• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles um Parabolreflexschirme

Hi Para-Fans,

als bisher stiller Mitleser will ich jetzt auch mal was beisteuern. Ich hab mir einen relativ großen silbernen Schirm angeschaft, den ich jetzt schon ein paar mal im Einsatz hatte (outdoor). Ich bin sehr zufrieden damit (bisher hautpsächlich kleiner Durchlichtschirm), aber ohne Assi, der das Stativ hält, würd ich nicht losziehen wollen. Die Kombi ist schon sehr windanfällig.

Der Schirm wird bei mir mit 2 Aufsteckern befeuert, gesteuert über den Yongnuo TX. Ich stelle die Leistung damit manuell ein, klappt hervorragend.

Vielen Dank an alle, die sich hier immer wieder zum Thema äußern!

Anbei ein paar Ergebnisse des letzten shootings, zusätzl. ein Foto meines set ups (das war für Foto #3). Die Fotos sind wenig bearbeitet (Sättigung, WB).

RUR_5370.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch super Fotos dabei. Was mich wundert: t=1/400s. Nutzt du Supersync in Verbindung mit den YN560III oder welche Blitze nutzt du? Dann würde die Leistungsregelung via YN560TX aber nicht mehr funktionieren, beim Benutzen von Supersync. :confused:
 
Danke!

ich hab einen 568er von Yongnuo und einen SB910 drin. Blitze stehen auf ittl und am TX stell ich dann die Leistung (hier wars meistens 1/8)ein. Ich meine, das funktioniert mit beiden auch bei schnellen Zeiten. Ich stell demnächst mal beide in unterschiedliche Ecken und teste das.

Ich hau noch einen hinterher: Silber-Para von Kamera-rechts, leicht erhöht. Hier war nur der SB910 drin.

RUR_5526.jpg
 
Danke!

ich hab einen 568er von Yongnuo und einen SB910 drin. Blitze stehen auf ittl und am TX stell ich dann die Leistung (hier wars meistens 1/8)ein. Ich meine, das funktioniert mit beiden auch bei schnellen Zeiten. Ich stell demnächst mal beide in unterschiedliche Ecken und teste das.

Ich hau noch einen hinterher: Silber-Para von Kamera-rechts, leicht erhöht. Hier war nur der SB910 drin.

Achso, du redest von den YN622N-TX. Dann ist natürlich alles klar. Sorry, mein Fehler. ;-) Dachte du nutzt den YN560-TX.
 
Weil schon lange nichts mehr geschrieben wurde:


Jessica I by Florian Franke, auf Flickr

Hier kam ein weißer 140cm Parabolreflexschirm mit einem YN560III zum Einsatz. Das Licht ist wirklich fast nicht von einer Softbox zu unterscheiden und Leistung hatte ich mit 1/8 am Blitz auch noch genügend über. :D
 
Schönes Bild, weiches Licht.

Kannst Du von dem Bild bitte mal das Setup aufzeichnen?

Der Spot im Hintergrund... kommt der auch noch vom selben Para, oder hast Du da zusätzlich was aufgebaut?

Der Schattenverlauf an den Augen gefällt mir so zwar nicht, aber das Bild an sich schon. Vielleicht hatte da ein kleiner Aufheller von Links noch was bewirkt.
 
Moin

für Leute die sich für die Paras interesssieren....
ist es oft schwer den passenden Vertrieb zu finden...
vor allen einen der fast alle Größen in silber-weiß-durchlicht anbietet>>>

die freundlichen Polen sind auf Zack, sind preiswert, liefern flott....
was will man mehr (y)
http://en.fripers.pl/c/umbrellas/

auch Händler aus UK sind besser sortiert als andere....
es lohnt sich ein Auge drauf zu werfen :cool:
Mfg gpo
 
Das Licht ist wirklich fast nicht von einer Softbox zu unterscheiden.... :D

richtig....man könnte es nur sehen wenn man direkt Vergleiche macht...
wer macht das schon :eek:

was ich aber auch an deinem Bild sehe.....
der weiße hat ja auch einen "gewissen Hotspot" und das wirkt sich
auf die Nasenflanke aus :rolleyes:

falls du auf das Gesicht "gezielt" hast...würde ich das mal anders machen :cool:
Mfg gpo
 
Schönes Bild, weiches Licht.

Kannst Du von dem Bild bitte mal das Setup aufzeichnen?

Der Spot im Hintergrund... kommt der auch noch vom selben Para, oder hast Du da zusätzlich was aufgebaut?

Der Schattenverlauf an den Augen gefällt mir so zwar nicht, aber das Bild an sich schon. Vielleicht hatte da ein kleiner Aufheller von Links noch was bewirkt.

Ich hab bestimmt zu Hause noch irgendwo ein Handyfoto vom Aufbau. Ich werde einen Blogeintrag verfassen und da einfach alle Bilder mit reinpacken.

Was stört dich denn am Schattenverlauf bei den Augen? Aufheller habe ich bei diesem Foto bewusst raus gelassen, es sollte viel Schatten im Bild sein. Gerade weil es kein fröhliches Foto werden sollte. Andere Bilder am Tag habe ich natürlich mit anderen Lichtsetups/Aufhellern gemacht. Muss diese nur noch fertig machen.

richtig....man könnte es nur sehen wenn man direkt Vergleiche macht...
wer macht das schon :eek:

was ich aber auch an deinem Bild sehe.....
der weiße hat ja auch einen "gewissen Hotspot" und das wirkt sich
auf die Nasenflanke aus :rolleyes:

falls du auf das Gesicht "gezielt" hast...würde ich das mal anders machen :cool:
Mfg gpo

Naja, ich habe absichtlich nur einen Blitz verwendet, auf Grund der Nähe zum Modell war mir die gesamtflächige Ausleuchtung des Schirmes nicht so wichtig. Ich denke mit einem 100er Schirm oder 90er Sobo hätte es nicht viel anders ausgesehen.

Der Schirm stand senkrecht mit dem Schaft nach unten. Blitz war möglichst nah an der Schirmachse. Das Modell stand innerhalb des Schirmes, aber mehr am Rand. Damit das Licht etwas "gefeathert" wird. Weiß jetzt nicht, wie man das auf Deutsch nennt. :rolleyes:

Mich hat das Licht auf der Nase jetzt nicht gestört, habe es sogar noch etwas aufgehellt. Im Original ist die Nase aber auch schon heller, wenn man es mit der Wange oder Stirn vergleicht. Das stimmt.

Wie hättest du den Aufbau gemacht?
 
Ja, das stimmt. War auch etwas schwierig: ständig Outfits gewechselt und jedes Mal eine andere Position (trotz Markierung am Fußboden :angel:) eingenommen. Da wirkt das Licht schon hier und da etwas anders. :)
 
ja dnn zeig ich doch auch mal ein foto mit einen Pseudoparabol 215 cm (silber). Allerdings hatte ich einen Blitzkopf drinnen, der Hintergrund wurde mit einem Striplight von rechts beleutet und links ein Haarlich (Reflektor mit Grid) gesetzt. Ich arbeite mit diesem Schrim total gerne und mach auch Produktbilder damit.

Canon 5d, 85mm 1,8 @ 3,5 1/125 Sek ISO 100

belinda_jan_2016_fb.jpg
 

Anhänge

Moin
schön das du mal mitmachst....
ich würde sagen das ist technisch OK :cool:

ich habe den Großen Schirm nicht und im Gegegnsatz zu den kleineren....
muss man bei allen Größen durchaus penibel arbeiten...

zeig mal ein Still wenn du hast :D
Mfg gpo
 
zeig mal ein Still wenn du hast :D

Auch wenn ich nicht mabe bin, ich hab auch ein bissl was von dem Parakram rumstehen.
Ich finde, dass sich die Schirme wundebar für Stills eignen.
Ich hab das Bild und den Aufbau schon mal hier gezeigt, finde aber, dass es hier ganz gut reinpasst.

Niklas109.jpg

Lichtsetup: (Zitat aus dem anderen Thread)

Mir ist es diesmal recht gut gelungen das Setup nach und nach zusammenzusetzen und die fehlenden Bestandteile einzufügen.
Und das ohne immer wieder alles über den Haufen zu werfen...

Begonnen hab ich mit einem Blitz als Kantenlicht von hinten,
dabei war mir wichtig, das keine der sichtbaren Flächen direkt von dem Blitz beleuchtet wird.

Das zweite Licht, das im Making of nicht sichtbar ist, sind zwei YN560 in einem 150er Silberpara, von Kamerarechtsoben
(Winkel ca 45° von der Kameraachse, Abstand gut ein Meter)

Mit diesen Beiden Lichtern ist die Kamera (die alte) auf der Vorderseite ziemlich abgesoffen, und ich hab zwei Reflektorkarten
(ein großes Wort für 2 A4 Blätter ) als Aufheller positioniert, einen für das Gehäuse (1), und einen etwas weiter vorne für den Balgen (2).

Die Ledertasche war dann an der Vorderseite auch noch etwas dunkel, vor allem das dunkle Metallschloss hat mich gestört.
Das konnte ich mit einem Kosmetikspiegel aber dann sehr gut erwischen (3).
Ohne Einstelllicht braucht es halt ein paar Versuche, bis es passt...

Zum Schluss hab ich dann nochmal mit 2 Blatt Papier eine Reflektion in den Deckel der Ledertasche gespiegelt (4), und dann war das Bild für mich im Kasten.

Niklas109 MO.jpg

Natürlich ist auch (vor allem für den Hintergrund) etwas PS mit dabei...

Lg, Gernot
 
Moin

na wunderbar (y)(y)(y)....mabe und iGump

es nutzt ja nix wenn ich immer über Paras rumlaberer....:eek:
es muss was gezeigt werden, also Beispiele her egal was, :devilish:

schön wenns von einem MakingOff begleitet wird...
so können Blitzanfänger schneller die Nuss knacken :D

Mfg gpo
 
Das hier ja lange nix mehr gezeigt wurde, habe ich mal etwas Ungewöhnliches zum Zeigen.

Das dürfte vielleicht eher die Videofilmer interessieren, da ich aktuell aber viel mit chinesischen Actioncams herumexperimentiere und den LED-Flutlichtstrahler schon länger da habe, wollte ich diesen mal mit einem Schirm kombinieren. Es ist nur eine 10W LED im Strahler verbaut, aber mit den heutigen Kameras kann man ja bedenkenlos die ISO erhöhen. Das Beispielbild selbst ist auch aus einem RAW einer solchen Actioncam entstanden, deswegen das Fischauge. ;)

YDXJ0071-als-Smartobjekt-1.jpg

Wie man sieht, kann man super den Strahler mittig auf den 140cm PLM ausrichten. Der Strahler hält bestens auf dem Schirmhalter. Ich glaube jetzt kann ich unter die Youtuber gehen. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten