• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Ich möchte mit Capture One bei einem Portrait den Hintergrund schwärzen, jedoch ohne mit Hintergrundmasken, Pinseln usw. zu arbeiten. Im Grunde ganz simpel was jedes iPhone im Portraitmodus hinzaubert. Gibt es da einen simplen Weg mit C1?

Schau Dir mal das iPhone-Ergebnis auf einem 24"-Monitor an, bin gespannt, ob Du es dann immer noch so toll findest
 
Schau Dir mal das iPhone-Ergebnis auf einem 24"-Monitor an, bin gespannt, ob Du es dann immer noch so toll findest

:D Sowas von Old-school. Macht doch heute keiner mehr. Das Handy gibt den Horizont vor. Punkt.

Im übrigen brauchst du gar keinen großen Monitor: Versuch einfach mal, einen problematischen Weißabgleich zu bereinigen oder Lichter und Schatten zu korrigieren. Dann siehst du bereits deutlich, was in einem "optimieren Bild" noch drinsteckt: ein paar Pixel, nicht mehr. Aber fürs Handy reichts eben. Und dort liegt heute die Messlatte.
 
Beim Import von Fotos wird immer eine „1" nach Bildname angehängt, siehe screenshot. Auf der Karte sind sie ohne „1".
Stehe momentan auf dem Schlauch woran es liegt.
Hat da jemand eine Idee?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.28.45.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 18.28.45.jpg
    235 KB · Aufrufe: 38
Hat da jemand eine Idee?

Hi Jochen

Kann es sein, dass du die Bilder bereits im Katalog/in der Sitzung schon einmal importiert hast? Prüfe dies durch Setzen des Hakens bei "Duplikate ausschliessen".

Bei mir verhält sich C1 nur so, wenn ich Bilder doppelt in die gleiche Sitzung/gleichen Katalog importiere (eindeutiger Dateiname).

Gruss
 
Hi Jochen

Kann es sein, dass du die Bilder bereits im Katalog/in der Sitzung schon einmal importiert hast? Prüfe dies durch Setzen des Hakens bei "Duplikate ausschliessen".

Bei mir verhält sich C1 nur so, wenn ich Bilder doppelt in die gleiche Sitzung/gleichen Katalog importiere (eindeutiger Dateiname).

Gruss

Danke. Daran kann es nicht liegen. Nicht doppelt importiert.
Ich fand aber nun heraus, dass die Namen der Fotos doppelt vorkommen.
z.B. L1010375.DNG vom 16.03.2020
z.B. L1010375.DNG vom 16.12.2020

Es gibt da insgesamt sieben Dubletten.
Evtl. habe ich da mal Fotos auf der Kamera gelöscht??

Jochen
 
Danke. Daran kann es nicht liegen. Nicht doppelt importiert.
Ich fand aber nun heraus, dass die Namen der Fotos doppelt vorkommen.
z.B. L1010375.DNG vom 16.03.2020
z.B. L1010375.DNG vom 16.12.2020

Es gibt da insgesamt sieben Dubletten.
Evtl. habe ich da mal Fotos auf der Kamera gelöscht??

Jochen

Nö, aber nach 9999 Bilder beginnt der Zähler von vorn, also gleicher Bildname, nur in einem anderen Ordner auf der Speicherkarte. War schon bei meiner Canon so und ist immer noch bei meiner E-M5 so
 
Nö, aber nach 9999 Bilder beginnt der Zähler von vorn, also gleicher Bildname, nur in einem anderen Ordner auf der Speicherkarte. War schon bei meiner Canon so und ist immer noch bei meiner E-M5 so

Danke.
Daran kann es eigentlich liegen.
Am 17.01.2020 habe ich die Kamera gekauft und seitdem 1.301 Fotos (RAWs) geschossen, siehe screenshot.
Habe natürlich noch einige geschossen die ich nicht gespeichert habe, aber auf 9.999 komme ich nicht.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-17 um 11.38.03.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-12-17 um 11.38.03.png
    354,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber nach 9999 Bilder beginnt der Zähler von vorn, also gleicher Bildname, nur in einem anderen Ordner auf der Speicherkarte. War schon bei meiner Canon so und ist immer noch bei meiner E-M5 so
Weshalb ich Bilder IMMER umbenenne, indem ich Datum und Uhrzeit dem Dateinamen voranstelle (z.B. 20080223-1557-_2230268). Und aus ist's mit doppelten Namen.
 
Weshalb ich Bilder IMMER umbenenne, indem ich Datum und Uhrzeit dem Dateinamen voranstelle

So mache ich das in der Digitalfotografie schon von Anfang an (JJJJ-MM-TT_SS-mm-ss__[DATEINAME].*). Empfiehlt sich nicht nur für die Archivierung, sondern auch, weil während eines Auftrags auch mal die Nummern umspringen können (9999->0001). Damit wäre dann die Chronologie spätestens dann hin, wenn man diese Bilder konvertiert aus dem RAW-Konverter exportiert. Man muß immer den Kunden im Hinterkopf haben: Da kennen sich bei weitem nicht alle mit Sortier- und Anzeigereihenfolgen aus.
Mit vorangestelltem Datum und Uhrzeit wird alles chronologisch angezeigt, wenn nach dem Namen sortiert wird (was überwiegend die Standardeinstellung der diversen Dateiverwalter und Anzeigeprogramme ist).
 
So mache ich das in der Digitalfotografie schon von Anfang an (JJJJ-MM-TT_SS-mm-ss__[DATEINAME].*). Empfiehlt sich nicht nur für die Archivierung, sondern auch, weil während eines Auftrags auch mal die Nummern umspringen können (9999->0001). Damit wäre dann die Chronologie spätestens dann hin, wenn man diese Bilder konvertiert aus dem RAW-Konverter exportiert. Man muß immer den Kunden im Hinterkopf haben: Da kennen sich bei weitem nicht alle mit Sortier- und Anzeigereihenfolgen aus.
Mit vorangestelltem Datum und Uhrzeit wird alles chronologisch angezeigt, wenn nach dem Namen sortiert wird (was überwiegend die Standardeinstellung der diversen Dateiverwalter und Anzeigeprogramme ist).

Muss man dann auch an Sommer/ Winterzeit denken. Naja, irgendwann nicht mehr;)

Jochen
 
Muss man dann auch an Sommer/ Winterzeit denken. Naja, irgendwann nicht mehr;)
Nein. Du könntest auch UTC nehmen, die bleibt weltweit gleich, auch Zeitzonen sind dann egal.

Hängt in der Regel von der Einstellung in deinem Kameramenü ab, welche Zeit du wählen möchtest. Denn Datum und Zeit für die Umbenennung nehme ich bzw. nimmt meine Umbenennungssoftware aus den EXIF/IPTC-Daten.

Dein Problem, das deiner Meinung nach anderen Ursprung hat, kann ich aber leider nicht lösen.
 
Habe eine Frage zu unterschiedlicher Darstellung von:
a) RAW Original.
b) Export Original aus COP ohne Anpassungen.

Die Einstellungen in COP sieht man im ersten screenshot.
(Sollte doch keine Rolle spielen da Original exportiert wird?)
Zweiter screenshot zeigt beide RAWs unter Vorschau auf Schreibtisch.
Warum zeigt Vorschau das linke Bild heller als das rechte?
Übersehe ich da was?

COP 13.1.2.37-
macOS 10.13.6.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-20 um 17.18.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-12-20 um 17.18.08.png
    104,2 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2020-12-20 um 17.12.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-12-20 um 17.12.38.png
    248 KB · Aufrufe: 34
Hallo, ich habe eine kurze Frage zwecks Capture One. Ich habe mir die Lizenz des Programmes (+Update auf C1-20) zusammen mit einem Objektiv gekauft. Soweit so gut. Nun zu meinem Problem. Ich finde einige Funktionen wie z.B das Vorher- Nachherwerkzeug nicht, welches mit C1 20 eingeführt wurde nicht. Anscheinend habe ich noch die Vorgängerversion installiert. Nun zu meiner Frage: Wo kann ich die Version 20.1 runterladen? Ich habe keine Lust nochmals Geld in die Hand zu nehmen und auf 21 upzugraden. MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten