• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Hallo,
bin über LR und On1 Photo Raw zu Capture One gekommen und habe da mal zwei Fragen:
1: Die Tiefen über den HDR Regler anheben erzeugt schnell einen HDR look den ich nicht so gerne mag. Damit habe ich nur noch die Möglichkeit über die Tonwerte zu gehen, richtig? Habe noch nicht so ganz den Zusammenhang der "Bänder" verstanden. Gehe ich "unten" auf die Tiefen, dann verändert es glechzeitig auch die Mitten, die ich dann nochmal alleine anpassen kann. Hat jemand einen Tipp wo die Abhängigkeiten und Hintergründe gut beschrieben sind??
2: Ich nutze meine physikalische Ordnerstruktur und möchte mit C1 auch in Ordner sortieren, die ich erst anlegen muss. Wie kann ich physikalische Ordner anlegen? Geht das nicht in C1? Stehe da gerade auf dem Schlauch. Auch lassen sich Ordner nur aus dem Katalog löschen, scheinbar nicht physikalisch... Merkwürdig. Bilder kann ich ja auch physikalisch löschen.
Ziemlich blöd alle Änderungen mit dem Datei explorer nachzuarbeiten, oder habe ich da etwas grundsätzliches nicht verstanden......
Danke für eure Unterstützung, bin gerade seit ein paar Tagen mit C1 beschäftigt!
Joe
 
Kann ich so nicht bestätigen. Die Tiefen kann ich schön kontinuierlich anheben. Das hatte ich mal in einem anderen Programm, weiß nicht mehr, welches? Da passierte es auch, dass sich sehr schnell der HD-Look meldete. In Verbindung Schwarz lässt sich das sehr gut regeln. Mit der Gradationskurve geht's auch ganz gut, brauchst vllt etwas mehr Geduld. Hinterher die Mitteltöne wieder anheben. Kannst ja mehrere Punkte setzen, allerdings kann man dann einen ganz schönen Mist bauen. Tiefen rauf, Mitteltöne runter, dann noch helle Töne korrigieren - funktioniert auch nicht schlecht.
Eine andere Möglichkeit die "Drei-Wege-Regler", die 3 Kreise oben. Machen aber auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefen über den HDR Regler anheben
Zu 1:
Wenn man es übertreibt können die HDR Regler schon einen heftigen Effekt haben. Aber wie Synchro schon schrieb: es gibt Alternativen (die man aber auch übertreiben kann!)



Zu 2:

Wie kann ich physikalische Ordner anlegen?

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber schon mal bei Sessions geschaut?
Bei denen werden ab dem Import automatisch die Ordner erzeugt, die du (vielleicht) gerne möchtest (es gibt einen Standard, der sich aber so weit ich weiss auch fast beliebig konfigurieren lässt).

Gruss
Thomas
 
Zu 1:
Wenn man es übertreibt können die HDR Regler schon einen heftigen Effekt haben. Aber wie Synchro schon schrieb: es gibt Alternativen (die man aber auch übertreiben kann!)



Zu 2:



Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber schon mal bei Sessions geschaut?
Bei denen werden ab dem Import automatisch die Ordner erzeugt, die du (vielleicht) gerne möchtest (es gibt einen Standard, der sich aber so weit ich weiss auch fast beliebig konfigurieren lässt).

Gruss
Thomas
---------------------------------------

Ich werde mit dem HDR Regler und den Tonwerten noch mal üben. Die Möglichkeiten sind ja schon da.
Grundsätzlich möchte ich die Vorteile eines Katalogs nutzen in dem alle meine Fotos enthalten sind.
Gerade wenn ich die importierten und bearbeitetet Fotos wegsortiere, dann kommt es vor das ich neue Folder anlegen möchte und auch mal leere Folder löschen will. Wie verwaltet ihr denn eure Fotos und Folder? Nur mit Sammlungen?
VG
Joe
 
Wie verwaltet ihr denn eure Fotos und Folder? Nur mit Sammlungen?
VG
Joe
Unter Windows kann ich dir vom Katalog nur abraten wenn mehr als 10.000 Bilder inkl. dazugehörigen Schlüsselwörtern verwalten willst. Hier gibt es seit Jahren einen Bug (seit Version 9) der PhaseOne auch schon unzählige male mitgeteilt wurde, aber leider bis heute nicht gelöst wurde. Unter MAC-OS hast du das Problem nicht.
 
Unter Windows kann ich dir vom Katalog nur abraten wenn mehr als 10.000 Bilder inkl. dazugehörigen Schlüsselwörtern verwalten willst. Hier gibt es seit Jahren einen Bug (seit Version 9) der PhaseOne auch schon unzählige male mitgeteilt wurde, aber leider bis heute nicht gelöst wurde. Unter MAC-OS hast du das Problem nicht.

Mhmm, was ist das für ein Bug? Der Katalog sollte ja gerade seine Vorteile bei großen Bildermengen ausspielen. Über Probleme mit der Bewertung und Inkonsistenzen mit der angezeigten Anzahl der Bewertungen habe ich schon etwas gelesen. Da mus man deinen DB repair durchführen.
Oder gibt es einen Bug auch bei dem Ordnermanagement, löschen anlegen etc.. Geht das beim Mac und nur unter W nicht?
VG
Joe
 
Ich nutze den Katalog projektbezogen. Für mich überwiegt der Vorteil, daß in einer DB erstmal nur Flags gesetzt werden und keine Dateien physikalisch bewegt werden. Wenn man mit den Sitzungen arbeitet, dann werden Dateien auch tatsächlich verschoben, wenn man ihnen bestimmte Eigenschaften zuweist. Bspw. wird die Datei auf dem Laufwerk verschoben, wenn man ihr zuweist, daß sie zum Löschen vorgemerkt ist.
Im Katalog ist das nur ein Flag und die Datei bleibt erstmal unangetastet wo sie abgelegt ist.

Ein weiterer Nachteil - für mich - bei Sitzungen ist, daß in jedem Verzeichnis, was man anlegt, erstmal haufenweise Cache-Verzeichnisse erstellt werden. Bei einem Katalog gibt es ein Cacheverzeichnis, welches man dann recht unkompliziert löschen kann. Bei einer Sitzung muß ich in jedes Verzeichnis schauen, ob es da zufällig entsprechende Cacheverzeichnisse gibt.

Einen gravierenden Nachteil haben aber beide Methoden: Man kann sich keine Unterverzeichnisse eines importierten Verzeichnisses anzeigen lassen.
 
Ich nutze den Katalog projektbezogen.
...
Einen gravierenden Nachteil haben aber beide Methoden: Man kann sich keine Unterverzeichnisse eines importierten Verzeichnisses anzeigen lassen.

Generelles Manko bei mehreren Katalogen oder Sitzungen.
Es gibt kein übergreifenden Stichwortverzeichnis der in allen Katalogen und Sitzungen verwendet und synchronisiert werden kann.

Jochen
 
Da sagt der Image Alchemist aber anderes.
Runterscrollen bis "Shared Keyword Libraries".

Hi,
da gehts nur darum das du deine Keywords zur Vergabe in verschiedenen Katalogen verwenden kannst, aber das hilft dir nichts wenn du ein Foto mit einem bestimmten Keyword suchst und nicht weist in welchem Katalog das Foto ist weil du eben nicht über mehrere Kataloge hinweg Fotos per Keyword suchen kannst ..
 
Hi,
da gehts nur darum das du deine Keywords zur Vergabe in verschiedenen Katalogen verwenden kannst, aber das hilft dir nichts wenn du ein Foto mit einem bestimmten Keyword suchst und nicht weist in welchem Katalog das Foto ist weil du eben nicht über mehrere Kataloge hinweg Fotos per Keyword suchen kannst ..

Das ist auch mein Kenntnisstand.

Jochen
 
Hab mir jetzt nicht alles der letzten Seiten durchgelesen, sorry.... Falls es noch nicht genannt wurde, dann dies hier:

Ein wichtiger Tipp an die User, die ihre Bilder mit der neuen Canon EOS R5 mit Capture One entwickeln wollen:

C1 braucht bekanntermaßen immer eine Weile, bis eine neue Kamera unterstützt wird. Man kann sich derzeit einfach behelfen, in dem man mittels des aktuellen Adobe DNG Konverters die Bilder in DNG (verlustfrei und sogar verkleinert) umwandelt - dann kann C1 auch die neuen Bilder der EOS R5 verarbeiten. :)
 
Bei mir sind die Bilder nach der DNG Konvertierung leider sehr weich in C1.

In LR sehen die DNGs wesentlich besser aus.

Aber wenn die schon 3 Monate für einen Bug brauchen.. bin ich da nicht so optimistisch für die zeitnahe native Unterstützung.
 
Ich nutze den Katalog projektbezogen. Für mich überwiegt der Vorteil, daß in einer DB erstmal nur Flags gesetzt werden und keine Dateien physikalisch bewegt werden. Wenn man mit den Sitzungen arbeitet, dann werden Dateien auch tatsächlich verschoben, wenn man ihnen bestimmte Eigenschaften zuweist. Bspw. wird die Datei auf dem Laufwerk verschoben, wenn man ihr zuweist, daß sie zum Löschen vorgemerkt ist.
Im Katalog ist das nur ein Flag und die Datei bleibt erstmal unangetastet wo sie abgelegt ist.

Ehm, das ist allerdings nicht richtig.
Ich verwende Sessions, weil eben Katalog unter Windows eine Zumutung ist und bei mir werden keine Daten irgendwohin von irgendwelcher Software bewegt.
 
Ich hab neulich ein paar Aufnahmen mit C1 20 entwickelt und in manchen Bildern folgende Eigenheit festgestellt. Eine schmale, ziemlich mittig durchs Bild gehende, unterbrochene Linie, entweder leicht heller oder leicht dunkler als der Rest. Nicht in allen Bildern, nicht im Raw, nicht in C1 selbst im Bearbeitungsfenster zu sehen - nur im durch C1 exportierten jpg. Siehe Anhang. Ist das irgendein bekannter Bug oder wodurch könnte das kommen? Ist bei einem Ordner von 150 Bildern etwa 5x drin, ohne erkennbares System.

Habe in C1 lediglich automatische Anpassung gemacht und violette Farbsäume korrigiert, mehr nicht.
 

Anhänge

Ist es bei dem gleichen Foto bei mehrmaligem ausarbeiten immer, oder auch beim gleichen Foto mal und mal nicht..?

Mal mit einer anderen neu angelegten Exportvorgabe probiert?

Läuft die Hardwarebeschleunigung durch die GPU richtig, eventuell mal ausschalten und dann noch mal probieren..

Glaub mit der GPU war da mal was, bin mir aber nicht mehr ganz sicher..

lg
Kurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten