• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Meine Frage zu C1 Pro und separaten XMP Dateien:

Bei LR werden diese autom. angelegt, sehe ich auch im Explorer. Bei C1 sehe ich diese nicht ! Oder wo / wie sehe ich diese?

Was muss ich dafür einstellen / mit Haken versehen, das diese bei C1 auch angelegt werden ?

Einstellungen sind in den Voreinstellungen unter dem Reiter Bild:
Sidecare XMPO automatisch synchr. : Volle Sync. , Laden, ohne

Bevorzugte XMP Einbettungen anstelle IPTC Einbettung - oder

Bevorzugte Sidecar XMP anstelle der Metadateneinbettung

Oder muss ich wo anders die separaten XMP einstellen, wenn diese angelegt werden sollen ?
 
Meine Frage zu C1 Pro und separaten XMP Dateien:
...
Was muss ich dafür einstellen / mit Haken versehen, das diese bei C1 auch angelegt werden ?

Einstellungen sind in den Voreinstellungen unter dem Reiter Bild:
Sidecare XMPO automatisch synchr. : Volle Sync

So bekommst Du die XMP Dateien. Allerdings anders als LR speichert C1 keine Entwicklungseinstellungen in den XMP Dateien. Da sind Sachen wie Sterne, Farben, Stichwörter u.ä
 
Hi,
ich schreibe mittler Weile wieder seit Wochen mit dem Support hin und her, weil ich in der V22 (Windows 10) mit einem der letzten Updates wieder mal einen neuen Bug "geliefert" kriegte...

(eigentlich 2 Bugs, von denen einer auch bei C1 bekannt ist und in der V23 gefixt wurden was mir aber nichts bringt (Kauflizenz) da ich keine Ambitionen habe auf die V23 zu wechseln, bzw. echt nicht weis ob ich da überhaupt noch einmal investieren werde.)

Zum bereits bekannten/anerkannten Bug wurde schon kommuniziert das dies auf V22 nicht mehr gefixt werden wird, womit ich aber leben könnte auch wenns einmal mehr zeigt wie es heut zu Tage mit Kundenservice ausschaut..

Bei diesem Fehler passiert nur folgendes, wenn ich C1 starte ist im Browser oben nicht alles zu sehen, ich muss erst kurz mal auf "Vorschauen vergößern/verkleinern" klicken dann sehe ich erst die obere Leiste der Vorschauen in denen zb auch die Nr. der Variante angezeigt wird..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4479148[/ATTACH_ERROR]

Wie gesagt damit kann ich leben...

Was viel mehr nervt ist das ich normaler Weise links am großen Monitor den Viewer anzeige und rechts am kleinen Monitor die Werkzeuge, und die Vorschauen in der "Detailvorschau" in der neben den Vorschaubildern die wichtigsten Metadaten stehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4479149[/ATTACH_ERROR]

So und genau hier ist nun mein "Problembug" begraben..

Da ich mit dem Wacom Tablet kein Scrollrad für den Bildlauf habe scrolle ich einfach mit den Pfeiltasten(Up-Down) auf dem kleinen Monitor durch die Bilder welche dann auf dem großen im Viewer angezeigt werden.

Wenn ich nun die Bilder nach unten scrolle war es bisher so wenn ich am unteren Monitorrand im Browser angekommen bin und ich das nächste Bild mit der Pfeiltaste markiert habe ist die Bildlaufleiste das nötige Stück runter gehüpft und das markierte Bild war im Browser zu sehen..

Nun wird aber die Bildlaufleiste nicht mehr durch das weiterschalten der Bilder mit den Pfeilstasten betätigt und der weiße dicke Rahmen der das aktuell markierte Bild anzeigt läuft einfach nach unten aus dem Browser.

Ich hoffe man versteht was ich meine..

Ich habe ein Bild markiert.
Bug_1-3.jpg

Scrolle mit den Pfeiltasten weiter runter..
Bug_1-4.jpg

Und das aktuell markierte Bild liegt nun 3-4 Bilder weiter "unter" dem angezeigten im Browser weil der Bildlauf nicht mitspringt.
Bug_1-5.jpg

Das ist nun echt nervig wenn man viele Bilder hat und man dann eben kurz mal ein Bild vorher gemeinsam markieren will zum direkten Vergleich oder so.
Weil dann muss ich erst manuell mit der Bildlaufleiste die Stelle suchen an der mein aktuell angezeigtes Bild sich in der Reihe befindet..

Nach dem der C1-Support die üblichen Sachen wie Config löschen usw. vorgeschlagen hat was alles nichts brachte habe ich das ganze auch auf einem zweiten PC probiert und auch da war das gleiche Verhalten fest zu stellen.

Wäre echt nett wenn das von euch eventuell auch noch mal wer probieren könnte ob der Fehler bei allen auftritt oder doch wieder irgendwie von der PC-Konfiguration abhängig ist..
Bei mir unter Win10 war dieser Fehler bei der V 15.4.2.10 und auch schon 1-2 Zwischenversionen früher vorhanden.

Das ganze lässt sich auch ganz einfach mit einem 1-Monitor-Setup nachstellen in dem man einfach kurz den Viewer deaktiviert.
(Strg+Alt+V)
und dann auf die "Detailansicht" im Browser wechselt.

Das mittere der drei Ansichstssymbole.

Und dann einfach mal die Bilder mit der Pfeiltaste nach unten scrollt, und schaut ob die Bildlaufleiste mitläuft oder das markierte Bild auch aus dem Browser läuft..

vielen Dank
Kurt
 
Wenn ich diesen "Listenmodus" (wie auch immer der sich nennt) mit Einblendung der Metadaten nutze, kann ich dein Problem nachvollziehen. Im "normalen" Modus ohne die Metadaten läuft das auch mit den Pfeiltasten ganz normal mit. Es macht bei mir auch keinen Unterschied ob ich den Viewer ein- oder ausblende. Mir ist das vorher aber auch nicht aufgefallen, da ich diese Ansicht nicht nutze.
 
Genau... in den anderen Ansichten läuft das bei mir auch, nur in der einen nicht..

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dieses verhalten mit dem letzten Update für die V22 gekommen. Wenn ja - kannst Du nicht einfach zurück auf das Update davor? (Ich weiß jetzt nicht was sich auf Papier bei dem Update verändert haben soll)
 
Ne das Problem zeigte sich schon vor einigen Zwischenversionen, wo aber auch noch was brauchbares dazu gekommen ist.. Glaub der Zauberradierer wars..

War schon vor einigen Monaten ...

cu
Kurt
 
War schon vor einigen Monaten ...

Tja das ist doof.
Aber - Zeitlich könnte es sogar passen - Ich habe die Tage wegen Abo und anderen Sachen Support etwas befragt. U.A kam als Antwort, dass sie natürlich alle BUGS 24 Monate wie das EU Recht vorschreibt beheben. Wenn es also etwas ist was sie wirklich zugegeben haben.... darauf pochen (ob das am Ende wirklich Erfolg hat steht auf anderem Blatt)
 
So.. das ganze hat sich auf die vermutete Weise erledigt.. :)..
Zumindest für C1..;)

Habe gerade noch die abschließende Antwort bekommen...

Hi Kurt,

Thank you for waiting.
We have been looking into this with our engineering teams. We have been able to reproduce this, but we have chosen not to prioritize resources into a fix at this point in time.

The main reason for that is the issue is in previous release of Capture One and we do not fix bugs in previous versions.



Wär interessant ob der Bug auch in V23 zu finden ist..:rolleyes:

cu
Kurt
 
Danke für den Tipp mit den 24 Monaten.. dazu muss ich mich mal etwas einlesen, da ich davon keine Ahnung habe. :)

Da kann ich Dir etwas helfen, mit einer Mail von Capture One :D
Hier ein kleiner Auszug

Regarding the bug fixes: Each release will be stabilised and bug fixes will be provided for the current (dot) version. We will also continue to follow EU consumer law (Directive (EU) 2019/771) and provide 2 years of warranty for our products.
 
Geile Antwort :lol:

Damit dürfte C1 seine Geschäftsgrundlage verlieren, wer kauft denen noch ewas ab :confused:

Wer erfährt denn das? So gut wie niemand. Ich hatte solche Antworten (und schlimmere) schon vor Jahren. Da wurden Bugs zwar anerkannt, aber C1 würdd ihn nicht beheben, weil...

...in einem Fall zu wenige Beschwerden dazu bekannt seien.
...in einem anderen Fall größere Teile des Programmes neu geschrieben werden müssten - und das könne man nun wirklich nicht tun. (Da ging es um Datenbankprobleme.)
...in wieder einem andren Fall das Problem ohnehin in der nächsten (kostenpflichtigen) Version behoben würde.

Und was hat es Capture One geschadet? Die Reputation hinsichtlich Service (vor allem für Windows-Kunden) war ohnehin schon im Eimer, die Leute zahlten weiter. Und das ist es, was zählt: Geld fließt.
 
(y)
Da werd ich mich heute Abend mal drann setzten.

Hier wird dir geholfen:
https://europakonsument.at/gewaehrleistung-bei-digitalen-guetern/64467

Es ist nur so, dass die neue Regelung EU-weit erst seit Jänner gilt. Im Text steht dann, dass das nur für Verträge gilt, die ab dem 1.1.2021 geschlossen wurden, nicht für vorher geschlossene.

Wenn ich nicht irre, findet sich im Artikel irgendwo der Link zum Wortlaut der gesamten Regelung. Wenn nicht, muss ich dir das PDF senden.
 
Und was hat es Capture One geschadet? Die Reputation hinsichtlich Service (vor allem für Windows-Kunden) war ohnehin schon im Eimer, die Leute zahlten weiter. Und das ist es, was zählt: Geld fließt.

Die Zeiten sind mit der neuen Updatepolitik/Preisgestaltung wohl hoffentlich vorbei. So blöd kann ja kein User mehr sein, ich denke, wir sind da am unteren Ende angekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten