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Alles um Parabolreflexschirme

Beim weißen Para würde ich persönlich etwas mehr Blitzleistung geben. Gefällt mir aber besser, ich mag es weicher lieber.
 
Beim weißen Para würde ich persönlich etwas mehr Blitzleistung geben. Gefällt mir aber besser, ich mag es weicher lieber.

Moin

ja kann ich bestätigen....
es war bei dem Shooting nur so, das wenig Zeit zum probieren war...
und bei meinem Fiffi ein wahres Wunder das die auch sitzen blieb...

letzlich hatte ich nur nach einer Bestätigung gesucht> das der weiße Para auch was taugt....
das er sogar im Verbund mitr dem silber Para gut zu gebrauchen ist..und mir eine blöde Softbox ersetzt....
was wiederum auf extrem geringes Packmaß ergab (y)
von schnellem Auf-und Abbau gar nicht zu reden
-----------------------------------

ich habe noch eine Konserve...
der Grund für dieses Bild war im Nachbarforum wo ein älterer User
einen riesen-bo-hi um einen alten Koffer machte....

er hatte kaum/keine Ausrüstung, dafür die Beleuchtung einer Dunsthaube,
dazu noch irgendwas an Büroleuchte...und den interne Blitz :eek:...+ Autofunktionen

der User wunderte sich nun, das der Blitz nicht wirklich powerte,
das seine beiden Kunstlichtquellen den WB zerhakten...
das Schatten auftauchten,die er nicht eingestellt hatte....usw....:devilish:

nach ein paar Tagen hatte ich wirklich Mitleid...
packte meinen FB11 Nikonkoffer auf eine weiße PVC Hohlkehle....

dazu kam der silber 140er Para(noch mit zwei Blitzen bestückt, die nicht notwendig waren)
dazu kam ein Einzelblitz von rechts mit einer Snoot(Papptüte davor)
ein 100x150 Falter als leichter Aufheller rechts

07BfA_Nikon_FB11.jpg


ich habe ein paar Varianten gemacht, konnte mich nur schwer entscheiden,
weil der HG sah eben auch im grau-Verlauf gut aus....
erzielt wurde das einfach duch umstellen vom linken Para...

die Snoot rechts....wurde so eingestellt, das nur die Koffer-Front erleuchtet wurde...
auch da waren viele Varianten möglich (y)

OK, bei mir dauerte das ganze eine Viertelstunde....
und der arme User aus dme NFF machte dicke Backen :D
Mfg gpo
 
Moin

es ist ja nun nicht so, das uns der Stoff ausgeht :p

ich habe da noch etwas gefunden, was zum Ausleuchtungstest in Beitrag#1 passt

4xweiss_Test.jpg


auch dieses Chart ist ein Ausleuchtungstest was vorne rasukommt,
nur eben "etwas anders" , was ich durchaus interessant fand (y)

man muss nun wirklich nicht so einen Riesenaufwand betreiben wie im Beitrag #1
nur diese Sache hilft, dieses ganze Parageraffel > besser zu verstehen...
auch ...obwohl mancher behauptet, das es sinnlos wäre :eek:

dazu hatte ich beim Ausleuchtungen von Aufsteckblitzen immer eine SW Tontrennung gemacht...
alleine das war schon der Hammer, denn es lies die Aufsteckblitze(alle) ganz böse aussehen...
man konnte eben sehen>>> was diese Kleinteile nicht können :devilish:

als ich den weißen/black 150er Para bekam....hatte ich schon Erfahrung mit den 140er silber...
die Halterung wurde optimiert>>>
# es wurde eine Nikon SK-E900 Blitzschiene verwendet(günstig aus der Bucht)
# der Blitz konnte so "liegend auf der Stange" montiert werden
# es ergab sich ein Verschiebeweg auf der Stange(Focus) von etwa 20cm

## erste Bilder zeigten dann doch ....ein brauchbares Paraverhalten(was viele so nicht sehen wollen)
## der Test dann wurde einmal nackt gemacht ohne jeden Vorsatz
## die zweite Serie mit dem Plastik-Bouncer(Joghurtbecher der mitgeleifert wird)
## die Bilder dann mit farbiger Tontrennung behandelt, um die Abstufungen besser zu sehen
## zum Vergleich steht darüber das Original / leicht unterbelichtet damit weiß nicht überstrahlt
## auf eine Serie mit Focusverschiebung wurde bewust verzichtet...darf jeder selbst für sich machen :p

Fazit....
ja ich war schon etwas überrascht, dass das ganze deutlich besser aussah,
wie sonst immer behauptet.....
der weiße Para hat damit ein ähnliches Verhalten wie der silber Para,
nur eben"gezielt weicher"....kann damit locker eine Normalo-SoBo ersetzen

der Kreis der Ausleuchtung ist leicht oval.....mit Bouncer wird der Kreis etwas größer :D
das läst die Aussage zu, das dieser blöde Bouncer doch eine "gewisse Wirkung" hat....
das liegt dann aber im 5-10% Bereich, kann also auch weggelassen werden,
anders gesagt>>> es kommt auf das Motiv drauf an

Mfg gpo
 
Hallo gpo,

in deiner Para-Liste sind auch Deep-Paras. Haben die nochmal einen anderen Lichtcharakter als die "flachen" Paras?
 
Moin

ja richtig, ich habe die, die ich finden konnte, mit reingenommen weil....

man die Entwicklung ja nicht aufhalten kann (y)
es war schon immer so, das Vorsätze und Lichtformer "verändert oder verbessert" wurden...

wie gut dieser Verbesserung ausfällt, wird aber selten vom Hersteller dokumentiert :grumble:
und das bedeutet das die Käufer sich selbst kümmern müssen :rolleyes:

alleine die Tatsache, das hunderte von Bloggern sich diesen Themen annehmen,
heißt ja auch nicht>>> das da nun was "besseres" oder ganz tolles auf den Markt kommt,
diese viele Geräte laufen erst in der Hand von erfahrenen Fotografen zur hochform auf

das diese Theorie stimmt...
kann man am (NoName) BeautyDish festmachen....
seit Jahren prügeln sich die Jungs hier>>> wer den "besten hat"....
dabei gibt es nur > ein Original von Hensel...aber
dann weitere gut 100 Modelle und Varianten/Nachbauten von diversen Herstellern, meist China

das heißt auf deutsch....man kann sich heute auf nix mehr verlassen,
weil gerade in Foren massig Leute behaupten> das gelbe vom Ei gefunden zu haben
keiner/kaum einer das aber testet und Bilder vorführt
:p

das kann man beruhigt auf diese "Deep-Paras" auch ausdehnen....
ich denke es gibt mittlerweile mehr wie 20x Muster/Formen/Varianten....und

die stehen in Konkurrenz zu reichlich Studioblitzen mit völlig unterschiedlichen Blitzröhren(Lage) :eek:
rate mal was einem Anfänger droht...wenn er ohne Erfahrung sows kauft :devilish:

ich kann zu den Deep-Paras nur folgendes mit Sicherheit sagen....
ich habe bekanntlich Briese komplett...und einen älterer 100er (Deep)Para aber ohne Focussierung
macht Bombenlicht....aber auch sehr speziel :cool:

verwendet hatte ich in der Industrie oft wie eine Sonne....
für People hatte ich ihn bisher selten, weil selbst runtergeregelt Mörderknacklicht rauskommt
das wiederum war mir bei Hauttönen immer etwas too much :D

sicher ist auch.....die häutigen Deep-Paras können ja keinen(selten) Focus,
deshalb machen sie an deiner Lichtanlage das Licht A, bei anderen wird es Licht B oder C werden usw...
es ist da ja nix genormt oder genauer beschrieben, also etwas Glücksache :D
Mfg gpo
 
ja...."anders" ist richtig, nur lass dich nicht ins Boxhorn jagen...

bei Diskussionen in so einem Bereich,
gibt es nicht wirklich> "falsch oder richtig"....

die Deeps haben eine andere Grundlage....
dazu kommt das Motiv, dazu kommen die Klamotten, die Schminke....
und natürlich weiteres Zubehör wie Aufheller, Lichter usw....
Mfg gpo
 
[…] dazu kommen die Klamotten, die Schminke.... […]
(y) Klamotten klare Muster und Kanten, makeup eher strobing und nicht contour, dazu einen schick dunklen Lippenstift, ernsten Blick, und schwupps ! sehen sie aus, wie von einem anderen Stern :cool: :)
 
Moin

hier herrschte ja schon wieder...eine gewisse Sprachlosigkeit...
ich hoffe keinen überfordert zu haben :cool:

hier mal was zu den Maßen....
seit es diese preiswerten Paraschirme gibt, kommen Fragen zu den tatsächlichen Maßen...
ich kann es auch nicht verstehen, warum einige iNet Händler auf dicke Hose machen,
und irreführende Bemaßung angeben....wem soll das nutzen :confused:

bei einem Reflektor oder Lichtformer kommt es nur>>> auf die "Ausstrittsmaße" an....

was denn sonst bitteschön....
wenn das nicht mehr zählen soll, könnte man auch angeben>
vielviel Stoff eine Oma daraus für ihre Enkel nähen könnte....:p

bei den ersten Usern....
gabs dann auch oft genug Streit wer den-längsten-hat,
wobei "rein lichttechnisch" betrachtet der ø=Maß sich danach richtet,
wie man es befeuert und was man mit welchem Motiv erreichen will :cool:

hier meine Maße vom so genannten 140er und 150er Paraschirm>

Paramasse.jpg


es erklärt sich simpel>>>
die rote Linie außen herum zeigt das Herstellermaß was oft genaug genannt wird

die grüne Linie ist der tatsächliche Austritt vom Licht...nur das ist interessant (y)

die blaue Linie zeigt die Stangenlänge....
daraus ergibt sich in etwa die "Deep" Ausformung....
und ja hier schon gut zu sehen(da proportional)
der Silber Para ist etwas tiefer als der White :D

einem Händler wurde das Kundengemaule tatsächlich zuviel....
und bei einigen Paras wird nun der tatsächliche> Austritt Spitze zu Spitze angeben :p

http://www.enjoyyourcamera.com/Blit...oblitz-Aufsteckblitz-Studioleuchte::8485.html

unten zu finden unter>>>
Technische Details :devilish:

Mfg gpo
 
Moin

bevor der Kollege Ultra wieder fit ist...(y)

noch ein paar Sachen von mir...
da ich überwiegend Stills mache, hatte ich mal einiges durchprobiert...

natürlich könnte man hunderte Varianten machen....
auch logisch, das jeder einen anderen Geschmackt hat...nur darum geht es nicht

es geht nur darum wie diese Paras reagieren>>>

08BfA_Racer.jpg


ich habe diese RC Racer schon länger, sie dienen mir gerne als Testobjekte...

hier steht ein silber Para 140 mit einem Blitz...links in 90° zum Tisch...(Hauptlicht)
rechts ein typischer Falter 100x150 transparent...
da leuchtet Blitz 2 durch und macht die Aufhellung :cool:

da ich gerade Lust hatte...fing ich an etwas zu spielen...:D
eine zweite Aufnahme mit dem zweitem Racer und schwupps...ein Unfall :eek:
Mfg gpo
 
Moin

wir wollen hier mal nicht einschlafen :D

beim durchforsten der Platte kam noch was>>> Strobist Equipment

02BfA_Equipment.jpg



das Bild wurde für einen Workshop beim SUV gemacht...
es ging nur darum mal zu zeigen > WAS man so gebrauchen kann/könnte....

da ist oben der 140er silber Para...rechts so ein typischer Falter 5in1
unten links Gewichte oder Halter....Mitte diverse s selbstgeschnitztes aus Alu

dann hier drei Blitze, bei mir die SB80dx, dazu die RF6o2 Funker, Kabel, Neiger....:cool:

das ganze Geraffel hatte ich entweder in meinem Lager....
oder selbst gebastelt, oder gebraucht aus iBä....

und Logo...jeder kann es machen wie er will...es kommt aus Endergebnis an :devilish:
Mfg gpo
 
Hallo zusammen, da melde ich mich wieder mal zurück. Momentan ist bei mir die Zeit relativ knapp, aber etwas interessantes habe ich heute noch:

Im Urlaub entstanden diese 2 Outtakes. Klar, nicht 100%ig vergleichbar, aber man kann abschätzen, wie effizient ein PLM gegenüber einen Durchlichtschirm ist.

Beide Fotos hatten den Blitz auf gleicher Leistung (wenn ich mich Recht erinnere, dann war es ein YN5600III @ 1/16).

Hier das Foto OOC mit dem 105cm großen PLM (der kleinste, den ich habe):
plm_105cm.jpg


Im Vergleich dazu ein ~100cm großer, weißer Durchlichtschirm. Bis auf den Lichtformer wurde nichts verändert bei den Bildern:
durchlicht_100cm.jpg


Man sieht, dass der PLM wesentlich besser das Licht reflektiert und für Speedlights einfach effizienter ist. Es entsteht eine stärkere Vignette, dadurch, dass das Licht nicht so viel gestreut wird. Die Richtwirkung ist beim PLM größer, der Kontrast ebenfalls. Für diesen Aufnahmeabstand ist das Licht trotzdem noch relativ weich und zudem kontrastreich. Ist wie immer Geschmackssache, aber mir gefällt es.

Gut, es sind jetzt auch Outtakes. :angel: Aber da hat man mal einen ungefähren Vergleich.

Restliche EXIF:
Canon 6D
Sigma 35mm f1.4 @ f1.4
t = 1/160s
ISO 100

Abstand von den Schirmen zum Modell ist immer der gleiche gewesen. Den Schirm habe ich in der linken Hand gehalten mit einem Selfmade Boom. Den kann ich auch nochmal zeigen. Der bietet Platz für 2 Systemblitze. Ähnlich Phottix Multiboom. Hatte ich hier im Forum mal vorgestellt.
 
Man sieht, dass der PLM wesentlich besser das Licht reflektiert

yep, ist auch kein Wunder. Bei Durchlicht wird ja ein gut Teil (meine mal von 1/3) nach hinten reflektiert und steht dann vorne eben nicht mehr zur Verfügung. Dafür kommt man ja näher an das Motiv heran, was die Lichtausbeute wiederum erhöht.
Auf jeden Fall führt das zurückgeworfene Licht in üblichen Raumgrößen und Helligkeiten der Wände zu erhöhtem Streulichtverhalten.

Du schreibst, Du hättest bis auf den Austausch der Lichtformer nichts verändert - was bedeutet, dass Du die effektiv wirksame Leuchtfläche verändert hast - um einen 1 Meter Durchlichtschirm mit nem Para zu vergleichen müsste man letzteren ja größer wählen (je nach Aufnahmeabstand mehr oder weniger). Zumindest wenn Du....

Es entsteht eine stärkere Vignette,
...

Die Richtwirkung ist beim PLM größer, der Kontrast ebenfalls.
Für diesen Aufnahmeabstand ist das Licht trotzdem noch relativ weich und zudem kontrastreich.

Aussagen über den Randabfall (Vignette) und "Weichheit" treffen möchtest.

Für Aussagen zum Kontrast müsste man dann noch die Lichtleistung angleichen - ist ja kein Wunder, dass ein unterbelichtetes Bild weniger Kontrast aufweist.

Ich hab's ja schon an diversen Stellen erwähnt - das Buch von Oliver Rausch (Gestalten mit Licht und Schatten: Licht sehen und verstehen) gibt da sehr umfassend Aufklärung darüber - auch solche Vergleiche wie die hier finden sich da inkl. entsprechenden Polardiagrammen und Beispielbilder. Und das ganze sehr strukturiert und jeweils auf die Auswirkungen auf die relevanten Parameter bezogen (Plastizität, Strukturwiedergabe, Abstrahlcharakteristik, Randabfall, Lichtleistung, Hotspot, Farbwiedergabe...)

Leider sind die (massenhaften) Beispielbilder relativ klein im Buch - evtl. lohnt es sich hier eher auf das eBook zurückzugreifen.

vg, Festan
 
....um einen 1 Meter Durchlichtschirm mit nem Para zu vergleichen müsste man
vg, Festan

Moin

Festan...wir vergleichen hier keine "Durchlichtschirme" mit den Paras :p

die haben wir einfach nicht auf der Pfanne,
und die haben ihren "eigenen Einsatzbereich" (wie schon oben beschrieben)

und Bücher brauchen wir hier auch nicht...wir haben es selbst erabeitet :devilish:
Mfg gpo
 
Festan...wir vergleichen hier keine "Durchlichtschirme" mit den Paras :p

die haben wir einfach nicht auf der Pfanne,
und die haben ihren "eigenen Einsatzbereich" (wie schon oben beschrieben)

Oh, das tut mir leid, dachte dass...
Im Vergleich dazu ein ~100cm großer, weißer Durchlichtschirm.

dass das genau das heißen würde.

und Bücher brauchen wir hier auch nicht...wir haben es selbst erabeitet :devilish:


ich hoffe, Du sprichst hier nur für Dich - kann mir ja aber auch egal sein.

vg, Festan
 
Oh, das tut mir leid, dachte dass...


dass das genau das heißen würde.




ich hoffe, Du sprichst hier nur für Dich - kann mir ja aber auch egal sein.

vg, Festan

Eigentlich war es ein Verlgeich. Deine Ausführungen weiß ich auch, auch weiß ich, dass jede Schicht weiter Licht schluckt, von daher ist das klar. Das da oben war auch kein wissenschaftlicher Vergleich, sondern nur 2 Outtakes aus dem Urlaub. Finde es aber trotzdem anschaulich, wie viel effizienter ein silberner PLM ist. Leider muss man auch genauer damit zielen. Gerade draußen ist das manchmal etwas umständlich, wenn das Modell sich bewegen soll.

Den Lesestoff finde ich jetzt auch nicht verkehrt, ich werde mir das Buch mal ansehen. Danke für den Tipp. Mal sehen ob ich da neue Erkenntnisse raus ziehen kann. Die wenigen Lichtformer, die ich habe, setze ich je nach Lust und Laune ein, je nachdem, was ich erreichen will. Erst gestern wieder die 80cm Schirmsoftbox anstatt des silbernen PLMs genutzt, da ich mit dieser wesentlich näher ans Modell kam, ohne dass ich bei f2.0 zu viel Licht da hatte. Den Blitz konnte ich nicht weiter als 1/128 herunterregeln. :lol:

Hier nochmal ein Beispiel, was mit einem Blitz und den 105er PLM möglich ist:


Gefesselt! by Florian Franke, auf Flickr

Der Aufbau dazu sieht so aus:

Making of "Gefesselt!" by Florian Franke, auf Flickr

Da sieht man auch: bei f2.0 wäre ich bei 1/128 gewesen. Wenn man noch näher ans Modell gegangen wäre, würde es für meinen (aktuellen) Geschmack viel zu hell geworden. Auch ein Grund, warum ich gestern die Schirmsoftbox verwendet habe. :devilish:

Abwechslung schadet also nicht. Mit den weißen PLM bin ich noch nicht warm geworden und mich würde das Konstrukt von Festan interessieren! (y)
 
@Ultrazauberer: ein tolles Bild (y)

Wie befestigst Du den Tupplur genau und welche Ausmessungen hat der?

vg, Festan
 
Danke dir! Ich habe 2 Tupplur auf einer Dachlatte befestigt, je nachdem kann ich dann diese drehen und entscheiden, welche Farbe der Hintergrund haben soll. Das ganze wird dann einfach auf 2 Lichtstative gesteckt. Hier erkennt man es besser:
Making of 'Selfie' by Florian Franke, auf Flickr

Wie man sieht, geht es bei mir immer sehr eng zu. :(
 
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