Ich kann bei alten Minolta Objektiven mit AF auch nur Dyxum empfehlen!
An meiner Alpha habe ich folgendes Altglas verwendet:
Mit AF
Minolta AF 24mm F2.8
sehr sehr gutes Objektiv, super scharf, super tolle farben, sehr gute close-up Möglichkeiten
Preis war knapp 180€. Komisch, dass sowas von Sony heute nicht mehr weiter hergestellt wird.
Vivitar 100mm F3.5 macro (wird. u.a. auch als "Cosina" anstelle von Vivitar im Namen verkauft)
super Optik, sehr scharf, gute Farben, nur leider schlecht verarbeitet. Trotzdem sehr zu empfehlen!
Hat knapp 85€ gekostet.

letztes ist stark gecroppt
Minolta AF 70-210mm F3.5-4.5
Leichtes und relativ kompaktes Telezoom. Habe es für nur 40€ bekommen.
Ist abgeblendet ausreichend scharf. Das Minolta AF 70-210 F4 ist allerdings besser.
Sigma AF 28-200mm F3,8-5,6
Habe es für knapp 50€ inkl. analogem Body bekommen
Es ist ein bisschen Kontrastarm etc., soft und am unteren Ende zu lang als Reisezoom an Alpha-Kameras. Habe es für etwa 100€ wieder verkauft
Minolta AF 35-80mm F=4-5,6 Macro
Ziemlicher Schrott. Das normale Kit-Objektiv ist auf jeden fall viel besser

Habe aber auch nur 15€ bezahlt und dafür isses OK
Manuelle per Adapter (alle M42 Mount):
Helios 44-2 58mm F2
schon bei Offenblende ziemlich scharf (zumindest schärfer als das 18-55 Kit), sehr cooles außergewöhnliches Bokeh. Aber Probleme mit Flaring. Preis waren 9€ inkl. alter analoger Body bei E***
Zenitar M42 50mm F2
ähnlich wie das Helios 44-2, aber bessere, wärmere Farben, weniger flaring und besserer Kontrast. Bokeh etwas smoother. Leicht abgeblendet wird es gestochen scharf. Verarbeitung ist aber nich so doll

(bei offener Blende)
Habe knapp 20€ bezahlt
Tokina 17mm F3.5 RMC
I jeder Hinsicht sehr viel besser als das Kit bei dieser Brennweite

Habe leider gerade kein ungecropptes am Start, sind alle gecroppt
Habe knapp 130€ bezahlt dafür
Cyclop 85mm F1.5
Das Objektiv hat keine Blende. Es ist eigentlich für Nachtsichtgeräte gebaut und eine hat die selben Gläser drinnen wie das 5mal teurere Helios 40-2 (welches allerdings eine Blende hat). Habe zwei davon

Preis war knapp 50€ und einmal knapp rund 80€ inkl. Nachtsichgerät.
Das Bokeh ist der Burner!
Tokina 24mm F2.8
Nicht so gut wie das 17mm,
Habe es schnell wieder verkauft, deswegen wenig Erfarhungen damit. Scharf ist es allerdings

Preis war knapp 60€
Tair 3C 300mm F4.5
Riesiges Teil! Sehr gute Photqualität, aber das mitschleppen ist wegen der Größe eine Quahl, deshalb habe ich nie viele Bilder damit gemacht.
Schneider Kreuznach Xenon 50mm F2.8
Sehr sehr scharf, tolle Farben und Bokeh. Leider keine Testbilder am Start
Und noch ein paar dir mir gerade nicht einfallen