• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

da laufen zwei versionen. Je nachdem, mit welcher Du grad was machen willst, 'die andere' schliessen.
Wenn die im Dock nicht angezeigt wird, über Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige gehen. Da kann alphabetisch sortiert werden. Da die C1-Version suchen, mit der Du gerade nicht spielen willst und den task beenden.
Wenn die im Dock angezeigt wird, rechte Maustaste, beenden.
 
Jetzt ist alles kaputt.....

Der Katalog wurde in Capture One 14.4.1.16 gespeichert und kann in dieser Version nicht gelesen werden.

Die neue Version stürzt nur ab und mit der alten Version bekomme ich den Katalog nicht mehr geöffnet !

Das wird ohne fremde Hilfe nichts mehr, ich kenne mich, da drehe ich nur durch und haue den Mac kurz und klein.
 
Moin,

wie filtere ich Bilder, die nur im Order "all images" (vermutlich "alle Bilder" - ich nutze englisch als Sprache) angezeigt werden, aber in keinem album?

Ich kenne nur den Umweg über alle Bilder in Alben farblich markieren und sich dann alle anzeigen lassen, die keine Farbzurodnung haben. Das möchte ich nicht. ideal wäre ein Filer = "no album". aber das geht nicgt, oder doch?
 
Jetzt ist alles kaputt.....

Der Katalog wurde in Capture One 14.4.1.16 gespeichert und kann in dieser Version nicht gelesen werden.

Die neue Version stürzt nur ab und mit der alten Version bekomme ich den Katalog nicht mehr geöffnet !

Das wird ohne fremde Hilfe nichts mehr, ich kenne mich, da drehe ich nur durch und haue den Mac kurz und klein.

Hast Du keine CO Backups? Mich fragt CO immer reglmäßig. Was findest Du in Time Machine? Das müsste doch auch alternativ als Rettung gehen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Losgelöst davon, einmal den Rechner neustarten und dann https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002518657-Restoring-a-Catalog-from-a-backup versuchen (wenn CO Backup vorhanden(die fressen mit der Zeit viel Speicher, muss man ab und zu aufräumen))


Ich drück die Daumen!!!!
 
Moin,

wie filtere ich Bilder, die nur im Order "all images" (vermutlich "alle Bilder" - ich nutze englisch als Sprache) angezeigt werden, aber in keinem album?

Ich kenne nur den Umweg über alle Bilder in Alben farblich markieren und sich dann alle anzeigen lassen, die keine Farbzurodnung haben. Das möchte ich nicht. ideal wäre ein Filer = "no album". aber das geht nicgt, oder doch?
Einen Tag "no album" oder "offline" (um alle Bilder zu finden, die ich neu zuordnen müsste), wünsche ich mir schon lange. Kenne ich aber bis jetzt noch nicht.
 
Jetzt ist alles kaputt.....

Der Katalog wurde in Capture One 14.4.1.16 gespeichert und kann in dieser Version nicht gelesen werden.

Die neue Version stürzt nur ab und mit der alten Version bekomme ich den Katalog nicht mehr geöffnet !

Das wird ohne fremde Hilfe nichts mehr, ich kenne mich, da drehe ich nur durch und haue den Mac kurz und klein.

1.) Durchdrehen hilft dir nicht und sonst auch niemandem. Ganz im Gegenteil.

2.) Capture One erstellt beim Aktualisieren eines Katalogs auf die neue Version automatisch ein Backup. Du hast also Glück, selbst wenn du keine Backups gemacht hast, was sträflicher Leichtsinn wäre. Dieses automatisch erstellte Backup findest du allerdings im selben Ordner wie den ursprünglichen Katalog, also nicht bei den (automatisierten oder manuellen) Backups.

Heißt oder hieß der Katalog VOR dem Softwareupdate und der folgenden Aktualisierung des Katalog z.B. "MeinKatalog.cocatalogdb", so findest du das Backup unter "MeinKatalog.cocatalogdb.backup". Bedeutet: Den defekten Katalog umbenennen, beim Dateinamen des Backups das ".backup" entfernen und den Katalog einfach mit der alten Version von Capture One öffnen.

DANACH empfehle ich dringend, den Katalog zu überprüfen und reparieren zu lassen. Im Dateimenü und im Handbuch findest du dazu alles, was du brauchst. Erst danach würde ich erneut versuchen, den Katalog in der neuen Version von Capture One zu öfnen und aktualisieren zu lassen.

Jetzt wird dein Blutdruck wieder sinken. Meine Kontonummer sende ich dir gerne per PN. ;)
 
Offline -zeigt C1 dass nicht in dem Verzeichnisbrowser an?

??? Bevor wir da das nächste Missverständnis aufreißen: Was ist für diech der "Verzeichnisbrowser"? Meinst du den Capture One integrierten Dateimanager (so sagen zumindest die Capture One Supportmitarbeiter in den Ticket-Beantwortungen dazu), der die Bilderquellen in der Bibliothek (so nennt sich dann wiederum der Menüpunkt, ist aber dasselbe) anzeigt?

Dort sehe ich zwar, welche Ordnerpfade nicht mehr aktuell sind, finde aber keine Zusammenfassung einzelner Files, die z.B. manuell außerhalb von C1 verschoben oder gelöscht wurden.

Oder was meinst du sonst?

Was ich suche: Eine Möglichkeit, alle Bilder, die aktuell offline sind, im Bildbrowser (bei mir rechts, bei anderen am unteren Bildrand) gesammelt als Filterauswahl anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Capture One integrierten Dateimanager

Ja genau dem meine ich.

Was ich suche: Eine Möglichkeit, alle Bilder, die aktuell offline sind, im Bildbrowser (bei mir rechts, bei anderen am unteren Bildrand) gesammelt als Filterauswahl anzuzeigen.

Vielleicht liege ich falsch, denke aber - es sind am Ende eher Verzeichnisse die "nicht da sind" als einzelne Bilder. Wenn Bilder, tja dann sind das Bilder die wohl außerhalb von C1 gelöscht/umbenannt sind.
Filter dafür gibt es nicht. Ob es einen Flag in der Datenbank gibt, weiß ich nicht (habe nie gebraucht)
 
Wenn Bilder, tja dann sind das Bilder die wohl außerhalb von C1 gelöscht/umbenannt sind.
Filter dafür gibt es nicht. Ob es einen Flag in der Datenbank gibt, weiß ich nicht (habe nie gebraucht)

Genau diese Bilder meine ich. Wenn ein Katalog ein, zwei Jahre ruht und nicht gebraucht wird, passieren solche Fehler. Selten, aber doch, überschneiden sich Kataloge sogar, wie ich unlängst bemerkte.

Dass es derzeit keinen Filter gibt, weiß sich. Ich schrieb auch nur, dass ich mir einen solchen wünschen würde. Die Filterung würde zwar etwas dauern, wäre aber möglich. Und ich warte gerne einmal auch eine halbe Stunde, um einen größeren Katalog wieder zu bereinigen.

EinennFlg in Datenbank wird es nicht geben können, weil sowas nur bei Zugriff auf ein Bild zu Tage tritt.
 
Und in dem Moment muss es wo vermerkt sein :p
Ich schaue mir das ggf. nächste Woche an.

Doch schon wieder ein Missverständnis. Ich suche nicht die Bilder, deren Zugriff bereits vermerkt sind, sondern vor allem die, die seit ihrem „Verschwunden“ noch nie angegriffen (und eventuell) vermerkt wurden.
 
Doch schon wieder ein Missverständnis.

Ob das unbedingt ein Missverständnis ist sei dahingestellt.
In dem von Dir beschriebenem Fall ist es eher schneller und einfacher selbst die Datenbank abzufragen und bei jedem Bild gucken ob es auf der Platte vorhanden ist.

Alternativ aber genau so langsam - Ein intelligentes Album erstellen der letztendlich alle Fotos zweigt. Spätestens jetzt gibt es den Flag in der Datenbank und so ein Feld gibt es tatsächlich.

Oder aber - die Datenbank abfragen welche Bilder er kennt und das mit kompletten Pfad auf die Platte in eine Datei schreiben. Dann Zeile für Zeile gucken ob so eine Datei zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem von Dir beschriebenem Fall ist es eher schneller und einfacher selbst die Datenbank abzufragen und bei jedem Bild gucken ob es auf der Platte vorhanden ist.
...
Oder aber - die Datenbank abfragen welche Bilder er kennt und das mit kompletten Pfad auf die Platte in eine Datei schreiben. Dann Zeile für Zeile gucken ob so eine Datei zu finden ist.

Lieber Robert, es geht bei mir nicht um ein paar tausend Bilder, sondern um ein paar hunderttausend. Ich weiß, dass es keine solche Funktion gibt. Ich weiß, dass deine Ideen gut gemeint sind. Für mich sind sie leider nicht geeignet. Ich lebe derzeit damit, solche Bilder erst bei Bedarf, oft erst Jahre später, aufzufinden. Das bedeutet allerdings, dass von den meisten Bildern keine Backups mehr vorhanden sind.

Hätte ich gerne, habe ich nicht. Als Feature Request habe ich das schon vor Jahren gemeldet, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. ;)
 
sondern um ein paar hunderttausend.

Und genau deswegen ist Dein Wunsch in so einem Programm einfach nicht umsetzbar.
Die Software muss irgendwie feststellen, dass ein Bild was sie kennt nicht da ist. Und das geht halt nur, wenn eben die Software ein Abgleich Datenbank mit dem Filesystem macht.
Macht man so eine Funktion im Programm ist das Programm ggf. für mehrere Stunden (Tage) blockiert. Das will niemand.
Wenn man es hingegen so macht wie ich Dir geschrieben habe - ist auslesen der Datenbank in wenigen Augenblicken fertig. Wenn man dann später den Abgleich mit dem Filesystem macht ist genau 1 Konsolenfenster blockiert, aber C1 kann ganz normal genutzt werden und auch das OS ist deswegen nicht besonders belastet.

Wie lautet der Spruch noch mal - wer nicht will, der hat es schon (y)
 
Hallo,

in der Version 20 wurde mir auf dem Bild das von mir eingefügte Wasserzeichen dargestellt und ich konnte es mit Werkzeug "Hand" hinschieben wo ich wollte. Jetzt geht das nicht, das Zeichen wird mir zwar beim Exportieren angezeigt aber nicht bei der Bildbearbeitung. Jemand eine Idee ?
 
Jetzt geht das nicht, das Zeichen wird mir zwar beim Exportieren angezeigt aber nicht bei der Bildbearbeitung. Jemand eine Idee ?

Ich hatte mit Wasserzeichen nie gearbeitet, daher kann ich es nicht wirklich beantworten - ABER
es ist doch so, dass Wasserzeichen eben beim Export eingefügt wird und dann doch nur da die Position bestimmt wird. So habe ich es zumindest verstanden.
 
Ich hatte mit Wasserzeichen nie gearbeitet, daher kann ich es nicht wirklich beantworten - ABER
es ist doch so, dass Wasserzeichen eben beim Export eingefügt wird und dann doch nur da die Position bestimmt wird. So habe ich es zumindest verstanden.

Ja, das stimmt, es wird unter dem Haupt Export Button oben links angezeigt beim Export und dort kann ich es auch verschieben. Lege ich den Button Export in meine Werkzeug leiste funktioniert es dort leider nicht, bei der 20er Version war das anders.
 
Hilfslinien verschieben (geht nicht?)

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, weil ich in C1 keine Hilfslinien verschoben kriege.
Sie lassen sich wohl hinzufügen, entfernen, Farbe ändern - aber verschieben geht nicht :confused:

Hat jemand eine Idee?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten