• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Hallo danke dir. Also ich denke das ist der Dialog von dem Importer?
Die Sache ist bei mir so. Ich importiere die Bilder nicht.
Ich habe mir eine Sitzung angelegt und die ist bei mir immer die gleiche.
Ich nehme nun die Bilder von der Kamera und lege diese auf dem Desktop in einem Ordner ab. Ganz klassisch eben.
Nun navigiere ich in Bibliothek - Sytemordner - Ordner X. darin befinden sich meine Bilder und diese werden mir auf der rechten Seite angezeigt.
Und genau hier möchte ich das ein spezelles Style schon auf diese Bilder angewendet wurde.
Geht das nur über den Importer?

Ich vergleiche das mit DXO PL. Ein Preset erstellen und dieses in den Einstellungen (auf RAW dateien) hinterlegen. Dieses Preset wird dann schon aus der Verzeichnisstruktur auf alle neuen Bilder übernommen.
 
Hallo, gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung, einen Trick, oder einen geheimen Cache, wo man C1 schneller machen kann? Momentan geht das Exportieren quälend langsam, das habe ich schneller in Erinnerung.
Ich arbeite mit Sessions und habe da auch schon eine neue angelegt. Programm liegt auf LW C (handelt sich um Windows 10 Pro), die Session auf einer anderen Platte. Da LW C eine SSD ist, habe ich die Session auch schon dort anlegen lassen, aber das hat nichts beschleunigt.
Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Programm-internen Cache, History oder so, was man noch löschen kann?
 
C:\Users\User_Name\AppData\Local\CaptureOne\ImageCore

sind caches. inhalt des Ordners löschen, das wird beim nächsten Start neu angelegt.
Ach ja, und natürlich das übliche Spiel mit Hardwarbschleunigung an / aus .
 
Es gab meines Wissens nach niemals Updates für ältere Versionen. Auch keine Bug Updates. Es wird immer auf die aktuelle Version verwiesen(, die manchmal alte Bugs behebt und neue Bugs einführt).
 
Ist das nicht im Widerspruch zu den Aussagen hier:

und genauer hier:

Da kann ich Dir etwas helfen, mit einer Mail von Capture One :D
Hier ein kleiner Auszug
Regarding the bug fixes: Each release will be stabilised and bug fixes will be provided for the current (dot) version. We will also continue to follow EU consumer law (Directive (EU) 2019/771) and provide 2 years of warranty for our products.

In den FAQ'S steht drin:

We understand how important it is that you can rely on your tools. That's why our number one priority is to create high-quality software that works. Our number two priority is to fix bugs quickly when we find them, minimizing any disruption to your work.

Each time we find a bug or you report one, we assess the severity and the number of users impacted. We consider bugs to be major when they prevent you from using the software or core workflows. These will always be fixed and are free, regardless of your software version.

  • If you are on the latest software version*, you will receive all bug fixes for free
  • If you are on an older version, you will receive all major bug fixes for free

*We consider 15.4, 16.1, 16.2... to each be a version.

15.4.2 war vor 10 Monaten die letzte Version bei der Bugs gefixed wurden. Wurden damit wirklich alle "Major" Bugs behoben oider stehen noch welche aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht im Widerspruch zu den Aussagen hier:
Mein lieber Freund, Gesetze gibt es, Aussagen gibt es, die diesen Gesetzen entsprechen müssen. WAS aber als Bug anerkannt wird und was du als Einzelner durchsetzen kannst, mag auf einem anderen Blatt stehen.

Du hast mich ohnehin schon zitiert, möglichweise aber einen Absatz überlesen, den ich hier nochmal nachreiche:
Ja, selbstverständlich ist das nicht rechtens. Aber ebenso selbstverständlich musst du dein Recht selbst durchsetzen. Capture One wird dir dabei kaum helfen, möglicherweise in diesem Fall aber das Europäische Verbraucherzentrum (https://europakonsument.at/ für Österreich, gibt es auch in anderen EU-Ländern), das aber nur für den Schutz von Konsumenten, also Endverbrauchern zuständig ist.
In Österreich ist das Europäische Verbraucherzentrum so gut wie nicht erreichbar. Tatsächlich, weder telefonisch noch per Mail. Habe ich in einem ganz anderen Fall leider persönlich feststellen müssen, bin also nicht mal zu einem Beratungsgespräch gekommen. Bei uns hilft dir diese Stelle also auch nicht weiter. Ich frage mich, wozu die angeblich zwei Anwält[e/innen] dort gut sind.

Nur ein Beispiel: Den Unsinn, den C1 bei der Verwendung und Behandlung ihrer Datenbanken unter Windows vor vielen Jahren "konstruiert" hat und der heute noch sowohl für lahme Performance als auch (bei vielen Metadaten) zu wiederholten Abstürzen führt, wurde bis heute nicht behoben. Diesen Problemkomplex sinnvoll und nachhaltig zu beseitigen, würde zu viele Ressourcen in Anspruch nehmen; und schließlich könne man damit arbeiten, zumindest die meisten User. Schrieb mir C1 sinngemäß vor vielen Jahren.

Gesetze, die dich schützen, musst du auch durchsetzen. Nur (in Foren) darüber zu reden, bringt gar nichts. Und Anwälte sind teuer, der Hersteller unterhält überdies eine ganze Armada von Anwälten; du kannst dir mit Mühe einen leisten. Rechne das mal durch - dein Vis-a-vis kennt das Ergebnis. Die Welt ist leider oft ziemlich ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Umgang von Capture One mit DNG. Ich habe aktuell Capture One 22, das funktioniert bisher auch mit meiner Nikon Z6 II einwandfrei, leider wird meine Z8 aber nicht von der Version 22 unterstützt, ich müsste auf 23 updaten. Ich finde die Preise und die Updatepolitik von Phase One gerade nicht so toll und möchte mir daher ein Update vorläufig sparen. Mit welchen Einschränkungen habe ich zu rechnen, wenn ich die Dateien aus der Z8 in DNG konvertiere und dann in Capture One 22 bearbeite. Der Mehraufwand durch das Konvertieren ist schon klar, auch das mehr Speicherplatz zu Verfügung stehen muss, aber welche Nachteile habe ich dadurch, dass ich nicht das original Raw bearbeite?
 
C1 kann schon seit einigen Versionen mit DNG gut umgehen. Ich habe derzeit keine Erfahrung mit DNGs aus dem Converter, wohl aber bemerkt, dass DNGs aus Lightroom nicht mehr alle Regler in der Objektivkorrektur bedienen lässt. Heute Vormittag erst bemerkt, aber der Converter kommt aus demselben Haus wie Lightroom…

Ich schau mir das bis morgen genauer an, wenn du möchtest.
 
@jörgsf
Zu den Bildern aus der Z8 kann ich nichts sagen, aber hatte das Problem auch mit Bildern aus der EOS R6M2 in C1 22... ! Hatte mit den konvertierten Bildern bislang keine Probleme in C1 22
Bis auf die Tatsache, die du ja auch schon erwähntest, die konvertierten Bilder haben teilweise die doppelte Größe.
 
Ich schau mir das bis morgen genauer an, wenn du möchtest.
Ich habe es doch noch heute geschafft. Die Ausgangsbasis sind ein NEF aus der Nikon Z7 (54,6MB) und ein mit dem Adobe DNG Converter daraus erstelltes DNG (44,3MB). Beide Ausgangsbilder sind noch unbearbeitet (alle Regler in Defaultstellung):

NEF-DNG-001.jpg

Du siehst hier mal die verschiedene Farbsättigung (unten DNG), aber auch die beiden Regler, die bei den mit dem DNG Converter erstellten DNGs außer Funktion sind.

Im zweiten Bild kannst du erkennen, dass diese Regler bei Bearbeitung des Original-NEFs normalerweise verwendbar sind.

NEF-DNG-002.jpg


Auch mit "einfacher" Bearbeitung sind die beiden Bilder farblich nicht gleich. Es ist notwendig, die Sättigung kräftig anzuheben (+30!) und die Farbtemperatur zu korrigieren. Ident sind wir dann noch immer nicht, aber brauchbar angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ernst.w, schaut ja nicht wirklich toll aus. So wie es ausschaut werde ich dann Capture One nicht weiter verfolgen, bzw. auslaufen lassen. Auf das Geschäftsmodell von Phase One hab ich so überhaupt keine Lust, knapp 350.- Euro für eine Lizenz zu bezahlen (oder ein überteuertes Abo) ist mir dann doch zu viel. Ich hab ja noch Lightroom und PhotoLab, damit kann man auch ganz gut arbeiten ;).
 
Vielen Dank @ernst.w, schaut ja nicht wirklich toll aus.
Du bekommst aber aus DNGs trotz alledem auch bei Capture One sehr gute Ergebnisse, die sich auch nach einer Bearbeitung noch "unverdächtig" verhalten - anders als bei Topaz Produkten derzeit, die DNGs generell aufblasen und ein wenig verunstalten. Musst eben in Capture One ein bisserl anders entwickeln als die originalen NEFs. Andere Beweggründe für einen Wechsel bleiben dir natürlich unbenommen.
 
Topaz meide ich im Moment, irgendwie sehen die schwarzen Hunde da immer etwas seltsam aus. Ich nutze lieber PureRaw, da wird jetzt auch das Nikkor 400/4.5 Z unterstützt und meine Hunde haben keine rosa Flecken oder rote Stellen im Fell.
Mit Capture One und DNG muss ich wohl mal ausprobieren was noch vertrebar ist, sonst bleib ich halt bei Lightroom, ist zwar nicht meine erste wahl, aber das Abo hab ich gerade günstig erstanden. Noch ein Abo mag ich mir jetzt nicht ans Bein binden, zumal C1mehr als doppelt so teuer ist wie Lightroom und eine Einzellizenz ist bei der merkwürdigen Supportpolitik auch keine Option mehr. Schade eigentlich ;) .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten