• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF-S 35/1.8 und AF-S 40/2.8 micro parallel betreiben? Oder Sigma?

Eigenzitat:

Die Kombi 40/2.8micro plus Sigma 30/1.4 hätte hingegen Charme und Chance

Nachsatz 08DEC11: und wird genau so auch realisiert!! Das Sigma 30/1.4 wird in den nächsten Tagen mein vorweihnachtlicher Neuzugang!
 
35mm (=~50mm KB äquiv.) am Crop gesucht...

Hi,

ich will gerne mein 50mm 1.8G verkaufen und mir eine Standardbrennweite im 35mm (~=50 mm KB äquiv.) Bereich holen, jetzt gibt es aber folgendes Problem:

Das 35mm 1.8G hat ein hässliches Bokeh. Andererseits würde sich die ganze Sache mit meinem Makro-rumspiel Wunsch treffen und ich könnte mir auch das neue 40mm Macro holen - das hat auch ein schönes Bokeh afaik. Machen die 5mm arg viel aus? Preislich sind es auch nur 50 € Differenz (grob).

Oder gibt es gar AF-D Alternativen die ich nicht auf dem Plan stehen habe?

Preislich sollte es sich im Bereich der o.g. Objektive abspielen, gebrauchte sind auch okay.

Das AF-S 50mm gefällt mir übrigens außerordentlich gut, nur es ist manchmal einfach zu lange und irgendwie kaum im Einsatz <- und dafür doch zu schade.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge ;)

Eine Sache: 35mm + Achromat sind keine Lösung, dann kann ich gleich das 40mm nehmen. (preislich)

Grüße,
Andreas
 
AW: 35mm (=~50mm KB äquiv.) am Crop gesucht...

Wenn Du auf ein sehr gutes Bokeh wert legst und es AF sein muss, dann gibt es nur einen Tip: Sigma 1,4 30 :)
Die Brennweite ist perfekt an DX.

Von Nikon gibt es noch ein 2/35 AF, das aber nicht zu den Sahnestücken gehört...
 
AW: 35mm (=~50mm KB äquiv.) am Crop gesucht...

Sry. das Sigma ist zu teuer ;)

Das 35/2 AF kenne ich, das wird meist teurer gehandelt als das 35/1.8 G, da hab ich mich schon immer gefragt warum..
 
AW: 35mm (=~50mm KB äquiv.) am Crop gesucht...

30/1.4 zu teuer? Dachte ich auch. Habe dann 210,00 Tacken bezahlt für ein "innen hui - außen pfui" - Glas...
 
AW: 35mm (=~50mm KB äquiv.) am Crop gesucht...

Ja gut, das ist halt glückssache. ;)

Nutzt denn keiner das 40mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 35mm (=~50mm KB äquiv.) am Crop gesucht...

Schau Dir mal den Thread an, den ich geschickt habe. Mehr Gedanken zu diesem Thema auf einen Haufen gibt es kaum.
Wer die f1.8 nicht braucht, bekommt mit dem 40/2.8 micro einen echten Mehrwert zum 35/1.8: es ist ab f2.8 bei gleicher Blende schärfer, kann 1:1, hat ein gefälligeres Bokeh und zeigt im Niedrigpreissektor, was haptisch machbar ist: kein Spiel, und ein Fensterchen mit Fokussierskala. Dank Limiter ist der AF sogar in Limitstellung der AF genauso flott - und leiser. Die 5mm Brennweitenunterschied sind in der Hälfte der Fälle gleich egal, in weiteres 40% ein halber oder ganzer Schritt zurück und bei den restlichen 10% schade, daß man das Objekt nicht gaaaanz drauf bekommt...
 
AW: 35mm (=~50mm KB äquiv.) am Crop gesucht...

Gut, teste es :)

Die Frage nach einem Objektiv in diesem Brennweitenbereich wird wirklich so oft gestellt, da findest du mit der Suchfunktion einiges.

EDIT 19.12.11: Habe zwei Threads zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratet mal was heute gekommen ist...

Erste Eindrücke:
BOAR ist das 40mm raketenscharf ... :eek:
Das übertrifft sogar noch das (meiner Meinung nach sehr gute) 50mm 1.8 G in Sachen Schärfe.

AF ist selbst mit dem Limiter an lahmarschig. (Kein Vergleich zum 50mm 1.8 G, das ist um einiges schneller!)
Dafür aber sehr sehr treffsicher.

und das Bokeh ist auch sehr gut, auf dem Level des 50mm 1.8 G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Ecilandi666:

AF ist selbst mit dem Limiter an lahmarschig.

Finde ich nicht. Das 35/1.8 ist auch nicht flotter (das 50/1.8 kenne ich nicht).
Außerdem sitzt er auf Anhieb und ruckelt sich nicht ins Ziel wie das 35er.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden, auch mit dem AF. Wegen dem seinem Tempo habe ich noch kein Ziel verpaßt :)

Viel Spaß mit dem 40er!
 
Zitat Ecilandi666:

Finde ich nicht. Das 35/1.8 ist auch nicht flotter (das 50/1.8 kenne ich nicht).
Außerdem sitzt er auf Anhieb und ruckelt sich nicht ins Ziel wie das 35er.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden, auch mit dem AF. Wegen dem seinem Tempo habe ich noch kein Ziel verpaßt :)

Ich kenne das 35er nicht, aber einen laufenden Hund hast du mit dem 50er noch verfolgen können, mit dem 40er wird es denke ich schwer (hab es noch nicht so genau probiert). Aber das mit der Treffsicherheit stimmt absolut!
 
Außerdem sitzt er auf Anhieb und ruckelt sich nicht ins Ziel wie das 35er.

Die Macht scheint mit meinem 35er zu sein, denn der AF sitzt bei mir zu 99% sofort. Da gibts kein hin und herruckeln.

Beim 50/1.8 G hatte ich anfangs Probleme mit der Fokussierung (noch geringere Schärfeebene bei Offenblende), aber inzwischen sitzt da auch quasi jeder Schuss.
 
....
AF ist selbst mit dem Limiter an lahmarschig. (Kein Vergleich zum 50mm 1.8 G, das ist um einiges schneller!)
Dafür aber sehr sehr treffsicher....

Lahmarschig finde ich es nicht. Außerdem handelt es sich um ein Makro mit wesentlich längerem Einstellweg, als beim "Normalobjektiv". Das muss so sein, um bei geringer Schärfeebene präzise scharfstellen zu können. Für Spoet- und Actionfotografie gibt es sicher geeignetere Objektive.
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten