet - bei fünf FPS deutlich länger als bei der E-M1 im L-Modus und gestern, bei den Modell-Rennbooten, wo es ja auch viel ums Mitziehen geht, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass mir der softe Verschluss merkwürdiger Weise auch die Kamera stärker verschlägt als der der E-M1. Mag aber eventuell auch daran gelegen haben, dass ich keinen Griff an der Kamera hatte. Dazu kommt noch die bereits am Samstag beschriebene Tatsache, dass der Neuner-Block wesentlich weniger gut zu gerauchen ist als bei der E-M1 bzw. die frei wählbaren Multi-Feld-Optionen bei der GH4, bei denen sich der AF regelrecht am Motiv festbeißt und nur dann an ein anliegendes Feld übergibt, wenn man das Motiv aus dem ursprüngliche Feld verliert, während der AF im Neuner-Block der E-M5 MKII relativ unmotiviert von einem zum anderen Feld wechselt, damit für Action also eigentlich nicht zu gebrauchen ist.

Mein Fazit: Für alles bis zu mittelschnell rennenden Hunden geht das mit der E-M5 MKII und dem Lupen-AF-Feld mit entsprechender Übung schon ziemlich gut, doch wer relativ klerine, wirklich schnelle und abrupt die Richtung wechselnde Motive - wie halt die Modell-Rennboote - fotografieren will, hat mit der E-M5 MKII keine Chance. Ich jedenfalls habe gestern bei den Modellbooten nach 15 Minuten aufgegeben und habe dann zum ersten Mal die E-M1 mit Firmware 3.0 mit dem C-AF in H bei 10 FPS bei den Booten eingesetzt. Und ich sage Euch - ich bin jetzt noch ganz platt. Einfach unglaublich, was Oly mit diesem Firmware-Update hinbekommen hat.
Wollt Ihr also Action mit einer Spiegellosen fotografieren, holt Euch die E-M1. Es gibt aktuell nix Besseres.
Wobei ich nicht unterschlagen möchte, dass auch die GH4 da schon die meisten Wünsche erfüllt. Und nach wie vor den Vorteil hat, dass ihr AF besser zupackt.
Dennoch. Vom Gesamtpaket her ist die E-M1 der neue King of the C-AF-Hill.
 
Einfach unglaublich, was Oly mit diesem Firmware-Update hinbekommen hat.
Und ich denke es wird wohl auch bald ein Update für die EM5II geben- da ist noch vieles möglich. Vorsichtig ausgedrückt. :D
 
...
Wollt Ihr also Action mit einer Spiegellosen fotografieren, holt Euch die E-M1. Es gibt aktuell nix Besseres.
Wobei ich nicht unterschlagen möchte, dass auch die GH4 da schon die meisten Wünsche erfüllt. Und nach wie vor den Vorteil hat, dass ihr AF besser zupackt.
Dennoch. Vom Gesamtpaket her ist die E-M1 der neue King of the C-AF-Hill.

Nun ja, das würde ich etwas differenzierter sehen. Der C-AF H-Modus hat ja auch so seine Nachteile. Zum einen die Standbilder (hast du nicht immer beschwert dass das Fokusfeld nicht sichtbar bleibt? Die Standbilder finde ich da noch extremer...) die mich persönlich ziemlich nerven, und dann wird auch noch die Belichtung nur beim ersten Bild gemessen. Das schränkt die Anwendungfälle des H-Modus doch etwas ein. Dann noch die Dunkelphasen welche bei der GH4 fast nicht mehr wahrnehmbar sind. Nebenbei hat die GH4 noch einen in bestimmten Fällen brauchbaren EV und den 4K Fotomodus wollen wir auch nicht unterschlagen. Insofern würde ich aus meiner Sicht die GH4 als den King of the Mountain bezeichnen :cool:

Das hängt aber auch von den persönlichen Vorlieben ab ob nun die GH4 oder die M1 für einen als Actionkamera besser geeignet ist. Gut ist einfach dass es im mFT System zwei Action-taugliche Kameras auf Augenhöhe einer Canon 7D(II) gibt. Notfalls hat man halt beide in der Tasche und kann die jeweiligen Vorteile nutzen.

Und ich denke es wird wohl auch bald ein Update für die EM5II geben- da ist noch vieles möglich. Vorsichtig ausgedrückt. :D

Nun, dass haben ja auch viele bei der M5 und M10 gehofft. Ich fürchte aber da müsste Oly die C-AF Algorithmen grundlegend überarbeiten. Ich folge hier der Argumentation vom Don dass die M1 als Action-Kamera positioniert wird und die M5II eher als die Stil-Camera (siehe 40MP Modus den Oly bei der M1 nicht nachrüsten will).

Am CAF können sie recht wenig drehen, dazu fehlt einfach die passende Technologie (PDAF oder DFD) in der Kamera.

Sehe ich auch so. Oly hat nach meinen dafürhalten sich zu sehr auf den Phasen AF der M1 konzentriert und beim Kontrast C-AF die Anschluss verloren. Die sollten von Pana das DFD Patent kaufen, was würde das 2.8/40-150 wohl mit hinterlegten DFD Daten an der GH4 abgehen...
 
Und ich denke es wird wohl auch bald ein Update für die EM5II geben- da ist noch vieles möglich. Vorsichtig ausgedrückt. :D

Ich denke/befürchte, dass der neue, softe Verschluss da zum Flaschenhals wird. Die C-AF-Leistung selbst ist ja okay - war sie ja sogar schon an der E-M5 MKI - aber aufgrund der für diese Thematik nur befriedigenden Infrastruktur wie die E-M5 MKII meiner Ansicht nach nie ein C-AF-Riese. Und dazu kommt natürlich noch die Tatsache, dass das Neuner-Feld nicht vernünftig vom einen ans andere Feld übergibt sondern wie das C-AF + Tracking das motiv gelegentlich recht unmotiviert verliert. Das kriegt oly offenbar nur mit Phasen-AF hin, da könnten sie sich von der GH4 'ne Scheibe abschneiden.
Finde ich aber nicht soo schlimm. Ist doch durchaus okay, wenn Olympus wie Nikon und Sony verschiedene Kameras für verschiedene Zwecke anbietet. Auch wenn wir Alle natürlich am liebsten den perfekten Allrounder hätten, der in jeder Disziplin Höchstwerte kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die EM-1 hat doch gar kein DFD und PDAF ist nur FT und nicht bei mFT Linsen aktiv ... oder habe ich was übersehen?
Im C-AF wurden die µFT-Objektive auch bisher schon vom Phasen-AF in die richtige Richtung angeschoben und seit dem Firmware-Update 3.0 ist der C-AF auch im Serienbild-Modus H verfügbar und da ist auch bei den µFT-Objektiven nur der Phasen-AF im Einsatz.

Nun ja, das würde ich etwas differenzierter sehen. Der C-AF H-Modus hat ja auch so seine Nachteile. Zum einen die Standbilder (hast du nicht immer beschwert dass das Fokusfeld nicht sichtbar bleibt? Die Standbilder finde ich da noch extremer...) die mich persönlich ziemlich nerven, und dann wird auch noch die Belichtung nur beim ersten Bild gemessen.
Nö, keine Nachteile. Wovon ich allerdings selbst überrascht bin. Nachdem ich nun knapp 14 Tage mit der neuen Firmware fotografiere, stören mich die 'Standbilder' gar nicht mehr. Bei 10 FPS laufen die so flüssig, dass ich gestern den Modellrennboten selbst bei plötzlichen Richtungwechseln folgen konnte. Ist mir sogar lieber als die nur noch begrenzten Dunkelphasen der GH4, außerdem kommt ja demnächst der EE-1 Sight Dot. Das/die Fokusfeld/er beibt/bleiben genauso sichtbar wie in L, da gibt's also gar kein Problem, und außerdem funktioniert das Neuner-Feld jetzt ganz hervorragend und übergibt den Fokus ans nächstliegeden Feld, wenn man mal verrutscht - ist im Prinzip ein astreines Tracking, solange man im Phasen-AF-Bereich bleibt.
Und die Belichtung... Okay, das ist ein Handicap. Aber damit habe ich mich schon arrangiert. Entweder ich schieße mehrere kurze Serien hintereinander oder ich setze vorher meinen Expo-Disc-Ersatz von Dörr ein.
Das schränkt die Anwendungfälle des H-Modus doch etwas ein. Dann noch die Dunkelphasen welche bei der GH4 fast nicht mehr wahrnehmbar sind. Nebenbei hat die GH4 noch einen in bestimmten Fällen brauchbaren EV und den 4K Fotomodus wollen wir auch nicht unterschlagen. Insofern würde ich aus meiner Sicht die GH4 als den King of the Mountain bezeichnen :cool:
Wie gesagt, keine Dunkelphasen mehr im L-Modus. Ein EV ist für Action meiner Ansicht nach zumindest überflüssig und in den meisten Fällen auch noch unbrauchbar - und warum ich 4k-JPEGS mit acht MP und JPEG-Artefakten galore schießen soll, das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Da kauf' ich mir eher 'ne olle D300.
Die GH4 hatte bis vor zwei Wochen die Nase vorn, aber jetzt hat Oly en Turbo eingebaut und das war's dann mit Platz eins.


Das hängt aber auch von den persönlichen Vorlieben ab ob nun die GH4 oder die M1 für einen als Actionkamera besser geeignet ist. Gut ist einfach dass es im mFT System zwei Action-taugliche Kameras auf Augenhöhe einer Canon 7D(II) gibt. Notfalls hat man halt beide in der Tasche und kann die jeweiligen Vorteile nutzen.
Nein. genau wie bisher eindeutig die GH4 die Nase vorn hatte, ist jetzt die Oly klar besser. Das kann man ruhig mal akzeptieren. Ich hab' beide und weiß, wovon ich rede.


Sehe ich auch so. Oly hat nach meinen dafürhalten sich zu sehr auf den Phasen AF der M1 konzentriert und beim Kontrast C-AF die Anschluss verloren. Die sollten von Pana das DFD Patent kaufen, was würde das 2.8/40-150 wohl mit hinterlegten DFD Daten an der GH4 abgehen...
Da bin ich bei Dir. Fünf-Achser gegen DFD wäre doch ein guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten