• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Wenn ich sie doch gerade benutze...

Ich dachte es gibt nur noch die drei:
Capture One Pro.
Capture One Fujifilm.
Capture One (for Sony).

Jochen

Edit: Bei Produkte vergleichen steht voller Funktionsumfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht. Das normale C1 Sony ist, wie auch deinem Link zu entnehmen, mit vollem Funktionsumfang, nur eben auf Sony Raws begrenzt und dafür billiger.

Express ist nochmal darunter angesiedelt und dafür 4 free.
 
ich befürchte, dass dieser Fehler nicht überall auftrat und damit auch nicht zwingend behoben ist. Ich hatte es z.B bei mir nicht feststellen können.

Der Fehler tritt auch in 20.0.3 auf. Leider weiß ich nicht, wie ich das PhaseOne beschreiben soll. Meiner Erfahrung nach, ist die Produktunterstützung schlecht. Keinen meiner gemeldeten Fehler konnte (oder wollte) PhaseOne nachstellen, obwohl ich Bildschirmvideos erstellt, ausführliche Anleitungen geschrieben und sogar den Bildschirm mit ihnen geteilt und mittels Skype gesprochen habe.
Daher ist meine Motivation, denen diesen Fehler zu melden, eher niedrig. Es bringt ja sowieso nix. Vieles wird von denen mit Standardmails abgebügelt, Fälle werden von denen aus geschlossen. In Anbetracht des Preises, erscheint mir ein solches Verhalten dann doch eher falsch.

Ich wundere mich übrigens auch, weshalb C1 in einem Katalog mehrere Minuten braucht, um einen Flag zu setzen, daß rund 500 Bilder für den Papierkorb sind.

Wenn LR bei den RAW der Alpha7R3 nicht eine so grottenschlechte Performance hätte (uns insgesamt fluffiger wäre), dann wäre ich nie zu C1 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt auch in 20.0.3 auf. Leider weiß ich nicht, wie ich das PhaseOne beschreiben soll. Meiner Erfahrung nach, ist die Produktunterstützung schlecht....

Ohne jetzt PO verteidigen zu wollen.
Manchmal treten auch Fehler auf, für die der Softwarehersteller nichts kann.
Hatte auf meine iMac ein neues Bildbearbeitungsprogramm installiert. Damit konnte ich keine Leica SL2 DNGs öffnen.
Eine Test mit anderem User auf iMac und auf MBP klappte aber.
Entwickler wusste sich keinen Rat, da bei ihm mit gleichen macOS das öffnen der DNGs klappte.
Nach diversen Recherchen im Netz ohne Erfolg habe ich dann den iMac im Safe Boot Modus gestartet. Dabei werden wohl auch irgendwelche Services durchgeführt.
Nach späterem Starten im normalen Modus klappte das öffnen der DNGs. Es lag dann am macOS.
Habe Fall auch bei Apple Discussions eingestellt. Apple schrieb ich solle mich an den Entwickler wenden da das Bildbearbeitungsprogramm kein Apple Produkt sei.
War alles sehr frustrierend.

Jochen
 
Manchmal treten auch Fehler auf, für die der Softwarehersteller nichts kann.
Hatte auf meine iMac ein neues Bildbearbeitungsprogramm installiert. Damit konnte ich keine Leica SL2 DNGs öffnen.
Eine Test mit anderem User auf iMac und auf MBP klappte aber.

Das ist richtig, aber daß das bei allen von mir gemeldeten Fehlern der Fall sein soll/könnte, wäre schon ein großer Zufall. In v13 (Win10) funktioniert bei mir nachwievor nicht das Kopieren von Einstellungen nicht richtig, wenn ich die Sammelfunktion vom Kopieren von Einstellungen nutze. Es werden nachwievor auch Einstellungen kopiert, die nicht angewählt sind. Hierzu habe ich es mit Phaseone aufgegeben. Es brachte einfach nichts mehr. Da schien sich auch keiner den Austausch durchgelesen zu haben. Man wollte von mir - innerhalb eines Tickets - mehrfach dieselben Infos. Sehr frustrierend, vor allem, weil das Erstellen von Bildschirmvideos, das Schreiben von Anleitungen und die Skypegespräche doch mit erheblichen Zeitaufwand verbunden sind. Im Gegensatz zu Phaseone, bekomme ich dafür keine Kompensation.

Bitte Adobe, bring LR wieder auf Vordermann und verbessere die Performance!
 
Vermutlich nochmal?
Wie Farbbilder in SchwarzWeiss Bilder umwandeln?

Recherchiere gerade im Netz, finde bisher nichts.
Früher in der analogen Zeit habe ich nur SchwarzWeiss fotografiert und selbst entwickelt und geprintet.
Meine Erfahrungen konnte ich bisher nicht in die digitale Welt transferieren.
Nun meine Fragen:

Ich suche eine Handlungsweise wie ich Farbbilder gut in SchwarzWeiss umwandeln kann.
Dazu müsste ich doch das Farbbild erstmal analysieren um dann die jeweiligen Farbkanäle zu verändern.
Es gibt ja Rot/ Gelb/ Grün/ Cyan/ Blau/ Magenta.
Bisher fand ich heraus, dass man blauen Himmel sehr gut abdunkeln kann, wenn man die Farbkanäle Cyan und Blau herunter regelt.
Funktioniert aber nur wenn der Himmel richtig blau ist!!!
Worauf muss ich bei anderen Farben im Bild achten, damit es gut in SchwarzWeiss wirkt.

Farbbild > Analyse > Farbanteile > Regler, o.ä.

Falls jemand etwas weiss oder eine Website oder anderes kennt, würde ich mich über feedback freuen.

Jochen
 
Der Fehler tritt auch in 20.0.3 auf. Leider weiß ich nicht, wie ich das PhaseOne beschreiben soll. Meiner Erfahrung nach, ist die Produktunterstützung schlecht. Keinen meiner gemeldeten Fehler konnte (oder wollte) PhaseOne nachstellen, obwohl ich Bildschirmvideos erstellt, ausführliche Anleitungen geschrieben und sogar den Bildschirm mit ihnen geteilt und mittels Skype gesprochen habe.
Daher ist meine Motivation, denen diesen Fehler zu melden, eher niedrig. Es bringt ja sowieso nix. Vieles wird von denen mit Standardmails abgebügelt, Fälle werden von denen aus geschlossen. In Anbetracht des Preises, erscheint mir ein solches Verhalten dann doch eher falsch.

Das sehe ich leider genau so, habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Als nicht IQ Besitzer, bzw. nicht Enterprise Kunde bist du nur ein Kunde minderer Klasse, hier geschieht leider nichts, in meinem Fall sind es nun 4 Jahre.
 
Das sehe ich leider genau so, habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Als nicht IQ Besitzer, bzw. nicht Enterprise Kunde bist du nur ein Kunde minderer Klasse, hier geschieht leider nichts, in meinem Fall sind es nun 4 Jahre.

Warum macht Ihr nicht mal eine gemeinsame Aktion, in der ihr als mehrere Nutzer alles mal zusammenstellt was es da für Probleme wie lange gibt und publiziert das und/ oder schreibt direkt an die Geschäftsleitung?

Jochen
 
Vermutlich nochmal?
Wie Farbbilder in SchwarzWeiss Bilder umwandeln?

Recherchiere gerade im Netz, finde bisher nichts.
Früher in der analogen Zeit habe ich nur SchwarzWeiss fotografiert und selbst entwickelt und geprintet.
Meine Erfahrungen konnte ich bisher nicht in die digitale Welt transferieren.
Nun meine Fragen:

Ich suche eine Handlungsweise wie ich Farbbilder gut in SchwarzWeiss umwandeln kann.
Dazu müsste ich doch das Farbbild erstmal analysieren um dann die jeweiligen Farbkanäle zu verändern.
Es gibt ja Rot/ Gelb/ Grün/ Cyan/ Blau/ Magenta.
Bisher fand ich heraus, dass man blauen Himmel sehr gut abdunkeln kann, wenn man die Farbkanäle Cyan und Blau herunter regelt.
Funktioniert aber nur wenn der Himmel richtig blau ist!!!
Worauf muss ich bei anderen Farben im Bild achten, damit es gut in SchwarzWeiss wirkt.

Farbbild > Analyse > Farbanteile > Regler, o.ä.

Falls jemand etwas weiss oder eine Website oder anderes kennt, würde ich mich über feedback freuen.

Jochen

Die Analisierung und Umwandlung, sowie die Helligkeitseinstellungen der Farbeinstellungen werden im Schwarz Weiss Reiter getätigt.
Dann kannst du natürlich noch weiter in den Tonwerten Gradiationskurfen, Lichter Schatten u.s.w. Einstellungen tätigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand evtl., ob/wie man in den Metadaten mehrzeilige Beschreibungen eingeben kann? Von Lightroom kommend, sind die Beschreibungen der bisherigen Bilder im Bereich IPTC-Content --> Description gelandet - auch mehrzeilige Texte, also inkl. Zeilenwechsel.
Bei neuen, nur in Capture One importierten Bildern klappen weder ein Zeilenwechsel während der Eingabe noch ein Copy/Paste aus einem externen Editor in das Description-Feld.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
 
Die Analisierung und Umwandlung, sowie die Helligkeitseinstellungen der Farbeinstellungen werden im Schwarz Weiss Reiter getätigt.
Dann kannst du natürlich noch weiter in den Tonwerten Gradiationskurfen, Lichter Schatten u.s.w. Einstellungen tätigen.

Danke Andreas.

Wo die Einstellung in COP vorgenommen werden ist mir schon klar.
Mir geht es mehr um die visuelle Analyse des Farbbildes bevor ich was mache.
Wie gesagt Himmel Blau wird dunkler (dramatisch) wenn ich zwei Farbkanäle Cyan und Blau runter regle.

Worauf muss/ sollte ich achten in Bezug auf die anderen Farben im Bild?

Jochen
 
Ich wundere mich übrigens auch, weshalb C1 in einem Katalog mehrere Minuten braucht, um einen Flag zu setzen, daß rund 500 Bilder für den Papierkorb sind.

Tja, C1 halt :D
Du kannst Dein Katalog also nur die *.cocatalogdb Datei irgendwo in eine Cloud packen und mir den Link als PN schicken, dann kann ich schauen ob ich da was "zaubern" kann. Hier muss ich aber eindeutig sagen - ohne Garantie auf Erfolg, da ich diesen Fall noch nicht hatte.

Was mich dann aber vorab auf jedem Fall interessieren würde, wie/ wo siehst Du genau, dass C1 etwas aus dem Papierkorb wiederherstellen will?

Warum macht Ihr nicht mal eine gemeinsame Aktion,...
und/ oder schreibt direkt an die Geschäftsleitung?

Weil so eine Vorgehensweise "denkt" sich kein Indianer der am Ende der Nahrungskette sitzt, sondern das ist Vorgehen was von der Geschäftsleitung Angeordnet oder zumindest gebilligt wird (aus welchen Gründen auch immer).
 
Wenn ich rechts oben den Zweig 1 und Zweig 2 weg retuschiere, erscheinen beide als helle Striche. Den Himmel habe ich über Luminanzbereich abgedunkelt.
Habe Himmel zur Verdeutlichung bewusst mal bei Belichtung etwas runter geregelt.
Woran liegt das?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-14 um 19.44.24.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-03-14 um 19.44.24.png
    559,7 KB · Aufrufe: 50
Womöglich könnte es damit was zu tun haben welcher Bereich als Quelle für die Zweige gewählt wurde. Hast du den Quellbereich mal variiert um zu sehen was sich dann vielleicht daran ändert?

In einem Webinar wurde auch mal näher der Unterschied zwischen Reperatur- und Klonebene erklärt. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern wie rum es war, aber sinngemäß sagte David Grover beim einen davon wird auch die Luminanz dem umgebenden Bereich angepasst und beim anderen nicht. Also vielleicht auch da mal probieren ob es bei den Ebenentypen Unterschiede gibt.

Bezüglich schwarz-weiß: Da gibt es ein komplettes Webinar darüber ... Weiß nicht was du genau gesucht hast, aber m.E. sind die Anleitung mit ihren Erklärungen der Funktionen (abrufbar über online Hilfe aus C1 heraus) sowie die ganzen aufgezeichneten Webinare und Kurzvideos auf dem offiziellen Youtubekanal die beste Anlaufstelle falls irgendein Thema unklar ist.
 
@Jochen W

Danke für feedback.
Den Himmel habe ich über das Tool Luminanzbereich ausgewählt und etwas abgedunkelt. Eine Verschiebung des Quellbereichs bringt keine Verbesserung.
Deaktiviere ich die Ebene Himmel sieht man keine weißen Striche.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.14.55.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.14.55.png
    475,2 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.15.09.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.15.09.png
    422 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.19.40.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-03-15 um 13.19.40.png
    390,6 KB · Aufrufe: 18
@Spassig
Probier doch mal die Regler aus und schau was sie machen.
Es kann dir niemand sagen was für dein Bild passt und was nicht.

Zu deinem anderen Problem, könnte es mit deiner Abdunklung des Himmels zu tun haben?
 
Tja, C1 halt :D
Du kannst Dein Katalog also nur die *.cocatalogdb Datei irgendwo in eine Cloud packen und mir den Link als PN schicken, dann kann ich schauen ob ich da was "zaubern" kann. Hier muss ich aber eindeutig sagen - ohne Garantie auf Erfolg, da ich diesen Fall noch nicht hatte.

Danke für das Angebot. Da ich aber für jeden Job einen separaten Katalog erzeuge, kann ich sagen, daß dieses Verhalten unabhängig von der Kataloggröße ist.

Was mich dann aber vorab auf jedem Fall interessieren würde, wie/ wo siehst Du genau, dass C1 etwas aus dem Papierkorb wiederherstellen will?

Ich habe ein zwei Bildschirmfotos angehangen, wo C1 das in den Aktivitäten anzeigt. Es wurden von mir keine Aktionen gestartet, die eine Wiederherstellung aus dem Papierkorb beinhalten. Was auch in diesem Zusammenhang auffällt ist, daß die Anzahl der Fotos von C1v13 nicht richtig wiedergegeben wird. Im Papierkorb sind angeblich mehr Fotos, als im gesamten Katalog. Nach einem Neustart von C1v13 ist die Anzahl dann meistens wieder richtig.

Dieses Verhalten habe ich zwischenzeitlich doch Phaseone gemeldet. Mal sehen, welche Ausrede sie haben, daß es bei ihnen nicht auftritt.
 

Anhänge

  • 2020-03-14_10-28-32.png
    Exif-Daten
    2020-03-14_10-28-32.png
    40,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2020-03-14_10-14-25_unkenntlich.png
    Exif-Daten
    2020-03-14_10-14-25_unkenntlich.png
    436,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
kann ich sagen, daß dieses Verhalten unabhängig von der Kataloggröße ist.

Das war auch nicht was ich vermutet habe.

Was auch in diesem Zusammenhang auffällt ist, daß die Anzahl der Fotos von C1v13 nicht richtig wiedergegeben wird. Im Papierkorb sind angeblich mehr Fotos, als im gesamten Katalog. Nach einem Neustart von C1v13 ist die Anzahl dann meistens wieder richtig.

Das war so meine Vermutung. C1 kommt mit dem Papierkorb an sich scheinbar nicht klar.
Da ich es nicht nutze/ nie genutzt habe, konnte ich logischerweise es auch bei mir nicht feststellen.

Jetzt so 2 Ansätze (glaube selbst zwar nicht, dass es wirklich was bringt aber....)
1. Hast Du die Windows Platte überprüft mit chkdsk?
2. Hast Du probiert was C1 sagt, wenn Du so ein Katalog überprüfen/ reparieren lässt?

Wie verschiebst Du die Bilder in den Papierkorb? Also "einfach so" oder werden die Bilder vorher mit irgendeine Farbe markiert oder so und dann alle auf ein Schlag dahin geschoben?

- Ach noch was - Du erstellst nicht zufällig einen neuen Katalog aus einer von Dir in der Vergangenheit definierter Vorlage oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten