• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 23

Ich weiß nicht, ob das Nebeneinander zweier Aktivierungen auf einem Rechner noch gestattet ist. Wenn ich oben lese, dass das nicht (mehr) möglich ist, so glaube ich das.

Im Laufe der Updates zur V22 wurde schließlich auch die Möglichkeit einer manuellen Aktivierung (ohne direkte Verbindung des Installationsrechners mit dem Web) entfernt. Capture One will und hat eben jetzt auch die totale Kontrolle über die Verwendung der Lizenzen durch den Anwender.

Wie sieht es mit verschiedenen Virtuellen Maschinen auf einem Rechner aus? Hat das schon jemand versucht? Sind vielleicht dort verschiedene Versionen benutzbar? Die Lizenzen selbst und bis zu zwei/drei (je nach Kaufdatum) Aktivierungen sind schließlich auch nach aktuellen Capture One Regeln gestattet.

Ich sehe das Problem erst einmal woanders: Kommt eine neue Version mit neuen Features, kaufe ich mir diese Version. Dann möchte ich mich aber erst einmal in die neue Version einarbeiten und lege dort nur neue Sessions an. Die alten Sessions bearbeite ich aber weiterhin mit der alten Version.

Ich habe keine Lust auf Arbeiten mit einer zweiten Maschine (Nicht jeder hat die) oder sogar einer VM...
 
Ich sehe das Problem erst einmal woanders: Kommt eine neue Version mit neuen Features, kaufe ich mir diese Version. Dann möchte ich mich aber erst einmal in die neue Version einarbeiten und lege dort nur neue Sessions an.

Was aber Illegal ist.
Mit einem Kauf einer neuer Version verliert die alte Lizenz sofort ihre Gültigkeit.
 
Was aber Illegal ist.
Mit einem Kauf einer neuer Version verliert die alte Lizenz sofort ihre Gültigkeit.

Das ist mir aber nun wirklich neu, das war früher nicht so. Was hat sich - und wann - geändert?
 
Steht das irgendwo in den AGB?

Meine Formulierung ist eher unglücklich gewählt worden. (Wie das Wort Wörtlich beim Kauf eines Updates formuliert ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei irgendeinem Problem schon vor einigen Jahren hatte man mich darauf hingewiesen)

Das ist mir aber nun wirklich neu, das war früher nicht so. Was hat sich - und wann - geändert?

Das war schon immer so, dass man mit Kauf und Aktivierung einer Neuer Lizenz "offiziell" das Recht verloren hat AUCH die Alte Lizenz zu nutzen.
Im Klartext - Entweder die Alte oder die Neue. Man hat es zwar meines Wissens nicht wirklich kontrolliert bzw. sagen wir eher lasch. Richtig war es dennoch nie.
 
Robert, ich glaube, es geht da um den alten Lizenz-Schlüssel, der abläuft. Der alte Key wird bei einem Upgrade deaktiviert. Jedoch funktioniert der neue Key dann auch mit der vorigen Version.

So war das vor zwei Monaten an meinem PC und Notebook ebenfalls. Auf dem einen hatte ich bereits die V23 und die V21 auf dem anderen musste ich mit dem neuen Key frisch aktivieren.

.
 
Ich zitiere mal was bei CO zu diesem Thema zu finden ist:

"The owners of perpetual licenses who have purchased an upgrade will get a new license key, while an old one will be disabled. Feel free to use your new license key, as Capture One licenses are backward compatible, to reactivate a previous version of the software upon necessity on another machine. However, activating two Capture One versions with the same key on the same computer might cause an error as each activation is associated with a hardware ID (two activations with the same hardware ID are not possible)."
 
Und wenn ich bei C1 als neuer Kunde auftrete, also zweiter Account und andere eMail-Adresse? Oder wird wird bei der Aktivierung geprüft, ob auf dem Rechner noch eine andere C1-Version installiert ist?
 
Und wenn ich bei C1 als neuer Kunde auftrete, also zweiter Account und andere eMail-Adresse? Oder wird wird bei der Aktivierung geprüft, ob auf dem Rechner noch eine andere C1-Version installiert ist?

Dann darfst du. Du hst schließlich eine zweite Lizenz mit einem anderen Lizenzschlüssel. Das sollte - zumindest rechtlich - auch dann noch funktionieren, wenn du eine zweite Lizenz unter selbem Namen erwirbst.

Es geht in obigem Post (und lt. Capture One) um die AKTIVIERUNGEN einer Lizenz, nicht um verschiedene LIZENZEN.
 
Und wenn ich bei C1 als neuer Kunde auftrete, also zweiter Account und andere eMail-Adresse? Oder wird wird bei der Aktivierung geprüft, ob auf dem Rechner noch eine andere C1-Version installiert ist?

Nein, ABER das Problem ergibt sich aus der Hardware ID.

Du bekommst dann für beide Installationen auf einem Rechner eine (!!!) identischen Hardware ID und damit kommt der CO-Authentisierungsprozess nicht klar...
 
Feel free to use your new license key, as Capture One licenses are backward compatible, to reactivate a previous version of the software upon necessity on another machine. However, activating two Capture One versions with the same key on the same computer might cause an error as each activation is associated with a hardware ID (two activations with the same hardware ID are not possible)."

Das ist der Knackpunkt, CO spricht von der Verwendung eines neuen Lizenzschlüssels für eine alte Version auf einer ANDEREN Maschine!

Ich bin immer noch der Meinung, daß war früher auf einer Maschine ohne Probleme möglich...

Ich frage mich, wie das Leute machen, die mit CO Geld verdienen. Die müssen ja denn blind vertrauen, daß die neue Version nicht "buggy" ist. Kommt ja bei CO nicht vor...
 
Ich bin immer noch der Meinung, daß war früher auf einer Maschine ohne Probleme möglich...

Sie schreiben selber "might cause" da ist es ja möglich das es funktioniert. Was der technische Hintergrund dieser eher kryptischen Formulierung ist weiß ich leider nicht.

Und "Profis" werden sicher ein zweite Maschine für Testzwecke haben.
 
Ich bin immer noch der Meinung, daß war früher auf einer Maschine ohne Probleme möglich...

Bestreitet ja zumindest hier niemand, dass es möglich war.
Das ging zuletzt nicht mal mit der Beta und normaler Version.

Und die Frage, bzw. der Punkt ist - in wie fern das wichtig und relevant ist. Klar wenn man 5x Tag hin und her springen will, ist es nervig und eher inakzeptabel. Wenn man es "mal" machen muss, weil ... dann sind es 2-3 Minuten die man an Zeit investieren muss.
 
Meist haben diese Leute direkten Kontakt mit PO. Auch diese Leute werden Testversionen ausprobieren.

Jochen

Ich sage dir, was du nicht weißt: Beta fast fehlerfrei, Release mir schwerwiegenden NEUEN Fehlern. Selbst zweimal erlebt. Also kann ich dir sagen, dass das tatsächlich ein Problem ist. Auch für versierte Cspture One User.
 
Und die Frage, bzw. der Punkt ist - in wie fern das wichtig und relevant ist. Klar wenn man 5x Tag hin und her springen will, ist es nervig und eher inakzeptabel. Wenn man es "mal" machen muss, weil ... dann sind es 2-3 Minuten die man an Zeit investieren muss.

Das ist relevant bei jedem Update, siehe mein Posting oben. Wären NEUE Fehler bei Updates nicht schon so oft vorgekommen, würde ich das Problem nicht sehen, aber so, wie Capture One agiert, ist es eines.
 
Das ist relevant bei jedem Update, siehe mein Posting oben. Wären NEUE Fehler bei Updates nicht schon so oft vorgekommen, würde ich das Problem nicht sehen, aber so, wie Capture One agiert, ist es eines.

Sorry verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich ein Update nehme ggf. kaufe und stelle fest, dass es nicht passt, ja dann gehe ich wider auf die alte Version zurück und muss die Software 1x neu Aktivieren. Zeitaufwand ist doch 2-3 Minuten.
 
Sorry verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich ein Update nehme ggf. kaufe und stelle fest, dass es nicht passt, ja dann gehe ich wider auf die alte Version zurück und muss die Software 1x neu Aktivieren. Zeitaufwand ist doch 2-3 Minuten.

Ich gehe davon aus, dass jemand, der das schreibt, auch eigene Erfahrungen damit hat. Nun gut, erklär‘s mir armen Würstel. ;)

Es gibt keine Downgrade-Möglichkeit bei C1; drüber Installieren geht also mal gar nicht, wenn dir dein System wichtig ist. Versuch mal, nach Installation von Vx.x die Version x.(x-1) zu installieren und zu aktivieren. Mit allen Einstellungen, allen Plugins, allen Filtern usw. Vorher musst du die neue Version möglichst rückstandsfrei entfernen, natürlich auch aus der Registry.

Stunden später schauen wir uns an, wie lange deine 2-3 Minuten gewesen sind.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen. Und jetzt du!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten