• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Vieleicht sollten wir wieder zum ursprünglichen Zweck dieses Threads zurückkehren. Angesichts der Preise von Panasonic hat er auf jeden Fall einen Daseinszweck. Gerade auch andere Adapter sind sicher für alle interessant. Und auch zu den Akkus wird es sicher etwas geben.

Allerdings ist eindeutig klar, dass der Originalakku von Panasonic auf jeden Fall eine Codierung hat. Die mittleren Pole sind ein Datenbus und wenn die Kamera den Akku nicht erkennt, verweigert sie den Dienst. Ein chinesicher Hersteller hat das bereits probiert und ist gescheitert. Alternativen wird es deshalb nur mit Zustimmung von Panasonic geben. Aber es wird sie geben, da bin ich sicher. Und sie werden deshalb auch gewisse Standarts erfüllen und ohne grosse Angst einzusetzen sein.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Lumix G1: Adapter, Akku, usw.

Danke Dirk,
ich halte auch wenig davon, alle "bösen Fremdakkus" pauschal zu verdammen, als würde da nur nur Schrott produziert. Ich halte es für einen Unterschied, ob ein no Name-Akku aus Fernost für 7,99 odere ein z.B. Ansmann Akku für 40,- € zur G1 angeboten wird und warte eher auf Letzteres... ;)
Das Gleiche gilt für Ladegeräte, Fernauslöser, etc. Wer totalen Billig-Schrott kauft, der riskiert seine Kamera, das ist nichts Neues. Aber zwischen totelem Billig-Schrott und 99,-€ für einen Akku gibt es noch Grautöne.
Das gilt ebenso für Adapter.
Bei der G1 fällt doch jedem auf, dass Panasonic einiges versucht hat, die Kamera selbst eher günstig anzubieten (z.B. ohne Leica-Label-Linsen, Kunststoffgehäuse), sich das Geld (dfie Entwicklung wird nicht billig gewesen sein...) aber über Akkus und z.B. den völlig überteuerten FTR-MFT-Adapter wieder hereinzuholen, zumindest, solange der Markt ihnen hier noch eine Monopolstellung verschafft. Das ist doch ganz normal.

Gruß
Summi
 
Wer hat einen Fremdakku für die Panasonic DMC-G1

Hallo,

suche einen Fremdakku für die Panasonic DMC-G1.
Bisher hab ich im Netz nix gefunden und knapp 70€ für nen Originalen sind mir einfach zu teuer.
Hat schon jemand einen Nachbau im Einsatz und kann mir sagen wo ich einen kaufen kann!
 
AW: Wer hat einen Fremdakku für die Panasonic DMC-G1

Bräuchte auch noch 2-3 Akkus.

Aber Verfügbarkeit 1-3 Monate (Amazon) ist natürlich nicht zufriedenstellend.

LG Sigerl
 
Panasonic G1 Akku Problem

Vor einigen Wochen habe ich nicht widerstehen können und mir zur vorhandenen E-3 eine Panasonic G1 geholt. Diese Handvoll Kamera ist wirklich Klasse und besonders der EVF ist unglaublich gut. Vielleicht funktionieren bald auch mal meine schönen teuren Zuikos daran...

Was aber seit dem Update auf Firmware 1.3 nicht mehr funktioniert, sind meine zwei Akkus von Fremdherstellern. Der originale macht keine Probleme. Da haben diese Spitzbuben bei Panasonic doch klammheimlich eine Funktion in das neue Update eingebaut, die Fremdakkus erkennt und kurzerhand blockt: "Dieser Akku kann nicht verwendet werden" heißt es lapidar im Display. In meinen Augen ein rechtlich unhaltbarer Hammer, den Panasonic da schwingt.

Ich kann es ja verstehen, wenn Panasonic bei der neuen GF1 diese Funktion von Anfang an einbaut, dann kann sich jeder Kunde vor dem Kauf überlegen, ob er mit dieser Art Geschäftspolitik leben kann oder nicht, ob er die GF1 kauft oder nicht. Aber einen G1 Besitzer von Fremdakkus erst im Nachhinein per Firmwareupdate quasi zu enteignen - das ist schon ein starkes Stück. Ob das von irgendeinem Recht gedeckt ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Da mögen die gerne 1000x auf diversen Seiten im Handbuch auf die Gefahr von Fremdakkus hinweisen, aber so ein Vorgehen ist schon stark. Auf jeden Fall werde ich mal eine Mail mit der Bitte um Erklärung an Panasonic senden.
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

... Da haben diese Spitzbuben bei Panasonic doch klammheimlich eine Funktion in das neue Update eingebaut, die Fremdakkus erkennt und kurzerhand blockt: "Dieser Akku kann nicht verwendet werden" heißt es lapidar im Display.

Nicht klammheimlich, da man den Hinweis auf diese Funktion eigentlich vor dem Download des Updates gar nicht übersehen kann.

Hast Du die Kamera nach Anzeige dieser Meldung auch mal ausgeschaltet und mit dem gleichen Akku kurz danach wieder eingeschaltet?

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Den ellenlangen Thread habe ich mittlerweile entdeckt und studiert. Danke für den Hinweis. Eine der letzten Aussagen, dass nach erneutem Einschalten die Kamera wieder funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Hilfreich ist der Link, wo ich die alte FW 1.2 herunterladen und damit ggf. 1.3 entfernen kann. Werde es probieren und berichten.

Den erwähnten Hinweis während des Updates auf die Akkusituation habe ich zumindest bewusst nicht gesehen. Immerhin habe ich das Update von 1.0 auf 1.3 in einem Schritt durchgeführt, da waren viele Hinweise auf Verbesserungen. Möglicherweise habe ich den Akkuhinweis übersehen.

Aber trotzdem: das ist nicht die feine Art von Panasonic, wie man hier Eigentum der Kunden wertlos macht. In dem alten Thread gab es Ideen, wie es besser laufen könnte, z.B. mit lediglich kurz eingeblendeten Warnhinweisen.
Ich war bis vor 5 Jahren Fotohändler, habe in 25 Jahren tausende von Akkus verkauft, aber niemals von einer Explosion oder Ähnliches gehört. Natürlich sind mir die Berichte über Sony Akkus und einige Handyakkus bekannt. In meinen Augen ist das eine Geschäftemacherei zu Lasten der Kunden, sonst nichts.

Wo eigentlich können Akkus möglicherweise überhitzen oder gar explodieren? Im Ladegerät oder in der Cam? Ich denke doch, nur beim Laden? Wenn das so ist, würde es doch genügen, das eigene Ladegerät entsprechend zu programmieren, dass ein Laden von Fremdakkus verhindert wird. Das führt doch jedes Argument "wegen Produkthaftung" ad absurdum.

Nach dem Motto "wehret den Anfängen" habe ich eine Mail an Computer-Bild und an die Verbraucherschutzzentrale nach Berlin geschrieben. Schaun `mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Ich habe mir hier http://drivers.softpedia.com/get/FIRMWARE/Panasonic/Panasonic-Lumix-DMC-G1-DMC-G1K-Firmware-12.shtml die FW 1.2 heruntergeladen und versucht, sie über die bestehende 1.3 in der Kamera zu installieren. Geht nicht, die Cam nimmt die Datei erst gar nicht an.

Selbst wenn es gehen würde, bliebe ein Ärgernis: In der FW 1.3 wird eben nicht nur der Akku Check eingeführt, sondern es werden auch einige andere Verbesserungen (Oly Objektive) geboten. Auf diese müsste ich verzichten ohne FW1.3
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

...Den erwähnten Hinweis während des Updates auf die Akkusituation habe ich zumindest bewusst nicht gesehen. Immerhin habe ich das Update von 1.0 auf 1.3 in einem Schritt durchgeführt, da waren viele Hinweise auf Verbesserungen. Möglicherweise habe ich den Akkuhinweis übersehen....
Der steht sogar in rot hervorgehoben auf der Downloadseite:
"[ Warning ]
After this firmware update your Panasonic Digital Camera cannot be operated by unauthorised 3rd party batteries."

Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Und wenn schon: Was ändert das an der Tatsache, dass Panasonic hier ohne Einverständnis seiner Kunden eine gravierende Änderung im Betriebssystem der Kamera vornimmt, die direkt einen Vermögensschaden verursacht? So etwas macht ja nicht mal MS, und da ist man schon einiges gewohnt. Wenn ich Software installiere oder sonst etwas, wird man in der Regel mit einem "Agree" oder "not agree" explizit um Zustimmung gefragt. Ich (!) kann entscheiden. Hier kann ich es nicht, es sei denn, ich verzichte auf sämtliche tatsächlichen Verbesserungen, die FW 1.1, 1.2 und 1.3 bereit stellt. (in meiner Cam war noch 1.0)
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Haben wir doch alles schon durchgekaut in besagtem Thread. Das Ding ist gegessen.
Stimmt. Meine 2 Akkus für je 30€, die ich jetzt als Sondermüll entsorgen kann, liegen mir schwer im Magen. Und die notwendige Ausgabe für zwei neue, je 80-100€ teure, verursachen mir schon Magenkrämpfe vor Ärger.
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

...es sei denn, ich verzichte auf sämtliche tatsächlichen Verbesserungen, die FW 1.1, 1.2 und 1.3 bereit stellt. (in meiner Cam war noch 1.0)
Leider falsch: Bis einschließlich 1.2 hättest du ja verwenden können, die blöde Akkusperre ist erst in 1.3 enthalten. Man muß lediglich auf diese beiden verzichten:

  1. "Fixed the instability of operation when the lens is retracted into its barrel, using Olympus Imaging Corporation's M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm f3.5-5.6 lens.
  2. Fixed the instability of operation, using Olympus Imaging Corporation's M.ZUIKO DIGITAL 17mm f2.8 lens."

Leider scheint es für sich ja zu spät zu sein, du hast ja schon erfolglos versucht, die 1.3 wieder rückgängig zu machen. Ist schon wirklich ärgerlich. Ob es da nicht doch noch irgendeinen Trick gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Idee...?

Es gibt doch die Möglichkeit die Kamera komplett zu "Resetten" und in den Auslieferungszustand zu versetzen?
Hast Du das mal probiert?

Dann evtl. Updates bis einschl. 1.2. aufspielen...

LG,

Hotte
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Leider falsch: Bis einschließlich 1.2 hättest du ja verwenden können, die blöde Akkusperre ist erst in 1.3 enthalten. Man muß lediglich auf diese beiden verzichten:

  1. "Fixed the instability of operation when the lens is retracted into its barrel, using Olympus Imaging Corporation's M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm f3.5-5.6 lens.
  2. Fixed the instability of operation, using Olympus Imaging Corporation's M.ZUIKO DIGITAL 17mm f2.8 lens."

Leider scheint es für sich ja zu spät zu sein, du hast ja schon erfolglos versucht, die 1.3 wieder rückgängig zu machen. Ist schon wirklich ärgerlich. Ob es da nicht doch noch irgendeinen Trick gibt?

Leider auch falsch, leicanik, denn mit der Bereitstellung eines neuen Updates werden die vorherigen Versionen nicht mehr zur Auswahl angeboten. Macht i.d.R. ja auch wenig Sinn. In 1.3 sind alle Neuerungen der Vorversionen enthalten. Inclusive Virus-Akku-Spyware.
Friss oder stirb ist die Alternative.:devilish:
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Idee...?

Es gibt doch die Möglichkeit die Kamera komplett zu "Resetten" und in den Auslieferungszustand zu versetzen?
Hast Du das mal probiert?

Dann evtl. Updates bis einschl. 1.2. aufspielen...

LG,

Hotte

Keine Ahnung, will ich ja eigentlich auch gar nicht. Ich will die Verbesserungen der neuen FW ja haben, mit einer Ausnahmehalt. Und ich bekomme die alten FW Versionen vor 1.3 ja gar nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten