• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Ahh die hagebutte ist wirklich schön, weil die hinter aussieht wie das Spiegelbild, das ist cool :)
Die tropfen auf meinem Foto entstehen immer auf dem Baum vor meinem fenster wenn es draußen neblig ist, geregnet hat es hier auch schon lange nicht mehr. Ich will unbedingt richtige Regenfotos machen. Suche nur noch jemanden, der dann mit mir im Regen rausgeht und den Schirm hält und noch jemanden, der für mich mit dem Schirm einen Weg lang geht, freiwillige dürfen sich gern melden :D Ich versprech auch, max nur 20 Aufnahmen zu machen, in der Hoffnung das dann ein Bild was wird :rolleyes: Das Foto hab ich eigentlich schon im Kopf wie es aussehen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare, vor allem zum Zierkohl. :)

@kraxla: Bei Deinem Dornenbild gefallen mir vor allem die super Farben und Farbverläufe - klasse!

@Mr-Marks #38: Danke für den Kommentar zu meinem Bild #29. :)
Dein Bild gefällt mir aufgrund der Farben des Hintergrundhimmels besonders gut! Das Hauptmotiv finde ich allerdings nicht besonders aufregend.


@lorras #40: Die Hagebutte ist klasse. vor allem aufgrund des Hintergrundes.

Viele Grüße,
Jürgen
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

mr-marks, die lichtstimmung, farben, idee und schärfe sind sehr schön! aber mir persönlich sind etwas zuviele zweige im hintergrund.

Danke :) - aber Du hast recht. Wobei es ausbelichtet A4 nicht so stört wie kleiner hier am Bldschirm. Danke auch an Apochromat für die Kritik :).

Was mir bei der Hagebutte gut gefällt ist, daß die zweite dahinter noch gut erkennbar, aber gerade richtig in der Unschärfe zu sehen ist - da passt auch die Position perfekt. Der Hintergrund könnte für mich vielleicht einen Tick konkreter sein.
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

@Mr Marks:
Danke auch an Apochromat für die Kritik

Das war keine Kritik, nur eine persönliche Meinung. ;) :)

Viele Grüße,
Jürgen
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Guten Abend an alle!
War übers Wochenende verreist und sehe, dass sich hier einiges getan hat...erstmal ein herzliches Willkommen an alle neuen Teilnehmer hier!
Ich möchte nochmal betonen, was mir am wichtigsten ist, und was Kraxla auch nochmal zitiert hat:
Ich habe vorgeschlagen, dass jeder hier nur ein Bild am Tag postet, weil ich möchte, dass jeder hier zu seinem Bild von möglichst vielen eine Rückmeldung bekommt. Wenn wir jeder mehrere Bilder hochladen, werden es zu viele und man schafft das Kommentieren nicht mehr. Das wäre schade bei den vielen schönen Bildern, die ihr hier hochladet!

Ich werde mir heute von jedem ein Bild ansehen und kommentieren, mehr schaffe ich gerade nicht.

Uwe, ja, das hast du richtig verstanden, dass hier alles zum Thema Pflanzen und Natur hin darf. Schön, dass du hier auch mitmachst!
Und Lori hat Recht, die Knospen sehen so aus, als wenn sie gleich aufspringen!

Philippe: klar darfst/sollst du auch mitmachen! Nur bitte nur ein Bild pro Tag, danke! Ich möchte ja auch deine Bilder zu kommentieren schaffen! :)
Und danke für deine ausführlichen Kommentare!
Deine Blumen im Korb sind sehr schön farbenfroh und machen Lust auf den Frühling :)
Mich stört allerdings der unscharfe Teil des Korbes im Vordergrund, der lenkt leider vom schönen Hauptmotiv ab.
Dein Panorama gefällt mir gut!

Ich habe mir den Thread nocheinmal durchgesehen und muss betonen wie gut mir das Foto mit der Pusteblume/Löwenzahn gefällt. Das wäre etwas zum an die Wand hängen! Es hat eine wunderschöne Lichtstimmung und eine total entspannende, angenehme und warme Wikrung auf mich.
LG
Squady, vielen Dank für die Blumen :)

Apochromat: erstmal herzlich willkommen hier und schön, dass du mitmachst!
Das Bild von deinem Zierkohl finde ich fantastisch! Wunderschön, wie man die Tropfen erkennen kann, wie scharf sie sind und dann die tollen Farben dazu- sehr sehr schön!

Santana: auch dir herzlich willkommen hier! Dein Bild aus #24 (ich weiß leider nicht genau, was das für eine Blume ist :eek:
Ich finde das Bild wunderschön, die Schärfe passt, der Hintergrund ist schön weich und es hat wunderschöne Farben. Wirklich schön!

Kraxla: erstmal vielen Dank, dass du meine Regelvorschläge nochmal hervorgeholt hast :)
Dein Dornenbild finde ich sehr beeindruckend! Die Farben wunderschön weich und warm, ein wunderschönes Licht und Bokeh und eine tolle Bildidee! Toll auch die feinen Härchen unten, die aussehen, als hätten sie feine Tropfen dran!
Leider stört (mich) der unscharfe Dorn im Vordergrund ein wenig- trotzdem ein wunderschönes Bild.

Mr. Marks: auch dir herzlich willkommen und schön, dass du mitmachst!
Dein Bild hat ein unheimlich schönes Licht, auch die Schärfe ist klasse, dazu der strahlend blaue Himmel im Hintergrund. Mir gefällt auch das Zusammenspiel von Licht und Schatten.
Was man anders machen könnte, wäre, das Motiv etwas weniger mittig aufnehmen oder das Bild ein wenig enger zuschneiden. Das hätte dann vielleicht auch den Effekt, dass der Hintergrund etwas ruhiger wäre. Alternativ hättest du eine offenere Blende wählen können, wobei dann allerdings die Gefahr bestanden hätte, dass die vorderen Blätter nicht scharf sind.

ZoomClick: wieder sehr schön gesehen, sieht toll aus mit den Tropfen!
Google mal "Traumflieger Bilder verkleinern", damit kannst du die Bilder in verschiedene Größen bringen und dann hier mit "Anhänge verwalten" hochladen.

Lori: dein "alter Ego" ist ein sehr faszinierendes und bezauberndes Bild. Die Lichtstimmung und die Farben sind super und deine Titelidee passt perfekt. Schärfe sitzt auch- also ich denke, das kann so an die Wand, mit nem roten Rahmen drum :)

So, jetzt kann ich nicht mehr :eek:

Nun noch mein Bild für heute :)

21estjm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

@Mr Marks:


Das war keine Kritik, nur eine persönliche Meinung. ;) :)

Viele Grüße,
Jürgen

Auch eine Form der Kritik, eine wie ich finde,wenn ehrlich und konstruktiv geäußert, wertvolle Form - wie hier eben auch.
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

tigerin, dein blatt gefällt mir sehr. es hat auf mich eine sehr beruhigende wirkung. der große tropfen scheint förmlich auf der hellen blattader zu balancieren.
mir gefällt auch, dass die kleinen tropfen so schön als kügelchen erkennbar sind. auch das grün des blattes ist sehr interessant.
lediglich stört mich der helle fleck links an der blattspitze (sonne?) etwas.
das tut aber der schönheit des bildes keinen abbruch!
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Vielen Dank, Lori!
Du hast Recht, der helle Fleck stört mich auch- hast du vielleicht eine Idee, wie ich den so bearbeiten könnte, dass er weniger auffällt? Stimmt übrigens, der kommt von der Sonne.
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Hier ist mein Bild für heute.
Eines Tages sah ich das Sonnenlicht so durch mein Fenster scheinen und die Sonnenblume erleuchten, da kam mir die Idee, die Blüte im Sonnenlicht abzulichten.
Durch die Belichtungsmessung auf die von der Sonne angestrahlte Blüte ist der Hintergrund dunkel, und das hat mir sehr gefallen.

2e3skfp.jpg
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

tigerin, das ist zweifellos ein sehr schönes bild.
aber es will mich einfach nicht so recht ansprechen. ich kann dir leider aber nicht sagen warum...:confused:



zu deinem schönen blatt, da weiß ich auch nicht so wirklich, wie man den fleck gut wegbekommt. aber ich werde es mal versuchen, wenn ich zeit habe.


ich hänge heute ein eigentlich nicht so spektakuläres bild an.....
aber ich finde es recht kurios aufgrund des bokehs, der beere und dem loch in der beere. aber seht selbst.

"circles"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Lori, deines gefällt mir dafür sehr- schöne, weiche Farben, weiches Bokeh und ein witziges und ungewöhnliches Motiv. Der Titel passt perfekt und sehr schön gesehen und festgehalten.
Und wieder mal in seiner Schlichtheit elegant.
Toll!

Ich habe eine Vermutung, warum dich die Sonnenblume veilleicht nicht so anspricht, aber ich warte erstmal noch, um niemanden zu beeinflussen :)

Du musst dich an mein Blatt nicht unbedingt dran setzen (darfst du aber natürlich). Ich meinte mehr, ob dir spontan ein Regler einfällt (du hast ja auch LR3), mit dem man dem Fleck etwas entgegen wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

tigerin, danke für die netten worte zu meinem bild!:)

ja, ich warte dann gespannt auf deine vermutung! ich kanns einfach nicht sagen.

zum tropfenbild: ich weiß spontan leider keinen regler. und ich fürchte es wird mit lr nicht wirklich gut funktionieren. eher schon mit ps und ebenen, aber das hab ich auch nicht:(

ach, und ich hab mich etwas von deinen schönen rahmen inspirieren lassen.... ;)
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Hallo Lori,

das Bild spricht einen an, es hat etwas besonders mit dem interssanten Bokeh und der Beere die scharf aus dem Nichts erscheint, toll! (y)

Viele Grüße,
Jürgen
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Ich habe ja PSE9, aber bisher fast gar nicht damit gearbeitet. Spätestens in den Weihnachtsferien werde ich mich damit mal ausführlicher beschäftigen, die Ebenen- und Maskenarbeit interessiert mich. Und ich habe auch schon nette Hilfe dafür angeboten bekommen :)

Hab ich schon gesehen, mit dem Rahmen :)
Womit machst DU ihn denn?
Ich finde, die Bilder wirken dadurch noch besser :)

Jürgen, ich würde mich übrigens auch über Bildkritiken von dir freuen, auch dann, wenn dir Bilder vielleicht nicht gefallen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

danke jürgen:)
ich hatte schon angst das bild würde euch nicht wirklich gefallen.....und jetzt freu ich mich sehr, dass ihr es mögt!!!
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Ich habe eine Vermutung, warum dich die Sonnenblume veilleicht nicht so anspricht, aber ich warte erstmal noch, um niemanden zu beeinflussen :)

Bei mir liegt es daran, daß sie zu formatfüllend ist. Etwas mehr Raum drumherum würde nicht schaden, finde ich. Ansonsten ein klasse Bild.

@Lorras: Das Bild ist insgesamt sehr schön geworden - die Gedeckteren Farben der Bere und des Hintergrunds passen gut zueinander und auch das Bokeh lockert den Hintergrund auf. Was mich leider stört ist, daß auf dem Stengel und an der Beere die Sonne sehr grell reflektiert.
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

#37: Hier ist mir der Zweig doch zu dominant im Bild - mich erschlägt er förmlich. Ich könnte mir vorstellen, daß ein wenig weiter entfernter Standort, eine etwas höhere Schärfe - auch im Hintergrund - dem Bild gutgetan hätte. Die Farben jedoch sind klasse gesehen :)
@Mr-Marks: Sorry, war nicht meine Absicht Dich mit meinem Dornenzweig zu erschlagen:p;):D, Danke für Deine Kritik, der ich teilweise zustimme. Der Zweig ist auch mir auch zu dominant, dagegen denke ich, daß eine weitere Enfernung von der Dorne kontraproduktiv gewesen wär, für meine Absicht das Lichtspiel in der Dornenspitze einzufangen:). Die Lösung wär wohl gewesen, bereits vor Ort den Bildschnitt zu gestalten: Cam schräg in Parallele zum Zweig, zuhause den Zweig am Bildrand positionieren und das ganze in Hochkant.

Dein Bild#38: Das herliche blau des Himmels u. das schöne Licht auf den Blättern gefällt! Der Bildaufbau spricht micht nicht so an. Denke, daß evtl. ein anderer Schnitt dem Bild gut getan hätte.

@Zoom&Klick:
#39: Wieder ein sehr schönes Herbstbild von Dir(y). Klasse die Wassertropfen in den Spinnweben und das cremfarbige Bokeh im gleichen Ton wie der VG(y)

@lorras: Hi, Lori, lustig, wollte gestern schon Dein Verkehrsschild kommentieren (picasa link....geht nicht):D
Sowohl #40, als auch #50 gefallen mir recht gut. Beide minimalistisch, mit einem überzeugenden Bildaufbau und einem herllichen Bokeh(y). Mein Favorit natürlich die Butte. Schön gesehen!
Auch Dir danke für Deine Bildkritik:)

@Apochromat: Danke Jürgen für's anschauen u. kommentieren.

@Tigerin: Danke auch Dir für Deine Bildkritik. Hätte schon einen Dorn bekommen, wo kein anderer störend im VG gewesen wär, die waren aber leider nicht so schön im Licht!
#45: Herrlich der dicke Wassertröpchen der rein physikalisch schon interessant ist. Der ist so groß und dick, daß er in der Form schon mehr einem "Pfannkuchen" ähnelt als einer Kugel. Aber die Oberflächenspannung hält ihn noch zusammen:)
Vielen Dank, Lori!
Du hast Recht, der helle Fleck stört mich auch- hast du vielleicht eine Idee, wie ich den so bearbeiten könnte, dass er weniger auffällt? Stimmt übrigens, der kommt von der Sonne.
... überstempeln, Du hast ja genügend passende Pixelbereiche im Umfeld

@all: schöne Bilder, weiter so(y):)!
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Ein Pfannkuchen :lol:
Du bist klasse, Kraxla :)
Danke schön für deine Bildkritik.
Ich werde das mit stempeln mal versuchen, aber halte es für relativ schwierig, das so hinzubekommen, dass man es nicht sieht. Aber danke für den Tipp.

Gerade habe ich mein neues Bild für heute herausgesucht.
Es ist keine Perlenkette, sieht aber so aus ;)
Das Bild ist aus dem Oktober, als es schonmal in der Nacht so kalt war und tagsüber immer sonnig und schön, morgens der Morgennebel und Tautropfen.
Da habe ich am Feld diese Pusteblume mit Spinnenfaden und Tautropfen entdeckt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047581[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Halli Hallo Hallöle.

Schön das das Panorama doch gefallen hatt :). Und ja bei Bild 1 der Unscharfe teile schon dominant, naja versuch der ersten Stunden :).

So fang ich mal bei Seite 4 an.

kraxla1: 37= schöne Farben einfach (y)

Mr-Marks: 38= zu viel Zweig mit drauf, der Hintergrund für mich zu unruhig durch die vielen Zweige

Zoom&Klick: 39= schönes Motiv durch die herabhängenden Nasenflügel und die vielen Wassertropfen

Lori: 40= sehr schön das einzigste was den Effekt hier etwas schmälert ist das Hagebutte 2 im Hintergrund durch den Zweig von Hagebutte 1 vorne verdeckt wird 50= crazy Motiv aber gut umgesetzt (y)

Tigerin: 45= sehr schöner Fettklopstropfen :) 49= Vollformat voll OK aber Sonnenblume leider nicht perfekt da paar Blütenblätter einknicken und was hier auch noch ganz Groß stört ist der Rand mit den unscharfen Teil, auch die einzelenen Spitzen der Blütenblätter solten scharf sein bei Formatfüllend.
58= schön gesehen :) aber bissle Licht fehlt schon :(

So nu mal wieder alle enttäuschen ;) kein Pflanzenbild aber eins was mit Natur zu tun hatt. Entstanden im Mai 2009 als die Kohlmeisenjungtiere ihre erste Flugstunde hatten. Natürlich musste man nach der Kraftanstrengung von Vogelhäuschen zum Erdboden segeln erst einmal nach Futter schreien :). Näher wollt ich nicht ran um Familie net zu stören.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047626[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur (nicht nur) zur Winterzeit- Mitmachen-Betrachten-Kommenti

Hallo,

@Tigerin: Das Bild gefällt mir sehr, vom Format über die Bildgestaltung bis zum Hintergrund! (y)

@philippe87: süß! ;)

Ich habe heute auch ein Foto, bei dem ich immer etwas unentschlossen war. Einerseits gefällt es mir wie es unbeschnitten aus der Kamera kam, vor allem von den Farben und dem Hintergrund. Es hat dann eher einen "künsterlerischen" Touch.
Andererseits stellte ich fest, dass das Bild gestochen scharf war und auch eine Ausschnittsvergrößerung verträgt, dann bekommt es natürlich mehr einen "Macrocharakter". Ich hatte damals noch kein Macro und war verblüfft, was mit dem "normalen" 18-50mm Tamron 2,8 möglich war.

Ich weiss, man darf pro Tag nur ein Bild einstellen. Es ist ja auch nur eines, nur in etwas unterschiedlichen Ansichten. ;) Eure Meinung zum Bild würde mich sehr interessieren. :)

Viele Grüße,
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten