• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

AW: Panasonic G1 Akku Problem

sorry...war ja nur ne idee....:rolleyes:
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Und wenn schon: Was ändert das an der Tatsache, dass Panasonic hier ohne Einverständnis seiner Kunden eine gravierende Änderung im Betriebssystem der Kamera vornimmt, die direkt einen Vermögensschaden verursacht?

Sorry, aber den 'Vermögensschaden' hast Du Dir selbst verursacht, indem Du die Beschreibung des Updates nicht gelesen hast. Die Warnung ist derart auffällig, dass man sie nicht übersehen kann und wenn man sie ignoriert, so ist man selbst für die Folgen verantwortlich.

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Leider auch falsch, ..., denn mit der Bereitstellung eines neuen Updates werden die vorherigen Versionen nicht mehr zur Auswahl angeboten.

Leider auch falsch: auf der deutschen Homepage wird die Version 1.2 vom 9.2.2009 als neueste Version angeboten.

(Auf Panasonic-Support-Seite hinter Modellnummer DMCG1K eingeben, suchen und eine Seite weiterblättern; mit 'Software Treiber' ist das Firmwareupdate gemeint.)

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Leider auch falsch: auf der deutschen Homepage wird die Version 1.2 vom 9.2.2009 als neueste Version angeboten.

(Auf Panasonic-Support-Seite hinter Modellnummer DMCG1K eingeben, suchen und eine Seite weiterblättern; mit 'Software Treiber' ist das Firmwareupdate gemeint.)

Viele Grüße
Kilroy

Bist du bei Panasonic Service?(y)
Ist ja doll, auf die Seite kommt man normalerweise nicht, wenn man updaten will.Die bieten tatsächlich 1.2 an, aber auch nur das. Da werde ich doch glatt ein downgrade versuchen, mal sehen, ob die Cam das schluckt.
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Das Thema hatten wir auch im Forum-Fourthirds diskutiert und uns dort gegenseitig mit abgespeicherten FW-Dateien weitergeholfen. So ist meine G1 eben auf dem Stand von 1.2 und funktioniert damit prima. Auf die Verbesserungen speziell zum Oly 14-42 und zum Oly 17/2,8 kann ich verzichten: Ich bin mit dem 14-45 OIS voll zufrieden und als lichtstarke FB finde ich das neue 20/1,7 sowieso interessanter. Mehr beinhaltet die FW 1.3 ja nicht (außer der Akku-"Schutzfunktion" natürlich :devilish:). Wer also noch die Version 1.2 braucht ...
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Kann nur soviel beisteuern.. das neue Pana 20 1.7 auf der IFA lief soweit ohne Probleme mit der G1 auf V1.0. Werd ich wohl auch downgraden auf 1.2 falls möglich. 80€ für einen Akku ist prinzipiell einfach Horror.
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Schön wäre eine schritt für schritt anleitung, wie man auf 1.2 downgradet.

Das wäre die hilfreichste antwort auf panasonics hauseigener batterie-verordnung.

Und, falls das überhaupt möglich ist, dasselbe für die gh1 / firmware 1.0
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Hi, bin neu hier und bekomme bald die DMC-G1. Ich habe über die Schwierigkeiten mit Fremdakkus nach dem Updaten gelesen und habe ein paar Fragen.

Die Version 1.2 erlaubt also Fremdakkus, stimmt das?
Kann man mit 1.2 das Klacken beim Abdrücken abstellen?
Muß ich die Objektive extra updaten?
Gibt es eine deutsche Beschreibung zum Updaten?
Da ich von Hähnel/Ansmann keinen Ersatz für DMW BLB 13E finde: kennt jemand AccuPower-Akkus? Gibt es für € 25 z. B. bei Amazon.

Ich wäre dankbar für Tipps. Danke, Chris
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Hallo Chris,

Die Version 1.2 erlaubt also Fremdakkus, stimmt das? Ja
Kann man mit 1.2 das Klacken beim Abdrücken abstellen? Nein, das ist der Verschluss.
Muß ich die Objektive extra updaten? Ja
Gibt es eine deutsche Beschreibung zum Updaten? Weiß nicht
Da ich von Hähnel/Ansmann keinen Ersatz für DMW BLB 13E finde: kennt jemand AccuPower-Akkus? Gibt es für € 25 z. B. bei Amazon. Kenne ich nicht. Ich verwende einen Fremdakku, den ich in Honkong gekauft habe (per ebay, 13 € incl. Porto). Hält länger als der Originalakku...

Grüße, Jan
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Hallo Jan,
danke für die Tipps. Ich hab mir die Version 1.2 über den Link auf die deutsche Panasonic-Seite geholt, der in dem Beitrag von Yorllik vom 08.09. steht. Und wo gibt´s jetzt den Update für die Objektive?
Gruß, Chris
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Und hier ein direktlink zur kamera-firmware G1 version 1.2:
(gelöscht)

edit: vorsicht! die version 1.2 auf der panasonic-seite könnte eine "erneuerte" sein, die fremdbatterien ausschließt. Man kann sie nicht an namen und größe von der ersten 1.2 unterscheiden, nur am inhalt.

PS: Schade dass es so was nicht für die GH1 gibt, die sind erst bei 1.1...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Danke für den Link!

Ich habe die G1 gestern bekommen (amazon), zusätzlich ein noname akku. Firmware G1 + Objektiv ist 1.0. Ich müsste also den Body ohne Probleme auf 1.2 updaten können?

Eine Frage noch etwas ot, wo kann man hier allgemeine Fragen zur G1 stellen, ich finde leider nichts.
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Eine Frage noch etwas ot, wo kann man hier allgemeine Fragen zur G1 stellen, ich finde leider nichts.[/QUOTE]

Versuch´s mal bei Kamera-Forum.de. Ich habe immer schnell und fundiert Antwort im Panasonic Forum erhalten, weiß allerdings nicht wie das bei ganz speziellen Fragen aussieht. Es ist nach eigener Aussage ein kleines Forum, so dass Antworten von Teilnehmern zu einer noch nicht sehr verbreiteten Kamera wie der G1 eher selten sind. Aber die Administratoren sind meiner Meinung nach sehr fähig.
Gruß Chris
 
AW: Panasonic G1 Akku Problem

Mal zurück zum Akkuproblem, nun habe ich auch eines :D

Gestern habe ich das update auf 1.2 gemacht. Heute kam nun mein noname aus dem marketplace eines großen online Händlers und siehe da, "kein zulässiger Akku". In der Artikelbeschreibung wird der Akku für die G1 angepriesen, ohne Hinweis auf evtl. Probleme mit einer neueren Firmware. Ich werde den Akku zurückschicken und bin mal gespannt, ob ich anstandslos mein Geld zurück erhalte.

Eine Frage dazu. Ich dachte, bis Fw 1.2 tritt dieses Problem nicht auf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten