• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Abend und gute Nacht! :D

Ingo, dein Pusteblumentropfenbild ist wirklich erste Sahne, super scharf die Tröpfchen und der Bildausschnitt geht auch klar.
Ich hätte vielleicht noch ein wenig mehr abgeblendet, um die Mitte auch scharf zu bekommen.
Das stört mich aber nur ganz wenig, insgesamt sehr schön, dein Bild!

Ich hab dann auch noch ein Bild mitgebracht.
Von heute und erst vor wenigen Minuten entwickelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2227978[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Endlich hab ich mal länger wie 5 Minuten Zeit:eek:

Morgen muss ich erstmal ins Krankenhaus:grumble:

Danke für die Kommis(y) Mir geht langsam der Stoff aus:D Vielleicht komm ich heut mal raus. Wetter sieht mal gut aus und Zeit hätt ich auch mal:)

Erstmal versuche ich sogut es geht die Fragen bezüglich meiner Technik bei Bild 2998 und 3031 zu beantworten. Also die OOC Bilder sind, bis auf den Bildaufbau, zum ins Essen brechen:):):) Blitz oder sonstige Hilfsmittel um das Licht zu steuern oder künstlich zu erzeugen nutze ich nie. Hab sowas gar nicht. Ich besitze nur ein Objektiv. Das Nikkor 35er/1.8er für 169 Euro und eine alte Nikon D2x. Meine Nikon D90 mit dem Nikkor 1.8/85er non D hat meine Freundin und die Linse bekomm ich eigentlich sogut wie nie mehr in die Finger:grumble:, weil wie immer zusammen knipsen gehen und sie die Linse nicht rausrückt:D Die meisten meiner hier gezeigten Bilder sind aber mit dem 85er gemacht zu einer Zeit, als meine Freundin noch nicht die Leidenschaft für dieses schöne Hobby entdeckt hatte.
Bei den beiden Bildern (um jetzt die Freagen auch mal zu beantworten) steckt EBV drinn. Es wurden die Schatten extrem runtergezogen, Sättigung dann runter und Helligkeit dann hoch. Das funktioniert nicht bei jedem Bild.
Meine OOC Bilder müssen für solche Effekte ziemlich "flau" sein, sonst funktioniert das net gut. Also, OOC, bääääh. bearbeitet dann ok.

Zu euren Bildern. Nicht sauer sein, dass ich nicht jedes kommentiere. Ich werde mir hoffentlich bald mehr Zeit für alles nehmen können.

Jangofritz Post 3047
Ein Ausnahmebild meiner Meinung nach. Gratulation zu diesem Topschuss.

Tigerin Post 3049
klassische Komposition. Mir fehlt es an Schärfe. Sonst gelungen:)

Boyzhurt Post 3053
Bei deinem Pilzfoto fielen mir sofort die Farbtöne auf, welche ich sher ungewöhnlich und sehr ansprechend finde. Solche Farben hab, zumindestens ich, kaum gesehen. Deshalb für mich was besonderes, auch, weil der Bildaufbau dazu noch gut gewählt ist.:)

Spike43 Post 3054
Eine Farbe, ein Motiv. Projekt gelungen:D

SimOn. Post 3056
Super Schärfe und guter Blickwinkel. Farben auch gut. Der Beschnitt rechts ist mir ein wenig zu knapp:)

Pinky0073 Post 3058
Ein Foto, welches nur in GROß wirkt, klasse Ausschnitt und Schärfe(y)

Das OOC von meinem heutigen Beitrag würden wohl 99% aller sofort löschen:D

Es ist ein ca 66% Ausschnitt und wieder mit besagter Technik bearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228035[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Andrea toll leider gibt es bei uns grade nix blaues im Garten gefällt mir aber sehr. HG Fokus Aufbau super schön..

@ Pistol Star top man kann es so nehmen wie es ist und sich an die Wand höngen super (y)(y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So eines habe ich noch dann muss ich auch wieder los

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228055[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Abend zusammen,

nach längerer Pause mal wieder ein Bild von mir. Entstanden im heimischen Garten. Hoffe es gefällt.

Kommentare folgen ebenfalls gleich. :D

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Also auf ein Neues:

Tigerin: Was soll ich schreiben? Technisch hättest du vielleicht etwas mehr nachschärfen können, das ist aber Geschmacksache. So wie das ganze Bild. Eigentlich scheint es mir ziemlich perfekt fotografiert. Ich mag's, springe aber nicht vor Begeisterung an die Decke:).

Boyzhurt: (Wieso eigentlich der Nick?:)) Sehr schön, trifft in Farbgebung und Gestaltung meinen Geschmack. Du hättest eventuell die beiden Jungpflanzen im Vordergrund entfernen können - was aber einen Eingriff in die natürliche Umgebung darstellt. Insgesamt ein klares (y)!

Spike: Schlicht, einfach, gefällt.

Simon: Sehr fein. Die Farben passen, die Schärfe passt und das Blatt am Stängel (ja, das schreibt man jetzt so:mad:) passt wie die Faust. (y)(y)

Pinky: Sicherlich eine interessante Idee. Mir isses zu wirr.

Tigerin2: Wie beim ersten. Nachschärfen ist nicht nötig und die aufsteigenden Punkte im Bokeh finde ich einfach(y).

Pistol Star: Da hat Pinky recht. Obwohl du bei der linken Blüte etwas schlampig gearbeitet hast:).

Pinky2: Der Vordergrund ist mir etwas zu unscharf/matschig. Generell passts aber.

edit:
Cooperinho: Ja, die Bildgestaltung ist super. Von oben links nach etwas tiefer rechts und im Bogen zurück. Da verweile ich im Bild.


So, von mir noch einmal was aus dem letzten Jahr, bevor ich euch mit Lerchensporn foltere ....:angel:
Geht das noch durch? Oder ist es motivisch und bearbeitungsmäßig schon zu weit weg von Pflanze?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228773[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ jangofritz wow Dein Bild ist erste Sahne, ich habe bei meinen Bildern mit Rahmen imm Kritik zum selbigen erhalten bin aber der Meinung das ein Rahmen das Bild erst perfekt macht, und schon sind wir beim Stichwort. Perfekt ist die Meinung die ich zu Deinem großartigen Werk habe (y)
Grade die vielen Töpfchen insbesondere die im Bekeh sind ein Traum

@ Roman sehr schön grade das pondon im Bokeh und der Fokus Punkt (y)

hmm irgendwie ist grade nicht so viel los wo seit Ihr denn alle ?°!?:lol:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So und nun noch die versprochenen Kommentare für die Bilder von gestern und heute.

# 3058 (pinky): Tolle Idee, hätte evtl. etwas mehr Tiefenschärfe vertragen.

# 3061 (tigerin): Schön wie die blaue Blüte aus dem Hintergrund hervortritt. Schärfe toll gesetzt. Vielleicht einen Ticken heller das Ganze.

# 3062 (pistol star): Klasse Bild. Gefällt mir und wieder mal typisch für dich. :)

# 3064 (pinky): Starke Farben und Blickwinkel finde ich. Schärfe auf den Stengeln passt auch.

# 3066 (jangofritz): Sowas hab ich letzte Woche auch mal verducht und noch nicht hinbekommen. Tolles Bild.Über Rahmungen der Bilder lässt sich ja bekanntlich streiten. Mir persönlich hätte das Bild auch ohne Rahmen gefallen. (y)

@pinky: Die Mädls und Jungs sind alle noch unterwegs bei dem guten Wetter. Außerdem ist Muttertag, da kann man schon mal drüber hinwegsehen, dass sie sich nicht den ganzen Tag im Forum aufhalten. :D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ja Servus mit ein ander.

Ingo: 3058= nehme eins davon wo der Fokus ganz vorne sitzt ;)

Tigi: 3061= joar was soll ich sagen gibt ein Bienchen bevor die einstauben ;). Vl noch ein Bild mit 5.6f über?

Pistol: 3062= nicht mein geschmack aber dennoch für gut empfunden :)

Ingo: 3064= wer der Stempel o 1-2 Pollenpuschel mit scharf dann wärs (y)

Roman 3065= schöner Aufbau, etwas zu viel licht für das zarte weiß

Fritz: 3066= muss mir gefallen zwecks türkisener Farbe die dabei ist :D

So von mir frisch aus den Garten mit den Tamron 17-50VC + 13mm ZwRi aufgenommen. Eine Version mit 2.8er Blende gibts in Nachbarthread.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228865[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

PistolStar, gefällt mir wieder gut, wie gehabt sauber bearbeitet!
Ich wünsche dir alles Gute für den Krankenhausaufenthalt, und dass es dir danach besser geht!

Ingo, ich weiß nicht so genau...schöne satte Farben hat dein Bild, die Perspektive mit Blick auf die Stempel prinzipiell auch gut gewählt.
Der Schärfeverlauf ist für mich nicht so richtig stimmig, ich kann es gerade nicht anders beschreiben.

Roman, das ist genau mein Ding, wunderschön! Farben schmeicheln dem Auge, Schärfe klasse gesetzt und toll die Blüte im Bokeh. Sehr schön!

Jango, dein Tropfenbild finde ich super schön! Auch die Bea gefällt mir gut! Nur den schwarzen Rahmen mag ich nicht so, den assoziiere ich automatisch mit Trauer. Ansonsten wunderbar abgelichtet!

Phil, ich habe das Bild nicht mit geschlossenerer Blende. Und die 5.6 verwende ich fast nie :rolleyes: :lol:
Bei deinem Bild finde ich die Tiefenschärfe auf der Blüte genau richtig.
Bokeh schön, Bildgestaltung passt.

So, dann zeige ich heute ein Acker Hornkraut, eines meiner Lieblingsmotive zur Zeit.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229234[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen

Ich wünsche Euch eine schöne Kurze Woche

anbei mein heutiges Bild.
Kommentare folgen mal sehen ob heute mehr los ist :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229580[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So vielleicht schaffe ich jetzt noch ein paar Kommentare.

@ Andrea tja so hat jeder seine Lieblingsmotive hast Du sehr schön abgelichtet die Farben eher etwas pastelartig und es hebt sich nicht so weit vom HG ab aber Fokus und Aufbau gefallen mir.

@ philippe87 ja sehr änhlich den im Nachbar Thread. gefällt mir auch sehr gut auch hier liegt aber wieder ein Haar in der Blüte.:) der unruhige HG passt gutwie ich finde.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen im Allerlei!
Dies ist mein heutiges Bild.
Kommis kommen im Laufe des Tages.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229612[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ingo, super Schärfe, schönes Motiv, dennoch würde ich die Schärfenebene weiter nach vorne setzen. So stört mich der unscharfe Bereich im VG ein bisschen ;)

Andrea, wuh :)
Schön! Gefällt mir gut. Schöne Schärfe, super Bokeh - eine typische Andrea (y)

Pistol Star, super toll! Gefällt mir ohne Meckerei (y)

Ingo, da stören mich die unscharfen Stellen noch mehr!
Das Bild ist nicht so meins, sorry :eek:

Roman, ein wunderschönes Bild! Super Belichtung, schöne Farben, Schärfe stimmt und das Bokeh ist erste Sahne :)

jangofritz, super Farben, der Verlauf gefällt mir sehr!
Dann noch die Bokehkringel - super (y)

philippe87, perfekte Schärfe und ein guter HG..Mir gefällt das Bild gut.

Andrea, das sieht ja schön aus, wie Transparent die Blüte ist!
Die sanften Farben gefallen mir dazu noch sehr!
Super (y)


Ingo, Farben gefallen, die Schärfe sitzt dieses Mal auch besser - gefällt gut.
Ist mir aber ein bissl zu mittig ;)

Andrea, die Struktur ist ja super (y)
Da meckere ich nicht (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230405[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ingo, sehr schönes Bild! Klasse Farben, Bokeh, Schärfe, Bildgestaltung. Nix zu meckern.

Simon, ich freue mich, dass du mir deine Vielseitigkeit zeigst! Das Bild ist was ganz anderes als die letzten von dir!
Ich finde es wunderschön, es ist verträumt, hat einen sehr schönen Schärfeverlauf und eine tolle verträumte Bildstimmung. Genau wie ich es mag :)
Danke für´s Zeigen!
Und danke für deine Kommis, freut mich :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Sim0n hey gleich 3 Kommentare von Dir danke.DasMotiv finde ich nicht so spannen aber Aufbau und Fokus gefallen gut gemacht.

@ Andrea hmm über die Strucktur lässt sich sicher streiten mir gefällt sie nicht so. aber der HG grade mit der Strucktur gefallen mir.

Mensch viel los ist ja hier immernoch nicht :D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich hatte am WE ganz wenig Zeit, nun mein heutiges Bild.


Die Kommentare gebe ich gleich! :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@pinky: das lila sieht für mich ein bisschen künstlerisch aus, was mir aber sehr gut gefällt
@tigerin: gefällt mir absolut super gut, alles passt und die farben machens zum hingucker :)
@simon: find ich hammer, vor allem der schärfeverlauf ist super


Struktur von B.Simon auf Flickr
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Jana, schön, dass du wieder was zeigst! :)
Dein Bild ist traumhaft schön, sehr schöne Farben und toll, wie die Tulpe sanft vom Licht durchflutet ist. Auch die Bildgestaltung gefällt mir.
Sehr schön gemacht! :)

Ingo, deinen Kommentar verstehe ich nicht!

Hallo Simi, willkommen hier im Thread und danke, dass du gleich mit kommentierst!
Es wäre noch toll, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, zumindest zusätzlich zum eingebundenen Bild, dann können wir auch die Exifs sehen.
Die Struktur deines Blattes hast du super heraus gearbeitet, ein Bild, das bei längerem Betrachten anfängt, sich zu bewegen :rolleyes: :D
Hast du das Grün nachgesättigt oder war das so kräftig?
Gefällt mir jedenfalls gut, dein Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ingo, deinen Kommentar verstehe ich nicht!

Ich meine die Farbunregelmäßigkeiten in den Blütenblättern das mag ich nicht so und grade die hast Du durch den gewählten Fokus Punkt ja betont der Rest geht ja weich in das tolle Bokeh über
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten