• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alles rund um Lightroom Classic 14

Dann hast Du auch den neusten Studio-Treiber von nVidia? Vielleicht ist es ein 3060 spezifisches Problem. Im Adobe Forum berichten auf jedenfall einige von solchen Effekten und zumindest einer mit ebenfalls einer 3060. Ich bin zuversichtlich Adobe wird es herausfinden. Und dann kommt die 14.0.2

Also, ich habe auch eine 3060 und massiv Probleme. Nach dem Urlaub war ich freudig erregt, dass LR14 da ist und bin guter Dinge ans Werk. Ca. 1200 Bilder, aber ich habe noch nie an einem freien Tag so wenig Bilder fertig bekommen :cry: Es hakt an allen Ecken und Enden, ist schnarchlangsam und vor allem maskiere ich, um mit der KI "Krempel" zu entfernen und die Maske wird verschoben dargestellt oder magisch viel größer ausgeführt, als von mir maskiert wurde. Nach einem Neustart dauert es gefühlt 3-5x so lange, bis Verzeichnisbäume und Bilder dargestellt werden.

Hab jetzt keinen Bock mehr, checke morgen mal mein System auf neue Updates, leere Cache und so weiter. 14.01 läuft bei mir jedenfalls deutlich schlechter als 13.x.

EDIT: Was ich auch habe - DXO PureRaw 5 exportiert bei mir in ein Unterverzeichnis "DXO" und fügt automatisch der Bibliothek hinzu. Leider habe ich dann jede neue _DXO.dng Datei 2x - mit gleichem Namen! Lösche ich eine aus der Bibliothek, ist die andere auch weg. Ob das jetzt an LR oder DXO liegt kann ich nicht sagen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet doch mal bei Problemen die Graka ab soweit es geht, ich lasse nur den ersten Haken drin. Und schaut, ob es damit läuft.

Ein Problem, das seit heute auch erstmalig in 14.01 bei mir auftritt: Ich kopiere D850-Videos in LR mit in die Bibliothek, ziehe ein Bild aus dem Video, bearbeite das Bild (eigentlich nur Weißabgleich) und synce dann das Video.

Leider zerfetzelt LR die Videos partiell. Ca. 2/3 des Bildes bleiben unbeschadet, der Rest wird innerhalb von kleinen Teilflächen "zersetzt". Ich versuche nun erstmalig ein Downgrade auf 13.x

Bis Version ca. 13.3 gab es bei LrC ja noch massive Sync Probleme zwischen LrC Desktop/Notebook und LR auf anderen mobilen Devices. Angeblich soll das seit 13.5 schon besser sein, zuverlässige Quellen habe ich da aber nicht. Hat da schon jemand Erfahrung mit 14?
Niemand, der einen Workflow mit Sync hat und der da Erfahrungen berichten kann?

Die 14 ist seit wieviel Tagen? 1 Woche? draußen. Was soll man da groß an Erfahrungen sammeln. Ja, es funktioniert. Funktionierte aber auch vorher schon.

Funktionierte aber auch vorher schon.
Nein, bei mir eben nicht. Ich hatte regelmäßig Probleme mit dem Sync. Sowohl mit WIN als auch mit Apple. Habe einmal sogar tabula rasa gemacht und mit neuem Account alles neu eingelesen. Hat dann auch nur ein paar Tage gedauert, bis das Elend wieder anfing. Hatte auch einen Techniker von Adobe online 2 Std. auf meinem Rechner ohne Erfolg.

Komischerweise funktioniert der Sync von LR zu LR nun problemlos, nachdem ich notgedrungen von LrC auf LR auch am Desktop umgestiegen bin.

Angeblich soll die Sync Funktionalität seit 13.5 besser sein, ich hatte noch 13.3. Aber Verlässliches, dass das jetzt funktioniert, konnte ich auch bei der Lightroomqueen nicht entdecken. Deshalb hier auch die Frage, gern erweitert um die Erfahrungen seit 13.5.

Ok, bei Dir alles immer schon paletti. Gibts denn jemand, der vorher Probleme hatte und seit 13.5 weniger/nicht mehr?
Hintergrund ist, dass ich gern wieder zurückwechseln würde auf LrC, aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

Beim Sync habe ich immer ein Ausrufezeichen dran und kann nicht feststellen, warum oder was gerade hakt. Ich bin deshalb auf eine andere Vorgehensweise umgestiegen - bei Lightroom in Internet lade ich neue Fotos (vom iPhone mit der LR-App gemacht) als ZIP runter und importiere die. Der Sync über mich läuft astrein so :cool:

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit ich von LR 6 auf LR Classic gewechselt habe ein Problem, wie anscheinend auch andere hier.

Bei Masken oder Unschärfe oder Rauschbearbeitung (vor allem) aber auch bei Maus-over über Presets, hängt LR bei mir, was früher nie der Fall war - also ziemlich verzögert dann alles oder bricht mal ganz zusammen.

Also fast immer.

Manchmal - wenn ich dazu z.b. noch die Lupe zur Vergrößerung auf 100% drücke, steht oben dann "kein Rückmeldung" hinter Lightroom und es fängt alles an zu hängen, manchmal auch schwarzer Bildschirm....

Meine PC Konfi mal aufgelistet, evtl könnt ihr mir sagen, wo evtl eine Ursache sein könnte:

Intel Xeon E3 -1231 3,4 Ghz 4 Kerne

Nvidia GTX 1070 8GB RAM mit aktuellem Treiber (Studio mal geladen anstatt Game Ready gestern)

Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF

16GB DDR3 RAM (4 mal 4 GB)

Lightroom habe ich auf Windows SSD Platte installiert, 250 GB, davon 220 GB belegt.

SSD: Crucial CT256MX100

Hatte aber auch schon testweise, Lightroom auf meine 1 TB SSD installiert, wo mein Katalog und die Fotos drauf sind und 500 GB nur belegt sind, gleiches Problem.

SSD: Crucial CT1000MX500

Also daran liegts glaube ich nicht.

Wenn alles glatt läuft in LR (also ohne Probleme - habe mal Task Manager angehabt), dann läuft meine CPU lediglich bis ca. 40% und meine GPU bis 65%.

Da geht dann auch Unschärfebearbeitung etc. normal.

Wenn es sich aufhängt oder rödelt, dann geht beides natürlich höher, CPU bis fast an die 100% ran genauso die GPU.

Frage:

Legt LR auf meiner Windows Betriebssystem-SSD noch andere Dateien irgendwo ab, das diese mit der Zeit voller wird?

Habt ihr Ideen, Ratschläge für mich, wieso in LR Classic auf einmal solche Zicken passieren und alles verzögert reagiert/ganz abbricht die es vorher in LR 6 nie gab?

Wäre euch dankbar.

Das hilft mir jetzt nicht so sehr weiter...

Grafikkarte ist denk ich mal ausreichend.
An den SSDs sollte es auch nicht liegen denk ich.

Sinnvolle Aufrüstungstipps, die nicht allzu viel Umstrukturierung benötigen und was bringen sollten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten