• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Druck Programm Mirage in Verbindung mit Capture one?

Ich hatte mir die Testversion runtergeladen um diese zu Testen. In den Videos sieht es sehr einfach aus. In der Praxis ist das leider nicht so.

Ein 3+ Format wurde eingestellt und das setting war auch wie in der Anleitung beschrieben, Zentriert ohne Rand ect. Das Ergebnis war hier leider nicht wie beschrieben. Das bild kam mit Rand und auch nicht Zentriert aus dem Epson Drucker.

Ich weiss das man das bild nicht direkt von CO zu Mirage exportieren kann, daher speichere ich das Bild in der Größe und Format ab um es dann in Mirage zu laden

iMAC 27
Capture one pro (neuste Version)
Epson SC-P700 Drucker

Habe ich hier was übersehen? gibt es tipps von euch hierzu?

Besten Dank und ein schönes Wochenende
 
ja ich hatte die Software für den Epson (SC-P700) geladen für den Mac. Meiner Ansicht alles ok. Dennoch hatte ich keinen Erfolg damit.

Na ja, dann hast Du etwas falsch gemacht.
Dein Problem hat aber nichts mit C1 zu tun und wäre in Mirage Thread besser aufgehoben.
Die Einstellungen in Mirage sind doch eher selbsterklärend. Aus C1 oder anderer Anwendung drucke ich grundsätz6lich nie. Also immer ein TIFF o.ä Format. Du machst nicht irgendeine "Dummheit", dass Mirage plötzlich über den normalen Druckerteiber geht oder (weiß gar nicht ob das möglich ist)?
Was wichtig ist - (habe lange nichts gedruckt) zentrieren. Gerade wenn die vorliegende Datei kleiner/ größer ist als das Papier und man genauen Rand haben will. Ich selbst drucke nie Randlos, weil es nur den Drucker verschmiert. Lasse immer 2 (oder 3)mm Rand.
 
Hallo zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch. Habe mir ein schwebendes Beschnitt-Werkzeug angelegt, dass ich die px oder mm immer im Blick habe. Jetzt steht die Angabe auf zoll und ich finde nichts in den Voreinstellungen zum ändern.
Wer hat mir nen Tipp?
 
das geht über den Export-Dialog. Wenn da 'fix" beim Grössenverhältnis aktiviert ist, ist im crop-Werkzeug das pull down-Menü aktiv, steht bei Export was anderes, ist es ausgegraut und die px/in/mm/cm von da werden fest übernommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob CO 22 pro unter dem jetzt neu veröffentlichten macOS 13 läuft? Oder ist es besser noch zu warten mit dem update.
 
Weiß jemand, ob CO 22 pro unter dem jetzt neu veröffentlichten macOS 13 läuft? Oder ist es besser noch zu warten mit dem update.

Man ließt im Netz über einige Probleme mit C1..aber meistens mit älteren Versionen.
Bei mir startete C1 ohne Probleme auf Anhieb.
Die Hardwarebeschleunigung startete (etwa 10 Sekunden) und bei den nächsten Starts nicht mehr.
Gibts Probleme wird empfohlen C1 neueste Version nochmal zu installieren.

Das einzige was blöd lief war, dass einige Printer ICCs verschwunden waren.
War aber keine größere Aktion sie wieder zu installieren.
Alle anderen Programme laufen auch einwandfrei: PS, Topaz, etc.

C1.jpeg

Bildschirm­foto 2022-10-28 um 16.57.41.jpeg

Gruß
Thomas
 
Weiß jemand, ob CO 22 pro unter dem jetzt neu veröffentlichten macOS 13 läuft? Oder ist es besser noch zu warten mit dem update.

Auf meinem 2021er iMac M1 gibt es mit C1 aktuelle V.22 keine Probleme.

(auch mit DXO PL6, ON1 Photo RAW 2023, LR Classic, PS, Topaz AI ... nicht)

Gruß
ewm
 
Ich hatte ja geschrieben, dass beim Update auf Ventura meine Canon ICC Profile aus Capture one verschwunden waren.
Auch eine neue Installation des Canon Treiber für mein IP8750 half nicht sie wieder zurück zu bringen.

Da Canon ja bekanntlich sein ICC Profile für ihr Papier nicht zum Download anbietet (nur in ihren Treibern jedenfalls kenne ich es nicht anders),
gibt´s einen Trick um die einzelnen Papierprofile im System zu finden.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.....;)

1. In diesem Pfad sind sie versteckt. Bei mir IP Serie 8700.
Funktioniert wahrscheinlich auch bei jedem anderen Canon Model.

1.jpg



2. Mit Paketinhalt, werden jetzt die einzelnen Profile angezeigt.
Ob das so auch under Windows funktioniert, weiss ich nicht.

2.jpg



3. Jetzt kopieren und wieder im entsprechenden ICC Profil Ordner einsetzen:

3.jpg

4.jpeg

FC2 = Fine Art (??)
GL2 = Photo Paper Plus Glossy II Qualität 2
GL3 = Photo Paper Plus Glossy II Qualität 3
PT1 = Photo Paper Pro Platinum Qualität 1
PT2 = Photo Paper Pro Platinum Qualität 2
PT3 = Photo Paper Pro Platinum Qualität 3
MP2 = Matte Photo Paper Qualität 2
SP2 = Photo Paper Plus Pro Glossy Qualität 2
SP3 = Photo Paper Plus Pro Glossy Qualität 3

Und schwupp sind die Profile für die Canon Papiere beim Druck aus Capture One wieder vorhanden.

5.jpeg


Gruß
Thomas
 
Endlich wieder mal ein Problem bei C1, mit dem ich alleine nicht klarkomme:

Irrtümlich ein Bild aus einer Collection gelöscht. Einfach mit dem Finger auf [ENTF] abgerutscht. Nun sollte das Bild aber noch unter Alle Bilder zu finden sein. Ist es nicht.

Okay, mal sehen, ob das Synchronisieren des Dateiordners hilft. Nicht.

Dann schau ich mal mittels Explorer in den Ordner. Dort ist das gesuchte Bild drinnen, also physisch vorhanden. Okay, dann importieren. Geht nicht, weil schon in der Datenbank vorhanden. Ja, aber wo?

Nächster Versuch: Datenbank prüfen. Angeblich voll in Ordnung.

Und jetzt bin ich ratlos (und unter Zeitdruck, weil Auftrag, in den das Bild unbedingt reingehört).

Zu Ergänzung: Das letzte Backup ist vier, fünf Stunden alt. Stunden, in denen querbeet durch den gesamten Datenbestand gearbeitet wurde. Also schwer nachvollziehbar, was ich nachmachen müsste, wenn ich das Backup reinspielen muss. Hätte ich sonst schon lange gemacht.
 
U.a. mit Support der brandneuen Fujifilm X-T5.

Respekt (y)

Und wie ich sehe auch die Panasonic GH6. Ich glaube da hatten einige schon aufgegeben, dass C1 die je unterstützen wird.

Vielleicht tuts sich da auch was und vielleicht merken sie, dass Kunden weglaufen (Vermutung). Letzte Kommunikationen mit dem Support verliefen doch etwas anders als ich es mehr oder weniger gewohnt bin.
(Nach dem ich einige Videos und Vergleichsfotos für den Support gemacht habe, will sich jemand aus der Entwicklung melden. Da bin ich sehr gespannt. Thema waren DNG Farbverschiebungen/ Farbverluste und speziell unter Windows laufend produzierte DUMPS)
 
Jetzt stehe ich mal "auf dem Schlauch".

Ich kann nicht sagen, wann und warum im Browser manche Thumbnails mit einem "schattigen" Rand angezeigt werden, andere nicht.

System: Mac OS Ventura, Capture One V22, aktuelle Version

Im Finder (Explorer in Windows) sehe ich keine Unterschiede zwischen Fotos die Thumbnails mit Schatten gegenüber den ohne Schatten.

Sicher eine Sache der Varianten ...

Vorgeschichte:

-ich wollte die Export-Icons (Pfeil nach oben) bei verschiedenen Thumbnails löschen. Die Exporte hatte ich gelöscht, den Ordner unter C1 synchronisiert - die Export-Pfeile blieben.

- ich habe dann alle Thumbnails per Klicken + Shift auf den Filmstreifen ausgewählt und die Export-Historie gelöscht

- was da nun daneben ging, das kann ich nicht nachvollziehen

- irgendwie waren nicht alle Export-Icons weg

- und plötzlich tauchte im Dialog der Begriff "Hauptvariante" auf

- ab erst dann bemerkten "Schatten" an den Thumbnails im Zusammenhang mit meinen vorstehenden Aktionen auftauchten, kann ich nicht sagen

Bevor ich mir aber weiter im Dunkeln stochere, frage ich mal die C1-Spezies ;)


Anmerkung:

- so toll ich auch die Ergebnisse der Bildbearbeitung mit C1 finde, bin ich aber mittlerweile total genervt von kleinen Icons in den Ecken, von Schatten um Thumbnails

- warum aber gibt es zusammenfassende keine Info zum Thumbnail der z.B. rechter Maustaste :rolleyes:

- warum kann ich nicht einfach so ein Thumbnail einfach zurücksetzen? Man darf mich gerne per Dialog fragen, ob dann meine Aktion XYZ oder ... verloren gehen


Angemerkt sei:

- ich bin keine Neuling in Sachen EBB. Da bin ich einiges gewöhnt ;)

- vor dieser Anfrage habe ich fast 2 Stunden das Web bemüht, aber leider nichts gefunden

- in anderen Katalog-Ordner, aus denen ich keine Fotos exportiert hatte und ich keine Aktionen zum Entfernen dieses Icons vorgenommen hatte, sehe keine "schattigen" Thumbnails im Browser.


Danke im Voraus
ewm
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-05 um 00.26.24.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2022-11-05 um 00.26.24.png
    364,6 KB · Aufrufe: 41
WERBUNG
Zurück
Oben Unten