• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktion "Albendirekt" - DSLR-Forum Partnershop von Albendirekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: DSLR-Forum Partnershop

Die Software unterstützt derzeit nur JPG. ;)

Gruß
Thomas
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

schade :(.

nochmals eine verständnissfrage zu den fotobuchSeiten.
das ganze ist quasi wie ein ordner, in dem die fotos ( 2 je seite, vorne + hinten ) mehr oder weniger "eingeheftet sind, oder?

wer hat den so was schon bestellt, und wie ist er gesamteindruck davon?
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

nochmals eine verständnissfrage zu den fotobuchSeiten.
das ganze ist quasi wie ein ordner, in dem die fotos ( 2 je seite, vorne + hinten ) mehr oder weniger "eingeheftet sind, oder?

Ja einzelne Seiten, jeweils vorne und hinten ein Bild...
das ganze wird mit zwei Schrauben zusammen gehalten - dadurch hat man immer wieder die Möglichkeit Bilder heraus zu nehmen oder weitere hinzuzufügen.

Hab ein paar Bilder gemacht um das ganz zu veranschaulichen.
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

ceomr, tolle Beschreibung (und Fotos).

Danke.

Gruß
Thomas
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Ich habe meinen Versuch, mit dieser Software ein Fotobuch zu erstellen, wütend aufgegeben.

Meine Kamera macht - wie wohl alle DSLRs - Fotos im Format 3x2. Diese Software ist auf 4x3 ausgerichtet. Auf das Digiknipsenformat. Auch die lustig schrägen Layouts deuten sehr auf die Zielgruppe Digiknipser hin. Uiii, ein Foto überlappt das andere!

Textboxen löschen? Geht nicht.
Fotos frei platzieren? Geht nicht.
Textboxen frei platzieren? Geht nicht.
Ganzseitiges Foto ohne störende Textbox? Geht nicht. (Oder vielleicht doch, in der Vorschau ist die Box plötzlich weg.)

Von mir ein ganz fettes MANGELHAFT.
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Eine unbenutzte Textbox wird nachher einfach nicht sichtbar sein (sie haben im Druck keinen Rahmen).
Ich meine auch, dass man irgendwo (rechtsklick?) der Software sagen kann, sie soll das ganze Bild in den Rahmen hinein anpassen. Dann hast du 2:3. Der Rahmen zeigt dann in der Software weiße Balken auf der einen Seite, aber die werden auch nicht gedruckt.

Die Buchseiten finde ich sehr schön. Es sieht wirklich aus wie echte Abzüge. Leider sind sie auf Karton montiert. Muss wahrscheinlich so gemacht werden, aber sie werden dadurch so dick, dass das Blättern etwas schwierig wird.

Gruß,
Tina
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Update:

Auf vielfachen Wunsch wurde die Aktion mit 15 EUR Nachlass bis 31.08.2007 verlängert!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Forum Partnershop

Update:

Auf vielfachen Wunsch wurde die Aktion mit 15 EUR Nachlass bis 31.08.2007 verlängert!
Super!
Noch ein, zwei Fragen zum Produkt selbst:

Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie groß der Seitenbeschnitt bei ganzseitigen Bildern ausfallen kann?

UND

Da das Layout-Programm leider nicht viel hergibt, würde ich gern eigene Vorlagen (mit Fix Foto) erstellen. Ist das korrekt, das das Seitenmaß (quer) 297 x 200 mm misst. Ist das das Außen- oder Innenmaß?

UND

Reichen für eine Seite 300 dpi?

Grüsse,
mark-gor
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Super!
Noch ein, zwei Fragen zum Produkt selbst:

Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie groß der Seitenbeschnitt bei ganzseitigen Bildern ausfallen kann?

UND

Da das Layout-Programm leider nicht viel hergibt, würde ich gern eigene Vorlagen (mit Fix Foto) erstellen. Ist das korrekt, das das Seitenmaß (quer) 297 x 200 mm misst. Ist das das Außen- oder Innenmaß? Das Herstellmaß ist 300 x 203 mm es werden also bis zu 3 mm beschnitten. Deshalb auch der Hinweis in der Albendirekt Software.
UND

Reichen für eine Seite 300 dpi? Reichen gut aus. Wir belichten mit 300 dpi, also ist die Einstellung super.
Fast alle anderen Fotobücher werden mit tatsächlichen 250 dpi nur digital gedruckt

Grüsse,
mark-gor

Ich hoffe das reicht an Informationen, wenn nicht einfach schreiben.


Viele Grüße
das Albendirekt Team
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Danke(y)

Mit dem neuen Gutschein hat alles wunderbar geklappt.


[Erfahrungsbericht]
Habe jetzt bereits bei vier unterschiedlichen Anbietern Fotobücher bestellt und nachdem bisher sämtliche Ausarbeitungen gedruckt wurden, waren die Qualitätsunterschiede auch nie wirklich groß. Man hat sich eigentlich immer für den Anbieter mit der besseren Software entschieden.
Das war auch der Grund, warum ich nicht gleich das Fotobuch von albendirekt probiert habe, nachdem mir die Layouts (es kam nur ein Buch in Querformat in Frage) nicht passten und keine Möglichkeit der freien Platzierung bestand.
Mit diesem Umstand werde ich jedoch in Zukunft leben müssen, denn ein Fotobuch auf echtem Fotopapier in dieser Ausführung ist nur zu empfehlen.

Die Qualität der einzelnen Seiten und des Umschlags sind hervorragend außerdem wie nicht anders zu erwarten nachdem es sich um echtes Fotopapier handelt auch die Bildqualität.

Falls noch - ich würde sagen - ein paar konservatievere Layouts in die Software mit aufgenommen werden, dann kann ich mir nocht vorstellen dass es für mich in naher Zukunft einen Grund geben sollte nicht wieder dort zu bestellen.

Es kostet zwar etwas mehr aber es zahlt sich wirklich aus.

PS: Diese beiden Layouts würde ich gerne noch in der Auswahl haben..

Hallo Ceomr,

vielen Dank für das Feedback.
Der Layoutvorschlag ist gut.
Es kommt in den nächsten Monaten eine komplett
überarbeitete Fotobuchsoftware, mit frei verschieb und definierbaren Bild und Textfeldern, Rahmen usw.

Viele Grüße

Albendirekt
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Ja einzelne Seiten, jeweils vorne und hinten ein Bild...
das ganze wird mit zwei Schrauben zusammen gehalten - dadurch hat man immer wieder die Möglichkeit Bilder heraus zu nehmen oder weitere hinzuzufügen.

Hab ein paar Bilder gemacht um das ganz zu veranschaulichen.

Ein Fotobuch - und das wird durch Schrauben zusammen gehalten? :rolleyes:
Gibt es auch eine alternative Ausführung, die man auswählen kann, ohne Schrauben?
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

OK3, bitte schau dir doch mal den Shop genau an. ;)

Es gibt das "herkömmliche" Fotobuch mit Klebebindung und Hardcover im Digitaldruckverfahren und als Alternative dazu die "Fotobuchseiten auf echtem Fotopapier" (deutlich bessere Bilderqualität, da echte Ausbelichtung).

Diese haben - ähnlich wie zum Beispiel Speisekarten - eine Schraubverbindung. Einzelne Fotobuch-Seiten können so entnommen, getauscht und hinzugefügt werden...

Gruß
Thomas
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Moin,

meine erste Bestellung eines Fotobuchseiten-Buches steht nun in den Startlöchern (dank Erstellung eigener Layouts war das eine Heidenarbeit :( - wäre ich mir über den Aufwand im Klaren gewesen, hätt ich es wohl gelassen. Aber was solls - jetzt freue ich mich auf das fertige Buch :). Und wenn es meinen Qualitätserwartungen entspricht, auch auf die neue Software).

Habe aber noch eine Frage:
Bei herkömmlichen Fotobüchern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es vorteilhaft ist, die Bilder etwas zu überschärfen.

Meine jetztige Bestellung soll auf dem Seidenrasterpapier gemacht werden. Wie sieht es damit aus - macht ein wenig "Überschärfen" Sinn? :confused:

Falls jemand aus eigener Erfahrung näheres weisst, wäre ich dankbar.

Grüsse,
mark-gor
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Hallo Mark Gor,

bei den FotobuchSeiten brauchst DU nicht überschärfen, einfach so wie DU sonst deine Bilder nach deinem Geschmack im Fotolabor belichten läßt, da es ja kein Digitataldruck ist sondern eine Fachlabor Belichtung.


Mit dem Seidenrasterpapier geht die Schärfe nur ganz gering verloren.
Es wirkt durch die Struktur im Papier äußerst edel und ist unempfindlich.

Viele Grüße

Gerhard:)
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Moin,

wollte nach erfolgter Bestellung noch mal ein kleines Feedback geben. Ist ja für all die interessant, die ebenfalls mit einer Bestellung der Fotobuchseiten liebäugeln.

Positiv:

Sehr schnelle Bearbeitung: letzten Mittwoch bestellt - heute schon geliefert.

Bildqualität sehr gut, Anmutung des Papieres auch (Seidenraster) - definitiv besser als herkömmliche Fotobücher. (y)

Negativ:

Man merkt dem Buch schon sehr an, dass es in "Handarbeit" hergestellt wird.

Die Seiten klebten beim ersten Durchblättern mehr oder weniger zusammen. Außerdem sind auf ALLEN Seiten am rechten bzw. linken äußeren Rand -vorzugsweise oben rechts/links - Kleberückstände zu sehen, welche durch ein wenig Reiben nicht restlos zu entfernen sind und aufgrund des von mir gewählten schwarzen Hintergrundes auch auffallen. Bei der ersten Seite ist dies so extrem, daß die Farben teils verwälscht worden sind.

Zudem ist der Beschnitt leicht unregelmäßig.

Und die letzte Seite hats auch erwischt - ein 6-7 cm langer weisser Kratzer (evtl. vom Cutter?) geht über das Bild. Kleinere Kratzer bzw. Farbabschürfungen sind auf mehreren Seiten zu finden, fallen aber nicht so stark ins Gewicht.

Auf der Rechnung steht "Lieferung wurde kontrolliert".
Mmh.. schwer vorstellbar, da zumindest die Fehler auf der ersten und letzten Seite sofort ins Auge fallen. :confused:
Diese Seiten habe ich auch telefonisch reklamiert. Man bat mich, Fotos davon zu mailen. Nur zur Info: das Buch ist noch NICHT durch mehrere Hände gegangen, sondern wurde nur von mir vorsichtig begutachtet.

Bei den anderen Seiten bin ich mir wegen der Kleberückstände nicht sicher - liegt das im normalen Bereich, also nicht reklamationsbedürftig? Wer von Euch hat schon ein Fotobuchseitenbuch bestellt und hat ähnliches erlebt?

Grüsse von einem leicht enttäuschten
mark-gor :(
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Hallo mark-gor,

am Besten die Bilder dem Support mailen.
Sicherlich ist dies kein "Normalzustand"...

Gruß
Thomas
 
AW: DSLR-Forum Partnershop

Noch mal eine Rückmeldung von mir:

Der "Fotobuchseiten-Shop" hat sich noch am gleichem Tag per e-mail bei mir gemeldet mit dem Hinweis, dass die beiden reklamierten Seiten neu "entwickelt" werden und mir kostenlos zugehen.

Das ist heute geschehen. Absolut top (y) !

Grüsse,
mark-gor
 
AW: DSLR-Forum Partnershop von Albendirekt

Würde mich über mehr Fotos von euren BÜCHERN freuen!

Wann ist denn mit der überarbeiteten Fotobuch-Software zu rechnen?

Gibt es pläne ein solches Angebot nochmals so zu gestalten(Oktober/November/Dezember) das man sich ein Buch zu Weihnachten erstellen lassen kann?

Gruss Rizle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten